Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon donalfredo » 19.09.2009 - 13:36:46

Hallo, liebe Freunde,

immer wieder interessant ist es, festzustellen:
du bist, was du isst...

Nun bin ich nicht nur Europäer aus Leidenschaft, sondern noch leidenschaftlicher – Schwabe.
Und zu einer der berühmten Leib- und Magenspeisen eines Schwaben gehört ein von einer guten Köchin zubereiteter Braten mit einem leckeren Kartoffelsalat, von den dazugehörigen Spätzle wollen wir gar nicht mehr reden. Wir besuchen gerne unseren samstäglichen Wochenmarkt, auf dem viele Bauern der Region Selbstangebautes und Selbstgezüchtetes verkaufen. So auch heute statteten wir einem unserer Lieblingsstände einen Besuch ab, auf dem es neben vielen Gemüse- und Salatsorten auch eigene Kartoffeln gibt – Kartoffeln, die fast jede Sünde wert sind. Wir orderten einige Kilo, und beim liebevollen Aussuchen fiel der lustigen Marktstandbetreiberin eine Knolle in die Hände, die sie mir lachend schenkte. Daraufhin versprach mir die Beste aller Ehefrauen, daß es morgen, am heiligen Sonntag, eben dieses Traumgericht jedes Schwaben gibt:

Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle, begleitet von einer köstlichen Trollingersauce.

Hier noch ein kleines Bild meiner Lieblingskartoffel, die möglicherweise morgen nicht „vernascht“ wird.

Bild

Hier, wie gewünscht, das Rezept dazu...

Schweinebraten mit Kartoffelsalat, Feldsalat und Eierspätzle


Schweinebraten 1000 Gramm (so daß halt zwei davon satt werden...)
würzen nach Geschmack
anbraten
mit Trollinger (schwäbischer Rotwein) ablöschen
1 ½ bis 2 Stunden sanft köcheln lassen


1 Pfund festkochende Kartoffeln zu Pellkartoffeln kochen
so heiß wie möglich pellen und in „Rädle“ schneiden
mit gut gewürzter, heißer Fleischbrühe übergießen
so lange vermengen, bis die Kartoffeln die Fleischbrühe aufgenommen haben
mit einem guten neutralen Essig würzen
mindestens eine Stunde ziehen lassen
nach Geschmack abschmecken mit Salz und Pfeffer
kurz vor dem Servieren ein gutes, neutrales Öl (kein Olivenöl !!! - schmeckt grausam) beigeben, und in einen „schlonzigen“ (geschmeidigen) Zustand versetzen...


Mehl, je 100 Gramm mit einem Ei und etwas Öl zu einem zähen Teig vermengen, nötigenfalls etwas Wasser beigeben,
Teig auf einem flachen Brett in kochendes, leicht gesalzenes Wasser schaben oder mit einer Spätzlepresse drücken,
aufkochen lassen und, sobald die Spätzle oben schwimmen, abschöpfen.


Feldsalat gut reinigen und nach Geschmack würzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Bild

Bild


donalfredo
Zuletzt geändert von donalfredo am 22.09.2009 - 16:57:02, insgesamt 1-mal geändert.
donalfredo
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2009 - 19:07:38

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon franz » 19.09.2009 - 14:12:25

na dann, ess nee Portion für mich mit
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon Nasenbär » 22.09.2009 - 02:02:39

Also entweder Kartoffelsalat mit warmer Soße und Schweinebraten, superlecker, oder aber mit Spätzle, doch beides geht garnicht. Da ist eins zuviel.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon Beduin » 22.09.2009 - 06:42:52

Hast du ne Ahnung, genau so gehört das :D
Du Nichtschwabe du. ;)
Wobei ich den Kartoffelsalat ja ein bisschen anders anmache
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon conga7 » 22.09.2009 - 09:02:14

... und am Feiertag: gemischter Braten mit Spätzle und Salat (Kartoffel)!
Grüßle
Conga
conga7
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.06.2005 - 17:54:42
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon tomtom » 22.09.2009 - 09:33:37

Als leidenschaftlicher Hobbykoch und unverbesserlicher Nicht-Schwabe sei die Frage erlaubt, was Ihr eigentlich meint: Kartoffelsalat (angemacht mit Essig, Öl, Pfeffer und Salz, ggfs. mit Speckgrieben ) oder Mayonaisensalat (untergezogene Mayonaise leicht gewürzt). Oder aber die rheinische, hier bei uns sehr verbreitete Variante des angebratenen "Kartoffelsalates". Zu dem beschriebnen Essen paßt, wie ich denke, am besten meine oa. Version Nr. 1.
Klasse Thema, gefällt mir!!!
Hungrige Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon Beduin » 22.09.2009 - 13:42:07

Seit ich wieder in Schwaben bin gibts bei mir nur noch Essig u Öl.

genaues Rezept
Zwiebeln ganz klein, Essig rein, Öl rein, Fleischbrühe rein, bisschen Senf, bisschen Dillkräuter Salatfix, Salz, Pfeffer.
Die werden dann gescheibt und zwar weder heiss, noch gut warm oder kalt sondern Handwarm, dann brösseln sie nicht so leicht.
Das wichtigste ist einfach auch wirklich gute Salatkartoffel, Sieglinde ist eine der besten aber eben kaum noch zu bekommen :(
Leeeeeeeecker :)
Hatten wir eben mit Schnitzel u Spätzle
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon donalfredo » 22.09.2009 - 16:58:04

Zurück zur Mutter - in meinen obigen Beitrag habe ich das Rezept eingefügt.

donalfredo
donalfredo
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2009 - 19:07:38

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon Die Nork´s » 14.10.2009 - 15:38:21

schaut echt lecker aus, werde es mal ausprobieren!

Gruß

Bea
von den Nork´s
Grüße aus dem Bayerwald
Die Nork´s
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2007 - 18:44:38
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon Adria570 » 22.10.2009 - 07:43:35

Hallole

als waschechter Urschwabe von der Alb kann ich nur sagen "Leckckckckckcker"

und was noch viel besser kommt, wenn man den Feldsalat unter den Kartoffelsalat mischt. Was ebenfalls super lecker schmeckt, ist wenn man Endivien Salat oder Chicoree in ganz feine Streifen schneidet und diese unter den Kartoffelsalat mischt.
Adria570
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006 - 07:11:29

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon werni » 22.10.2009 - 08:02:52

Oh Mann mir läuft das Wasser im Mund zusammem :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon heulnet » 15.12.2009 - 11:39:02

Beduin hat geschrieben: Sieglinde ist eine der besten aber eben kaum noch zu bekommen :(
ach die gute Sieglinde. die hat geheiratet und nun lässt sie ihr man nicht mehr aus dem haus.
heulnet
 

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon hebu234 » 03.01.2010 - 14:17:32

Prima schmeckt auch geriebener Kartoffelsalat. Dazu werden kalte, vom Vortag übrgig gebliebene Kartoffel geschält und über ein Gitter gerieben, mit Salz,Pfeffer, Brühe oder Fondor und hei´ßem Wasser, Essig und Öl angemacht und zu gebratenen Spätzle mit Ei serviert. Ist preiswert und sehr lecker!
Gruß Helga, geboren im Schwobeländle
Das Beste und Schönste einer Reise wird daheim erlebt: teils vorher, teils nachher. (Sigmund Graff)
Benutzeravatar
hebu234
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2009 - 16:19:34
Wohnort: Kuppenrhön

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon Fackelmann » 04.11.2010 - 15:11:51

Hallo Zusammen.

Hier ist ein super Video für alle Kochanfänger wie mich die auch mal selbst einen Schweinebraten zubereiten wollen. Damit funktionierts hoffentlich. ;)

Gruß Axel
Fackelmann
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2010 - 15:09:05

Re: Schweinebraten mit Kartoffelsalat und Spätzle

Beitragvon prettypolly » 21.01.2011 - 13:41:42

Sehr schöne Anleitung! Werde ich aufjedenfall benutzen.. jetzt nur noch die richtigen Töpfe von XXXXLink wg. unerlaubter Werbung entfernt besorgen :
Zuletzt geändert von prettypolly am 24.01.2011 - 18:28:02, insgesamt 1-mal geändert.
prettypolly
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2011 - 13:36:43

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder