Kaffee kochen

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Kaffee kochen

Beitragvon Lacky » 30.01.2006 - 16:51:28

Hallo Leute.
Wie macht ihr den Kaffee im Womo?

Wir haben getestet:

1. Löslicher Kaffee (Geschmack, nicht so gut)

2. Ialienische Art (das silbrige 6-Eckige Ding)
macht uns zuviel Dreck und klappt auch nicht immer.

3. Richtige Kaffeemaschine (z.B. Senseo)
ist zu groß und braucht einen riesen Wechselrichter (zu teuer)

4. Einfach aufbrühen (wie früher) zu viel Arbeit.

Die 12V Kaffeemaschinen nehm ich mal an sind nicht das Ware.

Ich stell mir eine kleine Büromaschine vor, die für Pads geeignet sind.
Ich finde loses Kaffeepulver macht zuviel Dreck.


Oder Kennt jemand eine gute Idee?
Zuletzt geändert von Lacky am 30.01.2006 - 18:06:06, insgesamt 2-mal geändert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Benjamin » 30.01.2006 - 17:48:36

Hi Lacky!
Also wir machen den Kaffee mit einer Kaffeemaschine, die aus 2 Glasbehältern besteht. Im oberen Behälter wird ein Filter eingehängt, dann diesen Behälter in den unteren gesteckt (Gummidichtung). Im unteren Behälter ist das Wasser, im oberen das Kaffeepulver. Dann das ganze auf den Rechaud. Wenn sich das Wasser im unteren Behälter erhitzt, steigt es nach oben und kommt mit dem Kaffee in Kontakt. Kurz aufkochen, Gas ab und warten bis der Kaffee in den unteren Behälter zurück sickert! Die Firma Bodum stellt diese her. Google mal unter "Bodum".
Gruss Benjamin
Da steh ich wie ein Esel vor dem WOMO
Benutzeravatar
Benjamin
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2004 - 15:26:07
Wohnort: CH-8593 Kesswil TG

Beitragvon Uli_bw » 30.01.2006 - 18:34:23

hallo lacky,

entweder die silbrige Lösung, aber nur als Esspresso... lecker
oder aber in der Glaskanne, wo Du von oben mit dem Sieb den Kaffe auf den Boden drückst.

Kannst ja mal probieren kommen.
mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Kaffee kochen

Beitragvon herbi » 30.01.2006 - 18:39:16

Also hi Lacky,
ob das eine gute Idee ist oder nicht :!:

Wir machen den Kaffee ganz konventionell: :?
Erst wird das Wasser im Pfeifenkessel gekocht (gleichzeitig desinfiziert). Dann wird das kochende Wasser in einen mit Kaffeepulver gefüllten Filter geschüttet. Der gefilterte Kaffee läuft direkt in eine Thermoskanne aus Stahl. Nachdem der starke Kaffee unten und der schwache oben ist, wird nocheinmal durchgerührt. :lol: So und fertig ist der Kaffee wie zu hause. :idea:
Den Papierfilter mit dem verbrauchten Pulver stecken wir umgekehrt in einen leeren Joghurtbecher und entsorgen ihn mit dem anderen Abfall. :!:
So, das ist es; also stinknormal und wie daheim :)

Ich hoffe, Du bekommst noch einige gute Tipps. Vielleicht profitieren wir auch noch davon.
Gruß
Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Beitragvon Hugole » 30.01.2006 - 18:48:16

Hallo Lacky,
für uns als Esspressotrinker, bleibt nur die Sechseckige (oder andere ähnliche Ausführungen)
Deinen Beobachtungen können wir uns nur anschließen, mal klappts, mal net.
Alles in allem die Beste Womo Lösung, vor allem die geschmacklich Beste.
Ein Geheimnis scheint das waagerechte stehen zu sein, gepaart mit dem richtigen Anpressdruck des Kaffepulvers.
Es bleibt nur Kaffesorten probieren, das Teil gut sauber halten.
Wir benutzen dazu auch immer Mineralwasser aus der Flasche und kein Womowasser.

Die mit dem Filter nach- unten- drück Methode (Bodum) hat uns auch nicht überzeugt, vom Löslichen ganz zu schweigen und Filterkaffee können wir gar nicht ab.

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Beduin » 30.01.2006 - 21:10:33

Wir nehmen auch ganz herkömmlich und bekömmlich, den Filter und die Thermoskanne.
Eben auch wegen dem abkochen.
Der Filter ist von einer alten Kaffeemaschine und passt wackelfrei auf die Tupper Thermoskanne, die ihr Geld wirklich wert ist.

Die Verbrühnarben, die ich mir mal bei der Bodum version zugezogen habe war noch lange zu sehen. :(

Da ich/wir sehr viel Kaffe trinken, meist mehr als in die Kanne passt, mache ich immer ein-zwei Löffel Pulver mehr in den Filter, lasse den zwei mal durchlaufen, schütte was vom dem Kaffeeextrakt :)
in meine Tasse, fülle mit heissem Wasser auf und mache dann erst mit dem aufbrühen der Kanne weiter :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon Gimmund » 30.01.2006 - 22:49:30

Hi All,

wir hatten jahrelang das silbrige Alu-Ding, sind dann bei gleicher Methode auf Edelstahl umgestiegen - schmeckt besser.
Das wissen wir aber nur aus Zufall, denn wenn man nur Kaffee oben reintut und unten kein Wasser, kann man das Teil wegwerfen, wenn man erst am Geruch erkennt, dass was nicht stimmt. ;) Und in dem Ort auf Sizilien gab es keine Alumaschine in der erforderlichen Grösse.
Klappt übrigens immer - wenn Wasser drin ist.

Seit letztem Jahr haben wir auch einen Bodum Coffeemaker - Kaffee schmeckt noch besser als auf die italienische Art - nur das Entsorgen des Satzes in der Kanne ist m.E. aufwändiger als bei der anderen Methode.

Vom Filtern sind wir ganz abgekommen, da zu zeit- und gasaufwändig. Wir hatten das zu Anfang und der Umstieg auf italienische Art hat die Reichweite der Gasflasche um mehrere Tage erhöht.

Coffeinhaltiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon 4art » 30.01.2006 - 23:59:08

Wir stehen auch auf Lösung 2. Die einzig Richtige! Die Edelstahlvariante tönt interessant...
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Lacky » 31.01.2006 - 09:11:25

Hi ich danke euch, aber viel weiter bringt uns das nicht.

Die Entsorgung des Pulvers (wenn kein Papierfilter dabei ist)
ist doch eine riesen Dreck, ich möchte das Pulver nicht unbdingt in meinem Abwassertank haben.

Wir hatten auch schon in der ital. Expressomaschine (6-eckige Silberkanne) Kaffeepads (z.B. Senseo) drin, im Prinzip geht das auch, aber nicht immer, warum weiß ich auch nicht.

Naja, wir testen weiter.

Hat jemand Erfahrung mit den 12V Kaffeemaschinen, die sind aber bestimmt nicht ihr Geld wert
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

12 V Kaffeemaschine

Beitragvon Ted » 31.01.2006 - 09:37:59

Wir hatten vor einigen Jahren mal eine 12 V Kaffeemaschine. Ich kann nur davon abraten. Die war von der Leistung so schwach, man musste sie abends anstellen, um morgens zwei Tassen Kaffee zu haben. Ob die heute angebotenen Maschinen besser sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Damals war es ein einmaliger Versuch!
Grüße an alle
Ted
Benutzeravatar
Ted
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.03.2005 - 21:47:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Frank_2 » 31.01.2006 - 09:59:49

Lacky hat geschrieben:Die Entsorgung des Pulvers (wenn kein Papierfilter dabei ist)
ist doch eine riesen Dreck, ich möchte das Pulver nicht unbdingt in meinem Abwassertank haben.


Hallo Lacky,

wir entsorgen den "Prütt" bei der "Runterdrückundfertigkaffeemaschine" immer im Klo, dann am Handwaschbwecken nachspülen, nochmals auskippen, sauber isse wieder. :wink: und nix is im Abwassertank.


Gruß

Frank, der allerdings meistens Löslichen Kaffee trinkt. Ich bin da nicht so "schnücks" :D
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Uli_bw » 31.01.2006 - 10:10:19

Hallo Lacky,

den Kaffeesatz mit Küchenrolle raus, rest ausspülen...
fertig.
Muss wohl doch zum Treffen kommen, obwohl meine Frau nicht will...
Bin vielleicht sogar allein...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon 4art » 31.01.2006 - 10:47:07

Geht auch ohne Gesabber! Muss aber richtiger italienischer Espresso-Kaffee sein (z.Bsp. Lavazza Qualita Oro). Richtig schön füllen - wird hart wie Beton und lässt sich zum grössten Teil mit Suppenlöffel rauslösen. Zweite, Luftdichte Dose für Kaffeesatz, der dann für alles mögliche gebraucht werden kann (von Kompost bis Esoterik... :shock: ). Bei längeren Fahrten solls ja ab und zu auch mal Abfallkörbe unterwegs geben, wo man das Zeux entsorgen kann. Aber nochmal: Wunderbare Sache für alle Misthaufen und Komposthaufen! Gibt ein fantastisches Düngemittel.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon anita » 31.01.2006 - 10:53:57

Hallo Ihr Kaffeetrinker,
auch wir sind auf die alte Methode zurückgekehrt. Thermoskanne und Filter groß, also Filtertüte Nr. 6. Nehme mir von zu Hause meinen Kaffee immer mit und ziehe ihn Vaku. Auch muß der Kaffee anders gemahlen werden, wenn er von Hand aufgebrüht wird. Durch den großen Filter habe ich den Vorteil, daß ich nur 2x den Filter mit Wasser auffüllen muß bis die Kanne voll ist und der Kaffeesatz verklebt nicht. Danach Filtertüte mit Inhalt in den Abfall. Auch ist der Filter und die Kanne schneller gereinigt als jede Maschine und auch gleich wieder verstaut.
Viel Spaß im Urlaub
Anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
Benutzeravatar
anita
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2005 - 09:21:19
Wohnort: Walldürn

Beitragvon DieterG » 01.02.2006 - 12:51:37

Wir nutzen verschiedene Methoden (allerdings nur dann, wenn wir keinen Tee trinken :wink: ):
:arrow: Mit Stromanschluß: Kleine raumsparende Kaffeemaschine (nimmt im Ruhezustand nur 1/6 eines unserer Küchenoberschränke weg).
:arrow: Ohne Stromanschluß:
im Norden - alte Methode mit Aufkochen und Kaffeefilter. Ist aus unserer Sicht auch am saubersten zu entsorgen.
Im Süden (mangels käuflich erwerbbarem Filterkaffee und weil es dort besser schmeckt): 6 eckige Silberversion. Hier haben wir allerdings aktuell das Problem, dass unser Brenner zu groß für eine Kanne ist, die uns selbst vom Fassungsvermögen entgegenkommt - die Hitze geht am Gerät vorbei --> heißer Griff und kalter Kaffee :evil:

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder