Wer hat Erfahrung mit Pizzabacken auf dem CADAC Pizzastein?

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Wer hat Erfahrung mit Pizzabacken auf dem CADAC Pizzastein?

Beitragvon Womo263 » 15.01.2012 - 18:00:53

Hallo zusammen,

nach längerer Suche bin ich bis jetzt nicht fündig geworden - wer von euch hat den CADAC Pizzastein (oder einen anderen) und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Da logischerweise die Oberhitze fehlt, darf man keine knusprige Käsekruste erwarten; aber bei sehr dünnem Teig und normalem Belag (Tomaten, Schinken/Salami, Oliven und Käse) sollte eine gelungene Pizza als Ergebnis herauskommen?

Freu mich auf eure Antworten.
Cora
Womo263
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2012 - 20:38:00

Re: Wer hat Erfahrung mit Pizzabacken auf dem CADAC Pizzaste

Beitragvon Dozi » 16.01.2012 - 12:09:00

Hallo Cora,

wir haben zwar keinen Pizzastein, aber einen Cadac.
Ich nehme ein rundes Pizzablech, mit Löchern. Das lege ich auf den Grillrost des Cadac und den Cadac-Deckel drauf. Klappt prima. Gibt eine unten knusprige und oben saftige Pizza. So wie wir sie mögen.
Falls du keinen Deckel hast, versuch es doch mal mit einem großen Topfdeckel. Wobei ich den Cadac-Deckel sehr empfehlen kann. Vom Schmorgericht mit dem Wok und Deckel bis zu Brot backen, alles gelingt prima.

Viele Grüße
Dozi
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer hat Erfahrung mit Pizzabacken auf dem CADAC Pizzaste

Beitragvon Scout » 16.01.2012 - 14:20:31

Hallo Cora!
Womo263 hat geschrieben:Da logischerweise die Oberhitze fehlt, darf man keine knusprige Käsekruste erwarten; aber bei sehr dünnem Teig und normalem Belag (Tomaten, Schinken/Salami, Oliven und Käse) sollte eine gelungene Pizza als Ergebnis herauskommen?

Einen Pizzastein haben wir nicht, wir brauchen ihn nicht.

Meine Frau backt auf dem Gerät Brot und Pizza und zwar auf der Grillplatte. Bei den ersten Versuchen waren das Brot und die Pizza unten recht dunkel, bei kleinster Einstellung des Gasreglers. Um die Temperatur an der Grillplatte zu erniedrigen, lege ich jetzt unter die Grillplatte diese Ablenkplatte, die man normalerweise unter den Grillrost legt. Jetzt sind die Böden von Brot und Pizza OK.

Mit dem Deckel erreicht man eine ausreichende Oberhitze.

Bild


Noch ein paar andere Kreationen
Bild

Bild



Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wer hat Erfahrung mit Pizzabacken auf dem CADAC Pizzaste

Beitragvon McQuade » 16.01.2012 - 14:51:16

Hi Scout,

ich habe gesehen, daß der Gasanschluss verlängert wurde. Geht das an der Aussensteckdose, ich dachte dort darf nur 1,5m anschliessen.

Ich befasse mich auch gerade mit verschiedenen Gasgrills, welchen Durchmesser hat denn dein Cadac?
Ich habe mir auch schon einen von Weber angeschaut, bin aber noch unschlüssig:
http://www.amazon.de/Weber-Gasgrill-Black-Line-2011/dp/B004G3KHUK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326717967&sr=8-1

Gibt es evtl. sonst noch Empfehlungen?

Danke im voraus.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Wer hat Erfahrung mit Pizzabacken auf dem CADAC Pizzaste

Beitragvon Womo263 » 16.01.2012 - 15:20:56

Hi zusammen,

wir haben ziemlich viel an Zubehör, auch einen Deckel. Wenn bei euch die Pizza auch so gelingt, werden wir auch das Geld und das Gewicht sparen.

Vielen Dank
Cora :D
Womo263
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2012 - 20:38:00

Re: Wer hat Erfahrung mit Pizzabacken auf dem CADAC Pizzaste

Beitragvon Scout » 17.01.2012 - 13:14:02

McQuade hat geschrieben:, welchen Durchmesser hat denn dein Cadac?
Gibt es evtl. sonst noch Empfehlungen?


Der Durchmesser der Grillplatte ist 35 cm.

Bei niedrigster Stellung des Reglers ist die Temperatur unter der Haube ca. 240°C. Ich habe das einmal als Vorbereitung fürs Brotbacken gemessen.
Wenn meine Frau das Brot in der Kastenform backt, seht die Form auf der Grillplatte auf einem kleinen Rost, damit sich ein Luftpolster zwischen Grillplatte und Form befindet.

Der Grill ist windempfindlich. Bei Brot oder Pizzabacken spielt das keine Rolle. Beim Grillen schon. Abhilfe schafft ein Windschutz.

Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wer hat Erfahrung mit Pizzabacken auf dem CADAC Pizzaste

Beitragvon McQuade » 17.01.2012 - 14:04:48

Ok, danke für die Info. Ich bleibe dann wahrscheinlich doch bei dem Weber, der ist nicht so windanfällig (was man so liest) und noch ca. 5 kg leichter als der Cadac mit allem Zubehör. Für den Weber gibt es auch ein Unrüstset für die Gasaussensteckdose.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Wer hat Erfahrung mit Pizzabacken auf dem CADAC Pizzaste

Beitragvon Golo80 » 08.02.2012 - 20:57:32

Hallo,

es ist auf jeden Fall sehr eindrucksvoll, was man alles mit dem Cadac machen kann. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Golo80
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2011 - 10:43:45


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder