Rehkeule in Rotwein geschmort

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon Andreas » 23.12.2003 - 02:12:03

:)<br><br>Rehkeule in Rotwein geschmort<br><br><br>Vorbereitungen:<br>Die Keule waschen, trocken tupfen und parieren. (oberflächiges Fett + Bindegewebe entfernen)<br>Wenn der Knochen bereits entfernt wurde dann die Keule durch binden in Form bringen.<br><br>Mit Salz, Peffer und süßem Paprika würzen.<br><br>In eine hohe Schüssel oder Form legen.<br><br>Zwiebeln, Lauch, Karotten und Sellerie in kleine Würfel schneiden und zur Keule geben. ( reichlich Gemüse nehmen, soll später die Soße binden )<br><br>Ein großes Lorbeerblatt mit drei Nelken spicken und ebenfalls dazu legen.<br><br>Die Form mit Rotwein füllen bis alles bedeckt ist. Über Nacht kalt stellen.<br><br>Zubereitung:<br><br>Die Keule aus der Baize nehmen und auf ein Sieb legen. Baize auffangen.<br>Evtl. mit Küchenrolle trocken tupfen.<br><br>Das Gemüse ebenfalls absieben.<br><br>Die Keule in einem hohen Bräter sanft anbraten. (Butterschmalz oder Distelöl) (( nicht zu heiß ))<br>Nach dem Anbraten entnehmen und zur Seite stellen.<br><br>Jetzt das Gemüse in den Bräter geben. Achtung Spritzgefahr. Das Gemüse bei stärkerer Hitze kräftig anbraten und bräunen.<br><br>Backofen vorheizen: E 200 - 220°C Umluft 180 - 200°C<br><br>Wenn das Gemüse eine kräftige Farbe hat mit einem Teil des aufgefangenen Weines ablöschen.<br><br>Die Rehkeule dazugeben und mit soviel Wein auffüllen, dass sie bedeckt ist.<br><br>Den Bräter zudecken und in den Ofen stellen.<br>Garzeit nach Gewicht: für das 1. Kilo 1 Stunde weitere Kilos je 30 Minuten.<br><br>Nach der Garzeit den Bräter wieder auf den Herd stellen. Die Keule entnehmen und im Ofen ( 50°C ) warm halten.<br><br>Das Lorbeerblatt mit den Nelken entfernen.!!!<br>Mit einem Pürierstab das Gemüse pürieren. Sollte die Soße danach noch nicht dick genug sein mit etwas Kartoffelstärke oder Soßenbinder auf die gewünschte Dicke abbinden.<br>Die Soße abschmecken, evtl. nach würzen und mit Creme fraiche verfeinern.<br><br>Die Keule aufschneiden und anrichten, mit etwas Soße nappierern.<br><br>Als Beilagen eignen sich:<br>pochierte Birnen mit Preisselbeeren gefüllt<br>Rotkraut mit Semmelknödel<br>Rosenkohl mit Speck und Zwiebeln dazu Spätzle<br><br>Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon Christine » 23.12.2003 - 08:36:11

Hi Andreas!<br><br>Liest sich wie mein Weihnachtsessen (es gibt allerdings Hirschkeule).<br><br>Aber nicht im Womo, obwohl Backofen vorhanden!<br><br>Gruß und frohes Festessen!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon Womokiste » 23.12.2003 - 11:37:04

Hallo Andreas , danke für den Tip.  :D. Wenn Du im Womo auch so "wild" kochst, bleibt es nicht aus, dass Du soviel Gas verbrauchst.  ;)<br>Mit knurrendem Magen grüßt Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon georg » 23.12.2003 - 19:02:43

Hi Andreas,<br><br>man merkt direkt, wenn du aus heimatlichen Gefilden wieder  zurückgekehrt bist, es gibt wieder was ordentliches zum Essen. <br>Diese ewigen Konserven, ob mit oder ohne "Selbstgemacht",  die haben mir allmählich die Lust am<br>Schlemmen vermiest. ;D >:( :( :o :P :-[ :-X :-/ :'(<br><br>LG <br>georg :)
georg
 

Re: Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon Andreas » 23.12.2003 - 19:41:59

:)<br>Hallo georg46<br><br>ich bin froh, dass ich gerade in diesen Tagen etwas zu deinem Wohlbefinden beitragen kann. :)<br><br>Drei Wochen im Saarland waren einfach zu kurz!<br>Ich habe nicht mal Gefüllte bekommen.  ;)<br><br>Dafür habe ich mich bei den Welchen entschädigt und reichlich Paté und Käse und und und genossen.  :P<br><br>Der Luxembourger Weihnachtsmark war nicht nur wegen dem Kaffee ein Genuss.  ::)<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon georg » 23.12.2003 - 20:24:46

Tja........<br>Unsere etwas weiter gefasste Heimat hat schon ihre großartigen kulinarischen Seiten.  <br>Saarland, Moselland, Lothringen, Elsass, Luxemburg ....<br>da lässt es sich leben.....<br><br>Das ist da, wo andere Urlaub machen...........
georg
 

Re: Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon Womokiste » 23.12.2003 - 22:47:45

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kueche;num=1072138323;start=0#5 date=12/23/03 um 19:24:46]Tja........<br>Unsere etwas weiter gefasste Heimat hat schon ihre großartigen kulinarischen Seiten.  <br>Saarland, Moselland, Lothringen, Elsass, Luxemburg ....<br>da lässt es sich leben.....<br><br>Das ist da, wo andere Urlaub machen...........[/quote]<br><br><br>....aber nur dann, wenn man seiner Waage die Freundschaft gekündigt hat.  ;D ;D<br>Gewichtigen Gruß von Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon murmelbaer » 23.12.2003 - 23:08:54

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kueche;num=1072138323;start=0#5 date=12/23/03 um 19:24:46]... Unsere etwas weiter gefasste Heimat hat schon ihre großartigen kulinarischen Seiten.  <br><br>Das ist da, wo andere Urlaub machen...........[/quote]<br>ösiland mit seinen mehlspeisen und das allgäu mit seinen kasspatzen ...<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon Womokiste » 23.12.2003 - 23:13:14

AUFHÖREN -  es tropft schon auf die Tastatur  ;D ;D
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Rehkeule in Rotwein geschmort

Beitragvon Andreas » 23.12.2003 - 23:51:52

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Kueche;num=1072138323;start=0#7 date=12/23/03 um 22:08:54]<br>ösiland mit seinen mehlspeisen und das allgäu mit seinen kasspatzen ...<br>[/quote]<br><br>Kaiserschmarren und Germknödel .....<br>Krautspätzle und Maultaschen abgeschmelzt....<br><br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder