Käpt´n Blaubärs Seemannsgarntorte

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Käpt´n Blaubärs Seemannsgarntorte

Beitragvon Lisa Plenske » 20.10.2005 - 21:51:22

Diese Torte könnte von Käpt´n Blaubär erfunden worden sein. Vielleicht passierte folgendes: "Als ich mit einer Ladung Seemannsgarn von der Insel der Geschichtenerzähler Richtung Marseille schipperte ..."

Das Rezept:
Eier trennen. Eigelb mit dem warmen Wasser aufschlagen und nach und nach 4 Esslöffel des Zuckers hinzufügen. Ein paar Minuten rühren, bis eine hellgelbe Creme entstanden ist. Eiweiß aufschlagen, unter weiterem Rühren den restlichen Zucker zugeben und steif schlagen. Mehl mit Speisestärke, Puddingpulver und Backpulver mischen. Das steif geschlagene Eiweiß auf die Eigelbmasse häufen und darauf die Mehlmischung sieben. Alles vorsichtig mit den Rührstäben des Mixers untereinander heben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und eingefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 30 bis 35 Minuten backen. Auskühlen lassen und zweimal quer durchschneiden.
Das Seemannsgarn mit der Schere in kurze Stücke schneiden und mit dem Wasser unter Rühren bis zum Kochen erwärmen. Bei geringerer Hitze weiterrühren, bis das Garn gelöst ist. Abkühlen lassen und gelegentlich rühren. Für die Creme die Sahne mit dem Mixer zunächst eine

halbe Minute aufschlagen, dann den Vanillezucker einrieseln lassen und die Sahne steif schlagen. Den Frischkäse getrennt davon mit Milch und Zucker aufschlagen. Das nur noch lauwarme Seemannsgarn unter Rühren esslöffelweise zum Frischkäse geben und zum Schluss die steif geschlagene Sahne unterheben.

Den unteren Boden mit einem Tortenring umschliessen und die Hälfte der Frischkäse-
creme darauf verteilen. Marzipan mit einer Gabel mit dem Gelee und Wasser vermengen. Den zweiten Boden mit der Marzipanmasse bestreichen und auf den ersten Boden setzen. Den Tortenbodendeckel aufsetzen und die restliche Creme darauf verteilen.
Die langen Fäden Seemannsgarn spiralartig auf die Creme legen. Zuletzt den Tortenguss nach Packungsanweisung herstellen und auf der Torte verteilen.

Nach 2 bis 3 Stunden Kühlzeit den Tortenring entfernen.

Zubereitungszeit: ca. 80 Minuten (plus Kühl-und Backzeit) :oops: :oops:
Du kannst auch 7,17 oder21 Bücher lesen"Weise wirst Du trotzdem nicht"
Benutzeravatar
Lisa Plenske
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2005 - 21:08:53
Wohnort: Ostseeküste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder