Brot

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Brot

Beitragvon dooley » 15.05.2011 - 10:12:31

Habe meine Antwort aus dem Thema "Flemmenverteiler" mal hierher kopiert, da es besser passt.

roadrunner schreibt im thema Flammenveteiler u.a.:
Lass den Quatsch mit Backfertigmischungen - ließ vorher mal die Zutatenliste! Willst du dich vergiften...?

Für Brot brauchst du:
Mehl
Wasser
Salz
Sauerteig
Hefe


@ roadrunner
unbedingt auch etwas Öl mit in den Teig mischen!

Brot backe ich schon lange selber, habe mal einen kleinen Kursus in der VHS besucht und da hat es "klick" gemacht.
Nehme auch mal Sauerteig, aber meistens backe ich ohne und nehme Hefe.
Ab und zu Brotgewürz (gibts fertig zu kaufen)
Mehl - alles was es so gibt, Dinkel, Roggen, Weizen.....meist mind. 1/3 Vollkorn dazu, auch mal ein wenig Kartoffelpürrepulver.
Dann Nüsse, Mandeln, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Cornflakes, Leinsamen, .....
Flüssigkeit: Wasser, Buttermilch, helles oder dunkles Bier, Joghurt

So entsteht jedesmal ein anderes Brot, keines wird wie das andere, da ich ohne Rezept backe, es kommt alles das hinein,was gerade in der Vorratskammer ist
Ich halte mich nur an die Mehlmenge (da nehme ich immer ca. 1 kg und 2 Päckchen Hefe)
alles andere kommt wie es kommt.

Ich backe in länglichen Formen, da "läuft" nix auseinander, 40-45 Min. bei zuerst 200 Grad, danach ca. 160 Gr.

Schon mal Schüttelbrot probiert???
Da hat man immer was zu knuspern )

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Brot

Beitragvon dä lang » 15.05.2011 - 11:03:37

@ dooley.....also auch habe schon des öfterne brot selber gebacken und es hat auch immer wunderbar geschmeckt...auch wir fahren ins ausland um deren köstlichkeiten geniessen zu können....aber auch wir suchen die einsamen strände um dort ein paar tage zu stehen...und nun geht uns das brot aus....das war meine weitere frage ob jemand erfahrungen vom backen von brot in einer pfanne hat....und wenn es dazu dann noch ein einfaches und pfannentaugliches rezept gäbe wäre ich mehr als glücklich...

dä lang uss kölle
dä lang
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2010 - 12:09:45

Re: Brot

Beitragvon HannuDo » 15.05.2011 - 11:36:38

HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Brot

Beitragvon Roadrunner » 15.05.2011 - 11:38:37

@ dooley:
Wir machen es natürlich genau so - das war ja nur das Grundrezept...
Es schmeckt jedesmal anders aber jedesmal hervorragend!
Regelmäßig backen wir auch richtiges Vollkornbrot :)

@ dä lang:
Ob das Rezept in der Pfannne klappt kann ich nicht sagen - es gab hier im Forum mal eine Diskussion um so eine Spezialform.
Sieht aus wie eine Kuchenform, in der Mitte ein Loch - das ganze mit Deckel - und soll auch zum Brotbacken sehr geeignet sein.
Musst mal die Suchfunktion quälen oder jemand postet den passenden Link (hab gerade etwas wenig Zeit).

Altenativ, lasse es auf einen Versuch ankommen. Ich könnte mir aber vorstellen dass der Pfannenboden zu heiß wird und der Boden
des Brotes verbrennt. Mit dem Flammverteiler sollte es auf alle Fälle besser klappen.
Vielleicht (nur so ins Blaue gesponnen): Kastenform auf Flammverteiler und grossen Topf umgekehrt darüber stülpen damit sich die
Hitze gleichmäßig verteilt!?!

Berichte bitte wenns geklappt hat - aber auch wenn ihr abgeraucht seid :D

Gruß
Roadrunner

...wobei wir jetzt wieder beim Flammverteiler angekommen wären... :wink:
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Brot

Beitragvon dooley » 15.05.2011 - 11:50:47

(Damits nicht verkehrt verstanden wird. ich bin nicht die Oberhausfrau, die alles besser weiss und macht)

Das Pfannenbrot werde ich auch mal ausprobieren! Rezept liest sich lecker!

Nur: ich hätte auch Bedenken, dass mir da zum einen die Pfanne leidet, zum anderen das Brot von der Unterseite zu dunkel wird und ....
...ehrlich gesagt.... hätte ich auch keine große Lust, da wer weiss wie lange im WoMo zu stehen und den Herd anzuhaben. :oops:
Da geh ich dann doch im jeweiligen Land auch gern mal zum Bäcker und probiere was der so gebacken hat ;-)))
und soweit ab von allem fahren wir persönlich nicht, dass ich tagelang keinen Laden seh.

Auf jedem Fall aber werd ich das auch mal ausprobieren, das interessiert mich ja nun doch!

Vollkornbrot: wie machst du das roadrunner? Ich habe mit einem großen Vollkornmehl -Anteil keine guten Ergebnisse gehabt, alles war trocken und bröselig, daher nehme ich immer nur einen gewissen Anteil dazu.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Rezept Vollkornbrot

Beitragvon Roadrunner » 15.05.2011 - 21:31:29

Hallo dooley,

ich bin hier auch nicht die Oberhausfrau sondern der auf dem Foto links - aber für Vollkornbrot bin ich zuständig!
Ist nicht ganz unaufwendig aber es lohnt sich :!: :!: :!:

Ein Vorwort zum Sauerteig: Wir haben mit dem (allgemein ?) bekannten Herrman begonnen. Wer ihn kennt weiß dass er relativ regelmässig behandelt werden will. Über diese Phase sind wir längst hinweg, der Sauerteig verträgt auch eine robustere Behandlung. Wenn wir unterwegs sind wird er mit viel Mehl eingedickt und getrocknet, wenn wir zurück sind mit Milch wieder zum Leben erweckt. Er ist OK wenn er wieder säuerlich riecht. Funktioniert wunderbar! Du kannst auch Sauerteig vom Bäcker oder Supermarkt verwenden - haben wir selbst aber noch nie getan.

Nun zum Rezept:
125 g Weizenkörner in
400 ml Wasser 3 Minuten aufkochen und über Nacht ziehen lassen. Danach nochmal kurz aufkochen.
Die verbliebene Flüssigkeit später mit verwenden!
50 g Leinsamen in 150 ml Wasser über Nacht quellen lassen.

375 g Weizenkörner mit der Getreidemühle Stufe 2 mahlen
(Man kann auch ganz grobes Weizenvollkornmehl verwenden!)

35 g Kürbiskerne grob mahlen (Stufe 3)
(oder im Mörser zerkleinern...)

35 g Sesam
670 g Roggenvollkornmehl

1 Tasse Sauerteig
700 ml lauwarmes Wasser (inkl. den Rest vom Getreidekörnerköcheln), darin 4 Teelöffel Salz.
1 Päckchen Trockenhefe

Alle Zutaten gut vermengen, dann den Sauerteig und das Wasser mit dem gelösten Salz zugeben und
zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Den Teig mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Wir geben den Teig dann immer in 2 Kastenformen (eingeölt).
Es gibt hier auch spezielle sauerteigfeste Brotformen....
In der Form nochmal 20 Min. gehen lassen.

Den Backofen auf 250° vorheizen, dann 20 Min bei 250° backen.
Danach auf 200° zurückschalten und nochmal weitere 50 Min. backen.

Guten Appetit !

Achtung: Weizenkörnchen auf der Kruste sind oft etwas "hart" zu beissen :D
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Brot

Beitragvon dooley » 16.05.2011 - 14:16:17

Danke roadrunner :D
das werde ich in den nächtsten Tagen ausprobieren.
Herrmann hab ich nicht (noch nie gehabt ,-)) Sauerteig auch nicht, das kaufe ich immer im Supermarkt.
Da ich meistens Brot ohne Sauerteig backe, nur mit Hefe.

Ich bin gespannt wie es wird. Bei zuviel Vollkornmehlanteil fand ich das Brot eigentlich immer zu bröselig und trocken. :?
Aber - schaun wir mal wie es mit deinem Rezept wird.

Werde dann mal berichten lg rennate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Brot

Beitragvon dooley » 19.05.2011 - 09:49:29

So, gestern gab es einen ersten Versuch, allerdings zuhause auf dem E-Herd Etwas Mehl, Hefe, Salz, Wasser..
ein Fladen geformt, Öl in die Pfanne und jede Seite ca. 5 Min. gebacken, ähmmm...natürlich gebraten :wink:
Heraus kam ein lecker Fladenbrot.
Werde das demnächst mal füllen mit Gorgonzola etc. und natürlich auch mal im WoMo auf Gas probieren.

GöGa hats geschmeckt :D

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Brot

Beitragvon SSali80zi » 12.11.2020 - 19:32:20

Ich backe Fladenbrot auch selber in der Pfanne. Es schmeckt sehr lecker und gelingt mir immer :D
Hier ist das Rezept:
************************

Mod-Edit Roadrunner: Unzulässigen Werbelink entfernt


lg
SSali80zi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2020 - 17:16:26


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder