Erfahrung mit Gasbackofen im Womo?

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Erfahrung mit Gasbackofen im Womo?

Beitragvon Barbara » 03.08.2006 - 15:24:36

Hallo bin neu hier! Habe es vielleicht auch nur überlesen. Fand keinen richtigen Beitrag über Gasbackofen im Womo. Habe seit kurzem einen von Cramer und bin übers Aufbacken von Semmeln noch nicht hinausgekommen. Da ich schon beim Aufbacken von Semmeln (Brötchen) so meine Probleme habe (werden hinten zu dunkel und vorne zu hell). Bin also ständig am wenden und drehen. Am bestens gehts noch mit dem Grill hab ich festgestellt. Bin kochmäßig zwar nicht von Dummhausen aber hätte trotzdem gerne ein paar Tipps und Erfahrungen über Gerichte im Gasbackofen. Lieben Gruß an alle, Barbara
Barbara
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2006 - 14:48:03

Beitragvon georg » 01.12.2006 - 01:27:31

Hi Barbara,

zunächst einmal mit großer Verspätung, ich hoffe dass du das mir und uns allen verzeihst,
herzlich willkommen im Forum!

Zu deinem Problem:

Wir haben uns letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf ein Womo
bestellt, was unbedingt einen Backofen haben musste.

Wir hatten 15 Jahre lang Erfahrung mit Womos gesammelt
und uns einen Katalog mit Mindest-Anforderungen aufgestellt.

Ich wollte u.a. eine Garage und einen separaten Hygieneraum, meine Frau,
neben einigen anderen Kleinigkeiten, einen gasbetriebenen Backofen.

Wir haben unser Traumwomo seit April 2006, haben über 12000 km gefahren (11850 km davon ich),
aber unseren Backofen haben wir bisher nicht in Gebrauch genommen :!: :lol: :lol: :lol:

LG
georg :lol:
georg
 

Beitragvon mj » 01.12.2006 - 08:07:39

Hallo Georg,

wenn das so weiter geht, dann jannst Du später in der Verkaufsanzeige:

Neuer Backofen zu verkaufen - mit gut gebrauchtem Womo drum herum


schreiben.

:lol: :lol: :lol:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Andreas » 01.12.2006 - 10:08:44

:)
Moin Barbara,

nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass der Backofen ungleichmäßig heizt.
Wenn es ein neuer ist solltest Du reklamieren.
Bei einem älteren Gerät sollte wohl mal ein Wartungstechniker ran.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Christine » 01.12.2006 - 10:13:49

Hi Barbara!

Wir backen seit nunmehr 3 Jahren mit unserem Gasbackofen im Womo.

Das geht über tägliches Brötchenaufbacken bis Kuchen backen, Aufläufe, Hähnchenkeulen, Pommes und und und.

Wir haben keine Probleme mit der Hitzeverteilung, unser Backofen ist allerdings auch von SMEV und wir haben keinen Grill, also die einfachste Ausführung.

Ich würde mich mal an den technischen Kundendienst wenden. Dazu brauchst Du im Normalfall nicht zum Händler, sondern einfach die in den Garantieunterlagen angegebene Hotline anrufen. Der Techniker kommt dann bei Euch zu Hause vorbei!

Gruß

Chrisitne

PS: Das einzige Problem, was ich mal hatte, war, dass das Backpapier angefangen hat zu brennen. Also immer genug Zwischenraum zur Flamme lassen!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung mit Gasbackofen im Womo?

Beitragvon Seekater » 01.12.2006 - 10:28:15

Barbara hat geschrieben:....Fand keinen richtigen Beitrag über Gasbackofen im Womo. Habe seit kurzem einen von Cramer und bin übers Aufbacken von Semmeln noch nicht hinausgekommen. Da ich schon beim Aufbacken von Semmeln (Brötchen) so meine Probleme habe (werden hinten zu dunkel und vorne zu hell). Bin also ständig am wenden und drehen.....


Hallo Barbara,

wir kennen mit unserem SMEV Gasbackofen, den wir seit drei Jahren regelmäßig nutzen, auch das Problem der, sagen wir mal nicht ganz gleichmäßigen Wärmeverteilung. Der Effekt ist aus meiner Sicht Prinzip-bedingt, zum einen weil der "Röhre" deutlich kleiner als zuhause ist, zum anderen weil die Wärme mit einer offenen Flammleiste (hinten) erzeugt wird. Ein vor der Flammleiste liegendes Wärmeleitblech würde die "Probleme" restlos beseitigen, was ich aber noch bei keinem der Camping-Backöfen gesehen habe.

Zur Praxis:
Je weiter hinten das Backgut im Ofen steht, desto ausgeprägter ist der "hinten dunkel, vorne hell" Effekt. Wir stellen alles, direkt hinter die Glastüre. Das genügt z.B. bei Aufbackbrötchen, daß auf ein Wenden verzichtet werden kann. Anders bei der großen Kuchenform, die naturgemäß weiter nach hinten ragt. Die wird zur Hälfte der Backzeit einmal um 180° gedreht, das genügt. Gar keine Probleme gibt es mit Backgut, was in Alufolie eingeschlagen ist, weil dann die Alufolie für genugend gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt.

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron