Pizza backen usw......

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Pizza backen usw......

Beitragvon Musher » 08.03.2011 - 14:37:41

Hallo,
hier ist Frau Musher mit einer Frage an die Hausfrauen :wink:

Wir haben seit dem 4. März nun endlich unser neues WoMo.
Da wir noch nie einen Backofen hatten, war ich nun ganz gespannt und musste natürlich gleich am ersten Abend eine Pizza backen.
Also TK-Pizza gekauft, aufgetaut, Ofen angeheizt und rein damit.

Ja.. und dann kam die Enttäuschung. Zwar wurden die Ränder nach langer Zeit ein wenig bräunlich und auch der Rest der Pizza wurde warm, aber an der Unterseite wurde sie nicht gar. Dort war der Hefeteig so, als wenn man ihn gerade angerührt hatte, also weich und nass.
Wir haben dann die Ränder gegessen - nicht gerade toll wenn man bedenkt, es war das allererste Essen im nagelneuen Luxusteil. :cry:

Kann mir jemand sagen, was ich vekehrt gemacht habe? Sollte ich kein Backpapier nehmen? Wie lange braucht so eine Pizza?
Und - wie siehts mit brotbacken aus?

Fragen über Fragen und ich wäre euch dankbar, wenn ich da etwas Anschub-Hilfe bekomme!
DANKE!!

lg
Bild
Benutzeravatar
Musher
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2007 - 19:49:22
Wohnort: bei Flensburg

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon franz » 08.03.2011 - 14:40:36

noch nie einen Backofen gehabt? Grübel

ups, es geht um einen Backofen im Wohnmobil, aber auch den muß man vorheizen.
Zuletzt geändert von franz am 08.03.2011 - 16:25:18, insgesamt 1-mal geändert.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Musher » 08.03.2011 - 14:56:09

Nein, Franz ;-))
wir hatten bisher einen Knaus Sun TI, da war sowas guten nicht drin.
Jetzt im Laika Kreos 5010 ists serienmäßig.
Ich muss gestehen, ich habe in vielen Jahren Campingleben auch niemals einen Backofen vermisst, aber jetzt wo er da ist, naja.... da will ich ihn auch nutzen.

lg Renate
Bild
Benutzeravatar
Musher
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2007 - 19:49:22
Wohnort: bei Flensburg

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Schwedenopa » 08.03.2011 - 15:08:55

Hallo Musher,

hast Du den Backofen vorgeheizt?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Musher » 08.03.2011 - 15:11:12

ja habe ich, so ca. 10 Minuten... evtl. zu wenig?? :roll:

Dann würde mich auch mal interessieren: hat jemand Erfahrung mit dem Gasverbrauch beim backen?
Denn ich denke es hätte ja keinen Sinn, wenn ich 'ne Fertigpizza mühsam backe und so viel Gas damit verbrauche, dass ich sie besser und billiger in der Pizzeria essen könnte.
Bild
Benutzeravatar
Musher
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2007 - 19:49:22
Wohnort: bei Flensburg

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Schwedenopa » 08.03.2011 - 16:16:33

Musher hat geschrieben:ja habe ich, so ca. 10 Minuten... evtl. zu wenig?? :roll:

Mit Sicherheit zu wenig! In 10 Minuten schaffen es ja nur die wenigsten Haushaltsherde auf 200°.

Mit dem Gasverbrauch solcher Herde habe ich keine Erfahrung. Hätte ich aber die Wahl zwischen Pizza aus der Pizzeria und der Tiefkühltruhe, ich würde mich immer für die Pizzeria entscheiden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Pego » 08.03.2011 - 16:20:28

Grundsätzlich muß ein Gasbackofen wie z.B bei einer Pizza oder einem Auflauf vorgeheizt werden. Zehn Minuten dürften effektiv zu wenig sein. Der Gasverbrauch ist mit 168 g/h eigentlich nicht hoch und zu vernachlässigen. ( Eine Stunde im Dauerbetrieb ist unser Backofen noch nie gealufen )

Erst nach einer ausreichenden Vorheizzeit sollte mit Augenmaß der Backprozeß gestartet und natürlich auch beobachtet werden. Der Hersteller SMEV bietet dazu auch konkrete schriftliche Anleitungen an. Ein Gasbackofen ist schließlich keine Microwelle und bedarf schon einem speziellen Handling.

Die Gasbacköfen haben je nach Größe und Leistung natürlich auch unterschiedliche Garzeiten. In unserem Mobil haben wir von SMEV den Gasbackofen SMEV F0211GTB mit Grill !

Das ist ein etwas kleinerer Gasbackofen der jedoch sehr schnell heiß wird und eine Gesamtleistung von 2,3 KW garantiert. Der Hersteller SMEV ist der führender Gasofenhersteller aus Italien unter der Holding vom Dometic.

Nach dem wir in unserem PEGASO serienmäßig einen Gasbackofen "dazu" bekommen hatten, weil es in Italien ohne dieses Gerät aussichtslos ist, dafür Käufer zu finden, haben wir uns in den 10 Folgejahren schnell mit dem Backofen angefreundet. Und noch heute bauen alle italienischen Reisemobilfabriken diese Gasbacköfen serienmäßig ihren Kunden ein.

In unserem neuen HOBBY sollte dann 2008 natürlich ein solches Gerät nicht mehr fehlen und so liessen wir diesen Gasbackofen mit Grill in einer Fachwerkstatt nachrüsten.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Musher » 08.03.2011 - 18:42:08

Mit Sicherheit zu wenig! In 10 Minuten schaffen es ja nur die wenigsten Haushaltsherde auf 200°

Das denke ich für den kleinen Gasbackofen auch, EuroGerhard. ( Aber, hab es extra ausprobiert: mein Herd zuhause schafft 200 Gr. in 7-8 Minuten :wink: )
Ich habe leider neulich nicht auf die Uhr gesehen, aber eben geschätzte 10 Min.
Es war ja alles so aufregend an dem Tag, da wir das WoMo gerade mal einige Stunden hatten.
Da hab ich auch ziemlich blauäugig die Pizza reingetan und erwartet, dass alles auf Anhieb gut klappt.
.Aber - auch die 2. Pizza war matschig und da war der Herd ja schon ziemlich lange an, hmmm....

@ Pego
Laika hat den Herd SMEV 414 eingebaut, in der Beschreibung steht Ofen: Kw 1,2 und gr/h 87
auf der Stufe 6 heizt er auf 240 Grad.
Danke für den Tipp, ich werde SMEV mal anschreiben betr. Anleitung. Vielleicht sind sie ja so nett und lassen mir etwas zukommen.


Ich denke, da muss ich einfach üben, üben ....und eben auch mal auf die Uhr sehen um dann Erfahrungswerte zu bekommen.

Danke erstmal für eure Antworten!!!

liebe Grüsse!!
Bild
Benutzeravatar
Musher
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2007 - 19:49:22
Wohnort: bei Flensburg

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Pego » 08.03.2011 - 22:10:46

Okay ! Ich habe eben mit meiner "Chefin" nochmal einen Ratschlag abgehalten: :D

Tiefkühlkost wie Pizza oder andere tiefgefrorene Lebensmittel sind als kritisch zu bewerten. D.h. sie werden nur bei langen Vorheizphasen und sehr großer Hitze beim aufbacken wirklich gar und knusprig. :(

Mit 1,2 KW und 87 g/h Gasverbrauch könntest du Probleme bekommen. Die zugeführte Energie wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichen den Gasbackofen ausreichend zu befeuern. Für Backwaren, Baguette, Brötchen oder frische Hähnchenschenkel mit Rückenteil wird's aber allemal reichen. Natürlich gehen auch nicht gefrorene Pizzen direkt vom Pizzabäcker. Aufläufe sind ebenfalls kein Problem. :D

Die 414 Serie von SMEV müßte zudem eine schon etwas ältere Bauart sein, die uns eine kombinierte Form von Herd und Gasbackofen verrät? Also beide Teile untereinander in einem Gehäuse, halt wie ein Küchenherd in den eigenen vier Wänden? :?:

Wir wünschen euch noch viel Spaß mit dem neuen Reisemobil und guten Appetit ! :wink:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Schwedenopa » 08.03.2011 - 22:58:43

Hallo Musher,

besorge Dir doch mal ein Backofenthermometer - gibt es im Haushaltswarengeschäft - und stelle das während der Vorheizphase in den Ofen rein. Wahrscheinlich wirst Du auch nach 20 min noch Schüttelfrost kriegen, wenn Du draufschaust. :?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Musher » 09.03.2011 - 10:26:28

danke euch

@ pego
ok, dann weiss ich schon mal so ungefähr, was ich im Backofen machen kann.
Die Auswahl ist ja trotz der vermutl. geringen Leistung noch ganz passabel.
Und, zuhause komme ich beim Essen zubereiten auch die meiste Zeit ohne Backofen aus, also warum sollte ich jetzt im WoMo
meine Art zu kochhen ändern.

Aber - was mich doch sehr ärgert, du schreibst, es sei evtl. ein älteres Model. Das Womo ist nagelneu>!!! Und da baut Laika ein altes Modell ein?
Dafür hab ich jetzt keine Worte.
Werde mich mal bei Laika schlaumachen, der Mann v. Kundendienst in Italien ist sehr nett.

@EuroGerhard
Ja, die Idee mit dem Backofenthermometer hatte ich auch schon. Es leuchtet mir auch ein, dass mit so einer Miniflamme kein Höllenfeuer
brennen kann.
In der Beschreibung steht: bei Stufe 6 = 240 Grad...hmmm....ich werds mal messen demnächst und dann berichten.

Erstmal haben wir andere Probleme :evil:
die -ja auch nagelneue- Alde Heizung funktioniert nicht.
2 Std. in Betrieb: AUS
zurück z.Händler und neue Platine bekommen..
2 Std. in Betrieb: AUS
hier zur Vertragswerkstatt, Tipp bekommen - Sicherung auswechseln
..immer noch aus

Ich könnt im Moment das ganze WoMo umtauschen, so sauer bin ich.

lg Renate
Bild
Benutzeravatar
Musher
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2007 - 19:49:22
Wohnort: bei Flensburg

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Pego » 09.03.2011 - 10:41:08

Guten Morgen Renate !

Ich habe gesagt das die 414 Serie von SMEV ein älteres Modell sein könnte, d.h. nicht das du ein altes Wohnmobil mit einem alten Gasbackofen erstanden hast.

Neue Reisemobile bekommen auch in Italien immer neue Geräte eingebaut.

Es kann jedoch dabei passieren das dieses Modell der 414 Serie von SMEV schon eine ganze Zeit am Markt verbaut wird....! Trotzdem wirst du wie in deinem Falle, dann ein neues Backofenmodell eingebaut bekommen haben.

Ich bitte darum dieses Mißverständnis zu entschuldigen und diesen Umstand zu differenzieren.

Danke.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Musher » 09.03.2011 - 11:04:30

Sorry Pego,
da habe ich mich sicher missverständlich ausgedrückt!

Natürlich denke ich nicht, dass du denkst ........

ich frage mich nur, warum Laika in die 2011er Modelle dann auch nicht die neueste Ausführung des Ofens baut.
Das ist alles fabrikneu, keine Frage!

Aber - Hauptsache er funktioniert :wink:
und nicht so wie die Heizung.
Bild
Benutzeravatar
Musher
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2007 - 19:49:22
Wohnort: bei Flensburg

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Pego » 09.03.2011 - 13:44:59

Hallo Renate !

Danke für dein Rückinfo. Schön das wir uns verstehen.

Und mit der Heizung viel Erfolg bei der Störbehebung.

Mit dem 'Laika Kreos 5010' habt ihr euch ja ein wunderschönes italienisches Reisemobil gekauft. Die Marke Laika wurde übrigens nach dem ersten Hund im Weltall 'Laika' aus der alten Sowjet Union genannt. Inzwischen gehört Laika zum Hymerkonzern und sein guter Ruf ist weiter ungebrochen.

Mit diesem schönen Reisemobil wünschen wir euch viel Freude und stets eine gute Fahrt !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Pizza backen usw......

Beitragvon Musher » 09.03.2011 - 14:05:24

'Danke dir für die Wünsche, Pego :D
Bremer verstehen sich eben :wink: (bin Butenbremerin)
Ich habe schon alles "klar" gemacht: von Fa Alde direkt das ok für eine Reparatur bekommen, der Händler ist auch einverstanden. Also kann von der Seite aus nichts mehr schiefgehen. Nur, die Telefoniererei und die Zeit sind auf unserem Konto :evil:

Ja, wir freuen uns auch sehr über das schicke Teil. Ist Luxus pur finden wir. allein wenn ich daran denke, dass die Gummidichtung des Tiefkühlfachs beheizbar ist zum abtauen :shock:

Dass der Name von der russischen Hündin kommt wusste ich nicht, interessant.
Die Arme.... so als 2 Hundebesitzer sieht man diese Weltraummission mit anderen Augen, dass der qualvolle Tod eines Hundes als Erfolg gesehen wird, naja, das ist schon makaber.
(Erst vor wenigen Jahren wurde bekannt, dass Laika einige Stunden nach dem Start der Rakete starb, vermutlich an Überhitzung und Stress. Die Mission gilt dennoch als Erfolg.) Quelle Wikipedia

Auch dir immer gute Fahrt!
liebe Grüsse
Bild
Benutzeravatar
Musher
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2007 - 19:49:22
Wohnort: bei Flensburg

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder