Re: Suche Gerichte für den Backofen im WOMO

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Beitragvon Gast » 26.04.2004 - 12:37:58

Ostern haben wir unseren Backofen ausprobiert. Meine Frau hat dort einen schönen Oster-Kuchen gebacken und wir haben dort auch Fisch gegrillt. So wie wir es jetzt sehen kann man damit praktisch alles machen.<br><br>Wir sind sehr glücklich, dass wir den Backofen im EXSIS haben, es eröffnen sich ungeahnte neue kulinarische Möglichkeiten!
Gast

Beitragvon tanja » 26.04.2004 - 13:10:08

;Dheißt "es" nicht EXSIS??? ;)<br>sorry!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Eva » 26.04.2004 - 16:34:00

Au weia - jetzt müssen Klaus2 aber die Ohren klingeln - warte schon auf seinen Einsatz  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D<br>Gruß  Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 26.04.2004 - 20:36:00

Volkommen Richtig, Kindergarten², schade eigentlich unter Erwachsenen Menschen :-[ :-[ :-[ :-[ :(<br>Aber bleib uns bitte erhalten :-*
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 26.04.2004 - 20:55:29

smile ... aber Spaß macht es trotzdem<br><br>Um mal bei der Frage zu bleiben, wie wärs mir einem leckeren Lauchkuchen. 500 - 1.000 g Lauch goldgelb andünsten und abkühlen lassen. Dazu 200 - 400 g Sauerrahm mit ca. 50 g Stärkemehl verrühren, gewürfelten Schinken, etwas Kümmel, Salz, Pfeffer und den abgekühlten Lauch unterheben. Das ganze auf einem Mürbteig (in flacher Kuchenform mit Rand den Teig 30 min vorbacken) oder Hefeteig (bevorzuge ich, braucht man nicht vorbacken) geben, kräftig mit einem aromatischen Käse bestreuen (am besten aus der Gegend wo man gerade ist) und ab in den Backofen, nochmal ungefähr 30 Minuten - darf auch ein Hymerofen sein. Das ganze schmeckt extrem lecker, dazu eine Riesling Spätlese (vorzugsweise Würzburger Stein-Harfe oder was leckeres aus der Gegend).<br><br>Für die Haltbarkeit des Duftes im Womo mache ich keine Voraussagen, 2 Tage wird man aber bestimmt an das leckere Essen erinnert.
Eyvindur

Beitragvon Gast » 27.04.2004 - 07:11:12

@Tanja, Eva, Pelze, Frank_2,<br><br>vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Beiträge und Anregungen!
Gast

Beitragvon ann » 27.04.2004 - 10:29:18

Hallo Friedhelm,<br><br>erst mal Glückwunsch zu dem neuen Womo!<br>Deine Frage zu beantworten, ist ein bisschen schwierig. Was bist du für ein Koch? So einer, bei dem es schnell gehen und doch gut schmecken soll, oder einer, der mit Lust und Akribie Karotten in Form schnitzt.<br>Für mich wäre so ein Backofen vor allem auch dazu da, die tollen Halbfertig- und Fertigprodukte, die es in französischen Supermärkten und bei französischen Metzgern und Fischhändlern (immer mehr übrigens auch bei deutschen!) gibt, zu erhitzen oder fertig zu backen oder warm zu halten, bis wir unseren Apéritif getrunken haben. <br>Ansonsten gibt es doch jegliche Art von Aufläufen, Quiches oder Schmorgerichten. Wenn du mir genauer sagen kannst, was du gerne essen möchtest, suche ich<br>noch ein paar Rezepte raus.<br><br>Liebe Grüße<br><br>Anne<br>
ann
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 27.04.2004 - 11:59:53

Wir haben zwar keinen Backofen im WOmo, aber vielleicht hilft´s trotzdem  ::)<br>Von Knorr und Maggi gibt´s in den Regalen etliche Tüten, die man gut als Grundlage für schnelle Gerichte, auch für den Backofen, nutzen kann. Frische Zutaten kann man überall erstehen, Würzmischung anrühren und evtl. nach eigenem Gusto verfeinern und ab in den Topf/Backofen...  <br>Liebe Kritiker, ich weiß, da sind viele E´s und sonstwas drin. Sind aber (nicht alle) lecker und praktisch.<br>In diesem Sinne grüßt Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gast » 27.04.2004 - 12:24:01

Rate von undefinierbaren Rohstoffen und Eßobjekten ab.<br><br>Wählt kontrolliert biologisch erzeugte Lebensmittel!<br><br>Tipp: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2109708,00.html<br><br>Sogar Ratten bevorzugen Bio-Karotten!<br><br>
»Mit dem Vorbehalt, dass es sich um eine Pilotstudie mit zu wenig Probandinnen handelte, überraschte uns am meisten, dass wir im Bereich der körperlichen Befindlichkeit relativ eindeutige Ergebnisse erzielt haben, zum Beispiel weniger Herz-Kreislauf-Beschwerden.«
Gast

Beitragvon Womokiste » 27.04.2004 - 14:18:51

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kueche;num=1082970581;start=0#12 date=04/27/04 um 12:24:01]Rate von undefinierbaren Rohstoffen und Eßobjekten ab.<br><br>Wählt kontrolliert biologisch erzeugte Lebensmittel!<br>[/quote]<br><br>.... ist ja alle schön und nett, aber was machst Du bei einem mehrwöchigen Urlaub z.B. in Griechenland oder vielleicht den USA. Lässt Du Dir dann Demeter-Care-Pakete nachschicken ?  ???<br><br>Wir essen ja auch nicht pausenos Tüten-Gerichte. Aber so zwischendurch für die schnelle Küche, sind die schon gut.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gast » 27.04.2004 - 14:42:35

"Tüten-Gerichte", buäch...<br><br>1. Nach USA fahren wir nicht mit unserem WoMo, wenn aber, dann müssen wir das "Übel" auf uns nehmen!*<br>2. Griechenland liefert sehr viele kontrollierte Bio-Produkte nach Deutschland, also muss man sich über Einkaufsmöglichkeiten schlau machen...<br><br>In vielen Ländern Europas bekommt man kontrolliert biologische Produkte, sogar in Polen z.B.; habe mir da Unterlagen kommen lassen und der Einkauf war dort kein Problem. In Polen findet man z.B. Beschilderungen im Supermarkt an bestimmten Gemüsesorten, die besonders gut vorbeugend und präventiv gegen oxidativen Stress der Zelle wirken. Das kann man bevorzugen beim Einkauf. <br><br>Dann kann man sehr viel Vorräte mitnehmen, nichts hindert uns daran...<br><br>Erst wenn alle "Stricke" reißen, greifen auch wir zur mehr konventionellen Lebensqualität...<br><br>Ändert aber nichts an meiner Empfehlung sich vorwiegend von kontrolliert biologisch erzeugten Lebensmitteln zu ernähren. Vor allem der Inhalt an sekundären Pflanzenstoffe in diesen Lebensmitteln ist der Unterschied zur konventionellen Ernährung und das gibt uns das, was auch die Pflanze am Leben erhält. Elektronenreiche Nahrung gegen oxidativen Stress ist das A und O der Ernährung, die abwechslungsreich und biologisch verträglich sein soll.<br><br>* dieses Übel macht uns aber nichts aus, weil wir 95% eben Lebensmittel aus kontrolliert biologischen Anbau einkaufen!<br>
Gast

Beitragvon georg » 27.04.2004 - 22:58:14

Hi Pelze,<br><br>wart mal bis Andreas wieder im Land ist.<br>Dann gibt es wieder Rezepte wie im 3-Sterne-Restaurant.<br>Da kannst du dann kochen ;D ;D ;D ;D ;D<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon Gast » 28.04.2004 - 07:29:19

Pizzateig laut Packung zubereiten. <br>Die Pizza bei 250 Grad auf der mittleren Schiene
<br><br>Gutes Gelingen Pelze!   ;D<br>
Gast

Beitragvon Christine » 28.04.2004 - 07:40:54

Hi Friedhelm!<br><br>Mir ist es ehrlich gesagt zu lästig, auch noch im Urlaub groß zu kochen. Unser Backofen wird hauptsächlich zum Brötchen und Baguette aufbacken benutzt. (Vorher preiswert im Aldi gekauft, halten sich ohne Kühlung den kompletten Urlaub)<br><br>Ansonsten benutze ich ihn noch für diverse Fertiggerichte (Chickenwings, Fischfilet von Iglo...)<br><br>Ein Tip, was auch noch schnell geht: Von Miraculi gibt es Nudelaufläufe, bei denen Du nur noch die Soße anzurühren brauchst sowie Hähnchenfilet zufügen!<br><br>Und noch ein Tip: Vergeß die Auflauf- und Backform nicht (Kuchen habe ich schon öfters darin gebacken, backe allerdings immer nach Gefühl, ohne Rezept, da kann ich Dir also nicht helfen). Wir haben eine kleine Auflaufform aus leichten Blech sowie eine Gelkuchenform dabei! Die kannst Du auch super im Backofen transportieren!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Maxi » 28.04.2004 - 08:51:17

Unser Backofen wird hauptsächlich zum Brötchen und Baguette aufbacken benutzt. (Vorher preiswert im Aldi gekauft, halten sich ohne Kühlung den kompletten Urlaub) <br> <br>Ansonsten benutze ich ihn noch für diverse Fertiggerichte (Chickenwings, Fischfilet von Iglo...)
<br><br>Hallo Christine,<br><br>wenn das nur nicht wieder Mecker von der Öko-Polizei gibt.. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D<br>maxi.
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche