Kaffee kochen

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Re: Kaffee kochen

Beitragvon janoschpaul » 25.10.2013 - 09:22:30

hrzcamper hat geschrieben:Ich würde Dir das empfehlen:

http://www.bialetti.it/it/catalogue/scheda.asp?id_cat=24

Macht hervorragenden Kaffee, ohne Strom und ohne Filterpapiere...

Die Italiener brauchen sie täglich und sie verstehen etwas von Kaffeezubereitung

Grüsse

Urs

Kann mich Urs nur anschließen, ein Traum. Nen Illy Esspresso oder die Mischung von meinem Kaffeeröster,mmmmmmm- Und dazu den Milchaufschäumer von der gleichen Firma. :wink:
Zuhause hab ich ne Siebträgermaschine, mit etwas Erfahrung - wieiel Druck, welcher Mahlgrad, welche Espressosorte.......- bin ich jetzt bei meinem Traumkaffee gelandet, ne Wissenschaft für sich.

Aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich, mein Schwiegervater schwört auch auf "Brühkaffee".
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Pego » 25.10.2013 - 10:32:14

...da geb ich euch gerne recht...so ein Ding hatte ich auch früher in meinem Büro...mit dem richtigen Mocca aus Italia....! Meine Kollegen haben ihn mir abgenommen als ich in den Ruhestand ging:

"Du wirst dort ja wieder was bekommen können, bei die Römer...!"

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Kaffee kochen

Beitragvon der Dortmunder » 12.12.2013 - 22:34:16

Ja, so wie Anita machen wir das auch. Thermoskanne, Papierfilter Größe 6, Kochendes Wasser und nach Durchlauf in den Müll.
Beinahe eine absolut saubere Sache. Weder Abwassertank noch Toilette oder sonstige Womoteile sind verschmutz, und der
Kaffee lecker wie zu Hause.
Der Dortmunder :D
Wir sind mit dem Hymer Tramp 674 SL unterwegs.
der Dortmunder
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 - 18:35:58

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Horst_SOG » 20.10.2015 - 19:44:28

Gwaihir hat geschrieben:Hi All,

da ich auch mit Wowa nicht von einer Steckdose abhängig sein will um Kaffee trinken zu können, würde ich euch mal gerne zu einer Zubereitungsart befragen, die bisher in diesem Thread nicht erwähnt wurde.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1209&hot=0 ?

Ok, es dauert eine halbe Stunde, bis der Frühstückskaffee auf dem Tisch steht, aber wenn ich den Kaffe aufsetze, bevor ich mit dem Hund rausgehe - dann passt das schon.

Gruß,
Gwaihir
:)


Servus Gwaihir ?!?

Wir haben seit Jahren eine vergleichbare Kanne auf allen Motorradtouren dabei. Nennt sich Percolator-Kanne. Die gibt es auch in Alu und/oder für 3, 6, 9 Tassen bei GSi und anderen Anbietern (bei den üblichen Verdächtigen ;) .
Die Kanne ist einfach genial. Pulver in den Percolator, kaltes Wasser in die Kanne, auf den Kocher - und Du kannst zuschauen wie aus durchsichtigem Wasser allmählich Kaffee wird. Oben in dem Glas sieht man die Kaffeestärke an der Farbe und kann genau bestimmen wie man den Kaffee haben will.
Bild
Bild

Ich kann die nur empfehlen - wahrscheinlich das beste für ein WoMo.

Gruß
Horst
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
Horst_SOG
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2015 - 21:59:47

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Nele1900 » 16.11.2015 - 20:17:32

Tut es denn nicht ein normaler Wasserkocher und eine Thermoskanne? Aber die silberne Kanne finde ich auch sehr schön :D Wie viel kostet denn sowas? Ich kaufe auch gerne mal gebrauchte Sachen wenn etwas zu teuer sein sollte. Man muss ja sparen wenn man mehr haben will hihi.
Nele1900
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2012 - 17:22:07

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Schwedenopa » 17.11.2015 - 09:36:15

Nele1900 hat geschrieben:Tut es denn nicht ein normaler Wasserkocher und eine Thermoskanne?

Das Problem mit einem Wasserkocher ist: Er braucht Strom. Viel Strom! Solange das Womo auf einem Camping- oder Stellplatz am Stromanschluss hängt, geht das. Aber sobald der Stromanschluss wegfällt, braucht man entweder einen sehr leistungsfähigen Wechselrichter und dazu weit über den serienmäßigen Standard hinaus dimensionierte Batterien. Oder aber der Wasserkocher ist nur nutzloser Ballast.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Charlie2407 » 17.11.2015 - 16:02:08

Nele1900 hat geschrieben:Tut es denn nicht ein normaler Wasserkocher und eine Thermoskanne? Aber die silberne Kanne finde ich auch sehr schön :D Wie viel kostet denn sowas? Ich kaufe auch gerne mal gebrauchte Sachen wenn etwas zu teuer sein sollte. Man muss ja sparen wenn man mehr haben will hihi.

Hallo Nele1900,
such mal in der Bucht unter "GSI Kaffekanne"
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Hajot » 22.11.2015 - 16:58:30

Wasserkocher......

habe mir sagen lassen, es soll auch möglich sein das Kaffeewasser in einem Kessel auf dem Gasherd zum kochen zu bringen ... :wink:

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Kaffee kochen

Beitragvon KZAC » 22.11.2015 - 17:27:08

Hajot hat geschrieben:Wasserkocher......
habe mir sagen lassen, es soll auch möglich sein das Kaffeewasser in einem Kessel auf dem Gasherd zum kochen zu bringen


Ja schon, aber das wär doch zu einfach... da kann man sich nicht seitenweise über Wechselrichter, Amperewerte, Batteriegrößen und diverse Kaffemaschinen auslassen.. :mrgreen:

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Gerhard2 » 01.05.2016 - 23:01:47

Ich mache das immer mit der klassischen Moka. Wenn man ein wenig aufpasst, macht das nicht so viel Dreck und ist handlicher als eine normale Kaffeemaschine.
Ich habe mal den löslichen Pulverkaffee probiert, aber das ist nicht so meins.
Gerhard2
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2016 - 22:44:17

Re: Kaffee kochen

Beitragvon MobilLoewe » 02.05.2016 - 16:10:50

Hajot hat geschrieben:Wasserkocher......

habe mir sagen lassen, es soll auch möglich sein das Kaffeewasser in einem Kessel auf dem Gasherd zum kochen zu bringen ... :wink:

Gruß
Hans-Jürgen :D
Hi, hi, mache ich seit Jahrzehnten, zubereitet wird der Kaffee in einem Bodum Kaffeebereiter, in einer Glaskanne, schmeckt uns sehr gut. Wenn der Kessel pfeift, die Partnerin ist noch im Bad, dann steigen bald herrliche Düfte durchs Mobil, dann komme die GG viel schneller zu Tisch. :lol:

Das Thema Kaffee nimmt bei BODUM® seit jeher eine zentrale Stellung ein und das French Press System ist und bleibt unser grösster Star. Es ist einfach effizient und deshalb genau der Grund, weshalb Kaffeeliebhaber diese Methode zum Kaffeebrühen verwenden. Die Materialien der French Press (Glas und rostfreier Stahl) sind voll und ganz geruchsneutral. Somit kommt nichts Unnötiges zwischen Ihre Bohnen und das heisse Wasser. Die French Press produziert keinen Abfall, weder Metallkapseln, Papier oder sonst was. Sie müssen bloss so viel Wasser kochen wie Sie möchten und schon geht’s los. Kaffeegenuss einfach gemacht!
Quelle: http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/prodlist/3/
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Zwergi » 03.05.2016 - 08:45:46

Ich hab auch schon mit so einem Teil geliebäugelt - hab sowas ähnliches zu Hause, aber mich schreckt immer das Ausputzen der Kanne. Der Kaffeesatz geht da öfter mal schwer raus und man (ich :mrgreen: ) braucht immer viel Wasser zum Abwaschen. Oder mache ich da was falsch?
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Kaffee kochen

Beitragvon MobilLoewe » 03.05.2016 - 09:10:36

Bei dem "Original" geht der Kaffeefilter eigentlich immer leicht heraus, zumindest bei unserer Bodum. Der Prütt mit ein wenig Restkaffee wird vor dem ausschütten mit kreisenden Bewegungen aufgerührt und mit Schwung draußen an geeigneter Stelle entleert, der dann verbleibende geringe Rest mit ein wenig Wasser, das entlang der Innenwände verteilt wird, erneut wie beschrieben entleert. Fertig, so kommt die Kanne in den Schrank, nix abtrocknen. Am Ende einer Reise erfolgt eine gründliche Reinigung, indem man den Filter auseinander nimmt. So handhaben wir das seit ungelogen Jahrzehnten. 8)
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Roadrunner » 03.05.2016 - 09:17:35

Hallo allerseits,

wir haben auch auf French-Press Kaffee umgestellt.
Nachdem das Bodrum-Teil schnell zu Bruch ging :? fanden wir bei einem "Kaffeeröster mit Warenprogramm" :mrgreen: eine doppelwandige Edelstahlkanne.
Für zu Hause haben wir ein zweites Exemplar besorgt, seitdem trinken wir den Kaffee nur noch so....
Vorteil: Kanne ist bruchfest und der Kaffee bleibt schön heiß!

Zur Reinigung: Wir haben im Womo ein kleines Kübelchen für Bioabfall dabei. Da kommt mit einem großen Löffel der Kaffeesatz rein. Der Rest wird ausgespült und kommt den Regenwürmern zu Gute.
Zu Hause geht der Kaffeesatz direkt in den Kompost. Unsere größte Tomate hatte letztes Jahr 1258 Gramm aber das ist ein ganz anderes Thema... :D

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Zwergi » 03.05.2016 - 10:11:54

Ok danke, dann werde ich das nochmal probieren. An die Regenwürmer hab ich gar nicht gedacht :oops: , obwohl ich den Kompost im Garten auch mit Kaffeesatz "aufwerte" :mrgreen: .
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder