Espresso im Wohnmobil

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Barbarajohanna » 14.06.2009 - 13:20:08

Hat jemand einen Tip für eine Espressomaschine die wenig Strom braucht -also im Womo zu benutzen!

Ich bin Espresso - Fan....

Danke im Voraus!
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Roman » 14.06.2009 - 14:31:01

Wir nutzen im Womo diesen Espresso/Moccakocher:

http://www.neckermann.de/on/demandware. ... wMode=list

Crema - Fehlanzeige, Geschmack gut bis sehr gut.

Für den Urlaub reicht uns das. Dann freuen wir uns umso mehr auf unseren vorzüglichen "La Pavoni" Espresso zu Hause.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Barbarajohanna » 14.06.2009 - 15:41:42

Danke Dir Roman! Aber mir geht's wie Dir..... Deshalb suche ich eine bessere Alternative!

Eventuell halt doch elektrisch. Manchmal hat man ja doch Stromanschluss oder dieser "Wandler" muss zum Einsatz kommen!
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon tommes » 15.06.2009 - 09:05:44

Wir haben auch eine Edelstahl-Bialetti und eine Hand-Espressomühle. Aber wie Roman schon schreibt: keine Crema. aber frisch gemahlene ordentliche Bohnen machen schon viel aus.
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Barbarajohanna » 15.06.2009 - 16:30:21

Hallo tommes,

frisch gemahlene Bohnen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Handmühle (hab ich noch eine von meiner Mama.....) oder elektrisch? Und das schmeckt dann besser als Espresso-Mehl? Darf ich mal nach der Bohne fragen - die ihr benutzt?
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon abbiamo » 15.06.2009 - 16:53:42

babs,
ich glaube das sind diese kleinen, braunen :)
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Roman » 15.06.2009 - 17:33:07

Barbarajohanna hat geschrieben:frisch gemahlene Bohnen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Handmühle (hab ich noch eine von meiner Mama.....) oder elektrisch? Und das schmeckt dann besser als Espresso-Mehl?


Frisch gemahlen schmeckt immer besser. Bei dem vorgemahlenen Kaffe merken wir schon ab dem 5. oder 6. Tag,
dass der Geschmack nachlässt. Auch bei "normalem" Filterkaffee.
Leider fürchte ich, dass die Handmühle für Espresso nicht fein genug mahlt.

Übrigens sollte man angebrochene Kaffeepäckchen gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Auch die ganzen
Bohnen halten sich so länger.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Barbarajohanna » 15.06.2009 - 21:39:04

Hallo abbiamo,
ja, so trifft man sich wieder! Die kleinen braunen - danke Dir für die Aufklärung! Also gehe ich eben kleine, braune kaufen..... Melde mich gleich per PN!


Hallo Roman,
zu Hause habe ich eine saeco - da bewahre ich den Vorrat auch im Kühlschrank auf! Ja, wahrscheinlich hast Du Recht - für Espresso muss das ja ganz fein gemahlen werden.

Also gut - grübeln wir weiter!
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon rena13 » 15.06.2009 - 22:01:57

Wir benutzen diese "schnöde" Maschine von Aldi:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_9668.htm

Und die zusammen mit dem ziemlich teuren Illy-Kaffee ist einfach unschlagbar. Crema ohne Ende........Café ein Genuss!!

Und wenns ohne Strom ist, dann eben die Edelstahl (NICHT Aluminium) Mocca. Die tuts dann auch.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Barbarajohanna » 16.06.2009 - 08:14:05

Hallo Rena,
boah, so ein grosses Teil darfst/kannst Du mitnehmen? Ich wüsste nicht wo ich sie lassen soll. Ich habe mir eine Nespresso Krups XN7006 für unterwegs gekauft (genau genommen hat sie mir ein Freund günstig ersteigert...nagleneu und noch original verpackt). Sie ist ganz schmal und muss in den Kleiderschrank während der Fahrt! Der Espresso schmeckt traumhaft.
Aber ich suche halt noch immer nach einer besseren womotauglicheren Alternative! So eine kleine für auf den Herd aus Edelstahl habe ich immer dabei. Damit mache ich nämlich auch meinen "normalen" Kaffee. Obwohl ich schon schwer überlege, ob ich nicht auf "Hand filtern" umsteigen soll!
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Alfrederix » 16.06.2009 - 09:25:12

Hallo,

bin letztes WE auf der Abenteuer & Allrad Messe über dieses Teil "gestolpert". Ob es was taugt kann ich allerdings nicht sagen.
http://www.authentex.de/bellmann.html

Gruß
Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Gogolo » 16.06.2009 - 09:53:22

Ich habe den im Link genannten Bellmann und bin vom Ergebnis her sehr zufrieden - insbesondere mit dem Cappuccino. Lästig ist allerding die anschließende Putzerei.....


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon tommes » 16.06.2009 - 11:22:07

Barbarajohanna hat geschrieben:Hallo tommes,

frisch gemahlene Bohnen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Handmühle (hab ich noch eine von meiner Mama.....) oder elektrisch? Und das schmeckt dann besser als Espresso-Mehl? Darf ich mal nach der Bohne fragen - die ihr benutzt?

Klar. Ich bin da inzwischen etwas "eigen" und kaufe bei Kleinröstern. Aktuell z.B. bei Langen im Sauerland.
Als Mühle haben wir eine alte Messingmühle die sehr fein mahlen kann, was allerdings für den Bialetti-Percolator zu fein ist (für den Bellmann vermutlich gerade richtig).
Die Mühle war ein Verlobungsgeschenk meiner Schwiegereltern, ist also vermutlich ein knappes Jahrhundert alt. Vermutlich ist das hier auch so eine, sieht jedenfalls ähnlich aus.

Edit: Direktlink zu Zassenhaus geht nicht, hier ein anderer Shop.

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon Barbarajohanna » 16.06.2009 - 11:46:40

Danke für die Ideen....

Der Bellmann scheint guten Espresso zu machen - allerdings das Putzen, ja...

Hallo tommes - leider funktioniert in Deinem Beitrag nur der Kaffee-Link...

Also das heisst vorläufig mal weiter suchen und die Augen und Ohren offen halten! Was lange währt - wird irgendwann auch wahr! Vielleicht muss mein Mann doch einfach etwas "mehr" Strom umwandeln.
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: Espresso im Wohnmobil

Beitragvon eportmann » 19.08.2009 - 21:35:55

Also wir haben eine Nespresso Maschine dabei, man gönnt sich ja sonst nix. Kaffee super, für die gebrauchten Kapseln haben wir eine kleine Tonne die luftdicht zu verschliessen ist dabei. Keine Sauerei, viel Sorten Kaffee dabei, einziger Nachteil, die sauft 1250 Watt. Ist immer ein guter Grund nach Stromanschluss zu suchen.

Die Maschine steht permanent auf dem Tisch und wird für die Fahrt mit einem Gummispanner fixiert. So ist sie immer einsatzbereit. Das Stromproblem lösen wir mit einem Wechselrichter, kostet zwar einiges und bedingt eine Installation, aber für einen guten Kaffee machen wir vieles. Und der ist definitiv gut.

Bild
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder