Welche Töpfe nehmt Ihr ?

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Welche Töpfe nehmt Ihr ?

Beitragvon womoneuling » 05.03.2006 - 18:12:37

Was für Töpfe und Pfannen nehmt Ihr ?
bei meinen Töpfen wenn ich das Gas aufdrehe, werden die Plastikgriffe heiss.
genieße das Leben !
Glückliche Besitzer eines Concorde Concerto Bj.04
Benutzeravatar
womoneuling
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.02.2006 - 15:20:39
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon ann » 05.03.2006 - 19:06:48

Hallo Womoneuling,

ich benutze auch ganz normale Haushaltstöpfe mit Plastikgriffen.
Da können die Griffe auf dem Gasherd schon mal warm werden.

Die Hitzeverteilung wirkt sich bei Gas ganz anders aus als bei einer Elektrokochplatte. (Unsere Physiker könnten dir sicher auch erklären warum.)

Du solltest die Gaszufuhr drosseln, also bei kleiner Flamme kochen, außer beim Ankochen natürlich, und die guten alten Topflappen benutzen.

Grüße

Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Beitragvon Matthias » 05.03.2006 - 19:23:28

Hallo womoneuling,

ganz normale Töpfe. Die gab es bei uns im Supermarkt mal für 5 Euronen das Stück. Haben dann noch von Aldi einen beschichteten Alugußtopf und eine beschichtet Pfanne erworben. In der Summe so um die 50 Euro.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Andreas » 05.03.2006 - 20:37:51

:)
Hallo

Inzwischen benutze ich wieder normale Haushaltstöpfe.
Bei meinen Campingtöpfen musste ich feststellen, dass die Gasbrenner zu stark waren.

Die meisten meiner Töpfe sind Emaile beschichtet und ohne Plastik am Griff. Da geht dann fast nix ohne Topflappen.

Meine Favoriten sind jedoch reine Edelstahltöpfe. Die benutze ich zuhause.
Die lassen sich vor allem immer sehr gut reinigen.

Gar nicht leiden kann ich töpfe mit Glasdeckel.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Uli_bw » 05.03.2006 - 20:49:40

Keine Töpfe mit Plastikgriffen! Schmelzendes Platik gibt ganz tolle Verletzungen!
1 x Alutopf fürs Wasser und größere Menge zu kochen, 1x emailierter Topf ca 20 cm, 1 Pfanne ohne Stiel, dafür mit 2 Griffen (Haben wir in Italien aufm Markt gefunden), 1 ganz kleines Töpfchen (D 10 cm H 10 cm, zum Eier kochen, Teeaufgießen, Sosse kochen...
Das reicht für eine 4 köpfige Familie, auch für etwas ausgiebigere Menues....
mfg uli
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Malu » 06.03.2006 - 13:00:54

Hallo,

beim 1. WoMo hatte ich mir die original Campingtöpfe gekauft, weil sie leicht und ineinander stapelbar sind . Die sind dann ganz schnell im Müll gelandet, denn mit diesem Zangengriff z.B. Kartoffeln abzuschütten, ist so gut wie unmöglich.

Danach habe ich mir einen Satz normale Haushaltstöpfe gakauft,
leicht und beschichtet zwecks einfacher Reinigung, die benutze ich heute noch.

Gruß, Malu
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon DieterG » 06.03.2006 - 15:58:42

Wir nutzen immer noch unsere Camping-Alu-Töpfe und haben keine Probleme damit. Vor allem ist das Set auch sehr schön ineinander stapelbar. Inzwischen ist mal ein Edelstahltopf (mit dickerem Boden) dazugekommen, da die Milch für unsere Tochter im Alu-Topf immer sehr schnell anbrannte. Der wird sonst aber nur für empfindliche Speisen, die schnell anbrennen können genutzt, da die Alu-Töpfe die Wärme viel schneller an die Speisen bzw. das Wasser weitergeben.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon Christine » 06.03.2006 - 19:02:39

Hallo!

Hatte bisher auch nur normale (billige) Töpfe aus dem Haushaltswarenbereich.

Bin nun auf Tefal Eureka umgestiegen: Super! Alle Töpfe sind beschichtet und kann man auch im Backofen benutzen. Da die Griffe abnehmbar sind und die 2 Deckel auf sämtliche Töpfe passen ein super Raumgewinn. Zudem wird zu jedem Topf ein passender Kunststoffdeckel geliefert, so daß die Töpfe auch zum Aufbewahren benutzt werden können. Der Preis für das set wird mit 149 Euro angegeben, Wenn Du googelst, findest Du sie aber für 69 Euro!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Gast_p » 06.03.2006 - 20:21:57

Ich kann mich nur der Meinung vom Dieter anschliessen. Auch wir benutzen einfache Camping Alu-Töpfe und kommen damit prima zurecht. Vorteile: Ineinander stapelbar und nehmen wenig Platz weg und sehr leicht, was für uns auch von Vorteil ist.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon womoneuling » 06.03.2006 - 22:55:42

dich werd mich mal umschauen nach Töpfen, eure Antworten waren für mich sehr hilfreich :)
genieße das Leben !
Glückliche Besitzer eines Concorde Concerto Bj.04
Benutzeravatar
womoneuling
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.02.2006 - 15:20:39
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon tanja » 07.03.2006 - 17:50:15

Auch wir benutzen die normalen Töpfe aus dem Haushalt. Bei mir sind das Silit 2000-Töpfe. Die sind stapelbar und durch die verschiebbaren Deckel spar ich mit das mitschleppen vom Sieb, es lässt sich alles über den Deckel abgießen. Die Plastikgriffe werden zwar heiß, ans Benutzen von Topflappen oder Geschirrtuch muß ich immer extra denken, aber schmelzen sollten die Griffe von guten Töpfen eigentlich nicht! Mit Campingtöpfen (aus Alu, weil die ja für Zelt und Rucksack gedacht sind) hab ich ganz schlechte Erfahrung und lass sie mir vom Vermieter extra ausladen, wenn ich das Womo übernehme: Alles brennt an und lässt sich kaum reinigen und der Kalk vom Wasserkochen lässt sich auch schwer entfernen... vom Kochen mit Zangengriff ganz zu schweigen, Verbrühungen durch herabstürzende Töpfe sind nicht auszuschließen (z.B. beim Kaffee aufgießen)!
Das einzige was für Alu sprechen würde wäre das Gewicht. Mir kam schon ein Topf aus dem nicht richtig verschlossenen Oberschrank entgegen. Der könnte einen glatt erschlagen! Wir hatten Glück, is nix passiert außer ein paar Scherben.
Größen hab ich dabei: 2,8l Fleischtopf, 1,3l Bratentopf, 1,3l Stielkasserole und eine große Bratpfanne (28cm). Das reicht bei uns für 2 Personen.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon simonesenk » 12.07.2006 - 18:24:04

Hi,
ich habe beschichtete Campingtöpfe, bei meinen Haushaltstöpfen dauerte es mir zu lange, bis die richtig heiß wurden. Leider gibt es die meisten Campingtöpfe nur für kleine Esser oder kleine Familien. Mit meinen 3 Kerlen und riesen Appetit kommt man da nicht weit. Also musste ein Alutopf aus dem Bundeswehrdepot für 5,oo ? her mit ca. 3 Litern Inhalt (oder mehr?). Den habe ich aber jetzt gegen einen Spaghettitopf ausgetauscht (edelstahl). Der hat einen Siebeinsatz, da entfällt das lästige Abschütten bei Kartoffeln, Nudeln, etc.
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder