Zwiebelmarmelade ????

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Gimmund » 22.12.2014 - 20:09:17

Hi All,

ich bin in 40 Jahren Camperleben ja einigermaßen rum gekommen.
Aber heute habe ich beim Mercadona in Oropesa del Mar etwas gesehen, was mir noch nie unterkam: Zwiebelmarmelade .....

Kann mir jemand sagen was das ist, und wozu man das braucht?
Marmelade habe ich in den letzten 60 Jahren auf ein Butterbrot geschmiert (schmieren lassen) und dann mit mehr oder weniger Appetit gegessen.
Aber bei Zwiebelmarmelade fehlt mir da jegliche Vorstellung - ich kann nicht glauben dass das ein Butterbrot aufwertet.
Ok, hier gibt es auch Pfirsich-Marmelade, die absolut geschmacksneutral ist, schmeckt nicht schlecht, schmeckt nicht gut, schmeckt halt nach gar nix ...

Aber Zwiebel ??????

Wer weiß was ?

Und auch wenn niemand was weiß, wünsche ich Euch trotzdem schöne, ruhige und besinnliche Feiertage.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon schniederlaner » 22.12.2014 - 20:47:56

Hallo Gwaihir,

ich habe in Tallin im August ein Restaurant gesehen, da gibt es Knoblaucheis.
Ich habs nicht probiert, ... vielleicht als Tipp ... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Gimmund » 22.12.2014 - 21:03:23

Sorry @schniederlaner,

damit kann ich gar nichts anfangen - Knoblauch sind keine Zwiebeln und Eis ist keine Marmelade

Also ein klassischer "Am-Thema-vorbei"-Beitrag.

Ich komme mir dermaßen veralbert vor, dass ich dir nicht mal Danke.

Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Catweazle27 » 22.12.2014 - 22:19:46

Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Hajot » 22.12.2014 - 22:20:41

Hallo Wolfgang,

vielleicht hilft Dir das weiter ....

http://blog.gustini.de/delikatessen-ita ... konfituere

...ansonsten ... einfach mal ausprobieren ...

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon schniederlaner » 22.12.2014 - 23:19:13

@Gwaihir,

na servus, ... ich hatte nicht vermutet, dass dieser Beitrag todernst gemeint ist
und da fragen sich manche, warum hier im Forum nichts mehr los ist.

Vielleicht wäre er dann auch besser in einem Hobbykochkursforum aufgehoben.
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Gimmund » 22.12.2014 - 23:56:50

Ach @schniederlaner,

ich bin seit über 12 Jahren in diesem Forum und weiß, dass vielseitige Talente hier "schlummern" - deshalb war vorhin mein erster Gedanke beim Mercadona - frag doch mal im Forum.

Und das in diesem Forum nichts los ist, sehe ich absolut nicht - wenn jemand eine Frage stellt bekommt er in der Regel auch eine vernünftige Antwort, wenn es einer beantworten kann. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Hier kommt es halt nicht vor, dass jemand nach einer Klimaanlage fragt, weil die Sommer im Süden zu heiß sind, und er als Antwort bekommt "fahr nach Lappland, dann brauchst du auch keine Klima"

Auf OT-Geblubber wird hier gerne verzichtet, wenn es auch nie direkt ausgesprochen wird. Und das gefällt mir an diesem Forum.
In anderen Foren nenne ich öfters mal Forum des womo-verlags als Referenz für Camping-Fragen. Oft bekomme ich zur Antwort, es sei hier zu trocken, hier ginge es ja nur um Fragen ums Camping und Womo. Ja, um was soll es in einem Camping- und Womo-Forum denn sonst gehen?

Und ja, wenn ich hier eine Fragen stelle, dann erwarte auch ich eine vernünftige Antwort - Danke Hans-Jürgen. jetzt weiß ich wenigstens, dass Zwiebelmarmelade kein Brotaufstrich ist. ....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon schniederlaner » 23.12.2014 - 00:44:19

Ich hatte meine Antwort mit einem :D versehen, in der Absicht dass sie dann auch als Scherz aufgefasst wird.
Offensichtlich reicht das nicht.
Ist das Wetter so schlecht in Spanien, oder gehst Du auch sonst zum Lachen in den Keller?
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Harley » 23.12.2014 - 20:15:58

@Gwaihir,

Vielen Dank für den Tipp ;)

Ich habe bei Chefkoch nachgesehen.
Da gibt es viele Rezepte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die "Marmelade" sogar sehr gut schmeckt.
Kommt sicher auf die passenden Zwiebeln an. Hier gibt es ja auch ganz "süsse" oder scharfe.

Ich denke schmeckt ganz ähnlich wie Chutney.
Gibt es ja auch mit Zwiebeln und Apfel, oder Zwiebeln und Apfel....

Guten Appetit !

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Allen auch von mir frohe Weihnachten, ein paar friedvolle und besinnliche Tage und ein wundervolles gutes neues Jahr.

P.S. Habe gerade noch etwas gefunden:

http://blog.gustini.de/delikatessen/kae ... lmarmelade
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Gimmund » 23.12.2014 - 20:59:00

Danke @Harley,
bei den Chefköchen bin ich mittlerweile auch gelandet.

Da ich zur Zeit einen Single-Haushalt führe, muss ich mal sehen, was ich mit den Informationen anfange.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Puccini » 24.12.2014 - 21:53:41

Der unschlagbare Vorteil von Zwiebelmarmelade ist, dass ein anderer beim Schälen geheult hat. :mrgreen:
Im Ernst: diese Marmelade isst man zu Fleisch. Probieren würde ich das Zeugs mal.
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon dooley » 25.12.2014 - 14:41:22

Könnte mir vorstellen, dass die Marmelade auch gut zum Hot Dog oder Raclette passt als Beilage.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Gimmund » 25.12.2014 - 15:08:50

dooley hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass die Marmelade auch gut zum Hot Dog oder Raclette passt als Beilage.

Ahhh, das ist ja die Idee - ich wollte diese Woche eh ein Candlelight Raclette machen.

Dann werde ich mir mal ein Glas holen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon Elli122 » 04.01.2015 - 19:40:31

Hallo!
Zwiebelmarmelade ist etwas herrliches. Wenn man sie einmal probiert hat, nimmt man sie immer wieder. Sie schmeckt zu jeder Form von Käse, also auch z.B. zu Camembert oder Ähnliches. Aber auch zu allem Gegrillten sowie auch zu Bratwurst. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber aufs Butterbrot ist sie eher nicht geeignet.
Allen noch ein gutes neues Jahr mit vielen interessanten Reisen und Gaumenfreuden.
Elli
Elli122
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2011 - 13:38:59

Re: Zwiebelmarmelade ????

Beitragvon dooley » 05.01.2015 - 12:17:08

@ Elli,
Machst du die Marmelade selbst oder kaufst du?

Nun bin ich neugierig geworden :wink:
Es gibt ja eine Menge Rezepte, aber welches nimmt man. Hab grad gesehen, sogar mit Zimt .... :roll:

Das wäre ja viell. auch eine Idee für ein ungewöhnliches Mitbringsel statt Blumen z. Beispiel.

Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder