Schlesischer Bigosch

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Schlesischer Bigosch

Beitragvon Maxi » 20.10.2004 - 15:43:26

Weißkohl-Sauerkraut Eintopf


Zutaten für Portionen
250 g Speck, durchwachsen
1 kg Schweinebraten
2 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
2 kl. Dose Tomatenmark
500 g Sauerkraut
500 g Weißkohl
1 TL Paprikapulver, rosenscharf, (nach Geschmack etwas weniger)
n. B. Salz und Pfeffer
1 Lorbeerblätter
½ TL Kümmel

Schlesischer Bigosch
Weißkohl-Sauerkraut Eintopf

ZUBEREITUNG
Zwiebeln dünsten, Speck und Fleisch würfeln und anbraten.( Wie Gulasch). Knoblauch klein geschnitten dazugeben. Sauerkraut und Weißkohl kleinschneiden und je extra kochen bis es weich ist.

Lorbeerblatt, Kümmel Pfeffer, Salz und Rosenpaprika dazugeben.

Sauerkraut und Weißkohl zusammen mischen, das fertige Fleisch dazugeben (mit Soße).

Dann Tomatenmark drunter mischen und noch mal kurz durchkochen lassen.

Nach Geschmack nachwürzen.
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon Gast » 20.10.2004 - 15:51:53

Mhmmmm...., schmatz....

Ich liebe Bigos und meine Frau macht das öfters für uns.

Aber schlesisch ist das meiner Meinung nach nicht, eher etwas aus der polnischen Küche was natürlich keine Abstriche bedeuten soll.

http://www.polonia.org/bigos.htm
Gast
 

Beitragvon Nasenbär » 20.10.2004 - 16:50:10

Hi,

Bigos ist tatsächlich ein Oberschlesisches Gericht. Heute heißt die Gegend halt Polen, aber Bigos gabs damals auch schon.

Grüße

Nasenbär
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Gast » 20.10.2004 - 17:17:42

Echt, ich lebte sehr lange Zeit in Schlesien und bin auch jetzt regelmäßig dort zu Besuch, habe aber "Bigos" nie als ein regionales schlesisches Gericht kennenlernt, sondern als eine ausgezeichnete polnische Spezialität.

"Cevapcici" gibt es ja auch in Würzburg, es ist deswegen aber noch lange nicht eine fränkische Spezialität.
Gast
 

Aber was nun, wenn aus NOL?

Beitragvon aldibrain » 20.10.2004 - 17:28:14

@ Maxi,
@ Bruno,

nun müsst Ihr Schlesien aber auch noch "zerlegen". Kennt Ihr das Kennzeichen NOL? Niederschlesischer Oberlausitzkreis.

Kommt nun Euer bigamistisches Bigos auch da her, darf man es dort auch kochen und essen oder gar beides - ist doch Deutschland, Görlitz zum Beispiel! Da muss Aufklärung her, sonst geht an ungestilltem Wissenshunger hier die womokochende Forumswelt über kurz oder lang vor die Hunde!

Kann mir nicht einer von Euch beiden per PN mal eine Kostprobe der Gourmetspeise übers Net servieren?

Bigoshungrige Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon Nasenbär » 20.10.2004 - 17:42:17

Hallo Bruno,

na, der Vergleich ist ja wohl provokativ :shock: rein geographisch gesehen, denn Oberschlesien ist Polen, aber Franken ????

Wollte keine Diskussion herausfordern, sondern lediglich zum besseren Verständnis der obg. Bezeichnung beitragen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Gast » 20.10.2004 - 19:34:34

@Nasenbär,
ich sage ja nur, Bigos ist ein polnisches Nationalgericht, der regionale Ursprung ist aber nicht aus Schlesien, auch wenn man das Gericht dort jetzt auf der Speisekarte findet.

@aldibrei,
NOL ist mir sehr gut bekannt, wir haben dort im vergangenen Jahr Urlaub gemacht um die Gegend und Geschichte zu erkunden. Dort steht Bigos ebenfalls öfters auf der Speisekarte.


Bigos schmeckt im übrigen aufgewärmt am nächsten Tag am allerbesten!
Gast
 

Beitragvon aldibrain » 20.10.2004 - 20:34:46

Familie-Hennek hat geschrieben:

Bigos schmeckt im übrigen aufgewärmt am nächsten Tag am allerbesten!


Hi Bruno,

ersten fand ich Deinen Aldibrei echt köstlich-witzig, wirklich, endlich mal´s son Brüller von Dir! Hut ab! und zweitens scheint der Bigos gegenüber so manchen Threads wirklich einen Vorzug zu haben. Der schmeckt auch noch oder gerade aufgewärm so köstlich, mancher Thread und manches Posting aber noch nicht mal, wenn er und/oder es frisch aus gewissen verquirlten Alchimistenküchen kommt.

aldiweil Aldibrei
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon heulnet » 21.10.2004 - 19:19:46

kurze GOOGLE suche im internet brachte erstaunliches zutage. es gibt zig seiten wo das gericht fälschlicherweise als SCHLESISCHER BIGOSCH bezeichnet wird.
siehe zum beispiel hier.
da wir nun aber dank eines sehr aufmerksamen user unseres womo forums wissen, dass dem so nicht ist habe ich sämliche seiten angemailt und sie gebeten in ihrem eigenen interesse das gericht entweder sofort von ihrer seite zu nehmen oder es richtigerweise der polnischen küche zuzuordnen. gleichzeitig habe ich den polnischen Premierminister aufgefordert im interesse seines landes die angelegenheit zu verfolgen und bei nichtbeachtung dies vor dem europäischen gerichtshof ahnden zu lassen.

PS das ganze hat natürlich arbeit gemacht, aber ich denke dass bin ich der gerechtigkeit und der polnischen küche schuldig
heulnet
 

Beitragvon Gast » 21.10.2004 - 19:24:00

Du hast einen wirklich wichtigen Beitrag zum Schutz der regionalen Küchen-Rezepte geleistet. Ich werde dich für eine höhere Auszeichnung vorschlagen und in akademischen Kreisen lobend erwähnen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!
Gast
 

Beitragvon heulnet » 21.10.2004 - 19:42:12

Familie-Hennek hat geschrieben: Ich werde dich für eine höhere Auszeichnung vorschlagen und in akademischen Kreisen lobend erwähnen.


wow wo du alles verkehrst. nun bin ich aber platt.
ich danke artig. ich bin zwar bescheiden, aber mal so in höhere kreise schnuppern wäre schon nicht schlecht.

@ Bruno um welche auszeichnung könnte es sich handeln ???
hängt da evt ein kleiner geldbetrag daran ??
bin nämlich blank
heulnet
 


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder