Brötchen aufbacken

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Brötchen aufbacken

Beitragvon cipsygirl » 17.04.2011 - 16:11:53

Hallo zusammen,

In mehreren Forums, habe ich mitbekommen, das Aufbackbrötchen in der Pfanne aufgebacken werden, so möchte ich es auch machen!
Und zwar habe ich eine Teflon Pfanne .... mit Deckel


So nun wollte ich es wissen bin mit 3 Brötchen raus an Wohnmobil um Aufzubacken ...
Nun na habe ich so ein Grillaluschale ausgeschnitten und in die Pfanne gegeben und etwas Wasser, und die Flamme auf klein.
Aber Irgendwie passierte nicht wirklich was, ausser rauch !! Aber die Brötchen waren nicht Verbrannt
Dann ohne die Schale und nach mehrmaligen Wenden hatte ich weiche Brötchen.

Irgendjemand noch Tipps ?

Mit ohne Waser? Flamme und Zeit?
ggf. Croisant und Körnerbrötchen will ich über Ostern ( Da ich Autark bin ) zum Frühstück aufbacken.

Gruß Manuela
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Pego » 17.04.2011 - 17:29:51

....hmmmmmmm ??? :?:

Ausetzbacköfen auf die Gasflamme des Kochfeldes, bringen selbstverständlich ebenfalls Ergebnisse, jedoch alles lediglich in sehr unterschiedlichen Qualitäten. Aufbackvorgänge in einer Bratpfanne kenne ich hingegen gar nicht.

Im Campingzubehör gibt es sicherlich Backöfen in verschiedenen Ausführungen die temporäre oder auch stationäre Möglichkeiten bieten.

Bitte nicht böse sein, aber aufgebackene und zugleich auch krosse Brötchen, die bekommst du eigentlich nur über einen eingebauten Gasbackofen :

Bild
Unser Backofen von SMEV bringt uns in allen Backvorgängen gute Ergebnisse...!


Bild
Wir würden diesen SMEV-Backofen nicht mehr missen wollen bei uns an Bord!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Roman » 17.04.2011 - 18:29:02

Hallo Manuela,

wir haben uns vor über 10 Jahren den "Outback Oven" selbst aus den
USA "importiert".
Das Teil sieht abenteuerlich aus, funktioniert aber prächtig. Im Prinzip
handelt es sich um Deine Pfannen Idee. Nur mit dem entscheidenden
Knoff Hoff optimiert.

Zunächst kommt ein "Diffusor" über die Flamme. Dieser verhindert, dass
der Pfannenboden zu heiß wird und die Brötchen verbrennen.

Darauf kommt die Pfanne mit Deckel und eingebautem Temperaturmesser.

Über alles wird dann eine Haube aus hitzebständigem Material gestülpt. Diese
Haube sorgt dafür, dass es um die Pfanne richtig heiß wird. Du arbeitest also
praktisch mit Unter- und Oberhitze.

Wir haben damit bisher fast alles gemacht. Kuchen und Brötchen gebacken,
aber auch Pizza und die feinsten Aufläufe.

hier mal ein Link:

http://www.mec.ca/Products/product_deta ... 4302696309

und ein nettes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=-W9ZkJ4siKg

Wenn Dein Englisch nicht das schlechteste ist, sollte es möglich sein in den USA
an so ein Teil zu kommen.

Der Ofen wurde auch mal in der Promobil gegen die üblichen Verdächtigen getestet und schnitt
als einziger gut ab.
Er war der einzige, der es schaffte eine schmackhafte Ofenkartoffel zu produzieren, bevor der Urlaub
vorbei ist. :mrgreen:

Leider gibt es den Anbieter bei dem wir bestellt haben nicht mehr. Das klappte reibungslos und kostete
auch nicht die Welt an Versandgebühren.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon cipsygirl » 17.04.2011 - 19:12:43

Nun habe ich mir den Omnia Bestellt ;)


Grüßle Manu
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon BertiAsch » 17.04.2011 - 20:11:50

Hallo Manu,

ich denke der Omnia ist die Lösung..

Könntest Du uns, nach den ersten Brötchen-Aufback-Versuchen berichten ????

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon cipsygirl » 17.04.2011 - 20:25:46

Werde ich machen :)

Grüßle Manu


Kann ich dann von Ostern berichten
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Roadrunner » 17.04.2011 - 20:34:47

Warum so viele komplizierte Teile?
Wir haben uns auf der free in München dieses Teil (allerdings ohne Griff) zugelegt. Einfache und funktioniert einwandfrei um knusprige Brötchen zu bekommen.
Backen tun wir eh' nicht...

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Pego » 17.04.2011 - 20:45:51

Über alles wird dann eine Haube aus hitzebständigem Material gestülpt. Diese
Haube sorgt dafür, dass es um die Pfanne richtig heiß wird. Du arbeitest also
praktisch mit Unter- und Oberhitze.


Solange diese sogenannte "Haube" aus hitzebeständigen Material kein krebserregendes und tödliches Asbest beinhaltet, wünsche ich euch viel Erfolg bei dem Vorgang....! ( Ansonsten ist es besser die Finger davon lassen !!!!! )

Wäre wirklich schön wenn es einfache und gute Alternativen zu den relativ kostspieligen Einbaugasbacköfen gäbe.

Die Ergebnisse würden auch mich interessieren.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon rena13 » 17.04.2011 - 21:04:50

Klar gibts Alternativen....... wir haben einen MIni-Ofen (gibts bei Aldi und sonstwo überall für 20 oder 30 Euro).

Der backt Pizza (allerdings nur eine, die teilen wir uns und dann kommt die nächste dran), backt Brötchen auf, macht sogar Schlemmerfilet oder Lasagne oder Toast Hawaii.

Gut, braucht Strom. Aber da kann man ja vorausschauend planen.... bzw. einkaufen. Für die Brötchen allerdings reicht er auch mit unserem Spannungswandler.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Albatros » 17.04.2011 - 22:15:01

Wir haben uns vor 2 Jahren den "Omnia" zum Semmel-Aufbacken gekauft und ich möchte ihn nicht mehr missen. Seitdem sind wir "Brottechnisch" autark. Einfach die Aufbacksemmeln rein und in ein paar Minuten hast Du am entlegensten Strand warme krosse Semmeln. Einfache Rührkuchen (Fertigmischung) werden auch sehr gut, sogar Brot hab ich schon in dem Teil gebacken (auch mit einer Fertigmischung) das dauert zwar lange, war aber mal eine willkommene Abwechslung nach wochenlangem griechischem Weißbrot. Beim Kauf war ich erst skeptisch (damals 39 Euro für drei Aluteile) aber das Ding hat sich bei uns absolut bewährt und ist günstiger und platzsparender als Backöfen etc.
Viele Grüße
Albatros
Albatros
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2008 - 22:51:24

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon dooley » 18.04.2011 - 08:57:21

Habe das gleiche Teil wie roadrunner, geht super. Nur - man muss etwas aufpassen, damit nichts schwarz wird finde ich.
Wobei ich mit dem Ding lieber Toast geröstet habe, das ging mir irgendwie schneller.
Nachteil, man muss hinterher lüften :wink:
Wenn wir Strom hatten habe ich den Minibackofen wie rena benutzt - den habe ich übrigens auch zuhause und mag ihn nicht missen.

Jetzt im neuen WoMo im Badckofen hab ich noch nichts gemacht, aber das Ding anwerfen für 2 Brötchen......ich weiss nicht....

Oft bringt mein GöGa auf der morgendlichen Gassirunde mit den Hunden frische Bröchen mit oder wir essen Brot, geht auch.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Pego » 18.04.2011 - 10:20:21

Als sogenannte Hobbyköche auf einem HOBBY-Reisemobil bleibt unsere Bordküche selten kalt. Wir kochen und backen ganz gerne auch unterwegs. Das vor allem im Winter während wir im Sommer lieben den Grill anschmeissen.

Die Alternativen zu den eingebauten Gasbacköfen fallen da wohl leider eher bescheiden aus :

Der Omnia macht auf uns noch den gescheitesten Eindruck und ich kann mir sogar vorstellen, dass hier die Ergebnisse recht ordentlich ausfallen können. Backvorgänge ohne Zeit und-Temperaturvorwahl sind jedoch immer auch ein kleines Abenteuer für sich. Hier sollte der Koch schon mit dem nötigen Fingerspitzengefühl seine Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Wer genug "Strom auf der Leitung hat" der kann natürlich auch seinen Minibackofen auf 230 V und 900-2000 Watt betreiben. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob die Stell-und Campingplätze ihre E-Anschlüße mit bis zu 16 A ausgestattet haben ? Und 4 Brötchen mit ca. 1200-1800 Watt aufzubacken erscheint mir persönlich bereits als unverhältnismäßig.

Den Toaster von Roadrunner kennen wir ebenfalls. Den hatte früher auch SILKI mal vertrieben. Wir haben denselben auch nur als Toaster genutzt. Der Erfolg fiel aber m.E. gesagt recht verhalten aus. Das Teil verursacht Rußablagerungen an der Unterseite und das Toastgut wird nicht selten einfach auch nur "schwarz" wenn Flamme und Zeit nicht gepasst haben. Die Röstgerüche bedingen hinterher vor allem ein gutes Be-und Entlüften des Mobils.

Den amerikanischen Backofen würde ich nicht bewerten wollen. Er fällt schon durch die Vielzahl seine Bauteile ein wenig aus den Rahmen und wäre eigentlich für uns auch keine wirkliche Alternative.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon dooley » 18.04.2011 - 10:48:07

Minibackofen auf 230 V und 900-2000 Watt betreiben

meiner hat 800 Watt (grad nochmal nachgesehen :wink: )
Und das 5-7 Minuten, ohne Vorheizen, also ich denke, dass ist noch zu vertreten für 4 Brötchen, mehr passt eh nicht hinein.
Oder mal für gebackenen Camenbert usw., geht schnell und möcht ich nicht missen.
auch zuhause hab ich so ein kleines Klapperteil, lohnt eher, als den großen Backofen für 2-3 Brötchen ....


lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon rena13 » 18.04.2011 - 12:27:11

Meiner hat auch 800 W - und ich finde auch, es lohnt sich auch "nur" für 4 Brötchen.
Ich heize auch nie vor und nach 4-5 Minuten sind die Brötchen lecker.

Klar, wer den Luxus eines Einbaubackofens hat......... aber ich bin zufrieden mit meinem Klapperdingens.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Monty » 18.04.2011 - 16:08:09

Für uns ist der Omnia die beste Lösung, Brötchen aufbacken , Kuchen oder Aufläufe zubereiten, das ganze bei mittlerer Hitze, ob draußen auf dem Gasgrill in der Sonne an den schönsten Plätzen, oder bei Regen auch mal im Mobil auf dem Herd und alles frisch.
Mmmhh, Lecker!
Dieses Gerät möchte ich nicht mehr missen und würde es jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße Monty
Auf Achse mit iTEC 680G ( Herr Lehmann )
Benutzeravatar
Monty
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 13.05.2004 - 21:59:28

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder