Neues aus der Campingküche

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Neues aus der Campingküche

Beitragvon ductraveller » 01.08.2014 - 16:22:50

Es ist wieder so weit. Die Grillsaison ist wieder im Gange.
Bewährte Grillrezepte finden als erstes Anwendung. Wer experimentierfreudig ist, probiert neue Rezepte aus oder entwickelt neue Ideen.
Bild


Zu jedem Grillgericht ist der passende Wein unerläßlich.
Im Bedarfsfall kann er währenddes Grillvorganges in gewissen Abständen verkostet werden, (er könnte ja währenddessen verdorben sein).
Bild


Bei allen Foliengerichten entsteht der Eindruck, das Grillgut würde im Öl schwimmen. Dem ist nicht so. In der geschlossenen Folie bleibt der eigene Saft des Grillgutes erhalten und verfeinert so das Grillgericht.
An folgendem Beispiel mit dem Seehecht wird dies deutlich.

Vorbereitet zum Grillen
Bild

Nachher das Ergebnis
Bild


Im Experiment zwei Seehechte, paralell auf unterschiedliche Weise zubereitet. Einmal auf der Grillplatte und einmal in der Alufolie.
Bild

Das fertige Foliengericht....
Bild

....und beide servierfertig auf dem Teller.
Bild


Ein weiteres Fischgericht sind Calamaris, gefüllt mit einer zerdrückten Knoblauchzehe.
Bild


Bei der Kroatischen Variante werden die Calamaris nach dem Grillen mit fein gewürfeltem Knoblauch in Olivenöl gewürzt.
Bild

Polpo, kalt serviert, in Essig und Öl, als Vorspeise für mehrere Personen oder als Hauptgericht.
Bild

Bild


Jacobsmuscheln, die Königin unter den Muschelgerichten sind schnell zubereitet.
Bild

Als Vorspeise....
Bild

....oder als Hauptgericht.
Bild


Mit etwas Timing gelingt Vorspeise und Hauptgericht in einem Arbeitsgang.
Bild


Ein besonderes Highlight ist die "Coda di Rospo", der Schwanz des Teufelsfisches, als Foliengericht im eigenen Sud gegart.
Bild


In Kroatien weit verbreitet: die deftig gewürzte Bratwurst.
Bild

Als Ergänzung Fleischstücke und eine kleine Lammhaxe.
Bild

Bild


Wenn Beilagen fehlen, schmeckt die Lammkeule auch mit Weißbrot und einem Glas Rotwein.
Bild


Zur Abwechslung: Schweinefilet im Speckmantel.
Bild


Der Klassiker, Scampi`s von der Grillplatte....
Bild

Bild

....und als Hauptgericht der Seebarsch.
Bild


Guten Appetit.
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Neues aus der Campingküche

Beitragvon Lauser » 01.08.2014 - 17:58:05

Hmmmm,
das sieht ja alles lecker aus. Wie lange braucht so ein Fisch in der Folie? Ich bin bisher der konservative Griller. Alles direkt auf den Rost. Bei Fleisch behaupte ich auch, dass nix über Holzkohle geht, egal wie bequem der Gasgrill ist. Bei Fisch lasse ich mich durch diese Fotos gern überzeugen :D .
Aber ich trau mich nicht an Folie ran, da ich nicht weiss ob sowas länger dauert.
Guten Hunger
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Neues aus der Campingküche

Beitragvon Hajot » 01.08.2014 - 18:31:53

Hallo Ductraveller,

die Calamaris werden in 5 Wochen in Kroatien definitiv ausprobiert ....sieht ja absolut lecker aus !!

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Neues aus der Campingküche

Beitragvon dooley » 01.08.2014 - 22:32:02

Lauser hat geschrieben:Hmmmm,
das sieht ja alles lecker aus. Wie lange braucht so ein Fisch in der Folie? .......
..........Aber ich trau mich nicht an Folie ran, da ich nicht weiss ob sowas länger dauert. .......


Sieht wirklich lecker aus ductraveller.
Aber wie Lauser schon schreibt, auch ich weiß nicht, wie lange so Fisch braucht und gar ist.
Ich pule jedesmal die Folie auf und zu und guck nach, aber irgendwie ist das umständlich. Wir grillen beim Camping mit Holzkohle.

Guten Appetit weiterhin, LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Neues aus der Campingküche

Beitragvon McQuade » 02.08.2014 - 19:14:21

Fantastisch, guten Appetit. Und dann noch der gute Wein dazu. Mjamm.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Neues aus der Campingküche

Beitragvon Dozi » 05.08.2014 - 12:14:12

Hallo ductraveller,

nochmal von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Fotos und Anregungen.
Ich habe Deine Fotoreihe im letzten Jahr schon bewundert und dieses Mal war es nicht anders.
Bitte auf jeden Fall wieder!

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neues aus der Campingküche

Beitragvon ductraveller » 07.08.2014 - 10:42:23

Hallo @ Lauser, @ Dooley.
Euere Anfrage zu Fischgerichten in der Folie kann nur allgemein beantwortet werden.
Die Dauer des Grillvorganges ist abhängig von Aussentemperaturen, Wind, ect. und der Bauart des verwendeten Grill`s.
Bei Fischgerichten auf Rost oder Grillplatte sind niedrige Temperaturen angesagt. Bei Gerichten in der Alufolie sind höhere Temperaturen nötig. Bei den abgebildeten Seehechten (ca. 250-300g) dauert der Grillvorgang ca. 40-45 min.
Bei einem Gewicht bis ca. 500g ist etwa eine Stunde angesagt. Bei alle Greichten die Folie immer zweilagig verwenden.
Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.
Zu der Art und Weise, wie der Threed "Neues aus der Womoküche" zerfleddert wurde möchte ich mich nicht äussern.
Vielleicht wären einige "grüne Zeilen" hilfreich, zu verhindern, daß in Zukunft mühsam erstellte Beiträge von Mitgliedern
auf respektlose Weise niedergemacht werden.

Gruß
ductraveller

Modedit Roadrunner: Alu - Diskussion wurde hierausgelagert
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Neues aus der Campingküche

Beitragvon dooley » 07.08.2014 - 11:18:13

Danke ductraveller,
Da hat man mal einen Anhaltspunkt.
Dann werde ich in der Form Fisch zu grillen( komplett in Folie) wohl Abstand nehmen :(
Wir haben im womo nur einen kleinen Grilleimer für Holzkohle.
Da kann ich ja schon Stunden vorher anfangen!
Probiert habe ich vor einigen Tagen, Fischfilet offen auf einer gefetteten Folie zu grillen. Das ging gut und war auch recht fix gar. Sogar mit paniertem Filet funktionierte das und wurde sogar knusprig.

Lässt es euch weiter gut schmecken! LG renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Neues aus der Campingküche

Beitragvon Lauser » 07.08.2014 - 11:39:42

Hallo ductraveller,
danke für den Tipp bez. Fischgrillen. Werde bestimmt mal versuchen Fisch so zu grillen. (Und freue mich auf neue Fotos und Rezepte :P )
Nochmal ein herzliches Dankeschön für deine Mühe
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]