Induktionsherd

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Induktionsherd

Beitragvon WonkaWilli » 04.10.2017 - 22:34:35

Hallo! Und nochmal eine Frage. Kann man einen Induktionsherd in der Wohnmobilküche selbst installieren? Oder kauft man alles als Gesamtpaket?
be fast
WonkaWilli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2017 - 23:58:53
Wohnort: München

Re: Induktionsherd

Beitragvon Gimmund » 04.10.2017 - 23:08:39

Wieviel kW zieht so ne Induktionsplatte.
Mit dem Ding brauchst du immer Landstrom. Oft sind die Plätze nur mit 6A abgesichert, das sind rund 1400 Watt.
Gas hast du eh an Bord.

Gruß,
Gimmund
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Induktionsherd

Beitragvon Schwedenopa » 05.10.2017 - 08:32:43

Hallo,

bei meinem Frankia wurde als Option zusätzlich zum 2-flammigen Gasherd eine Induktionskochplatte angeboten. Ich habe bewusst darauf verzichtet und statt dessen eine dritte Gasflamme erhalten.

Grund: Wir stehen meistens "frei" oder auf einfachst ausgestatteten Stellplätzen ohne Stromanschluss, und da ist die Induktionsplatte völlig nutzlos. Und selbst wenn Stromanschluss vorhanden ist, da hat @Gimmund völlig Recht, müsste dieser wenigstens mit 10 A abgesichert sein, sonst fliegt die Sicherung.

Zu Hause bin ich übrigens ein großer Anhänger der Induktionskochtechnik, wir kochen seit 2013 ausschließlich mit Induktion. Aber im Wohnmobil halte ich nichts davon.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Induktionsherd

Beitragvon WonkaWilli » 05.10.2017 - 22:59:44

Schwedenopa hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Frankia wurde als Option zusätzlich zum 2-flammigen Gasherd eine Induktionskochplatte angeboten. Ich habe bewusst darauf verzichtet und statt dessen eine dritte Gasflamme erhalten.

Grund: Wir stehen meistens "frei" oder auf einfachst ausgestatteten Stellplätzen ohne Stromanschluss, und da ist die Induktionsplatte völlig nutzlos. Und selbst wenn Stromanschluss vorhanden ist, da hat @Gimmund völlig Recht, müsste dieser wenigstens mit 10 A abgesichert sein, sonst fliegt die Sicherung.

Zu Hause bin ich übrigens ein großer Anhänger der Induktionskochtechnik, wir kochen seit 2013 ausschließlich mit Induktion. Aber im Wohnmobil halte ich nichts davon.

MfG
Gerhard


Ja, zu Hause habe ich auch Induktion und die gefällt uns sehr, deswegen frage ich.
Verbraucht eine Waschmaschine viel Strom? Wäre es kein Problem damit?
be fast
WonkaWilli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2017 - 23:58:53
Wohnort: München

Re: Induktionsherd

Beitragvon WonkaWilli » 05.10.2017 - 23:00:53

Gimmund hat geschrieben:Wieviel kW zieht so ne Induktionsplatte.
Mit dem Ding brauchst du immer Landstrom. Oft sind die Plätze nur mit 6A abgesichert, das sind rund 1400 Watt.
Gas hast du eh an Bord.

Gruß,
Gimmund


Danke für die Antwort. Also Gas geht auch. Das ist ja kein Problem;)
be fast
WonkaWilli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2017 - 23:58:53
Wohnort: München

Re: Induktionsherd

Beitragvon Schwedenopa » 06.10.2017 - 10:04:38

Hallo!

WonkaWilli hat geschrieben:Ja, zu Hause habe ich auch Induktion und die gefällt uns sehr, deswegen frage ich.

Was die Regelbarkeit betrifft, so ist Gas genauso gut wie Induktion. (Profiköche haben lange Zeit das elektrische Kochen abgelehnt und auf Gas gesetzt. So lange, bis die Induktionsherde aufkamen.) Der Gasherd im Wohnmobil bringt nicht ganz so viel Leistung wie ein Haushaltsherd, aber mit solchen Kompromissen muss man beim Camping halt leben.

WonkaWilli hat geschrieben:Verbraucht eine Waschmaschine viel Strom? Wäre es kein Problem damit?

Willst Du eine Waschmaschine im Wohnmobil installieren? :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:
Nichts für ungut, aber die braucht noch deutlich mehr Strom als eine Induktionskochplatte. Und wenn sie zu schleudern anfängt, fällt das Womo drumrum auseinander. Außerdem sind die Teile schwer, irgendwelche andere Zuladung kannst Du dann vergessen.

Wir machen unterwegs ab und zu kleine Handwäsche mit "Rei in der Tube", ansonsten wird die Schmutzwäsche gesammelt und auf längeren Fahrten ungefähr alle zwei Wochen mal ein Großwaschtag auf einem Campingplatz oder bei einem Waschsalon eingelegt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Induktionsherd

Beitragvon Gimmund » 06.10.2017 - 10:24:11

WonkaWilli hat geschrieben:...Verbraucht eine Waschmaschine viel Strom? Wäre es kein Problem damit?

Sag mal, hast du schon einmal einen Womo-Urlaub gemacht oder bist du absoluter Anfänger?

Gruß,
Gimmund
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Induktionsherd

Beitragvon Clamat » 06.10.2017 - 15:49:05

Hi,

die perfekte Waschmaschine fürs WoMo ist komplett stromfrei :idea:
Man nehme ein 10l oder 20l Maischefässchen (je nach WoMo-Größe), gibt seine Wäscheteile rein (etwa zur Hälfte gefüllt), etwas Kaltwaschmittel dazu, mit Wasser auffüllen, gut verschließen und den ganzen Tag spazieren fahren. Abends kurz ausspülen und ab in den stromfreien Wäschetrockner, auch Wäscheleine genannt :lol:
Das komplette Equipment wiegt keine 2kg, ist äußerst kostengünstig, energietechnisch ein kleines Wunder und auf dem Heimweg aus dem Urlaub könnte man die Waschmaschine auch noch mit lecker Wein füllen :wink:

LG

Claudia
Ps.: man kann auch die etwas teurere, aber platzsparendere Beutel Version nehmen
https://www.coolstuff.de/The-Scrubba--m ... chmaschine
Clamat
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.08.2015 - 22:18:29

Re: Induktionsherd

Beitragvon WonkaWilli » 06.10.2017 - 21:17:47

Gimmund hat geschrieben:
WonkaWilli hat geschrieben:...Verbraucht eine Waschmaschine viel Strom? Wäre es kein Problem damit?

Sag mal, hast du schon einmal einen Womo-Urlaub gemacht oder bist du absoluter Anfänger?

Gruß,
Gimmund


Ich bin ganz, ganz neu hier und mit Womos hatte ich bis jetzt gar keine Erfahrung. Also ich plane nur ein zu kaufen, darum stele ich hier so "naive" Fragen. Ich denke grade, zuerst ein Wohnmobil zu mieten. So kann ich mich dann entschieden, ob ich dieses wirklich brauche.
be fast
WonkaWilli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2017 - 23:58:53
Wohnort: München

Re: Induktionsherd

Beitragvon WonkaWilli » 06.10.2017 - 21:20:06

Clamat hat geschrieben:Hi,

die perfekte Waschmaschine fürs WoMo ist komplett stromfrei :idea:
Man nehme ein 10l oder 20l Maischefässchen (je nach WoMo-Größe), gibt seine Wäscheteile rein (etwa zur Hälfte gefüllt), etwas Kaltwaschmittel dazu, mit Wasser auffüllen, gut verschließen und den ganzen Tag spazieren fahren. Abends kurz ausspülen und ab in den stromfreien Wäschetrockner, auch Wäscheleine genannt :lol:
Das komplette Equipment wiegt keine 2kg, ist äußerst kostengünstig, energietechnisch ein kleines Wunder und auf dem Heimweg aus dem Urlaub könnte man die Waschmaschine auch noch mit lecker Wein füllen :wink:

LG

Claudia
Ps.: man kann auch die etwas teurere, aber platzsparendere Beutel Version nehmen
https://www.coolstuff.de/The-Scrubba--m ... chmaschine


Ha-ha, danke für deine "lustige" Antwort;))) Tja, Wäscheleine hab ich schon lange nicht gemacht. Definitiv brauche ich ein Womo
be fast
WonkaWilli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2017 - 23:58:53
Wohnort: München

Re: Induktionsherd

Beitragvon Gimmund » 06.10.2017 - 21:34:02

WonkaWilli hat geschrieben: Ich denke grade, zuerst ein Wohnmobil zu mieten. So kann ich mich dann entschieden, ob ich dieses wirklich brauche.

Das ist eine sehr gute Idee.
Wäre mein nächster Vorschlag gewesen.
Man hat schnell mal eine Menge Euros versenkt, und dann ist es doch nicht das Wahre.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Induktionsherd

Beitragvon JoeD » 07.10.2017 - 21:30:02

Kauf dir doch einfach eine 'portable' Induktionsplatte, die kostet so ca. 40 €.
Wir haben immer eine dabei und man kann sie auch auf 1000 Watt einstellen, dann reichen 6 Ampere Landstrom.

@Gimmund - Seit wann bist du der Gründer von Gimbsheim, oder bist du der Darsteller auf dem gleichnamigen Markt?
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Induktionsherd

Beitragvon WonkaWilli » 07.10.2017 - 22:53:25

JoeD hat geschrieben:Kauf dir doch einfach eine 'portable' Induktionsplatte, die kostet so ca. 40 €.
Wir haben immer eine dabei und man kann sie auch auf 1000 Watt einstellen, dann reichen 6 Ampere Landstrom.

@Gimmund - Seit wann bist du der Gründer von Gimbsheim, oder bist du der Darsteller auf dem gleichnamigen Markt?


Oh, daran hab ich nicht gedacht... Ja, eine sehr gute Idee. Danke dir!!!
be fast
WonkaWilli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2017 - 23:58:53
Wohnort: München

Re: Induktionsherd

Beitragvon Sebastian.35 » 09.10.2017 - 10:09:34

Ich denke auch, dass du im WoMo am besten mit Gas fährst. Warum willst du denn unbedingt eine Induktionsplatte?

Wie Joe schon gesagt hat, gibt es einzelne, portable Platten zu kaufen. Für was größeres braucht es Strom und die entsprechende Absicherung.
Sebastian.35
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2017 - 06:39:53

Re: Induktionsherd

Beitragvon WonkaWilli » 09.10.2017 - 21:18:51

Sebastian.35 hat geschrieben:Ich denke auch, dass du im WoMo am besten mit Gas fährst. Warum willst du denn unbedingt eine Induktionsplatte?

Wie Joe schon gesagt hat, gibt es einzelne, portable Platten zu kaufen. Für was größeres braucht es Strom und die entsprechende Absicherung.


Zu Hause hab ich schon lange her auf Gas verzichtet und so möchte ich wissen, ob die Induktion auch gut für Womos ist. Wenn nicht, dann nicht. Das ist nicht prinzipiell für mich;). Danke für den Ratschlang!
be fast
WonkaWilli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2017 - 23:58:53
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder