Kaffee kochen

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Re: Kaffee kochen

Beitragvon eisloewe » 06.05.2016 - 22:18:15

Wieso nicht einen Saeco Royal Kaffeevollautomaten, wie ich es letztes Jahr auf Korsika erlebt habe. Lieg im Alkoven, Fenster offen, Kinder und Frau im Heckbett, Schwiegermutter auf der umgebauten Sitzgruppe, Hunde in der Heckgarage im Zwinger. Plötzlich wird es laut, Schnarchen??, Hagel??, Brotmaschine??, Getriebe defekt??, - nein, viel einfacher, Nachbar hat sich um 06:15 bei offenem Fenster in seiner Saeco Royal zwei Kaffee gemacht. -

Nichts gegen Kaffeevollautomaten im Womo, aber gewöhnungsbedürftig. Irgendwie fehlt der Flair des "Campens", es wird immer luxoriöser und technisch anspruchsvoller.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :D :D :D :D

Viele Grüße

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Horst_SOG » 22.02.2018 - 00:17:00

.....ja, dann gibts halt nur noch die Art Kaffee zu machen.....Bild
bei -20 Grad im Zeltlager oder beim Wintermotorradtreffen schmeckt der Kaffee so am besten :lol:

Gruß
Horst
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
Horst_SOG
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2015 - 21:59:47

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Womie » 22.02.2018 - 22:09:50

Hajot hat geschrieben:habe mir sagen lassen, es soll auch möglich sein das Kaffeewasser in einem Kessel auf dem Gasherd zum kochen zu bringen ... :wink:
Dieses heiße Wasser kann man dann über frisch mit der Hand aus hochwertigen Bohnen gemahlenes Kaffeepulver gießen, und man hat den besten Geschmack, den ich mir vorstellen kann.
Zu hause ist da, wo man zwischen zwei Reisen ist.
Mein Wald-und-Wiesen-Blog und mein Womie-Blog
Benutzeravatar
Womie
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2016 - 21:59:38
Wohnort: Lauenburg

Re: Kaffee kochen

Beitragvon kruemelmonster » 23.02.2018 - 14:23:08

Lieber Lacky,

da machste hier aber ein riesen Fass auf! Euch Schwaben "von der Ostlalb ra" genügt doch normalerweise ein Kathreiner - und den bitte dünn aufgegossen!

Die wahren Kaffeekenner mahlen die Bohnen aus dem äthiopischen Hochland (1 kg ca. EUR 20,-) frisch von Hand, gießen diese mit heißem (nicht kochendem Wasser!) in der French-Kaffeekanne (z.B. von Bodrum) auf, und ergänzen später diesen Sud dann mit Kaffeesahne...

Es gibt im grauen Dirk-Forum seitenweise Abhandlungen über die Frage: "Wohin mit dem Nudelwasser" bzw. "mit dem Kaffeesatz"? Sei einfach kreativ!

PS: Mancher Busch, Baum oder Strauch auf dem SP freut sich über regelmäßigen Natur-Dünger.
PPS: Nimm's nicht persönlich - ich bin bekennender Alt-Badener...
krümelmonster-Grüße (unterwegs mit Concorde Compact aus 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium)
kruemelmonster
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2016 - 13:51:02

Re: Kaffee kochen

Beitragvon Charlie2407 » 23.02.2018 - 15:51:12

kruemelmonster hat geschrieben:Die wahren Kaffeekenner mahlen die Bohnen aus dem äthiopischen Hochland (1 kg ca. EUR 20,-) frisch von Hand ....,

:mrgreen: Wer trinkt denn heute noch so eine billige Plörre? Der wahre Kenner trinkt "Katzenkaffee Kopi Luwak Arabica ganze Bohne" für nur 295 Euronen das Kilo. :mrgreen:
(hier gefunden)
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Vorherige

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder