Kuchen richtig verpacken

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Kuchen richtig verpacken

Beitragvon reisefieber » 17.04.2014 - 10:24:47

Hallo!
Wir gehen wieder auf Reisen und ich möchte mehrere selbstgebackene Kuchen (Marmor-Sand-u.ähnl.) mitnehmen. Wie verpacke ich die, damit sie möglichst lange haltbar sind?

LG Reisefieber
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol

Re: Kuchen richtig verpacken

Beitragvon Nordlicht99 » 17.04.2014 - 11:45:26

Moin,
für eine kurzfristige Lösung wohl nicht die richtige, aber vielleicht fürs nächste Mal?:
den Kuchen gleich im Glas backen und danach verschließen. Soll sich wohl mehrere Wochen halten. Hab es selbst aber auch noch nie gemacht, sondern mir immer nur vorgenommen.
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2007 - 12:20:38
Wohnort: Braunschweig

Re: Kuchen richtig verpacken

Beitragvon Ahorn » 17.04.2014 - 14:20:04

Eine gute Lösung ist Alu-Folie. Hierzu muss der Kuchen aber bereits abgekühlt sein, sonst bildet sich Kondenswasser.
Gute Erfahrung haben wir auch mit Frischhaltefolie gemacht. Aber auch hier gilt: warten bis der Kuchen kalt ist.

Die Idee mit dem Glas ist natürlich genial und funktioniert perfekt. Haltbarkeit ist nicht zu toppen, besonders wenn man kurz nach dem Backende das Glas verschließt und sich dann ein Vakuum bildet, bleibt der Kuchen frisch wie am ersten Tag.

Grüße von Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kuchen richtig verpacken

Beitragvon reisefieber » 17.04.2014 - 17:37:42

Hallo!

Danke für eure Hinweise!
Kuchen im Glas-schon öfter mal was gehört davon, aber noch nicht ausprobiert. Da mir ein sehr beengter Platz zur Verfügung steht, möchte ich nicht auch noch Glas mitschleppen.
Alufolie und Frischhaltefolie habe ich daheim und damit packe ich die Kuchen ein. Demnächst gehts ans Backen, Kekse sollen auch noch mit.
Eigene Mehlspeisen sind halt doch die besten.

LG aus Tirol, Reisefieber
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol

Re: Kuchen richtig verpacken

Beitragvon JoeD » 18.04.2014 - 00:10:41

Hallo.
Wie wäre es mit Spritzgebäck. Vor 2 Jahren hat meine Frau soviel Spritzgebäck zu Weihnachten gebacken, dass ich es noch bis Ostern essen durfte/konnte/musste :mrgreen:
Ich würde sie fragen, wie sie es verpackt und gelagert hat. Und das alles in den sonnigen Breiten der Algarve.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kuchen richtig verpacken

Beitragvon JoeD » 18.04.2014 - 00:13:28

Statt Kuchen mitzunehmen könnte man ja auch einen kleinen Backofen einpacken (campingplatzgeeignet 1300 W). Es gibt genügend fertige Backmischungen, für Brot oder Kuchen.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kuchen richtig verpacken

Beitragvon reisefieber » 18.04.2014 - 09:18:42

Hallo!

Spritzgebäck backe ich zu Weihnachten-in den Urlaub kommen Linzeraugen, Heidesand und Hausfreunde in einer Plastikdose mit.
Wir fahren Campingplätze selten an, für einen kleinen Backofen hätte ich auch keinen Platz, da wir mit "Schlafmobil" unterwegs sind.

LG Reisefieber
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol

Re: Kuchen richtig verpacken

Beitragvon Klausi1971 » 04.07.2014 - 00:13:32

ich würde es Vakuum verpacken, das hat bei uns super geklappt!
Benutzeravatar
Klausi1971
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2014 - 22:17:50

Re: Kuchen richtig verpacken

Beitragvon SSali80zi » 12.11.2020 - 17:44:58

Hallo,
Ich verpacke den Kuchen immer mit Frischhaltefolie und lege ihn nochmal in einer Dose. So wird der Kuchen auch gut geschüzt.

lg
SSali80zi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2020 - 17:16:26


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron