bleibt der Kühlschrank an?

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Beitragvon Leser » 26.02.2007 - 21:53:59

Christine hat geschrieben:Hallo Elke!

Bei Dauerbetrieb geht die 230 V Heizpatrone auch wesentlich schneller kaputt! (Meine war schon nach 3 Jahren hinüber). Lt. Aussage des Technikers von Dometic ist der Kühlschrank nicht für Dauerbetrieb ausgelegt...


Folglich müssen bei Dauercampern die ihren Wohnwagen mehrere Monate im Jahr nutzen und in der Regel ihren Kühlschrank immer im 230V-Betrieb betreiben, die Heizpatronen ja reihenweise kaputt gehen. Ein einträgliches Geschäft für Dometic.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Beitragvon balgieaner » 26.02.2007 - 22:29:46

Hallo Elke,
wir sind seit nicht ganz 2 Wochen stolzer besitzer eines neuen Womos. Wir räumen den Kühlschrank immer leer.
Kurz vor den Touren (ein paar Stunden) lassen wir ihn über Strom laufen.

Geht wunderbar :D
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon URi » 26.02.2007 - 23:04:46

Hallo zum Thema Kühlschrank!

ich war eben nochmal Hände waschen, denn an anderer Forum-Stelle geht es immer noch um Klo-Entsorgung im Gelände! :oops:

Wenn das WOMO unbemannt abgestellt wird, ist der Kühlschrank immer leer und aus. Es lässt doch auch keiner im Winterquartier die Heizung durchlaufen, oder?

Darüber hinaus wird er offen gelasssen und mit Spezialwerkzeug (Holzlöffel) die Frostklappe aufgesperrt. Bleibt der Kühlschrank zu, hat man ganz schnell Schimmel drin.

Am Vorabend vom WOMO-Einsatz wird der Kühlschrank angestellt, und (im Hoch-Sommer) werden zur Unterstützung einige Kühlakkus aus dem Haushalts-Froster reingetan.
Und in jedem Falle (bei Abfahrt von zu Hause) den Kühlschrank mit vorgekühlten Sachen füllen!

@Gelegenheitscamper

Wenn wir am Strom hängen mit Strom, sonst mit Gas!
Eine Rentabilitätsberechnung stelle ich da nicht an. Gasflaschen füllen lassen ist aufwändiger als Strom bezahlen.

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon simonesenk » 08.02.2008 - 21:30:55

Wir räumen auch immer aus. Haben aber auch nur sehr wenige Lebensmittel, die sich längere Zeit halten. Die meisten Sachen sind Frischeartikel oder so haltbar, dass es auch ohne Küglschrank geht.
Wenn wir im Winter wegfahren, ist der Kühlschrank so nach innen isoliert, dass wir den Kühlschrank oft gar nicht anschalten. Die Lebensmittel geben wir natürlich gekühlt hinein.

Wenn wir im Sommer auf dem CP stehen, dann schauen wir schon auf den Strompreis. Bis 2 ? pro Tag nehmen wir Strom (oder nach Verbrauch), wenn teurer dann über Gas. Da hält 'ne 11 kg Flasche schon für 3 Wochen (hätten ja auch noch eine als Ersatz).
Wobei wir bemerkt haben, dass wenn die Aussentemperatur über 35°C liegt, der Kühlschrank mit Strom wesentlich besser kühlt. Bei Temperaturen darunter ist's egal. Aber dazu gab's irgendwo schonmal im Forum versch. Meinungen.
Wir haben aber sonst nichts, was Strom benötigt (Außer einen kleinen Wasserkocher).

Liebe Grüße
Simonesenk
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: bleibt der Kühlschrank an?

Beitragvon jubel » 02.07.2008 - 08:51:39

Hallo
Bei uns nur an wenn auf Reisen, sonst ausgeräumt, gereinigt und Tür einen Spalt offen, andernfalls vergammelt er blitzartig.

viel Spass mit dem neuen Womo
Benutzeravatar
jubel
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2008 - 17:13:32
Wohnort: am Zürichsee

Re: bleibt der Kühlschrank an?

Beitragvon Tomott » 02.07.2008 - 12:57:53

Hallo zusammen,

unser Electrolux Kühlschrank ist jetzt 12 Jahre alt und läuft von Anfang an den Sommer über durch. Wir nutzen das Mobil auch mal in der Woche um zum Badesee oder an die Weser zu fahren.

Darum haben wir immer gekühlte Getränke an Bord. Unser Kühlschrank hat bis jetzt keine Probleme mit dem Dauerbetrieb.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg

Re:

Beitragvon mj » 02.07.2008 - 13:00:47

URi hat geschrieben:Hallo zum Thema Kühlschrank!

Wenn das WOMO unbemannt abgestellt wird, ist der Kühlschrank immer leer und aus. Es lässt doch auch keiner im Winterquartier die Heizung durchlaufen, oder?

Darüber hinaus wird er offen gelasssen und mit Spezialwerkzeug (Holzlöffel) die Frostklappe aufgesperrt. Bleibt der Kühlschrank zu, hat man ganz schnell Schimmel drin.

Am Vorabend vom WOMO-Einsatz wird der Kühlschrank angestellt, und (im Hoch-Sommer) werden zur Unterstützung einige Kühlakkus aus dem Haushalts-Froster reingetan.
Und in jedem Falle (bei Abfahrt von zu Hause) den Kühlschrank mit vorgekühlten Sachen füllen!

@Gelegenheitscamper

Wenn wir am Strom hängen mit Strom, sonst mit Gas!
Eine Rentabilitätsberechnung stelle ich da nicht an. Gasflaschen füllen lassen ist aufwändiger als Strom bezahlen.

Uwe


So wie Uwe halten wir es auch und st IMHO auch vernünftig.
Auch als wir in der Zeit BC (before Children) fast jedes WE auf Tour waren, haben wir den Kühli immer leer geräumt.
Tür auf, alles in einen Wäschekorb und alles in die Küche geschlept und in den Kühlschrank der Wohnung geräumt und währened der Woche verbraucht.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: bleibt der Kühlschrank an?

Beitragvon Gimmund » 02.07.2008 - 13:12:43

Tomott hat geschrieben:Hallo zusammen,

unser Electrolux Kühlschrank ist jetzt 12 Jahre alt und läuft von Anfang an den Sommer über durch. Wir nutzen das Mobil auch mal in der Woche um zum Badesee oder an die Weser zu fahren.

Darum haben wir immer gekühlte Getränke an Bord. Unser Kühlschrank hat bis jetzt keine Probleme mit dem Dauerbetrieb.


Da frage ich mich, was an anderer Stelle der Thread zum Tankstellenboykott soll ??
Anscheinend ist Energie immer noch zu preiswert.

Verständnisloser Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: bleibt der Kühlschrank an?

Beitragvon k4711 » 02.07.2008 - 13:23:08

Ich finde es erstaunlich wie schnell anderen Leuten offenbar ihre unbenutzten Kühlschränke vergammeln.
Also wir haben in der Wohnung einen, seit Jahren unbenutzt, abgeschaltet, sauber wie vor drei Jahren, riecht nicht, schimmelt nicht. Irgendwas mache ich anders.
Also Raumtemperatur muss er haben und staubtrocken und sauber muss er sein, aber dann kann man die Tür auch durchaus wieder schließen, das ist meine Erfahrung. Und so halte ich es auch im WoMo. Bei unserem steht die Tür im Zweifelsfall nämlich ganz offen und damit dann quer im Gang - das möchte ich auf Dauer nicht haben. Zum Temperieren und Trocknen ok, aber dann auch wieder zu. Ich würde mir sonst auch Gedanken um die Türscharniere machen, die sind nicht darauf ausgelegt, dass auf Dauer die Tür mit ihrem vollen Gewicht dran hängt.
k4711
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2006 - 07:49:47

Re: bleibt der Kühlschrank an?

Beitragvon Tomott » 02.07.2008 - 13:40:34

Gwaihir hat geschrieben:Da frage ich mich, was an anderer Stelle der Thread zum Tankstellenboykott soll ??
Anscheinend ist Energie immer noch zu preiswert.

Verständnisloser Gruss,
Gwaihir
:)


Das frage ich mich auch.
Nur was hat das mit dem Betrieb vom Kühlschrank zu tun???
Der Energiepreis ist sicherlich noch nicht zu hoch und wird in den nächsten Jahren noch kräftig ansteigen. Zum Glück, den damit verdiene ich mein Geld. :D :D :D

Wie gesagt wir nutzen unser Mobil in der Woche und bei den jetzigen Temperaturen haben wir halt gerne gekühlte Getränke dabei. Diesen Luxus gönnen wir uns, auch wenn das manch einer nicht versteht. :cry:

Es soll aber ja auch Menschen geben, die die Klimaanlage abschalten um Energie zu sparen. Um Energiekosten zu sparen gibt es wesentlich sinnvollere Maßnahmen.
Wer Zweifel hat sollte sich mal ordentlich beraten lassen. :D :D :D
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg

Re:

Beitragvon Schwedenopa » 02.07.2008 - 14:08:32

Hallo,

aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, den Kühlschrank durchlaufen zu lassen. Sollte das hier tatsächlich stimmen:
Christine hat geschrieben:Lt. Aussage des Technikers von Dometic ist der Kühlschrank nicht für Dauerbetrieb ausgelegt...
dann müsste man um die Produkte dieser Firma einen weiten Bogen machen. Gute elektrische Heizpatronen halten so gut wie ewig.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass ein typischer Absorberkühlschrank an 230 Volt etwa 130 Watt zieht, die großen Modelle mit separatem Gefrierfach sogar knapp 200 Watt. Macht zwischen 3 und 4,8 Kilowattstunden pro Tag. Ich weiß ja nicht, was die Kilowattstunde Strom bei euch kostet, aber mir wäre das zu teuer: Zwischen 50 und 90 Cent pro Tag, macht zwischen 90 und rund 160 Euro pro Halbjahr(!), dem Energieversorger dafür in den Rachen zu schmeißen dass ich zu faul bin den Kühlschrank auszuräumen? Mit mir nicht.

Ich lass' ja auch nicht das Licht auf dem Klo Tag und Nacht brennen, bloß weil ich 3-4 mal am Tag dort für ein paar Minuten hingehe.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: bleibt der Kühlschrank an?

Beitragvon jubel » 02.07.2008 - 14:37:41

@k4711 wieso in den Scharnieren hängt. Mein Kühlschrank hat oben im Schliessmechanismus extra eine Stellung bei der er einen kleinen Spalt offen bleibt und gesichert ist. Also steht nix in den Raum da Türe nur wenig offen. Und ich gehe von der Vermutung aus weil dies auch sinnvoll ist wurde es so vom Hersteller vorgesehen.
Allzeit gute Reise vom Zürichsse
Benutzeravatar
jubel
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2008 - 17:13:32
Wohnort: am Zürichsee

Vorherige

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder