Hilfe, brauche Fischrezepte

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Beitragvon Hailein » 23.06.2005 - 17:37:34

Carmen schrieb:
mit Barbenarten meine ich Fische
Also: in erster Linie die Rotbarben, ca. 25 cm, handlich und kompakt für die Pfanne, außerdem praktische große Schuppen


das heißt also, ich muß die vorher schuppen? Muß man das beim Knurrhahn und seeteufel auch?
Du merkst, ich bin willig, aber habe noch keine große Ahnung.


@ Carsten, kann mir vorstellen, dass das eine sehr lustige angelegenheit war. Ward ihr auch im Sommer da?

Neugierige Grüße,

Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Beitragvon Carmen » 23.06.2005 - 18:44:30

Klar Heike, Du bist willig :wink: , aber ich glaube, Du machst Dir
unnötige Gedanken.

Auch in Sparnien wird es üblich sein, die Fische am Stand küchen-
fertig, d.h., ausgenommen, geschuppt, vorzubereiten.

Dann hast du eigentlich nichts mehr zu tun, außer der kreativen
Zubereitung.

Für den Fall, dass Du denn doch mal "Hand anlegen" mußt:

-auch der Knurrhahn ist zu schuzppen, vorher Flossen mit der
Schere abschneiden, dann geht's ganz gut. Am Schwanz mit
einem tuch festhalten, flutscht weniger,

- der Seeteufel hat zwar keine Schuppen, ist aber ein sperriger
Geselle, hat auf der oberen Haut knochenartige Verdickungen.

Es ist aber durchaus üblich, ihn befreit von allem in fingerdicke
Scheiben zu kaufen. Und wirklich: Er heißt nicht nur so, er
schmeckt auch teuflisch lecker.

Die Arbeit des Ausnehmens und Schuppens mache ich nur im
Notfall selbst. Dann sind ein anständiges Messer und ich persönlich
brauche eine ebenso anständige Schere hilfreich.

Es wird schon werden.....

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon luedtkes » 23.06.2005 - 21:22:02

Hailein hat geschrieben:@ Carsten, kann mir vorstellen, dass das eine sehr lustige angelegenheit war. Ward ihr auch im Sommer da?

Neugierige Grüße,

Heike


Hi Heike,

wir waren die letzten drei Wochen der Sommerferien`04 NRW dort.

Kommt wieder
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Lacky » 24.06.2005 - 07:53:07

Tagchen.

Ähhh... (ich getrau mich fast nicht zu fragen) :oops:

Ich hätte mal ein grundsätzliche Frage.

OK. wie man einen Fisch zubereitet ist jetzt klar.
Ich hab zwar eine Angel, (aber keinen Schein) hab auch schon gefischt, nur gefangen hab ich noch keinen.

Wie nehm ich das Fischlein auseinander, falls ich doch mal was fange?

Klitschige Grüße
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Christine » 24.06.2005 - 09:31:43

Lacky hat geschrieben:Tagchen.

Ähhh... (ich getrau mich fast nicht zu fragen) :oops:

Ich hätte mal ein grundsätzliche Frage.

OK. wie man einen Fisch zubereitet ist jetzt klar.
Ich hab zwar eine Angel, (aber keinen Schein) hab auch schon gefischt, nur gefangen hab ich noch keinen.

Wie nehm ich das Fischlein auseinander, falls ich doch mal was fange?

Klitschige Grüße


Hi Lacky!

Wir entnehmen unsere Fische nie, sondern filetieren grundsätzlich unausgenommene Fische. Geht meiner Meinung nach besser, ist aber auch nur bei größeren Fischen, ab Forellengröße, anwendbar.

Filetieren ist allerdings eine Kunst für sich! Am besten, man läßt sich das von einem Profi zeigen, nach dem 3. Fisch klappt es dann!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon tomtom » 24.06.2005 - 09:50:20

@ Lacky

Tach auch!
Da hab ich einen guten Tip für Dich: setz Dich mit dem Ober-Chef-Angler CSCHULZ in Verbindung, der erklärt Dir das bestimmt gerne. Den Guten kannste normalerweise ganz einfach über den Forum-Chat so ab 1100 erreichen.

Grüße

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Matthias » 24.06.2005 - 15:04:56

Hallo ihr Fischliebhaber, liebe Haike,

wenn ich überlesen haben sollte, dass folgendes hier schon behandelt wurde, vergesst einfach meine Hinweise.
a) Frischen Fisch erkennt man an seinen noch klaren Augen. Sind die Augen trübe oder gar ausgetrocknet, lasse ich immer die Finger davon.
b) Ist der Fisch gar? Wenn sich die Rückenflosse leicht lösen lässt - mit zwei Fingern abziehen.
c) Fisch stinkt. Der muss nicht unbedingt schlecht sein. Es gibt Fischsorten, die riechen nun mal streng. Schellfisch z. B. riecht im ungegarten Zustand alles andere als wohlschmeckend. Rezept:Gedünstet, auf einem Beet aus Wurzelgemüse und vorher mit Forcestersauce eingerieben, einfach ein Genuss. Ach ja, trockener Weiswein und ein Fischwürfel als Geschmacksverstärker, sollten dem in etwas Butter angebratenem Wurzelgemüse zugegeben werden. Garzeit ca. 15 Minuten (Tipp unter b) beachten).

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Hailein » 27.06.2005 - 15:28:10

Wenn ich in diesem Urlaub all eure guten Tips umsetzen sollte, kriege ich bestimmt Ärger mit meiner Familie, aber ich lerne schon mal die Wörter für Seeteufel, Knurrhahn und der anderen Köstlichkeiten.

Hat schon mal jemand Tintenfische zubereitet? Irgendwas muß man abmachen und irgendwas rausziehen, aber wann was zu tun ost, ist mir auch noch ein Rätsel.

Meine Fragen nehmen kein Ende,

Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Vorherige

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder