Gläser aufbewahren

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Gläser aufbewahren

Beitragvon Tioga » 16.11.2008 - 14:07:38

Hallo zusammen, unser Womo wird am 3.4.09 ausgeliefert aber das hat mit der Frage eigentlich nix zu tun.
Wie macht ihr das mit den Trink- / Weingläsern ?? jedesmal zum fahren einpacken damit nix kaputt geht??
gibt es da einen Tip??

fragende Grüsse :?: :?: :?:
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Benutzeravatar
Tioga
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2008 - 08:27:14
Wohnort: Black Forest

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Bonner » 16.11.2008 - 14:14:03

Hallo Tioga :)
es gibt bei den Campingzubehör-Läden Einsätze aus Styropur oder Schaumstoffe in denen man die Gläser sicher reinstellen kann.
Diese kann man wenn man will natürlich auch selber basteln. :P
Außerdem nehme ich mal an, dass du zumindestens bei den "normalen" Trinkgläsern nicht die filigransten aus Mutters Geschirrschrank klaust und mitnimmst. :lol:

Es ist aber schön zu sehen mit welcher Vorfreude ihr auf euer Schmuckstück wartet.

Gruß Bonner

PS: Siehe beispielsweise aus dem Fritz Berger Katalog
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Bitte blättern :mrgreen:
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Malu » 16.11.2008 - 17:41:42

Hallo, also bei mir werden Gläser einfach in Küchenrolle eingewickelt. Mir ist so noch nie ein Glas kaputt gegangen. Wenn sie kaputt gingen, sind sie mir aus der Hand gefallen. :mrgreen: Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Tioga » 16.11.2008 - 17:54:59

Malu hat geschrieben: Mir ist so noch nie ein Glas kaputt gegangen. Wenn sie kaputt gingen, sind sie mir aus der Hand gefallen. :mrgreen: Gruss, Malu

Das kenn ich... vor allem wenn die 2te Flasche auch schon leer ist *schnellduckundweg*
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Benutzeravatar
Tioga
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2008 - 08:27:14
Wohnort: Black Forest

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Sterntaler » 17.11.2008 - 00:04:37

Hallo,
wir haben - des ewigen Einpackens müde - in ein für den vorgesehenen Platz passendes Brett Rundungen geschnitten (die dafür benötigten Größen gab es im Bauhaus für wenig Geld), in die unsere Gläser genau passen. Unter die 4 Ecken stellten wir Flaschenkorken. Das gleiche wollen wir nun auch für die Essig-, die Öl- und die Geschirrspülmittelflasche herstellen, weil die dauernd umfallen.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Scout » 17.11.2008 - 10:16:44

Hallo!Das ist unser Glas!!-Halter.

Bild

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Kimbi » 17.11.2008 - 12:38:08

Hallo,

ich hab am vergangenen Samstag im Hymershop in Mülheim so Kunstoffhalter gesehen.
Die werden an die Schrankwand geschraubt und die Gläser drin festgeklemmt. Die Idee fand ich nicht schlecht.
Bisher transportieren wir unsere 2 Weingläser allerdings auf dem Kopf stehend auf einer Antirutschmatte.
Sie werden mit ein paar anderen Sachen so umstellt, dass sie nicht umfallen können und gut ist es.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon mj » 17.11.2008 - 14:33:45

Kimbi hat geschrieben:Hallo,

.....
Bisher transportieren wir unsere 2 Weingläser allerdings auf dem Kopf stehend auf einer Antirutschmatte.
Sie werden mit ein paar anderen Sachen so umstellt, dass sie nicht umfallen können und gut ist es.


so machen wir es auch schon seid Jahren.
Einfach die Gläser auf dem Kopf stehend auf einer Antirutschmatte. Gut ist!

Sollte dennoch mal eins bei einer übersehenen Bodewelle springen und zerdeppern (erst 2 mal in 6 Jahren passiert), dann kaufen wir eben ein neues.
(Bei Ikea 6 Weingläser 3.50 Euro) :wink:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Hellasfan » 17.11.2008 - 16:54:20

[mj hat geschrieben:
.....
Sollte dennoch mal eins bei einer übersehenen Bodewelle springen und zerdeppern (erst 2 mal in 6 Jahren passiert), dann kaufen wir eben ein neues.
(Bei Ikea 6 Weingläser 3.50 Euro)


Hallo,
und wenn man diese Ikea-Gläser dann gleich in der Verpackung lässt, hast du schon eine saubere Aufbewahrung. Wir transportieren so 4 Wein- und 2 Biergläser - bisher ohne Bruch. Unser C.Compact hat kleine Oberschränke, da ist dies ideal.
Und billig!
Gruß, Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon yogi » 18.11.2008 - 19:37:17

bei uns sorgt eine ca 3 cm dicke Schaumstoffmatte mit entsprechenden Löchern für einen bombenfesten Halt
BildBild

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon boewo » 18.11.2008 - 23:57:10

Hallo Tioga,

nachdem wir unseren Knaus gebraucht gekauft haben, haben wir entschieden, dass es wesentlich wichtigers als einen Fernseher im Womo gibt. Wir haben an die Decke des Fernsehfaches kleine U-Schienen aus dem Baumarkt geschraubt. Auf der unteren Seite der U-Schiene wurde diese mit Moos-Gummi beklebt. Die Schienen haben wir leicht V-förmig verschraubt. Unsere Gläser sind alle mit hohen Stiel von Ikea. Mit der Standplatte schieben wir diese in die beidseitigen U-Schienen. Dort können die Gläser sehr schnell entnommen werden, ohne lästiges auspacken.

Ich bin wirklich kein übervorsichtiger Fahrer, aber bis heute haben wir noch kein einziges Glas (Wein- und Sektgälser) zu Bruch gebracht .

Normale Wassergläser stehen in den Oberschränken zwischen Salz- und Pfeffersteuer etc. sehr sicher.


Viele Grüße


boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
Benutzeravatar
boewo
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.09.2006 - 22:43:35

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Frank_2 » 19.11.2008 - 09:32:10

Hallo,

wir haben den Schrank ausgemessen, alle Gläser die da rein sollen(2 Wein, 2 Bier, 4 Wasser, 2 Schnaps :oops: ) in einen Korb gepackt und sind damit zum Polsterer um die Ecke. Der hat ein Stück Schaumstaoff zurechtgeschnitten, die Gläser so drauf "drapiert" das sie passen und alles fein sauber mit einer Lochstanze ausgestanzt. Passt super und netter weise ist der Scharank in unserem jetzigen Wohnwagen genau so groß, sodass wir das Teil weiter nutzen können :P

Das ganze hat 5€ für die Trinkgeldkasse gekostet :lol:


Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Uli_bw » 19.11.2008 - 10:18:32

Unser Schrank ist so voll, da wackelt nichts, zumindest nicht so dass was kaputt geht....

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon uschi-s » 17.03.2009 - 13:29:25

Hallo,
ich habe Halterungen für Tassen und Gläser gekauft, unsere Gläser sind stapelbar (darauf habe ich geachtet) und damit nichts kaputtgeht lege ich einfach ein Papierküchentuch dazwischen. Bis jetzt hatten wir noch keine Scherben (in 8 Jahren).
viele Grüße
uschi-s
uschi-s
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2009 - 19:33:44

Re: Gläser aufbewahren

Beitragvon Moeffel » 20.03.2009 - 19:29:16

Wir haben keine Glas-Halterungen. Wir haben eine Antirutschmatte im Küchen-Oberschrank und da stehen Gläser, Tassen, usw. drin. Umfallen können sie nicht, da wir soviele Gläser, Tassen, Teller da stehen haben, das eben nix umfallen kann. Unser Eßgeschirr ist übrigens auch aus Glas (arcoroc). Es ist seit 1988 noch nie was kaputtgegangen - und wir fahren deutlich mehr als 15.000 km im Jahr. Das Geschirr bleibt auch außerhalb des Urlaubs drin, da das Womo auch im Alltag zum zur Arbeit fahren (arbeits-)täglich benutzt wird. Und im Urlaub fahren wir auch mal Schlechtweg-Strecken in Skandinavien oder übersehen ab und zu mal eine Bodenwelle bzw. künstliche Geschwindigkeitsbremse ("Farthinder" oder "sleeping Policeman"), da läßt es schon mal einen ordentlichen Schlag, dann fliegen z.B. die Gewürzdosen aus dem offenen Regal, aber ein Glas ist dabei noch niemals kaputt gegangen - so reisen wir schon seit über 20 Jahren mit denselben Gläsern - die muß man selber runter schmeißen wenn man neue kaufen will :mrgreen: .

Natürlich haben wir keine feinen, dünnen Gläser, sondern ganz normale. Also auch nicht grad die Senfgläser. Die Weizenbiergläser muß ich leider legen, weil unser Schrank zum stellen nicht hoch genug ist. Die wickel ich dann in ein Küchentuch oder Geschirrtuch ein, weil die sonst scheppern. Und geräuschempfindlich bin ich - das geht gar nicht wenn bei normaler Fahrt was scheppert.

Die Glashalterungen zum kaufen (oder selber basteln) braucht man wohl wenn man seine filigranen/dünnwandigen Wein-/Sektgläser mitnehmen will, wobei normale Wein-/Sektgläser hier auch nicht das Problem darstellen. Sektgläser hab ich auch schon mal in die Besteckschublade gelegt.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron