Dibbelabbes

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Dibbelabbes

Beitragvon Andreas » 31.10.2003 - 22:23:42

:)<br><br>Ich selbst habe schon seit Jahren keinen Dibbelabbes mehr zubereitet. Deshalb hier nur ein Gerundrezept.  :-/<br><br>Zuerst Lauch und Zwiebeln fein schneiden. ( Sonst werden die Kartoffeln braun )<br><br>Geräucherten durchwachsenen Bauchspeck grob würfeln.<br><br>Rohe Kartoffeln schälen und fein reiben. <br>In einem Tuch die Masse ausdrücken. <br>Wasser auffangen und abstehen lassen. <br><br>( Wem das Reiben und ausdrücken zu aufwendig ist kann auch einen Entsafter für Gemüse verwenden. )<br><br>Das geschnittene Gemüse mit den Kartoffeln vermischen.<br>Mit Salz ( wegen dem Speck nicht zu viel ) Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen.<br>Das abgestandene Wasser vorsichtig abgießen und die am Boden abgelagerte Kartoffelstärke zur Masse geben und alles gut mischen.<br><br>Am Besten einen alten Guseisrnen Bräter verwenden. Sonst das was dem am nächsten kommt.<br><br>Den Bauchspeck ( auch die Schwarte kann mit hinein ) in den kalten Bräter geben und langsam erhitzen. Das Fett soll ausgebraten werden. <br><br>Jetzt kann die Kartoffelmasse in den Bräter gefüllt werden. ( 1. Schwarte entfernen. 2. Vorsicht das Fett spritzt gerne )<br><br>Die Masse wird jetzt bei nicht zu hoher Hitze gleichmäßig gebraten. Dabei soll eine kräftige Kruste entstehen. Mit einem Pfannenwender wenden und die Kruste zerstören und unter die Masse arbeiten.<br><br>Die Masse solange braten und wenden bis sie durch gegart ist und einen Klumpen bildet.<br><br>Zu Dibbelabbes wird meist Apfelmus, Pflaumenkompott und Blattsalat gegessen.<br><br><br>Wünsche einen guten Appetit und gesegnete Verdauung. :P  ;D<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br><br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Dibbelabbes

Beitragvon Womokiste » 01.11.2003 - 13:31:59

Hört sich gut an, aber welchen Schnaps empfiehlst Du nach dieser deftigen Mahlzeit ? ;D<br>Mahlzeit wünscht Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Dibbelabbes

Beitragvon ann » 01.11.2003 - 17:58:37

Also Saarländer trinken danach wohl "Gauquetsch"!<br>(ein Zwetschenschnaps von 50% oder mehr, der vom Saargau stammt)<br>Nicht unbedingt zur Schnapsflasche greifen braucht man nach diesem Rezept:<br><br>Geschälte Kartoffeln (je nach Anzahl de Esser) und ein bis zwei Zwiebeln durch die mittlere Scheibe der Küchenmaschine jagen, ein Ei, etwas Mehl und kleine Würfel von rohem Schinken zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.<br>Die Masse auf ein mit starker Alufolie ausgelegtes Backblech streichen (etwa 2 cm hoch) und mit Alufolie abdecken.<br>Bei 175 Grad etwa eineinhalb Stunden backen. Nach der Hälfte der Backzeit die obere Folie entfernen.<br>Dazu schmeckt Endiviensalat, der für Saarländer ruhig mit viel Knoblauch angemacht sein darf.<br><br>Vielleicht hat Manuela ja auch noch ein Rezept beizusteuern!<br><br>Gruß  Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Dibbelabbes

Beitragvon Andreas » 01.11.2003 - 22:50:32

:)<br><br>Hallo Ann,<br><br>Dein Rezept gefällt mir.<br><br>Hört sich nach der Weiterentwicklung von "Chaales" an.<br><br>Schein mir auch beim Garen viel weniger aufwendig zu sein.<br><br>Zum Endivien gehört für mich auch noch Speckgriebe und gehackte Eier.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Dibbelabbes

Beitragvon murmelbaer » 02.11.2003 - 13:57:04

Hallo Ann und Andreas,<br><br>was ich bei Euer beider rezepte vermisse, sind mengenangaben (koche beim ersten versuch ungern pi mal daumen  ;))
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Dibbelabbes

Beitragvon Andreas » 02.11.2003 - 14:26:28

:)<br>Hallo murmelär<br><br>genaue Angaben kann ich leider keine Machen. :(<br><br>Versuche doch mal folgendes:<br><br>Überlege dir wie viele Kartoffeln du als Beilage benötigest.<br>Nimm dann das 1 1/2 fache als Ausgangsmenge. Dazu eine mittlere Stange Lauch und Zwiebel.<br><br>Dibbelabbes ist sehr sättigend! Wenn du kein großer Esser bist solltest du das ebenfalls bedenken.<br><br><br>Ich koche nur nach Pi * Daumen.  :P<br>Wo bleibt denn sonst die Kreativität???<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Dibbelabbes

Beitragvon ann » 02.11.2003 - 15:18:32

Hallo Murmelbär,<br><br>geh´mal von 125 Gramm Schinken auf 1 Kilo Kartoffeln aus. Davon "könnten" 4 Personen satt werden. Es kommt darauf an, was es vorher und hinterher noch gibt. Ein Rest lässt sich in der Mikrowelle (Alufolie entfernen!) wärmen.<br><br>Gruß    Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Dibbelabbes

Beitragvon Andreas » 16.11.2003 - 18:23:43

:)<br>Hallo Hans-Dieter<br><br>Dibbelabbes wird auf dem Herd, am besten in einem Gußbräter, gebraten.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder