Brot backen mit dem Safari Chef????

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Brot backen mit dem Safari Chef????

Beitragvon Andreas » 20.03.2005 - 14:58:35

:)
Hallo

Die folgenden Brot Rezepte halte ich für möglich.
Würde mich freuen wenn ihr über Erfolg oder Misserfolg berichten würdet.
Sollten euch die angegebenen Mengen zu groß sein könnt ihr die Rezepte einfach halbieren.
Viel Spaß damit.

l.g.
Andreas
:)




Römisches Brotrezept: ( ca. 170 v. Chr.)
Zutaten:
500 g Dinkel oder Weizen ( gemahlen)
500 g Roggen
1 EL Honig
1-2 EL Salz
2 Würfel Hefe
Hefe ansetzen mit warmem Wasser und Honig und ca. 15 Minuten gehen lassen bis die Hefe schäumt. Die angesetzte Hefe unter das durchgesiebte Mehl geben und gut vermischen und einen glatten Teig kneten. Den Teig in einer abgedeckten Schüssel bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde
gehen lassen.
Den Teig nochmals durchkneten und ein Brot formen. Das Brot auf ein Backblech ( mit Mehl bestreut) nochmals ca. 25 Minuten gehen lassen. Die Oberfläche mit einem Messer einscheiden( Sternförmig)
im Vorgeheizten Ofen bei ca. 230 Grad ungefähr 10 Minuten backen, wenn die gewünschte Bräune erreicht ist den Ofen auf 170 Grad C herunter schalten und noch ca. 15 Minuten fertig backen.
Stellen Sie eine feuerfest Schüssel mit Wasser zum Brot damit wird das Brot durch den Wasserdampf besser aufgehen und lockerer.
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Türkisches Fladenbrot

Beitragvon Andreas » 20.03.2005 - 14:59:44

:)
Türkisches Fladenbrot
Zutaten
600 g Weizenmehl (Typ 405)
1 Würfel frische Hefe
1 Tl. Zucker
300 g Lauwarmes Wasser
50 g Butter
1 Tl. Salz
3 El. Olivenöl
6 El. Sesamsaat (4-8 El.)
Zubereitung
Mehl durchsieben, Hefe, Zucker hinzu und mit etwa 150 g Wasser verrühren, 20 Min. gedeckt gehen lassen. Inzw. Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen, mit restl. Wasser, Salz, Öl auf den Vorteig geben, vermengen, bis ein geschmeidiger Teig daraus wird. Ca. 45 min. gehen lassen (abgedeckt).
Wieder durchkneten und 2 Fladenbrote daraus formen, mit der Gabel mehrmals einstechen, leicht bemehlen. Ca. 15 min. auf dem gefetteten Blech zugedeckt gehen lassen, dann bei 225°C (vorgeheizt) ca. 25 min. backen.
Heißluftherd ca 30 Grad niedriger einstellen

:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Bosnisches Weißbrot

Beitragvon Andreas » 20.03.2005 - 15:00:48

:)

Bosnisches Weißbrot
1 kg Weizenmehl (vorzugsweise Vollkornmehl)
20 g frische Hefe
1 l warmes Wasser
1 Teel. Salz
Alles miteinander vermengen und tüchtig durchkneten, dann ruhen lassen, bis der Teig gut aufgegangen ist.
Dann mit einer Handvoll Mehl noch einmal kräftig kneten, in eine große, mit Öl ausgestrichene Backform geben, aufgehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 20 Minuten backen.
Hört sich einfach an und ist es auch, nur das richtige Gefühl für die Ruhezeiten ist wichtig. In einem warmen Raum genügen jeweils eine knappe Stunde.

:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Bergbauernbrot

Beitragvon Andreas » 20.03.2005 - 15:01:35

:)

Bergbauernbrot
Teig
1 kg Weizenmehl
1/2 l Milch
2 Päckchen Trockenhefe je 7,0 g
2 Teel. Zucker
150 g Schweineschmalz
1 Teel. Salz
1 Eigelb
Oel zum Bestreichen
Fuellung
300 g Schinkenspeck, gewürfelt
300 g Kaese, gerieben
Salz
Pfeffer
Oregano
Speck knusprig braten, dann den Käse und die Gewürze dazugeben. Den Teig z einer Platte ausrollen. Die Füllung darauf verteilen und die Teigplatte zusammenrollen. Brot mit Eigelb und Oel bestreichen und bei 200 Grad 60 Minuten backen.

:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Grundrezept für Brötchen

Beitragvon Andreas » 20.03.2005 - 15:02:33

:)

Grundrezept für Brötchen
Dieses einfache Rezept ergibt helle Brötchen (ca. 15 Stück).
Zutaten:
500 g Mehl Type 550
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
ca. ¼ l lauwarmes Wasser
80 g Butter
1 TL Salz

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln, den Zucker drüberstreuen, mit etwas lauwarmem Wasser zu einem Vorteig verrühren. Den Vorteig abdecken und ca. 20 min. gehen lassen.

Die Butter, das Salz und das restliche Wasser hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abdecken und gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (ca. 1 Std.).

Dann den Teig nochmals kräftig durchkneten, in ca. 15 gleichgroße Stücke zerteilen und diese zu runden oder länglichen Brötchen formen (zwischen den Händen rollen, etwas Mehl dazu verwenden). Die Brötchen auf ein gefettetes Blech (oder mit Backpapier) setzen.

Die Brötchen mit einem scharfen Messer an der Oberfläche einschneiden und nochmals ca. 30 min. gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Brötchen 25 min. goldgelb backen.

Ein kleiner Tipp: Sollen die Brötchen am Morgen frisch auf den Tisch, gibt's folgende einfache Variante: Den Teig am Vorabend zubereiten. Dann in eine Schüssel geben und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Der Teig geht im Kühlschrank, das geht natürlich langsamer, aber der Teig hat ja auch die ganze Nacht Zeit. Am nächsten Morgen ist der Teig dann fertig gegangen, man muss nur noch die Brötchen formen und diese (da der Teig noch kalt ist) etwas länger gehen lassen (ca. 45 min).

:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder