Welcher Gasgrill und wie anschließen??

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Welcher Gasgrill und wie anschließen??

Beitragvon Eva » 21.02.2005 - 16:50:12

Hallo Ihr Lieben,
habe mal einige Fragen an die Meisterköche :D :
Ich möchte gerne einen Gasgrill kaufen, muss nicht groß sein nur für 2 Personen reichen. Vor allem soll er nicht viel Platz/Stauraum verbrauchen.
1. Was könnt Ihr mir empfehlen (ca.-Preis?) ?
2. Wie kann ich ihn am besten an die 11l-Flasche anschließen? Ich habe zwar auch noch eine 3-Kg-Campinggaz-Flasche, aber die nimmt zusätzlich Platz weg, deshalb will ich die nicht mitschleppen.
Eine Gas-Außensteckdose habe ich nicht, aber den Grill nach Bedarf an die 2. 11-Kg-Flasche hängen, das müsste doch gehen, oder? Wie lang darf dann dann der Schlauch sein?
Grüße aus Wiesbaden
Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon feldhamster » 21.02.2005 - 17:31:17

Hei Eva,

kann dir den Cramer-Gasherd/grill da nur wärmstens empfehlen. Ich nutze den nun schon seit mehr als 30 Jahren. Zur Zeit hab ich den Pueblo. Guckst du hier: http://www.huppertz-freizeit.de/product ... c715d88f2c Das Teil ist für 66 Oiros zu kriegen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Frank_2 » 21.02.2005 - 17:58:33

Hallo Eva,

du musst unbedingt darauf achten das es ein 30 mbar Gerät ist und nicht 50 mbar wenn Du direkt an die Gasversorgung des WOMOs willst.
Wenn du natürlich jedesmal die Flasche au dem WOMO wuchtest, ist es egal, da kann man dann auch 50 mbar nehemn, musst halt auf den Gasdruckregler achten.

http://www.huppertz-freizeit.de/product_info.php/cPath/5_91/products_id/69812?osCsid=b065063338d2680c422977c715d88f2c

Allle neueren WOMO´s, so auch euer haben 30 mbar Druckgasanlagen.

Die Leitungen dürfen lt. Händler maximal 70- 100 cm lang sein. Ich kenn aber Leute, die haben 2m und mehr dran, geht auch, darf man aber nicht :wink: :wink: :wink:

Sonst kann ich meinem Vorredner nur rechtgeben, kauf Dir einen Cramer Grill.


Immer lecker Grillgut :D
wünscht


Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Andreas » 21.02.2005 - 19:50:51

:)
Hallo Eva,
aus meiner Sicht ist die Frage nicht so leicht zu beantworten.
Ein Grill ist nicht billig und du willst sicher den Richtigen aus einem riesigen Angebot heraus finden.
Dazu solltest du dir erstmal überlegen wie oft du was wie grillen willst.

Wenn du z.B. überwiegend Steak´s, Würstchen und/oder Fisch grillen möchtest reicht ein kleiner Tischgrill mit Lavasteinen.

Willst du lieber einen Braten oder ein Hähnchen grillen brauchst du einen mit Spieß.
Sollen dann noch die Beilagen nebenbei garen bist du beim Koffergrill angekommen.

Für mal eben auf die Schnelle ist ein Koffergrill ungeeignet.
Denn er muss erstmal aufgebaut werden.
Anschließend ist einiges zu putzen und wieder abzubauen.
Weiterhin haben die ein Gewicht von rund 10 Kilo.

Ich habe ebenfalls einen Pueblo von Camping Gaz.
Damit bin ich kurz gesagt unzufrieden.
Zuwenig Heizleistung und zu großer Hitzeverlust durch die Seitenteile.
Die Grill´s der Fa Cramer sind meiner Meinung nach besser. Die haben je nach Modell gut 1000 Watt Leistung mehr als der Pueblo.

Heute wären meine Favoriten Geräte wie der Skottle Braii oder der Safari Chef.
Diese erforden zwar auch einen gewissen Aufbau machen mich aber von den gebotenen Gar-Varianten flexibeler.
Ich könnte mir auch vorstellen damit ein einfaches Brot zu backen.
Doch auch die beiden haben Nachteile: großes Volumen und hoher Preis.

Für mich alleine nutze ich inzwischen meist den Party Grill von Camping Gaz.
Er ist recht klein und leicht und kann noch als Kocher eingesetzt werden.
Leider kann er nicht an die 11 kg Gasflasche angeschloßen werden. Er wird mit Kartuschen betrieben.

Wenn du einen Grill direkt an die Flasche anschließen möchtest brauchst du einen Druckregeler.
Wie lange der Gasschlauch sein darf weiß ich nicht. Ich habe 3 kurze Stücke miteinander verbunden, trotz Gassteckdose.
Zwischen Grill und Schlauch habe ich noch ein Ventil gesetzt, das ermöglicht mir eine gewisse Steuerung der Temperatur.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Gasgrill

Beitragvon Eva » 22.02.2005 - 10:03:30

Euch allen vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!! :D
Wir sind natürlich nicht solche Koch- und Grillprofis wie Du Andreas - ich habe Dich noch in Pünderich hinter Deinem Grill vor Augen :wink: ! Wir wollen nur mal ein Stück Fleisch oder einen Fisch auf den Grill legen und ich glaube, da ist so ein kleiner Partygrill ausreichend. Den gibts auch für auf die 3 Kg-Campinggazflasche, die wir ja eh' schon haben, also dann doch mitschleppen :? . Dafür ist der Grill selbst kleiner und, was mir sympathisch daran ist, dass er eine Teflonfläche hat, die leicht zu reinigen ist. Woran ich auch nicht dachte ist, dass so ein Koffergrill erstmal aufgebaut werden muss - das hält einen leicht davon ab, mal eben auf die Schnelle was zu grillen.
Dankbare Grüße aus Wiesbaden (Bush-Ausnahme-Gebiet :evil: )
Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Christine » 25.02.2005 - 10:27:03

Hi Eva!

Schön, mal wieder von Dir zu hören!

Erinnerst Du Dich noch an Pünderich? Da hatten Tanja und Robert eine Miniausgabe des Safari Chefs mit. Den haben wir uns auch zugelegt und sind begeistert! Ich komme jetzt leider nicht auf dem Namen des Geräts, aber Hersteller ist Cadac und den bekommst Du wirlich in jedem Zubehörladen zu kaufen.

Ist ideal für Zwei. Du kannst damit grillen, backen, braten.... Der Grill hat mehrere Aussätze, z.B. normaler Grill, Teflon Platte gerade, Telfonplatte geriffelt, Topfaufsatz, Wok (umgekehrt aufgesetzt dann Deckel fürs backen)

Wir haben einen 5 m Schlauch dazu (um ausserhalb der Markise zu grillen) und schliessen ihn auch immer einfach an unsere zweite Gasflasche an, die Tür zu den Flaschen bleibt dann einfach offen. Zu klären ist dabei nur, wo Dein Gasfach liegt, ansonsten müsstest Du immer die Flasche rein- und rausstellen...

Gruß auch an Angelika

Christine und Andreas
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Eva » 25.02.2005 - 11:12:16

Hallo Christine und Andreas,
vielen Dank für Eure Antwort! Das klingt ja richtig gut, was Ihr da beschreibt. Im Internet habe ich das Gerät jetzt gefunden und werde es wohl bestellen. So hatte ich mir das auch vorgestellt Gaskasten auf und den Grill an die 2. Flasche gehängt - bei uns ist der Gaskasten auch auf der Eingangsseite - praktisch. Braucht man dann noch einen Schlauch und einen Regler dazu?
Liebe Grüße
Eva und Angelika
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon tomreinhardt1 » 25.02.2005 - 14:39:38

Hallo Eva

kannst du mir den Namen des Grills nennen.
Wo hast du den Grill gefunden.


Gruß

Thomas
tomreinhardt1
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2004 - 09:24:01
Wohnort: Witten

Beitragvon Eva » 25.02.2005 - 14:53:25

Hallo Thomas,

guckst Du hier:
http://www.carafun.com/artikeldet.php?p ... afari-Chef
(sorry, irgendwie kriege ich das hier nicht hin, das gleich als Link einzustellen)
Das war der billigste Grill von derselben Art, den ich gefunden hatte.
Ich habe dann noch diesen Link gefunden:
http://shop.intercaravaning.de/2175.0.html
Sieht aus, als wäre es genau der gleiche Grill und ist 9 Euro teurer, da steht aber dabei, dass man den Grill an 5- oder 11-kg-Flaschen anschließen kann. Ist es derselbe????
Gruß
Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Andreas » 25.02.2005 - 16:06:53

:)
Hallo Eva,
es ist der selbe Grill.

ABER Sau teuer!

Bei Obelink kostet er 69,50 Euro.

http://www.obelink.de/product_overzicht_02.asp?pagina=2&id=29

In den meisten Fällen wird der Grill mit Schlauch aber ohne Regler angeboten.


l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Beduin » 25.02.2005 - 21:35:29

und wenn du da hin fährtst
nimm dir nur viel Zeit wenn du viel Geld ausgeben kannst :D

Ich kann da locker 5 Stunden drinn rumschleichen und gruscheln :D
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon Eva » 27.02.2005 - 14:38:59

Hallo Andreas und Ina,
boah - das ist ja wirklich günstig - schade, dass es so weit weg von uns ist und einen Versand haben sie wohl nicht (habe keinen Hinweis in deren Internet-Auftritt entdeckt). Vielleicht auch gut so - das Geld ist immer viel schneller ausgegeben als verdient :roll: :wink: . Aber vielleicht machen wir uns doch mal auf. Wie weit ist der Laden denn von Gelsenkirchen? Vielleicht können wir eine Shoppingtour mit dem Womotreffen verbinden (immer vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, Wintercamping machen wir nämlich nicht gerne und bis jetzt hat uns der Winter ja noch fest im Griff - ich kann mir garnicht vorstellen, dass es in 4 Wochen schon schön sein soll :cry:
Lieben Gruß
Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Andreas » 27.02.2005 - 18:57:30

:)
Hallo Eva,
Obelik versende leider nur Zelte.

Von Schalke nach Winterswijk 76 Km laut m&g.
Von Wiesbaden aus sind es 290 Km.

Viel Spaß beim Einkaufsbummel! :lol:


l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Christine » 08.03.2005 - 11:03:58

Hi Eva!

Kommt Ihr denn auch nach Gelsenkirchen? Dann hätte ich den ulitmativen Tip für Dich: PIEPER

Da ist wirklich alles billiger, und das nötige Zubehör wie Schlauch bekommst Du dort auch! Liegt in Gladbeck, auch an der A2!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Eva » 08.03.2005 - 11:34:26

Hi Christine,
vielen Dank für die Info - habe mal eine Mail mit einer Anfrage an Pieper geschickt. Wenn es geht und günstig ist, werde ich das Ding wohl online bestellen. Bei dem momentanen Wetter können wir uns so garnicht vorstellen, 3 Tage in und vor dem Womo zu hocken :cry: , obwohl wir Euch und etliche andere, die wir von Pünderich kennen, gerne wiedersehen würden. Aber wenn nicht diesmal, dann sind wir ein anderes Mal wieder dabei. Seid Ihr denn mal in unserer Ecke, da seid Ihr doch öfter?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder