Brötchen aufbacken

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Pego » 18.04.2011 - 16:11:30

So unterschiedlich sind da die Wahrnehmungen! :roll:

Im Zeitalter des Atomausstiegs und schier endlosen Debatten über mögliche Alternativen zur Kernenergie, sehen wir als Endverbraucher auch 800 Watt für "nur" 4 Brötchen zum aufbacken, als nicht zuviel an...! :(

Und da erlaube ich mir eine etwas differenziertere Sichtweise, denn mit Gas bekomme ich meine Brötchen schneller und auch umweltschonender aufgebacken. :wink:

Eigentlich ist es ganz einfach, statt sich über den vermeintlichen Luxus eines eingebauten Gasbackofens zu echauffieren, versorge ich mich dann über eine Bäckerei selber mit frischen und krossen Brötchen, oder wir finden eine passende und umweltverträgliche Aufbackmethode wie mit dem Omnia, bzw. wir verspeisen zum Frühstück ganz einfach eine Scheibe Brot...!

Das geht nämlich auch ganz prima...! :D

So und nun ist es auch endlich bekannt, warum ich mich aus der Debatte über mögliche Alternativen zur Kernenergie, gänzlich rausgehalten habe...! :oops:

Wir sollten ganz einfach bei uns selber anfangen umzudenken und umweltbewußter zu handeln, dann sind die wirklich großen in der Energiewirtschaft ebenfalls dazu gezwungen. :idea:

Schön wenn ihr es nicht persönlich seht....aber das gehörte einfach auch mal gesagt ! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Beduin » 18.04.2011 - 17:21:26

Das Aufbacken in der Pfanne geht eigentlich wunderbar. Habs selber am We erst wieder gemacht.
Pfanne, da rein so ein rundes Auskühlgitter für Kuchen aus Metall, passen zugeschnitten das es nicht auf dem Boden aufliegt.
Gas an, Brötchen rein, Deckel drauf und warten bis sie knuspern
Ich knuspere auch mein Brot in der Pfanne auf. Früher ohne dieses Gitter, heute mit :)

Mir ist alles andere auch zu viel an geschiss und gedöns und gewicht und eben auch Energie :)
zudem bin ich in der Küche eh nicht der Held :oops: aber jeder wie er mag und kann :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon cipsygirl » 18.04.2011 - 18:30:53

Monty hat geschrieben:Für uns ist der Omnia die beste Lösung, Brötchen aufbacken , Kuchen oder Aufläufe zubereiten, das ganze bei mittlerer Hitze, ob draußen auf dem Gasgrill in der Sonne an den schönsten Plätzen, oder bei Regen auch mal im Mobil auf dem Herd und alles frisch.
Mmmhh, Lecker!
Dieses Gerät möchte ich nicht mehr missen und würde es jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße Monty


Hallo Monty
Hast vielleicht noch paar Rezepte :)

Gruß Manu
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon dooley » 18.04.2011 - 19:26:13

off topic, nur mal kurz dazwischen:

@ pego
ich muss dir Recht geben, auch 800 Watt müssen irgendwo erzeugt werden
Übrigens hab ich nur die halben Tatsachen geschrieben :oops: ich habe den kl. Backofen verschenkt als wir das neue WoMo bekamen
(hab das nur noch zuhause und nutz es ganz selten)
jetzt gibts entweder was vom Bäcker frisch oder eine Scheibe Brot (und die manchmal über dem Gas geröstet -auch wenn ich hinterher endlos lüften muss)

Aber dafür hab ich keinen Geschirrspüler oder Wäschetrockner zuhause 8) (naaa??? umweltfreundlicher Friede?? :wink: )
liebe Grüsse nach Bremen!!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Pego » 18.04.2011 - 19:33:09

@ dooley :

Kein Problem, das gehört doch dazu, das wir uns austauschen...!

Mit lieben Grüßen in die alte Rumstadt an der Förde im hohen Norden der Republik !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon ANUBIS » 18.05.2011 - 14:46:45

Liebe Brötchen Bäcker,

wir benutzen seit vielen Jahren den Colemann ( Gas )Aufsatz-Backofen und sind sehr zufieden damit.

Siehe auch den analogen Theard in diesem Forum ( etwas tiefer ) mit diversen Beurteilungen dazu.

Viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Tschernomyrdin » 18.05.2011 - 22:58:15

@ANUBIS


Leider kann man den Coleman Backofen hier nicht mehr kaufen. Und wenn man ihn in der USofA bestellt, liegt man aufgrund der horrenden Versandkosten jenseits der 100€. Das ist mir zu viel. :?


Falls aber jemand einen Shop oder so kennt...immer her damit. 8)



Gruss Tschernomyrdin
Benutzeravatar
Tschernomyrdin
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010 - 10:40:41
Wohnort: 38350 Helmstedt

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon fr33rid3r » 19.05.2011 - 08:57:36

Das ist ja mal ein interessantes Thema. Unsere Reise geht in gut 3 Wochen wieder los und wir würden das auch gerne mal testen. Ich habe also etwas gegooglet und bin auf einen Camping-Gasbackofen gestossen. Auf diesen hier (mehr Infos bei Klick aufs Bild):

Bild

Hat damit schon jemand Erfahrungen ???

Grüsse an alle und allseits eine schöne Saison :)



Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!


Bild
www.pixelfänger.de - Forum für digitale (Reise-)Fotografie
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon dooley » 19.05.2011 - 09:21:54

Hallo,
genau danach habe ich auch gegoogelt . Da hatten wir wohl gestern beide den gleichen Gedanken fr33rid3r :D
Würd mich auch interessieren.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon fr33rid3r » 19.05.2011 - 11:21:38

na das ist ja witzig :)

bisher hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht. Wir haben in unserem Womo keinen Backofen. Aber wenn das wirklich funktioniert, dann ist das eine feine Sache :)

Ich glaube, dass wir das mit dem Teil oben ausprobieren :D Wäre aber klasse, wenn es hier jemanden gibt, der mit dem von mir oben gezeigten Backofen schon Erfahrungen gesammelt hat und ggf. Tipps geben kann!!!

Grüsse
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon ANUBIS » 19.05.2011 - 11:48:36

@ Tschernomyrdin


Tschernomyrdin hat geschrieben:@ANUBIS


Leider kann man den Coleman Backofen hier nicht mehr kaufen. Und wenn man ihn in der USofA bestellt, liegt man aufgrund der horrenden Versandkosten jenseits der 100€. Das ist mir zu viel. :?


Falls aber jemand einen Shop oder so kennt...immer her damit. 8)


Gruss Tschernomyrdin


........doch, siehe

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=coleman ... fen&_rdc=1

Habe meinen Colemann auch daher.

Viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon dooley » 19.05.2011 - 15:56:35

Komme gerade aus dem örtlichen Campingladen. Sie hatten leider das Gerät nicht vorrätig, aber der Verkäufer sagte, dass er bisher nur zufriedene (bis begeisterte) Rückmeldungen von Kunden hatte.
lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon Marion78 » 19.05.2011 - 19:29:09

Roadrunner hat geschrieben:Warum so viele komplizierte Teile?
Wir haben uns auf der free in München diesesTeil (allerdings ohne Griff) zugelegt. Einfache und funktioniert einwandfrei um knusprige Brötchen zu bekommen.
Backen tun wir eh' nicht...

Grüßle
Roadrunner


Habe das gleiche Teil ohne Griff. Geht ruck zuck. Aber ich muss jetzt nicht doll lüften oder so. Man muss nur aufpassen, dass nichts anbrennt.
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon fr33rid3r » 01.06.2011 - 22:26:57

Also wir haben uns jetzt den oben schon genannten (mehr Infos bei Klick aufs Bild) "Backofen" plus dazugehöriges Backbuch bestellt. Hoffentlich war das nicht zu spät. Schliesslich wollen wir Ende nächster Woche los und das Teil dann schon ausgiebig ausprobieren ;)

http://www.amazon.de/gp/product/B000YLJQ5U?ie=UTF8&tag=62011-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B000YLJQ5U

Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt. Moderator EuraGerhard
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: Brötchen aufbacken

Beitragvon dooley » 02.06.2011 - 09:08:48

Dann bin ich gespannt auf deinen Bericht.
Ich überlege nämlich auch, werde aber vorher mal den Backofen ausprobieren. D. h. werde mal ein Brot drin backen, vll. brauche ich dann nichts zusätuliches.

Schaun wir mal.

viel Spass bei den ersten Versuchen und schönen Urlaub!

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder