Suche Brotrezept

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon georg » 06.07.2003 - 11:33:50

Hi klaus2,<br><br>es gibt in jedem gut sortierten Supermarkt mindestens 3-4 fertige Brotteigmischungen, die du nur noch mit Wasser anrühren, ca. 1/2 Std "gehen" lassen und ausbacken musst.<br>Die Backmischungen sind mehrere Wochen haltbar. Du kannst sie nach deinem Geschmack mit Sesamkörnern bis Sonenblumenkernen verfeinern.<br><br>Guten Hunger wünscht<br>georg46
georg
 

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Maxi » 16.07.2003 - 11:49:08

Hi Leute´<br>bitte sagt mal gibt es das Dosenbrot auch bei uns in Hessen?????? <br>Wäre toll wenn einer sich da auskennt. Real ham wir nicht in unsere Nähe, nur Lidl,Aldi, HL Markt. <br>Das wäre nämlich ein guter Posten in unserem Backofenfreien Womo......  Bei Aldi habe ich letztens kein Glück gehabt.<br>Gruß Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon luedtkes » 16.07.2003 - 22:37:48

[center]Hej maxi,<br>Du fährst nach Schweden, da ist man doch wohl ein ordentliches Knäckebrot, oder wie?!<br><br>Staubigen Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Maxi » 17.07.2003 - 10:23:54

Jubel..<br>Bröselzeit im Womo so gut wie vorbei. :P <br>Aldi Süd hat DOSENBROT !!!!!! sogar in drei Sorten.<br><br>Tja jetzt kann man doch noch morgens beim Frühstücken  ein bisschen länger dösen, ohne dem lästigen krachen im Ohr ;)<br><br>Ha.. Staubige Grüsse zurück.... ;)<br>                    <br>                          Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Andreas » 03.10.2003 - 15:27:49

Roggenbrot<br><br>Für 4 Brote, Zubereitungszeit ca. 75 Minuten.<br><br>Menge      Maß      Rohstoff<br>            <br>1 - 2      Eßlöffel      Butter<br>½      Liter      Wasser<br>60      Gramm      Hefe<br>1 - 1 ½      Teelöffel      Salz<br>2      Eßlöffel      Zuckersirup<br>1      Eßlöffel      Anis, feingestossen<br>1      Eßlöffel      Fenchel, feingestossen<br>450      Gramm      Roggenmehl<br>480 - 540      Gramm      Weizenmehl<br>ein      wenig      Margarine, zum Einfetten des Backblechs<br><br><br>Zubereitung:<br><br>Butter und Wasser zusammen leicht erwärmen.<br>Die Hefe in eine Backschüssel zerkrümeln und mit der warmen Flüssigkeit aufschlemmen.<br>Die Gewürze und das Sirup zugeben.<br>Das Mehl darunter arbeiten und zu einem geschmeidigen Teig kneten.<br>Den Teig in 4 runde Fladen formen.<br>Die Fladen auf ein gefettetes Blech legen.<br>In der Mitte der Fladen jeweils ein ca. fingerdickes Loch ausstechen, die restliche Oberfläche mit einer Spicknadel löchern.<br>Die Fladen zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.<br>Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen ca. 15 - 20 Minuten backen.<br><br>E:-Herd 225°<br>Gas: Stufe 4<br><br>Nach dem backen mit einem Gemisch aus warmem Wasser und etwas Butter bestreichen.<br>Vom Blech lösen und auf ein Kuchengitter legen.<br>Mit einem Tuch bedecken und abkühlen lassen.<br><br>Viel Spaß beim Backen!<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Andreas » 03.10.2003 - 15:34:14

Mal etwas anderes zur Abwechslung  :)<br><br>Bierbrot mit Pils<br>Zutaten: <br>     500 Gramm Weizenmehl <br>     2 Teelöffel Backpulver <br>     1 Teelöffel Salz <br>     2 Eßlöffel Honig <br>     1/4 Liter Bier (am besten Pils) <br>     100 Gramm Butter <br>Zubereitung: <br>Alle Zutaten außer Butter in einer Schüssel vermischen und in die Kastenform geben. Die geschmolzene Butter über dem Brot <br>verteilen. Etwa 1 Stunde bei 180 Grad backen, am besten warm essen. Abwandlungen: zusätzlich 1 Teelöffel Kümmel oder <br>200 Gramm Mehl durch Haselnüsse ersetzen. <br><br><br>Na denn, Prost  ;D
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Gast » 11.09.2004 - 14:05:50

ich backe im womo mit brotbackmischungen aus dem naturkostladen, z. b. von bauck, oder, etwas günstiger,  allnatura von te-gut. te-gut supermärkte gibt es leider nur in hessen, unterfranken und thüringen. <br>bio schmeckt einfach besser, schont mensch und umwelt.<br>mhh
Gast
 

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Vandenis » 11.09.2004 - 22:26:32

Lieber BP - du schreibst: "Bio schmeckt einfach besser, schont Mensch und Umwelt." Ich darf dir mal empfehlen, dich mit Tests der Konsumentenschutzorganisationen auseinanderzusetzen; die beschreiben explizid, welch Schindluder mit dem Begriff "Bio" getrieben wird. Es wundert mich, dass ein Mensch deines Schlages auf so einen Mist - anscheinend - reinfällt und das auch so offen kundtut.<br>Verwundertebiogrüße<br>Vandenis<br>PS: Du brauchst mir aber nun nicht mit seitenlangen Abhandlungen zu antworten  :)
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Gast » 12.09.2004 - 11:44:36

na, ein wenig biokost, ohne zusatzstoffe wie synthetische aromen, farbstoffe und geschmacksverstärker, würde dir nicht schaden. dann klappst mit der konzentration besser. der eintrag war nicht von bruno peter, sondern von maria helene. <br>übrigens, jedes jahr gehen bis zu 35 000 tonnen pestizide alleine auf deutschland nieder. das passiert nur, weil der verbraucher kritiklos alles in sich hineinfrist.<br>mhh
Gast
 

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Jogie » 12.09.2004 - 16:13:52

Hallo Bruno, Helene oder wer auch immer<br><br>Also beim Thema gesunde Ernährung ohne (eventuell) Schadstoffe gebe ich Euch ja vollkommen Recht jedoch mit Eurer militanten Art, jeden der nicht so konsequent lebt wie Ihr als dummen, einfältigen Schadstofffresser zu bezeichnen, finde ich mehr als niveaulos.<br><br>Habt Ihr das nötig?<br><br>Wenn man sich auch mal mit der Ökobauerszene kritisch auseinandersetzt, wird man feststellen dass gerade dort der Etikettenschwindel nur so blüht.<br>Bei Demeter und Co wird nicht angebaut sondern in erster Linie vertrieben und wo bei diesen ach so tollen Bauern wiederum das Futter und sonstiges herkommt, weiss kein ?Schwein?.<br><br>Ich denke da nur an das verseuchte Tierfutter in der Vergangenheit oder all die vielen gesunden Eier von glücklichen und zufriedenen, freilaufenden und frohlockenden Hühnern.<br><br>Mal im Ernst, glaubt Ihr wirklich jedem Ökolabel oder das diese Betriebe wirklich nur an Euer Lebensglück und eure Gesundheit interessiert sind?<br>Es geht denen in erster Linie nur um Ihren eigenen Reibach und der ist dank der tollen Bezeichnung Öko besonders gut. <br><br>Und wo da genau das Fleisch oder Getreide herkommt und ob wirklich alle Auflagen erfüllt werden, interessiert dann auch nicht so genau.<br><br>In diesem Sinne einen gesunden Mampf.<br><br>P.S.<br>Ihr solltet euch vielleicht mal angewöhnen mit einem eigenen Log In aufzutreten
Benutzeravatar
Jogie
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2004 - 19:10:42

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Dirks BiMo » 12.09.2004 - 16:48:47

[quote author=Jogie link=board=WOMO-Kueche;num=1054310347;start=15#24 date=09/12/04 um 16:13:52]Hallo Bruno, Helene oder wer auch immer<br><br><br>Ich denke da nur an das verseuchte Tierfutter in der Vergangenheit oder all die vielen gesunden Eier von glücklichen und zufriedenen, freilaufenden und frohlockenden Hühnern.<br><br>Und wo da genau das Fleisch oder Getreide herkommt und ob wirklich alle Auflagen erfüllt werden, interessiert dann auch nicht so genau.<br><br>In diesem Sinne einen gesunden Mampf.<br><br>P.S.<br>Ihr solltet euch vielleicht mal angewöhnen mit einem eigenen Log In aufzutreten[/quote]<br><br><br><br>Siehe Futterskandal aus 2003 der Fa. GS Agri bei Vechta.<br>Großlieferant der der "Öko Szene"<br>Liefert auch Mehl und öko Körner für Demeter etc.<br>gehört zum RCG Konzern Münster Hannover.<br>Die machen da Ökofutter - normales Futter - vermarkten Gen Mais und das alles in den gleichen Gebäuden.<br>Anzumerken bleibt auch noch der Apfelsaft test letzte Woche in Wiso.<br>Das Öko zeug war das Qualitativ schlechteste aber auch am teuersten.<br>Das wird eh eine endlose Diskussion mit den Hennek`s gleich ob Maria oder Bruno.<br>Las die mal "kritiklos" weiter im Ökoladen einkaufen.<br>Wir haben auch mal ne ganze weile die teuren Öko Brötchen Samstag morgens geholt.<br>Hat ne weile gedauert bis wir gemerkt haben das der "öko Bäcker" das gleiche Mehl (roland mehl - Bremen) wie unser "Dorfbäcker" verwendet.<br>Diese ganze Öko Branche mit ihren 1000 Siegeln wird noch lange brauchen bis sie die Qualitätsstandards von Aldi - Lidl und co erreichen und bestehen werden.<br>gruß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Gast » 12.09.2004 - 18:31:52

ich habe einen tipp gegeben und bin dumm angemacht worden, wie von euch nicht anders zu erwarten war. <br>meine biobauern kenne ich, und weiß, dass sie verantwortungsvoll arbeiten. <br><br>aber sagt mir, ob 35000 tonnen pestizide für euch alle in ordnung sind?<br>die schädlinge sind in der konventionellen landwirtschaft, nicht bei den zertifizierten biolandwirten. sie haben noch herz und verstand. <br><br>wir leben mitten im fränkischen weinland. 1975 gab es hier in den weinbergen vor unserem haus noch rebhühner, fasane, weinbergsschnecken und jede menge feldhasen. seit der weinbergsbereinigung und umstellung auf intensiven anbau sind alle, aber auch alle dieser tiere verschwunden. aber wozu brauchen wir rebhühner und weinbergsschnecken?<br><br>mhh
Gast
 

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon Jogie » 12.09.2004 - 19:00:02

Dumm Anmachen ???? Wenn Du meinst OK ich lass das mal unkommentiert.<br><br>Zu Deinen Statements, Wie sagst Du so schön<br><br>"na, ein wenig biokost, ohne zusatzstoffe wie synthetische aromen, farbstoffe und geschmacksverstärker, würde dir nicht schaden. dann klappst mit der konzentration besser"<br><br>Hört sich nich grad nach konstruktiver Argumentation an.<br><br>Es steht wohl ausser Frage das die Pestizide keiner im Essen haben will oder davon begeistert ist, aber bei Euch hört sich das immer so an als wenn die Verbraucher dies so gefordert haben und sie nun dafür verantwortlich sind.<br><br>Aber mal ne andere Frage. Ist es Ok wenn Ihr mit Eurer Einstellung, die ich im Grunde ja für Ok halte, unsere Umwelt mit Eurem krebserregenden Dieselruss verpestet. <br><br>Wo ist denn da die Grenze für Euer Umwelt- und Gesundheitsbewustsein?<br><br>Pestizide haben die gleiche Auswirkung und es handelt sich bei Eurem WoMo ja nur um einen Freizeitspass und somit würde ich bei Euch schon ein bisschen mehr Rücksicht erwarten.<br><br>
Benutzeravatar
Jogie
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2004 - 19:10:42

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon aldibrain » 12.09.2004 - 19:07:01

Hallo,<br><br>wahrscheinlich würde man auch weit weniger angemacht, wenn man seinen Forum-Mitmenschen zumindest so viel Zeit und damit Achtung schenkte, indem man wenigstens die Satzanfänge mit einem Großbuchstaben begänne und die Fehler in G & O auf das Erträgliche beschränkte, so zum Beispiel Weinbergschnecken Weinbergschnecken sein ließe. <br><br>Kein Wunder, dass sie sich als Weinbergsschnecken auf Dauer verziehen und inzwischen heuschreckenschwarmartig unser schönes MeckPomm überfluten und kahlfressen. <br><br>Wer eine inhaltliche Botschaft unters Forum-Volk bringen will, sollte zu allererst das wichtigste Werkzeug dafür, nämlich die Sprache richtig gebrauchen.<br><br>Sonst bleibt selbst fachlich Korrektes und überhaupt gut Gemeintes nichts weiter als (bio-) brotlose Bekehrungskunst.<br><br>Aldibrain<br>
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Re: Suche Brotrezept

Beitragvon heulnet » 12.09.2004 - 19:10:41

[quote author=Jogie link=board=WOMO-Kueche;num=1054310347;start=15#27 date=09/12/04 um 19:00:02]<br><br><br>Aber mal ne andere Frage. Ist es Ok wenn Ihr mit Eurer Einstellung, die ich im Grunde ja für Ok halte, unsere Umwelt mit Eurem krebserregenden Dieselruss verpestet. <br><br>Wo ist denn da die Grenze für Euer Umwelt- und Gesundheitsbewustsein?<br><br><br>[/quote]<br>na wir fahren doch dann glatt ins ausland und verpesten da die luft.<br>womit der nächste thread hier im forum auf abwege gerät, denn es ging doch hier wohl um brot und kochrezepte<br>
heulnet
 

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder