Vorbereitung von Mahlzeiten

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Vorbereitung von Mahlzeiten

Beitragvon Hexle » 24.07.2006 - 11:40:53

Hallo Ihr erfahrenen WOMO-Köchinnen und Köche,

also meine Kid´s sind jetzt in dem Alter in dem sie einfach immer Hunger haben! So - oh graus :( - sollte die Mutter auch immer am Gas stehen oder die Gelddruckmaschine ganztägig am drucken sein!

:?: Welche Tipps habt Ihr für mich?

:?: Was kann vorbereitet werden und ist bei Hitze im August (F) haltbar? (Kühlschrank 97 liter, davon 10,5 l Gefrierfach).

Welche wertvollen Erfarungen habt Ihr gemacht?

Rasche Antwort wäre gut.
Danke für Deine/Eure Tipps.
Es grüßt Euch s´Hexle
Hexle
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2006 - 15:40:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Andreas » 24.07.2006 - 12:06:19

:)
Moin Hexle,

da gibt es viele Möglichkeiten.
Deshalb wäre es nett wenn du etwas mehr über Eure allgemeinen Essgewohnheiten erzählen würdest.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon kati3 » 24.07.2006 - 17:17:36

Auch wir haben 2 hungrige Kids an Board. In der kälteren Jahres-
zeit kamen wir gut mit den Maggi Asia Nudelsnacks für zwischen-
durch klar.

Für unseren Urlaub im August, werde ich viele Nougat Pocket,
Wunder Zimties (oder auch Corn Flakes) für zwischendurch mit-
nehmen. Für die Fahrt backe ich noch Muffins. Eine große Tüte
Brötchen, sowie Nutella und co., nehme ich mit. Einige Weingummis
und unterwegs wird ein Eis gekauft, versüßen die lange Fahrt.

Einfrieren werde ich Schnitzel und Kotelett. Nudeln, Tomatensauce
(auch für Pizza) und Würstchen im Glas nehme ich als Vorrat mit.

Ansonsten wird vor Ort eingekauft.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Uli_bw » 24.07.2006 - 19:37:54

Ein Apfel,
ein Käse oder ein Würstbrot
Ein Stück trockener Kuchen
Hefezopf...

aber achte mal drauf - bei uns war es auch so beim Essen schnell was gegessen, dann die Hälfte stehen gelassen, aber eine Stunde später schon wieder Hunger.
Meine Frau hat das auch immer unterstützt.
Immer gab es Kekse oder Puffreis - die dann auch nicht fertig gegessen wurden.

Auch jetzt noch - so etwa ab Halbzeit braucht meine Familie was zu essen - auch die Mutter - ich ess dann immer mit obwohl ich das nicht brauche...

Versuch mal einen Deal mit den Kindern...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Hexle » 24.07.2006 - 21:00:44

Andreas hat geschrieben::)
Moin Hexle,

da gibt es viele Möglichkeiten.
Deshalb wäre es nett wenn du etwas mehr über Eure allgemeinen Essgewohnheiten erzählen würdest.

l.g.
Andreas
:)


Moin, moin

t´ja, was soll ich sagen, wir essen alles; Süßes nur zum Nachtisch. Hier koche ich vorwiegend frisches Gemüse, Fleisch und Beilagen (Nud,Reis,Kart.) Bis die im WOMO gekocht sind bin ich auch durch :lol:

Hält eigentlich sauer eingelegtes und Marmelade bei der Hitze??

Hast Du spezielle Rezepte für schnell und zackig :?:

Ist es sinvoll außer dem WOMO einen Gaskocher aufzubauen??

Freue mich auf Deine Tipps!
Danke für Deine/Eure Tipps.
Es grüßt Euch s´Hexle
Hexle
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2006 - 15:40:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Andreas » 25.07.2006 - 12:37:06

:)
Moin Hexle,

ein Kocher vor dem Womo ist im Sommer sicher sehr sinn voll.
Ich nutze dafür inzischen den Safari Chef von Cardac.
Der Grill ist nicht das Optimum aber ein guter Kompromis.
Ein guter Koffergrill ist auch hilfreich. Doch den auf und abzubauen ist mir meist zu umständlich gewesen. Lohnt nur wenn ich länger stehen bleibe.

Eine Marmelade ist mit dem richtigen Zuckergehalt sehr lange lagerfähig, auch ohne Kühlung.
Sauer eingelegtes ist auch deutlich länger haltbar, wenn es sauer genug ist.
Zucker und Säure verändern die Lebensbedingungen von Mikriorganismen. Dadurch können diese sich nur schwer entwickeln und die Haltbarkeit verlängert sich.

Schnell und zackig kochen ist nicht mein Ding! :?
Mit Kindern würde ich vielleicht anders darüber denken. :wink:
Wenn es mal schneller gehen soll dann mache ich gerne Pfannengerichte.

zum Beispiel:
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=2923
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=2875
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=2837
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=1138

Das Forum Womo-Küche enthält über 200 Themen.
Da findest Du sicher einige Anregungen für Deine Reise.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Bingo » 25.07.2006 - 18:40:38

Also, ich hab ja keine Kinder, aber ich weiß wohl noch wie es war, als ich als Kind mit im Urlaub war.
Nicht im WOMO dafür aber mit dem Segelschiff, - also von den Gegebenheiten recht ähnlich.

Dennoch sind wir nicht andauernd mit irgendwelchem Süßkram (muffins, Nutella,....) für zwischendurch "vollgestopft" worden.

Nicht bös´ sein, hexle, aber das hört sich bei dir fast so an...

Für uns gabs etwa 3-4 "richtige Mahlzeiten", meist zu festen Uhrzeiten (Butter, Käse, Wurstbrot, Obst, Gemüse etc.).
Da konnte sich jeder satt essen.

Für zwischendurch mal nen süßen Apfel oder als Highlight eine Wassermelone o.ä..
Zwischen den Zwischensnacks gab es schlichtwegs nichts, fertig.

Meine Mutter lagerte im Sommer auch nicht viel an Bord (ausser Obst), dafür ging man öfter frische Sachen einkaufen und überhaupt hat miene Mutter das geschickt gelöst:
Wir mussten (durften) nämlich beim einkaufen/vorbereiten/Kochen und abspülen abwechselnd helfen, eben damit sie nicht :
So - oh graus - sollte die Mutter auch immer am Gas stehen
musste.

Gruß Bingo


P.S.
Je saurer und je süßer desto haltbarer bzügl. "Bakterien- vergammeln", jedoch bei der hohen Luftfeuchtigkeit und Wärme solltet ihr beim Gelagerten auch genau auf Schimmelpilzbefall achten.
Vakuumieren und kühlen ist eine gute Kombination für diese Witterung.
Bereitet viel frisch zu, möglichst wenig "vorbereiten" ...und, Hexle, mach doch nicht alles alleine !! Lass dir von deinen Kindern helfen !!
:wink:
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Nasenbär » 25.07.2006 - 21:54:49

Hallo Hexle,

leider weiß ich nicht, wie alt und wie selbstständig eure Kinder sind.

Wir haben morgens immer genügend Brötchen geholt und wer Hunger hatte, bekam eines oder hat sich selbst eines geschmiert. Leider war meist Nutella drauf, aber der Zweck heiligt die Mittel :D

Abends gab es ein gemeinsames ausgiebiges und möglichst ausgewogenes Abendessen (es gibt auch einfache schnelle Gerichte, die Kinder mögen).

Obst sollte immer da sein, da kann sich jeder bedienen und niemand wird verhungern. Tee kann man morgens kochen, geht nebenbei, also verdursten muss auch niemand.

Alles, was darüber hinaus geht, habe ich im Urlaub abgelehnt mit der Begründung, dass Mama auch einmal Freizeit braucht.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon maang » 27.07.2006 - 07:43:36

Hallöchen,

wenn ich mir anschau, was da in die Kinder ,nur weil sie "Hunger- Langeweile" haben reingestopft wird bzw. was sie wollen wird mir übel.( Nutella, Ceralien, Würstchen.......---alles nur Dickmacher!!!)
Schaut sie an die ganzen übergewichtigen Jungen wie Erwachsenen.
Kinder brauchen zu festen Zeiten ein Essen- so 3 x pro Tag wie üblich und zwischendurch vielleicht mal Obst. Im Urlaub gibts ja vielleicht auch mal Eis o.ä.
Aber das ständige Gerede von Essen für Kinder die sowieso keinen Hunger kennen ist indiskutabel.

Seid mir nicht böse, aber es ist die Realität- Hunger kennt von uns Keiner!!!!

maang
Benutzeravatar
maang
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2004 - 20:23:28

Beitragvon Paul63 » 27.07.2006 - 09:04:43

Hallo,

@andreas:

Wir haben das gleiche Teil (Safari) und ich finde es perfekt; jetzt bei der Hitze im womo auch noch Nudeln abkochen... Und die "Wok-Funktion" ist genial.

Grüße
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Re: Vorbereitung von Mahlzeiten

Beitragvon Womokiste » 27.07.2006 - 09:08:55

Hexle hat geschrieben:.....
:?: Was kann vorbereitet werden und ist bei Hitze im August (F) haltbar? (Kühlschrank 97 liter, davon 10,5 l Gefrierfach).

Welche wertvollen Erfarungen habt Ihr gemacht?




Hallo Hexle,

wir hatten immer "nur" ein gefräßiges pubertierendes Monster dabei. Da gab´s immer Brot/Brötchen/Donuts/Muffins/Cerealien oder ähnliches griffbereit.
Für "schnelle" warme Mahlzeiten nutzen wir oft die verschiedenen Maggi/Knorr-Tüten (ich weiß, jetzt kommt wieder das igitt). Das sind die Tüten mit Gewürzen, bei denen man frische Produkte in Pfanne oder Topf schmeisst, anbrät, Würzmischung und Flüssigkeit drauf - Nudel/KArtoffeln/Schupfnudeln oder ähnliches dazu - und kurze Zeit ist die Mahlzeit fertig.
Die frischen Zutaten wie Paprika, Zucchini, Hackfleisch usw. bekommst Du in jedem Supermarkt.

Also dürfte niemand Hungern.

In diesem Sinne grüßt Franz PEter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon kati3 » 27.07.2006 - 15:11:34

@maang

du wirst es nicht glauben, es soll wirklich schlanke Kinder geben,
die zum Frühstück Nutella essen dürfen.

Was eßt ihr denn so aufs Brötchen, doch nicht etwa Marmelade oder
Honig.

Bei uns gibt es 45-50 Wochen im Jahr 3 feste Mahlzeiten, Frühstück,
Mittag und Abendbrot. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Warum sollte man es sich 3 Wochen im Jahr nicht
ein wenig bequemer machen? Die Kinder geniessen diese Zeit, wo
man auch mal ein Auge zudrückt, denn es ist ja Urlaub.

Ich bin berufstätig, habe 2 Kinder eine riesige Wohnung. Da darf ich
mir auch als Mutter es etwas einfacher machen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Cailly » 27.07.2006 - 15:48:31

@ Maang:

sorry aber ich glaub das du einige Dinge ziemlich falsch siehst und möchte dir gern mal meine Meinung und Erfahrungen dazu schreiben:

Schaut sie an die ganzen übergewichtigen Jungen wie Erwachsenen.

Ja schau sie dir an und frag mal WARUM sie so sind - wenn du wirklich Hinterfragst wirst du merken das gerade das von dir angepriesene:
Kinder brauchen zu festen Zeiten ein Essen- so 3 x pro Tag wie üblich und zwischendurch vielleicht mal Obst.

Mitlerweile selbst den gläubigsten Fachexperten gezeigt hat das es so eben "nicht!" funktioniert....
Essen nach Plan (womöglich noch genau vorgeschriebene Mengen und arten, aber auch starre Zeiten) stört die normale Stoffwechselfunktion und führt auch zu Störungen im Hunger/Sättigungs Bereich. Es fördert ebenso die entstehung von Ess-Störungen, auch wenn da noch andere Faktoren zu beitragen.

ein weiterer Satz von dir ist so wie du es geschrieben hast nicht richtig, du schriebst:
Seid mir nicht böse, aber es ist die Realität- Hunger kennt von uns Keiner!!!!

Ich kenne Hunger - ich habe sogar schon sehr früh gelernt Hunger zu ignorieren und es hat mich sehr krank gemacht.
Das ich nicht schon "verhungert" war, bevor ich in die Schule kam war ein reiner "Glücksfall" (auch heute noch gibt es hier in Deutschland Kinder die weniger Glück haben!) und lag mehr an meiner kindlichen Neugier und dem Zufall das ich in der entscheidenden Phase im Garten eingesperrt wurde und dort alles was mir ess-bar erschien auch probiert habe. Sag also nicht das ich nicht wüßte was "hunger" ist, auch wenn ich langsam erst wieder lerne dieses Gefühl auf normaler Ebene wahr zu nehmen.

Liebe Grüße,
Cailly
Assistentin der Feldküche & Beifahrerin
Cailly
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2006 - 16:47:24
Wohnort: WHV

Beitragvon Wilma » 27.07.2006 - 18:20:49

Hallo Hexle,

ein leckerer Tipp "für Zwischendurch" ist "Pann-Pizza".
Ich lege drei oder 4 Scheiben Toast in die geölte Pfanne, kurz anbräunen, umdrehen und von der anderen Seite mit Tomaten, Gurke, Zwiebeln, Gewürzen und eine Scheibe Käse belegen, etwas zerlaufen lassen und ab auf den Teller. Lecker, lecker :)
Oder abwandeln mit Thunfisch oder Ananas etc.
Geht flott, ist gesund und macht satt!
Kartoffeln koche ich meist schon gewürfelt, mit einem Brühwürfel und ner kleingeschnittenen Zwiebel im Kochwasser. Geht schneller und schmeckt auch gut. Mit einem bisschen Butter oder Margarine gewendet noch besser :)
Tortellinis oder Nudeln koche ich immer gleich mehr, dann kann man am nächsten Tag noch mit frischen Zutaten leckeren Salat davon machen.
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Beitragvon Robinson » 07.09.2006 - 17:58:38

Hallo Hexle,
vielleicht hab ich es im String überlesen, dann kommt der Tip nochmal:
Eintopfgerichte aller Art. Ich (als Wiener) bereite immer 6 Portionen Gulasch vor. Die kommen dann 2x2x2 ins Tuppergeschirr, 2 Portionen (ein Tupper) in den Kühlschrank. Hält sich bei halbwegs ununterbrochener Kühlkette 3 Tage. Ist doch schon mal was.
die anderen 2 Tupper friere ich noch zu Hause ein und stelle sie im WoMo auch in das Tiefkühlfach. Wurde auf unserer Skandinavieltour (5 Wochen) einmal Ende der 2. Woche und einmal Anfang der 4. Woche aufgetaut. Kein Problem.
Das Rezept ist ganz einfach (vermutlich kennst Du es, aber trotzdem). Für 6 grosse Portionen:
3 kg Zwiebel, 3 kg Gulaschfleisch vom Rind (am Besten Wadschunken) so in etwa würfelig geschnitten. Zwiebel schälen, schneiden (dünne Halbscheiben), in wenig Öl glasig werden lassen, Fleisch dazugeben, anbräunen, Pulverpaprika (scharf und mild) nicht zu knapp drauf, Salz, Pfeffer.
Dann Wasser aufgiessen und ca. 2-2 1/2 Stunden garen. Im Druckkochtopf ca. 50 Minuten.
Wenn Fleisch gar, dann mit Mehl oder Speisestärke etwas eindicken, abschmecken, nachwürzen, fertig.

Mahlzeit
Robinson
Benutzeravatar
Robinson
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2004 - 10:22:16
Wohnort: Südoststeiermark

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder