Kaffee kochen

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Seiten

Beitragvon Wilfried . M » 08.05.2007 - 21:38:55

Hallo Freunde,
schon 4 Seiten über die schwarze Brühe,
das Zeug muß doch gut sein,
aber ich darf nur kastrierten trinken.

Damals kurz nach dem Krieg hatte eine Mitbewohnerin vom Haus,
ein Paar Kaffeebohnen aufgetrieben.
Die Dame zerteilte die Dinger und röstete diese noch im Tiegel.
Der Geruch war spitze, es war echter Kaffeegeruch, im ganzem Haus.
Frage ? .... Wer riecht heute noch in einem Mietshaus, wenn darin Kaffee gekocht wird`? :oops:
Nehmen wir das Genussmittel, Kaffee, noch mit allen unseren Sinnen auf? :idea:
Ich glaube fast ausschließlich nur noch mit der Zunge, nur wenn die Büchse nahe an der eigenen Nase steht, riechen wir auch noch den Kaffee. :cry:

überlegende Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Gimli » 09.05.2007 - 11:23:40

MZatrix hat geschrieben:Hallo Gimli,

ähm ... mit Wasser ausspülen ?!

Ja klar - soweit war ich ja auch schon. Die Frage ist allerdings, ob Du (bzw. auch an die anderen Bodum-Fans) den kompletten Kaffeesatz ausspülst und damit in den Abwassertank spülst?
Das möchte ich eigentlich nicht machen, weil der Tank damit ziemlich stark verschlammt und man müßte vor und während jedem Ablassen des Schmutzwassers gut schütteln, damit der Mist da wieder rauskommt. Deshalb legen wir ein Stück Küchenrolle in's Waschbecken und kippen den gröbsten Haufen (natürlich mittels Wasserspülung geschmeidig gemacht) da drauf. Nach ein paar Minuten, wenn das Wasser sich abgesetzt hat, kann man den Satz dann samt Küchentuch in den (Bio-)Müll werfen. So kommt nur noch der Rest Spülabfall des Kaffeesatzes in den Abwassertank. Das ist aber ziemlich umständlich.

Nun nochmal: Wie macht Ihr das? Kippt Ihr etwa den ganzen Dreck in den Siffon und damit in den Abwassertank?

Gruß,
MZatrix


Hi MZatrix,

nee,nee - das kommt mir nicht in den Tank !

Der Satz wird aus der Kanne gelöffelt und im Biomüll entsorgt. Wenn ich in der Pampa stehe, habe ich auch kein Problem damit, den Kaffeesatz in der Natur zu entsorgen.
Kaffeesatz ist ein rein natürlicher Stoff und dient sogar, wie andere auch schon gesagt haben, als Dünger.
Also, ich kipp´ den Satz dann unter einen Busch o.ä..

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Kaffee

Beitragvon Herby » 09.05.2007 - 20:45:10

Hallo Ihr lieben
auch wenn wir mit dem Womo unterwegs sind will ich einen guten Kaffee trinken und den so :
Wasser im Wasserkocher kochen und dann richtig aufbrühen ,
richt gut und schmeckt am besten. Und für die entsorgung des Kaffeesatzes ist immer eine Mülltonne oder ein Busch in der nähe
Gruß Herby
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Beitragvon finesse » 25.06.2007 - 16:32:53

Hallo zusammen

Nun, es ist wirklich interessant, dass das Thema "Kaffee im WoMo" ganze fünf Seiten füllt. :wink: Wir nehmen immer löslichen Latte Macchiatto - von Krüger oder Nescafe. Schwupps, Kaffee in die Tasse, heisses Wasser drauf und geniessen. Und dafür das es nur löslicher ist, ist er gut.
Und wenn wir in Italien sind, geht es am Morgen sowieso erst einmal auf einen Espresso in die nächste Bar; die Italiener machen halt immer noch den besten.

Liebe Grüsse
Finesse
Benutzeravatar
finesse
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2007 - 16:50:36

Beitragvon Udo&Silvi » 27.06.2007 - 08:04:38

Ich glaub, das ist mein erster Beitrag! :oops: :D
Wenn wir unterwegs sind, besteht mein Mann auf seinen frisch aufgebrühten Kaffee, mit Kessel und Filter und so!! :lol:
Da riecht aber echt die Post ab!!
Und ich trinke meinen Cappuccino aus der Dose. Da wir ja einen Mops haben und ich für sie immer das Wasser ohne Kohlensäure kaufe, nehme ich das auch, denn das múß ich nicht extra kochen lassen! Ich hasse heißen Cappuccino, den ich erst morgen trinke kann! :D
Das mit dem Kaffeefilter ist ne gute Idee. Bisher landete der immmer mit im Müll!
Allzeit gute Fahrt wünschen Udo & Silvia und der Mops.
Benutzeravatar
Udo&Silvi
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2007 - 18:01:00
Wohnort: 45527 Hattingen

Beitragvon Uli_bw » 27.06.2007 - 09:09:25

Auch wenn manche es als unnötig empfinden, wenn wir hier über die geeignetste Kaffeekochlösung diskutieren, so ist dies für mich doch grad im Urlaub ein wirkliches Stück Urlaub!
Kaffee in Ruhe genießen, ohne Termine und Zeitdruck, in der Sonne sitzen oder im Womo...

Unter der Woche trink ich den Kaffe in der Firma...
Zwar aus der XXXX Maschien aber nicht in Ruhe.

Neulich hat es meine Frau auch mit einem löslichen Pulver versucht...
Ich bin während des Frühstücksaufgestanden und hab mir einen frischen gekocht!

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon MZatrix » 27.06.2007 - 16:32:55

Über die schönen Dinge im Leben unterhält man sich doch gerne. Wir merken unsere Vorliebe für den Genuß daran, daß die 1 Liter Kaffeekanne im WoMo immer so schnell leergepumpt ist. Im Sinne der Gesundheit sind wir aber dann meistens zu faul, eine zweite Kanne auszusetzen. Ob die Italiener das besser können - naja.

:mrgreen: :mrgreen: :wink:
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon CJ8Scrambler » 30.10.2007 - 12:08:23

Ein freundliches Hallo,

also zum Thema Kaffee, ein tolles Gerät - und Womo-tauglich - ist Bellmann, siehe:

http://www.authentex.de/bellmann.html

http://www.authentex.de/bellmann.html

Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden.

Schönen Gruß

Gerhard
CJ8Scrambler
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2007 - 10:47:39
Wohnort: Wesseling

Beitragvon gelicat » 30.10.2007 - 14:02:33

Hallo Gerhard!

Auf den ersten Blick sieht das Teil ja etwas merkwürdig aus - bei näherem Hinschauen erkenne ich Details von meiner normalen Edelstahl-Espresso-Kanne.

Ich werde mir die Bedienungsanleitung heute abend mal näher anschauen.

Schmeckt der Kaffee damit nicht eher wie Espresso oder mit normalem Kaffeepulver auch wie normaler Kaffee?
Viele Grüße

Gelicat
_____________________________

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
Benutzeravatar
gelicat
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2005 - 19:33:11
Wohnort: südlich von Hamburg

Beitragvon Gogolo » 30.10.2007 - 14:46:10

Ich habe seit einem knappen Jahr auch den Bellmann und bin außerordentlich zufrieden mit der Espresso-Qualität. Das Beste ist aber der Cappucino und der Latte Macciato, der mit diesem Gerät mindestens so gut schmeckt wie beim Italiener.

Nicht so toll gelöst ist die Reinigung des Geräts: etwas umständlich und diffizil.

Fazit: wir sind sehr zufrieden damit.


Habe die Ehre

Gogolo
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Beitragvon Bingo » 04.11.2007 - 14:48:48

Hallo ihr Kaffeetrinker!

Ich brauche jeden Morgen meine 2-4 Tassen Espresso mit viiieeel Milch aufgefüllt - egal wo ich bin, ob daheim oder im Womo.

An jedem Ort, an dem ich mich möglicherweise länger aufhalten könnte findet man daher:
+ eine 6eckige, silbrige Alu-espressomaschine, mit der es bei mir übrigens bislang IMMER geklappt hat - ausser man vergisst das Wasser reinzutun...
+ einen Liter Milch und einen Liter stilles Wasser,
+ eine Tasse und einen Topf, um die Milch zu erhitzen
+ einen kleinen Campingkocher (falls ich mein Womo nicht bei mir hab oder daheim Stromausfall ist..)

Für meinen allmorgendlichen Kaffeegenuß ist mir fast kein Aufwand zu groß - das muss einfach sein!! Und wenn ich ansonsten sehr unkompliziert bin: Nicht so beim Kaffee - wie ihr merkt :wink:

Habe eine Weile lang sämtliche Alternativen ausprobiert, man ist ja schließlich offen für alles (vieles):

Der "Drückkannenkaffe" ist mir zu fad.

Räuberkaffee ist mir zu bröselig ....(Dazu aber eine lustige Geschichte: Ein Bekannter nimmt morgens einen Esslöffel Kaffeepulver in den Mund und spült mit warmem Wasser nach....lecker, nicht?? :lol: )

Frisch aufgießen schmeckt seeeehr lecker - aber da ich morgens etwas grobmotorisch bin, nichts für mich, weil ich dazu neige den gerade mit Wasser aufgegossenen Filter herunterzuschmeißen - WAS für eine SAUEREI!

Löslicher Kaffee schmeckt mir nicht (nur zur großen Not) und noch weniger diese gesüßten Fertigcappucinos oder Macchiatos aus dem Tütchen..bäh...!! Nichts für mich.

Kaffemaschinenkaffee find ich meist auch nicht so toll (kommt aber durchaus auf die Maschine an..).

ergo: es bleibt nur die jetzige Lösung, mit der ich HÖCHST zufrieden und verträumt meinen Morgen-Genuß erleben kann.
Herrlich!
Herrlich auch, wie man sich derart über das Thema Kaffee auslassen kann -hihi.

Sei´s drum, auf allzeit guten Kaffee und jedem den seinen - wie ers mag!

Bingo :wink:

P.S Halt! nochmal zum Löslichen: einzige für mich akzeptable Variante: Diesen direkt in heißer Milch auflösen, ohne Wasser - dann gehts...kenn ich aus Spanien.
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon URi » 04.11.2007 - 23:08:15

Hi all,
ich habe nicht alle 5 Seiten von diesem Kaffee-Fred gelesen, also einfach ignorieren, wenn das schon wer gepostet hat:
Wir sind zu Beginn unserer WOMO-Passion dem Tipp aus dem "Allgemeinen Wohnmobil Handbuch" von R. Schulz (aktuelle Ausgabe S. 262) gefolgt und haben sie noch immer in Benutzung: die größte verfügbare Espresso-"Maschine" aus Alu (für 14 Espressi) für den "Auf-Gas-Betrieb". Die gibt bei Verwendung von normalem Kaffeepulver und voller Wasserfüllung 4 Tassen Kaffee vom Feinsten. Funktioniert tadellos!

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Joachim-Karl » 05.11.2007 - 08:58:16

ja, es ist schon anmerkenswert, welche Themen eine rege Beteiligung auslösen :lol: Wir brühen unseren Morgentrank nach "alter Väter Sitte" mittels eines Wasserkessels, Filter und Kanne. Schmeckt so eh am besten :!: :D

Es grüßt Joachim-Karl
Joachim-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2007 - 07:07:48
Wohnort: Mein Mobil

Beitragvon StefanRS » 07.11.2007 - 09:15:11

Hallo,
bei Stromanschluß nehmen wir die Senseo ansonsten den guten alten Wasserkessel ,einen Filter für auf die Kanne & Pulverkaffee.

Gruß Stefan
StefanRS
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2007 - 21:34:28
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Bernhard 2 » 24.01.2008 - 13:08:09

Hallo !

Meine Frau hat eine neue Melitta My Cup Kaffemaschine als Werbegeschenk bekommen. Wir wollten sie eigentlich im WoMo nutzen, doch ist es sehr schwierig die entsprechenden Pads zu bekommen. Man kann eigentlich nur die von Melitta für diese Maschine bestimmten Pads benutzen. Kennt jemand die Maschine und weiss, ob man die Maschine nutzen kann, wenn man die normalen Pads entsprechend faltet ? Ansonsten werde ich die Maschine entsorgen.


Viele Grüße


Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder