Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Beitragvon KZAC » 30.09.2010 - 23:47:20

Hallo,

hier ein Rezept, welches wir im letzten Urlaub mehrfach zubereitet haben, weil es uns einfach genial geschmeckt hat, gut vorbereitet werden kann, und Abwasch gibt es nach her auch kaum. Ursprünglich stammt das Rezept von Tim Mälzer, man kann es natürlich auch abwandeln, je nachdem was erhältlich ist. Grundsätzlich sollten frischer Fisch und Meeresfrüchte verfügbar sein, was z.B. in Frankreich in der Regel kein Problem sein dürfte.

(Mengen jeweils für 2 Personen):

4 große Gambas
4 Jakobsmuscheln
2 Stücke Lachsfilet mit Haut
Diverse Muscheln in der Schale (ca. 1 Handvoll)
2 Tomaten
Basilikum
Knoblauch
Sahne
Weißwein
Salz
Pfeffer
Olivenöl

3 große Lagen Alufolie übereinanderlegen. Fisch, Meeresfrüchte und Knoblauch auf der Folie verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Tomaten und Basilikum darüber verteilen. Alles mit Olivenöl beträufeln, Weißwein und Sahne angießen, Folie gut verschließen/zusammenrollen. Mit Sahne und Weißwein nicht zu kleinlich sein, gibt einen sehr leckeren Sud.
Ich habe das ganze auf der Grillplatte (gut heiß werden lassen) und mit Deckel drauf ca. 10 Minuten garen lassen und dann die Alufolie mit einem Zahnstocher aufgestochen, da sich die Folie dann schon ziemlich aufbläht. Dann noch mal max. 5 Minuten weiterbraten lassen.
Dazu Baguette und Weißwein, ein Muscadet passt z.B. sehr gut.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Beitragvon dante » 07.03.2011 - 11:07:59

Das Rezept habe ich am Wochenende ausprobiert. Allerdings habe ich die Sahne weggelassen (wegen den Kalorien :lol: ).
Das sollte man jedoch lieber nicht machen. ich werde es die Woche nochmal genau so probieren, wie du es geschrieben hast.

Das mit dem Abwasch stimmt. Und für unterwegs ist das eine sehr gute Alternative. Wer Meeresfrüchte mag und mal etwas neues ausprobieren will, sollte das Rezept unbedingt mal nachkochen!
dante
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2011 - 16:24:57

Re: Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Beitragvon tommes » 08.03.2011 - 09:36:50

Hatten wir auch schon, ist sehr lecker.
Hier noch der Link: http://www.tim-maelzer.info/rezepte/fis ... chtepaket/
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Beitragvon Gogolo » 08.03.2011 - 10:48:33

Dieses Rezept hört sich super an. Kann mir gut vorstellen, das es schmeckt!

Wir fahren am Freitag Richtung Ungarn und dann nach Oberitalien für sechs Wochen, da werde ich das Rezept dann sicher ausprobieren.

Danke fürs reinstellen.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Beitragvon Lacky » 08.03.2011 - 12:09:29

Hi.
Ich bin nicht gerade der Starkoch und hab dan och ne Frage. :oops:

Kommt in die Alufolie (wo die Meeresfrüchte drin sind) auch der Sud (Weißwein/Sahne) rein, das ist doch nicht dicht?

Oder kommen die eingewickelten Meeersfrüchte in ein Topf und der Sud wird in diesen einfach mit erwärmt?

Ihr seht schon ich habe keine Ahnung vom kochen, will aber besser werden....
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Beitragvon KZAC » 08.03.2011 - 18:35:51

Lacky hat geschrieben:Kommt in die Alufolie (wo die Meeresfrüchte drin sind) auch der Sud (Weißwein/Sahne) rein, das ist doch nicht dicht?


Hallo,

doch alles in eine Folie (gerade dadurch entwickelt sich der gute Geschmack, durch die Muschelschalen usw.), das ist dicht keine Angst. Die Folie wird deshalb ja auch mehrfach gelegt-

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Beitragvon Rupert » 28.05.2012 - 09:40:09

Hallo,
blöde Frage: Kann man dieses Rezept auch auf der Gasflamme kochen?
mfg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Beitragvon KZAC » 28.05.2012 - 12:22:03

Rupert hat geschrieben:Hallo,
blöde Frage: Kann man dieses Rezept auch auf der Gasflamme kochen?
mfg
Rupert


Hallo,
also auf dem Rost des Gasgrills sollte das schon gehen, aber auf offener Flamme (auf dem Kochfeld?) hätte ich etwas Bedenken, daß die direkte Hitze etwas zu hoch ist und die Hitzeverteilung nicht gleichmäßig ist. Es dürfte auch vom Platz her etwas knapp sein.
Evtl. in einer großen Pfanne vielleicht.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Meeresfrüchte in der Folie vom Grill

Beitragvon Rupert » 29.05.2012 - 09:35:41

KZAC hat geschrieben:Hallo,
also auf dem Rost des Gasgrills sollte das schon gehen, aber auf offener Flamme (auf dem Kochfeld?) hätte ich etwas Bedenken, daß die direkte Hitze etwas zu hoch ist und die Hitzeverteilung nicht gleichmäßig ist. Es dürfte auch vom Platz her etwas knapp sein.
Evtl. in einer großen Pfanne vielleicht.

Gruß Kai


Danke
mfg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder