Welchen Fisch in Norwegen / Schweden kaufen

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Welchen Fisch in Norwegen / Schweden kaufen

Beitragvon Ahorn » 17.02.2007 - 19:31:02

Hallo liebe Wohnmobilköche,

wir haben dieses Jahr vor, Urlaub in Schweden und Norwegen zu machen und mögen eigentlich auch gerne Fisch, vor allem wenn man ihn frisch - vielleicht sogar vom Fischerboot direkt kaufen kann.
Deshalb meine Fragen an die, die schon mal dort waren:

A) Geht das überhaupt und wenn ja, zu welcher Tageszeit? Muss man Frühaufsteher sein oder kann man auch noch nach 9:00 h Glück haben?

B) Welche Fische sind zu empfehlen? Wie heißen die und mit welchen deutschen Namen sind sie uns bekannt oder vergleichbar?

C) Kann man auch in Supermärkten Frischfisch erstehen und was kostest er? (Habe gehört, Fisch sei teurer, als bei uns.)

Für Insider-Tipps sind wir dankbar.
Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon MZatrix » 17.02.2007 - 20:43:58

Hallo Ahorn - grüss Dich,

Bin zwar mit dem WoMo noch nicht dort unterwegs gewesen, allerdings kann ich Dir ein paar Hinweise zum Thema Fisch(en) in Schweden geben:
Essen kannst Du da jeden Fisch, den's gibt. Der ist i.d.R. auch frisch. Direkt vom Kutter kaufen - das hängt davon ab, wo Du Dich aufhalten willst.
Meine Vorliebe ist Lachs (schwedisch Lax) und Seeforelle (Forelle = "Öring", Meerforelle "Havsöring") - oder auch GuggsDuHier

und ein paar gute Rezepte dazu.

Geheimtips - in Uppsala gibt es ein SUPER!-Fischrestaurant. Da bestellt man die "Royale-Platte) - die ist dann voller Hummer, Langusten usw. und ist nicht ganz billig. Liegt mitten in der Stadt direkt am Fluß (Strasse weiß ich net). Allerdings ein Restaurant eben - nix Womo-Küche.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Sik ist der beste schwedische Fisch!

Beitragvon dieterrudi » 17.02.2007 - 22:18:24

Serrvus Ahorn,
unsere schwedischen Freunde haben uns Sik empfohlen, wenn es ihn gibt.
Frisch oder geräuchert - ein Gedicht.
Es gibt ihn in den großen Seen und in den Fjorden.
Leider essen ihn die Schweden fast immer selber.
Bis jetzt hab' ich ihn nur in Vestervik am Markt kaufen können - frisch und flach geräuchert!
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Welchen Fisch in Norwegen / Schweden kaufen

Beitragvon SPD100 » 22.02.2007 - 16:37:00

Hallo Ahorn

Kann mich nur dieterrudi anschliessen, ein geräucherter SIK (Felchen oder grosse Maräne) ist eine Delikatesse. Allerdings gibt es den SIK an vielen Stellen entlang der E4 nach Stockholm nordwärts zu kaufen, vor vielen Rastplätzen sieht man die Schilder "Rökt Sik" - also einbremsen, stehenbleiben und geniesen. :D

Da die Dorsche an der Ostküste in den 80er Jahren ausgerottet wurden, (Bottenhav nördlich Stockholm) kann man diesen Fisch aber noch reichlich in Norwegen bekommen. Die meisten kleineren Fischerboote verkaufen dort gerne den frischen Fang am Kai, da heissen aber der Dorsch dann "Torsk", Seeteufel "Breiflabb", Heilbutt "Kveite", Scholle "Rødspette", Rotbarsch "Uer" usw.

Zu Deiner Frage A) - Ja - Nein, man muss kein Frühaufsteher sein, meiner Erfahrung nach kommen die Boote den ganzen Tag an Land.

Zu B) siehe Beitrag oben

Zu C) Der Fisch ist, von den jeweiligen Angeboten abgesehen, ziemlich teuer, aber verglichen mit den Fleischpreisen (Rind) noch immer billig. Es gibt ausserdem nicht viele Supermärkte in Nordschweden die Frischfisch verkaufen. Leider! In Norwegen haben wir jedoch einige gute Fischabteilungen gesehen, die Preise dort waren aber ganz schön geschmalzen.

Selberfangen ist die Devise in Norwegen !

Herzliche Grüsse aus dem kalten Schweden
Andreas
Unterwegs mit McLouis Lagan 410 und sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
SPD100
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2007 - 00:12:10
Wohnort: Mittelschweden

Fisch in Norwegen/Schweden

Beitragvon Chartist » 22.02.2007 - 17:33:10

Hallo,

SPD100 schreibt

Selberfangen ist die Devise in Norwegen !


Dem kann ich nur zustimmen! Trotzdem wir leidenschaftliche Fischesser sind, konnte meine Frau nach 4 Wochen in Norwegen keinen Fisch mehr sehen. Wenn ich gesagt habe: "Ich gehe mal für ne Stunde an's Wasser". Kam die Antwort: "Bring mir aber keinen Fisch mit." Aber ich habe immer dankbare Abnehmer in der Nachbarschaft gefunden.

Petri Heil

vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon DieterG » 22.02.2007 - 17:57:40

Hej,

wir haben in "unserem" Supermarkt in Vimmerby auch eine Frischfischabteilung. Der Lachs ist dort deutlich günstiger (und schmackhafter) als der bei unserem Wochenmarkt zuhause. Allerdings, hier zuhause habe ich auch keinen Supermarkt mit frischem Fisch (trotz Küstennähe). Und der Einzelhandel sonst ist auch nicht gerade billig, was Fisch betrifft!

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon feldhamster » 22.02.2007 - 18:07:03

Ich fürchte, das mit dem Direktverkauf im Fischerhafen ist in Norge eher die Ausnahme, es sei denn, du hast persönliche Beziehungen. Das liegt daran, dass selbst die relativ kleinen Fischerboote feste Verträge mit ihren Abnehmern, den Fischfabriken, haben und diese dann direkt anlaufen.

Ich habe es nur recht selten genießen können. Das letzte Mal hab ich mir dann in Kristiansund eine Kiste mit 25 kg Reker (Grönlandgarnelen) gegönnt - traumhaft !!

Ansonsten kannst du deinen Fisch (und natürlich auch die Reker) in jedem Supermarkt kaufen, egal ob direkt an der Küste oder halt im Inland. Die Qualität ist ohne Unterschiede stets gut.

Ein absolutes Muss hingegen ist der legendäre Fischmarkt in Bergen. Sowohl in Sachen Vielfalt und auch Qualität bietet er ein herausragendes - aber auch einsames - Beispiel.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder