Gläser aufbewahren

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon simonesenk » 29.06.2010 - 19:09:48

Wir haben unsere 4 langstieligen Weingläser im VerkaufsKarton gelassen, den "Deckel oben abgeschnitten und liegend im Schrank aufbewart, sodass man gleich gut greifen kann. Durch den Karton klappert nichts, das Fach ist auch nur ca. 1-2 cm tiefer. Zur eigenen Beruhigung stelle ich ein Frühstücksbrett hochkant davor, wobei die Gläser ja eigentlich nicht herausfallen können.
Unsere anderen Trinkgläser stehen in Plastikbechern einer amerikanischen Plastikwarenfirma drin, für die es auch Deckel gibt. In diesen kann man wunderbar "Kleinigkeiten" wie Salatsaucen, Essensreste, kleine Mengen Obst, etc.aufbewahren und dienten früher den Kindern als Trinkgefäße.
Diese Plastikbecher wiederum stehen in unseren Kaffeehumpen. So kann nichts klappern und nichts kaputt gehen. Es ist eher ein Zufall, dass die Anzahl gerade so aufgeht und dass genau soviel Platz vorne übrig ist, dass auch noch 2 Weizenbiergläser aufrecht stehen und sich nicht mehr bewegen können.
Das Ganze hat sich im Laufe der Zeit eher zufällig ergeben. Mittlerweile bräuchten wir gar nicht mehr so viel Trinkgeschirr, aber es ist halt so praktisch.

Übrigends: Wieviele Kaffeelöffel führt ihr denn so mit Euch?
Sammelt sich sowas auch bei Euch im WoMo?
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon gitte » 29.06.2010 - 21:32:07

Wieviel Kaffeelöffel führt ihr mit euch?
Also ich habe alles 6x, ich möchte ja nicht immer gleich abspülen oder vielleicht auch mal jemand einladen.

Meine Gläser habe ich teilweise auch in Plastikbecher stehen, meine Tassen stehen in einem Körbchen mit Stoffservietten umwickelt und dahinter stehen auch noch normale Wassergläser direkt an der Wand, eingeklemmt durch das Körbchen.

In die Oberschränke mit den Tellern und Gewürzen usw. stopfe ich während der Fahrt noch kleine Kissen rein, da scheppert nix. :D
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon simonesenk » 30.06.2010 - 12:48:17

Hallo Gitte,

das mit den Kaffeelöffeln kam so:
Vor 2 Jahren haben sich Campingplatz-Nachbarn gestritten. Er: "Wer braucht denn so viele Kaffeelöffel? ...Meine Frau ist doch verrückt. Sie hat 15 Kaffeelöffel dabei."
Wir amüsierten uns darüber, zählen die eigenen nach und kamen auf 17 Stück. Ja wer braucht die wirklich???
Und so kommt seitdem immer wieder die Frage, wieviele sind es denn bei Euch? :wink:
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon gitte » 30.06.2010 - 21:52:17

Hallo Simone,

ja das ist manchmal schon witzig. Ich habe auch mindestens 8 Kaffeelöffel und 4 Espressolöffel. Manchmal sammselt sich halt was an. Aber ich hatte auch schon Besteckschwund, man verliert auch mal was beim spülen usw.aber Kaffeelöffel kann man nie genug haben. :D
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Marta » 22.09.2010 - 09:31:59

Nach dem mir bei meiner selbstgebauten Konstruktion zur Aufbewahrung meiner Gläser schon das eine oder andere Weinglas gesprungen ist, finde ich die Idee von Hellasfan wirklich gut, die Gläser einfach mal in der Verpackung zu belassen. Das Problem bei uns ist leider der Platz, weshalb eine Verstauung recht problematisch ist. Dann werde ich es mal ausprobieren und vielleicht noch etwas zum besseren Schutz mit in die Verpackung stopfen.
Benutzeravatar
Marta
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2010 - 11:47:26

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon inpraxi » 22.09.2010 - 10:21:06

bei uns sind auf die Gläser während der Fahrt noch Kunstst.gläser/becher draufgesetzt, ist leiser und auch sicherer als Glas gegen Glas und vor allem rasch greifbar
alle stehen auf dem Kopf damit breitere Standbasis
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon JoeD » 25.10.2010 - 21:45:42

Laubsägearbeit...........
Sperrholzbrettchen auf Schrankgroße zugeschitten, Abstandklötzchen drunter geklebt (ca. 3 cm), Löcher entspr. Glasdurchmesser gesägt (! evtl. Henkel berücksichtigen).
Das war's......... und hält schon seit 4 Jahren. Wer noch die Ausschnitte mit dünnem Samt auskleidet, vermeidet wahrscheinlich sogar die kleinen 'Abreibungen' an den Gläsern, die uns allerdigns nicht stören.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon KZAC » 29.10.2010 - 16:56:16

JoeD hat geschrieben:Laubsägearbeit...........
Sperrholzbrettchen auf Schrankgroße zugeschitten, Abstandklötzchen drunter geklebt (ca. 3 cm), Löcher entspr. Glasdurchmesser gesägt


So habe ich es auch gemacht, zusätzlich noch ein paar Halter für Weingläser, gibts für 9,95 bei mega-klipp. Eine zwar etwas (platz)verschwenderische Lösung, aber man kann jedes Glas einzeln ohne Probleme rausnehmen und benutzen, und es klappert nichts und kann auch nichts kaputtgehen.

Bild

Gruß kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon JoeD » 30.10.2010 - 18:20:45

In der Tat, etwas verschwenderisch. Ich habe im Oberschrank dieser Größe Platz für 4 Schnapsgläser, 2 Sektgläser, 6 Wassergläser, 4 Weingläser, 2 Viertelesgläser, 2 Biergläser.
Die großen nach hinten, die kleinen vorne.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Roadrunner » 05.01.2011 - 10:32:27

Hallo Freunde edler Tropfen.... :oops:

die Methode "...mit Küchenpapier einwickeln..." habe wir auch gepflegt.
Bis wir am Wochenmarkt von Montepulciano beim 1-Euro Stand DAS gefunden haben:

Bild

Wir habe da sofort zugeschlagen und sage und schreibe 10 € investiert und uns damit mehrfach
in verschiedenen Abmessungen ausgerüstet.
Da steckt jetzt alles drin, Gläser, Tassen, Gewürze....
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon itzgehtlos » 18.07.2011 - 00:13:02

Moin, Moin,
wir haben ein Stück Styroporplatte (Verpackung der Waschmaschine) genommen ca. 3 cm dick und für die Gläser Löcher hineingeschnitten. War kostenlos, denn die Waschmaschine brauchten wir sowieso :lol: Geht prima, wenn mein Männe nicht immer versuchen würde, in die Öffnung der Schnapsgläser das Trinkglas zu pressen. :roll: Zwischen die Teller kommt bei "großer Fahrt" Antirutschgummi. Da klappert dann nichts mehr.
Gruß Itz
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2011 - 00:07:12
Wohnort: fast Nordsee, Nähe DK

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon dooley » 18.07.2011 - 09:01:03

Bei uns ist auch noch nie was kaputt gegangen im Schrank.
Ich habe aus ganz dünnem Schaumstoff (findet man manchmal im Supermarkt zwischem exotischem empfindlichen Obst)
kleine Hüllen geklebt und noch getackert, die werden vor der Fahrt über Tassen und Gläser gestülpt. Das ganze noch auf Antirutschmatte und nichts geht kaputt.
Aber ich muss gestehen, jetzt nach 30 Jahren WoWa und WoMo fahren, wollen wir zu Kunststoff übergehen. Kaffeebecher haben wir schon :D
bei Weingläsern zögern wir noch .....

Da ich Geräusche und klappern aus der Küche nicht mag, hab ich auch zwischen die (Kunststoff-) Teller von diesem dünnen Schaumstoff gelegt.
Auch zwischen Töpfen/Deckeln usw. liegt was davon.
So ists ruhig beim fahren.

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon gelicat » 05.08.2011 - 12:13:31

Hallo!

Wir machen es gerade andersherum - haben die Melamin-Kaffeebecher gegen Porzellan-Becher ausgetauscht, da wir im Stiftung Warentest gelesen haben, dass bei Hitze aus dem Melamin sich schädliche Bestandteile lösen können. (Der Artikel bezog sich in der Hauptsache auf Melaminartikel in denen erhitzt wird, z.B. in der Mikrowelle und Kochlöffel, Pfannenkehrer usw.).

Die Weingläser erhielten einen elastischen, selbstgestrickten Schlauch (aus Wollresten) übergezogen und werden in die Teegläser gestellt, hält und klappert nicht. Die Aperitiv-Gläser bekommen auch noch selbstgestrickte Überzüge, bisher sind sie in Haushaltspapier gewickelt und stehen in den Thermo-Bechern. Die Schnapsgläser halten von selbst gut auf der Anti-Rutsch-Matte, wie auch die Espresse-Tassen.
Nur die Weizenbier-"Gläser" sind aus Kunststoff, da der 1. Versuch mit "Glas" gleich zum Totalverlust führte :( .

Die Melamin-Teller passen alle incl. der Müslü-Schüsselchen in den großen Deckelhalter der amerikanischen Plastik-Haushalts-Dosen-Herstellerfirma T*. Da wackelt und klappert nichts und das Teil paßt genau ein einen kleinen Oberschrank, in dem man sonst nichts Gescheits unterbringen konnte.
Viele Grüße

Gelicat
_____________________________

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
Benutzeravatar
gelicat
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2005 - 19:33:11
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Jasper » 07.08.2011 - 15:49:31

Wir haben für Wasser- und Weingläser ebenfalls passende Styropor-Behälter gebastelt, die die Kinder dann angemalt haben.
Stelle bei der nächsten Gelegenheit mal ein Bild von rein.
Jasper
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2011 - 16:17:20

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Aidanutzer » 12.06.2013 - 11:11:07

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit elastischen Kunststoffüberziehern gemacht (sehen aus wie Netzstrümpfe). Die gibt es für teuer Geld im Camingzubehör oder kostenlos bei dem Exotenobst (Papayas, Nashibirnen) im Obstgeschäft, die meisten Kunden nehmen die nicht mit, so dass man die kostenlos bekommen kann :wink: . Wenn eines mal einreisst einfach wegschmeissen und neues nehmen, hat sich gut bewährt!
liebe Grüße
Eli
Aidanutzer
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2013 - 16:04:18

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder