Stärke der Kartoffel und Nudel

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Stärke der Kartoffel und Nudel

Beitragvon Matthias » 11.05.2005 - 13:21:47

Hallo WoMo-Freunde,

komme hier nicht mit einem neuen Rezept, sondern vielmehr mit einer "Entsorgungsfrage" an.

Koche ich Nudeln oder Kartoffeln ab, ist das Wasser danach kräftig mit Stärke durchsetzt. Diese Stärke, ich glaube, man kann sie auch als Klebstoff verwenden, landet dann beim Abschütten im Ausguss des Waschbeckens und verklebt mir dann Abflussleitung und Abwassertank.

Wer hat denn eine Idee, wie ich diese Stärke auffangen kann bevor ich das Kochwasser in den Ausguss schütte? Da gibt`s doch sicherlich einen Trick?

Mit klebrigen Grüßen
Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Womokiste » 11.05.2005 - 13:24:24

Hi Matthias, wir haben da keinerlei Probleme, auch nach jahrelanger Nutzung, feststellen können. Nach dem Kochen/Abgiessen spülen wir doch und alles müsste wieder frei sein.

Gereinigten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Lok » 11.05.2005 - 15:13:56

Hallo,

da ich immer "Angst" habe, dass die Abflussrohre im Womo durch das heiße Wasser kaputt gehen könnten, gieße ich das Kochwasser vor dem Womo aus. Oder gibts da was einzuwenden ?
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Jens_M » 11.05.2005 - 17:51:50

Lok hat geschrieben:Hallo,

da ich immer "Angst" habe, dass die Abflussrohre im Womo durch das heiße Wasser kaputt gehen könnten, gieße ich das Kochwasser vor dem Womo aus. Oder gibts da was einzuwenden ?


Warum?
Ich halte es da genau anders herum.
Das schlimmste für die Leitungen und den Abwassertank ist Fett.
Das Fett lagert sich nach und nach im Tank ab. Die Fettschicht wird immer dicker und verstopft sogar ab und an mal die Ablaufhähne.
Das einzige, was gegen Fett wirklich hilft, ist heißes Wasser mit oder ohne Spülmittel. Ich kippe, wann immer es möglich ist heißes Wasser in das Waschbecken um die Leitungen, den Traps und den Abwassertank vom Fett zu befreien.
Einmal im Jahr löse ich eine halbe Flasche Spülmittel in 50-60 Liter sehr heißem Wasser auf, kippe das übers Waschbecken in den Abwassertank und lasse es dort 15 Minuten wirken bevor ich es dann ablasse ? natürlich immer noch im heißen Zustand.
Fett schwimmt bei kaltem Wasser immer oben und klebt immer am Behälterrand fest. Nach und Nach wird somit der gesamte Abwassertank mit einer dicken Fettschicht versehen.
Das Stärke von Kartoffeln oder Nudeln einen Einfluss auf die Tankverschmutzung hat, habe ich noch nicht bemerkt.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nasenbär » 11.05.2005 - 23:53:24

Auch wir kippen das Abkochwasser ins Spülbecken und hatten noch nie Probleme.

Draußen auskippen find ich nicht so lecker. Außerdem gehts Gras kaputt und wenn das jeder macht.....
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Andreas » 14.05.2005 - 19:41:34

:)
Hallo Matthias

Da kann nichts passieren weil die Konzentration der Stärke zum Einen nicht hoch genug ist und zum Andrern ist die Stärke bereits verkleistert.

Mach dazu einfach mal zwei Beobachtungen:
Verrühre einen Teelöffel Stärke in 0,2 Liter kaltem Wasser. Dann laß das für 2 - 3 Stunden stehen.

Laß dir von deiner Frau mal zeigen wieviel Stärke sie zum Binden von einem Liter Soße benötigt.

Es ist sehr wenig Stärke die aus Kartoffenl, Nudeln und Reis ausgeschwemmt wird.
Das kannst du bereits daran erkennen, dass es immer noch Kochwasser ist und kein Brei den du abschüttest.
Stärke ist nicht wasserlöslich, man kann sie nur aufschlemmen.
Deshalb würde auch nicht verkleiserte Stärke immer aus dem Abwassertank ausgespült werden.
Auch wenn es etwas dauert die Bewegungen im Tank würden dafür sorgen, dass sich die Stärke nicht ablagern kann.

Auch um Fett mache ich mir wenig Sorgen im Abwassertank.
Fettige Pfannen oder Teller wische ich erst mal mit Küchenrolle ab.
Das restliche Fett vertraue ich dann meinem Spülmittel an.
Das Spülmittel als Emulgator stellt eine Emulsion zwischen dem Fett und dem Spülwasser her.

Allerdings erwarte ich auch nicht, dass der Abwassertank hygienisch einwandfrei bleibt. Deshalb entsorge ich bei jeder Gelegenheit.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Matthias » 15.05.2005 - 11:39:19

Danke euch,

werde auf Grund eurer Darstellungen meine Bedenken, dass Leitungen und Abwassertank verkleben, zurückstellen und das Kochwasser einfach im Ausguss abschütten.

Den Vorschlag, das Kochwasser einfach in die Natur zu entsorgen, halte ich für nicht ganz so gut. Auch wenn es der Natur nicht schadet und wir nicht große Mengen von Kochwasser entsorgen, macht es doch auf unsere "Gilde" keinen guten Eindruck, wenn da "einfach so" entsorgt wird. Werde also von dieser Lösung Abstand nehmen und appelliere an alle Wohnmobilisten/Camper gleich zu handeln.

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Lok » 17.05.2005 - 10:00:35

Hallo Matthias,

habe alle Bedenken zurückgestellt - ab sofort kommt alle in den Ausguß. Da brauch ich auch nicht mehr aufzupassen, ob mich jemand beobachten könnte. :oops:

Frank
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Matthias » 17.05.2005 - 10:22:06

Hallo Frank,

schön, dass du dich anschließt.

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron