Erfahrung mit LOTOSGRILL

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Erfahrung mit LOTOSGRILL

Beitragvon campingpeter » 09.10.2013 - 20:35:54

Hallo,

habe mir einen Lotosgrill zugelegt und wir benutzen ihn auch oft hier in Spanien.
Von der Reinigung des Gerätes bin ich enttäuscht, denn die dauert oft länger als
der Grillvorgang. Der geht wirklich sehr schnell bei relativ dünnen Fleischscheiben.
Bei dicken Koteletts sind oft verbrannte Stellen vorhanden.

Wer hat Erfahrungen mit dem Gerät?
Würde mich freuen wenn ich was lernen könnte.

Gruß aus Bolnuevo
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: Erfahrung mit LOTOSGRILL

Beitragvon Dozi » 10.10.2013 - 11:20:45

Hallo Campingpeter,

auch wir haben uns erst vor kurzem einen Lotosgrill zugelegt. Wir haben ihn im September auf unserer Herbstreise mehrmals benutzt.
Was die Reinigung anbelangt, kann ich Dir absolut zustimmen. Ich habe jetzt Seifen-Pads (Krustenlöser für unbeschichtete Pfannen) gekauft. Damit geht die Metallschüssel leichter zu reinigen (ist ja wichtig, da sie sonst nicht genug Hitze reflektiert). Der Rost ist halt wie alle Grillroste!
Beim Grillen selbst machen wir es so, dass wir die dickeren Fleischscheiben oder Hähnchenbeine zuerst kurz in der Mitte anbraten, dann langsam nach außen schieben und dann erst die dünneren Scheiben oder das Gemüse in die Mitte legen. So war bisher immer alles fast miteinander fertig und nichts verbrannt. Da der Grill direkt bei uns auf dem Tisch steht, holt jeder das Stück runter, von dem er denkt, dass es fertig ist, der Rest wird je nach Bedarf auf die entsprechende Stelle (Hitze) geschoben.
Alles in Allem (jetzt nach der Idee mit den Seifen-Pads) sind wir sehr zufrieden. Besonders das schnelle Anheizen und dass er direkt auf dem Tisch steht, wodurch man mal noch was auflegt, runterholt, kurz anbrät oder lange grillen lässt, macht ihn zu einem für unsere Anforderungen idealen Grill. Und wenn wir dann am Abend keine Lust mehr haben ihn sauber zu machen, stellen wir ihn in den Fußraum vom Fahrerhaus oder die Garage (natürlich erst, wenn die Kohlen verglüht sind, was ja nicht allzulange dauert) und locken so keine fremden Katzen, Hunde oder sonstiges Getier an.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrung mit LOTOSGRILL

Beitragvon campingpeter » 12.10.2013 - 15:21:15

Hallo Doris,
Danke für die Info,werde es mal probieren,von innen nach außen schieben.
Die Pads werde ich mir auch beschaffen.

Gruß aus Spanien

campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: Erfahrung mit LOTOSGRILL

Beitragvon Einstein » 26.06.2014 - 15:08:13

Hallo!

Seifen-Pads?
Ich bin nicht die Über-Hausfrau, deswegen sagt mir das jetzt so gar nichts.
Muss ich mich mal umschauen....

Wir haben auch einen Lotus, allerdings bis jetzt die Reinigung nie als zeitraubend gesehen.
Vielleicht weil wir ihn prinzipiell erst am nächsten Tag reinigen :mrgreen:

Mein Grillmeister schiebt und schichtet das Grillgut auch ständig hin und her, und alles wird superlecker.
Selbst das Gemüse direkt auf dem Rost, oder in einer winzig kleinen Pfanne in der Mitte wird wunderbar.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ding, haben allerdings auch noch nie mehr als Würstchen, Fleisch und Gemüse gegrillt :)

Grüssli Bea
Benutzeravatar
Einstein
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2014 - 18:55:12
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder