Rindersteak "Medium" auf dem Grill?

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Rindersteak "Medium" auf dem Grill?

Beitragvon Lacky » 18.04.2007 - 00:36:18

Hi Köche!
Jetzt melde ich mich in dieser Sparte auch mal,
(bestimmt das erste mal).

Wie sehe ich dem Rindersteak auf dem Gasgrill (und Pfanne zu Hause) an,
dass das Fleisch Medium oder durchgebraten ist.

Ich schneide immer in das Fleisch und schaue nach, aber das kann es
doch nicht sein!

Medium finde ich klasse aber leider ist besonders "mein Steak" super durch und das mag ich gar nicht!

Wie machen das die Profis???
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon MichaelN » 18.04.2007 - 08:31:07

Es gibt das diese Version mit dem Drucktest.. So mache ich das und meistens hauts auch hin..

Ein schönes rosa Steak sollte sich vom Druck her so anfühlen wie ein angespannter Handballen.. Also einfach mal mit dem Finger ( Gabel ? ) auf den angespannten Handballen piksen und fühlen wie weit man ihn eindrücken kann.. Und das gleiche dann mit dem Steak machen.. Ist es weicher muss das Steak noch ein bissel.. Ist es schon härter.. :-) Pech gehabt.. Dann gib das Steak nem anderen. :D

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon Frank_2 » 18.04.2007 - 08:42:18

Tach ihr Gourmets,

um den Drucktest auf den Handballen noch zu konkretisieren.

Daumen locker auf den Zeigefinder= Blutig
Daumen locker auf den "Stinkefinger"= Rosig
Daumen locker auf den Ringfinger= Furztrocken :wink:

Wenn sich das Steak dann ähnlich anfühlt wie der Handballen, sollte es gelingen.


Viel Erfolg und guten Hunger

Frank :D
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon MichaelN » 18.04.2007 - 10:41:01

Die vielleicht genaueste Möglichkeit wäre natürlich die Temperaturmessung mit einer Thermometergabel.. Nur sollte man nicht zu oft piksen.. Sonst läuft der Saft raus :-)
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon lordmumpitz » 23.04.2007 - 14:49:32

Also ich mach´s inzwischen so:
Steak von beiden Seiten je bis zu 4 Min scharf anbraten, dann einfach noch 20 Min warmstellen.
Klappt immer und die Steaks sind in Saftigkeit nicht zu toppen. Genial sach ich!! ;) Bei extrem dicken Dingern muß die Warmstellphase evtl verlängert werden.
Ich glaub Herr Zacherl macht´s auch so.

LG René
lordmumpitz
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2007 - 10:41:05

Beitragvon triplee » 12.07.2007 - 15:54:47

Hi René,

du meintest bestimmt 2 Minuten ziehen lassen.... :D Nach 20min wäre es doch etwas kalt...
Ich brate die Steaks von jeder Seite 3min scharf an und ganz wichtig: Salzen erst NACH dem braten!

Guido

Mahlzeit!!!

PS: Am besten sind argentinische Rindersteaks!
Im Hotel bist Du Gast, im Womo zuhause!
triplee
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2007 - 15:16:51
Wohnort: Neckartal

Beitragvon Valkanela » 12.07.2007 - 16:19:10

triplee hat geschrieben:Hi René,

du meintest bestimmt 2 Minuten ziehen lassen.... :D Nach 20min wäre es doch etwas kalt...
Ich brate die Steaks von jeder Seite 3min scharf an und ganz wichtig: Salzen erst NACH dem braten!

Guido

Mahlzeit!!!

PS: Am besten sind argentinische Rindersteaks!


Hallo
Bei den jetzigen Dieselpreisen kann ich mir kein Steak mehr leisten 8)

Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Beitragvon MZatrix » 12.07.2007 - 22:46:24

Hallo Hans,

Bei den jetzigen Dieselpreisen kann ich mir kein Steak mehr leisten

Bild
Der war gut !!
Mortadella brauchst'de nur anzuwärmen.
Bild
Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon MartinK » 12.07.2007 - 23:30:42

Hallo,

Da muss wahrscheinlich jeder seine eigenen Tricks lernen (also
Grillen was das Zeug hält :lol: ).
Ich z.B. kann Fleisch eigentlich nur "vollgas" grillen. Bei meinem
Kugelgrill bastele ich mir in der Mitte einen Kohlehaufen der einem
Hochofen alle Ehre machen würde und rundherum bleibt alles frei.
Das Fleisch kommt dann zuerst einmal für kurze Zeit mitten drauf,
wird gewendet und danach weiter nach außen gelegt. Ich passe
immer auf, das die einzelnen Stücke nicht zu lange liegen bleiben,
das heißt immer mal wenden oder woanders ablegen. Irgendwie
klappt das immer ganz gut.
Würstchen, Gemüse, Käse oder ähnliches geht so auch, die werden
aber nicht direkt mittig über die heißesten Stellen gelegt.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Beitragvon harald » 20.07.2007 - 21:49:49

der drucktest ist schon gut. allerdings für hobbyköche schwer zu machen. wiviel steaks brät man schon im jahr um das gefühl zu haben. wer täglich an der pfanne steht hat die übung. ein kerntermometer ist da schon besser aber nicht die gabeln sondern 1 mit dünner spitze z. B bei conrad
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Beitragvon MariaM » 30.07.2007 - 20:33:00

Hallo Lacky,

mein Bruder hat da einen tollen Trick.

Je nach Dicke des Steaks dieses erstmal pro Seite 3 - 4 Minuten relativ scharf anbraten. Danach in eine doppelte Lage Alufolie ganz außen am Rande des Grills ca. 20 Minuten mehr oder weniger ruhen lassen bzw. sogar auf eingewickelt auf einem Aluteller daneben bis zu 20 Minuten ruhen lassen. Wichtig dabei ist, dass das Steak zwar etwas Hitze abbekommt, aber nicht mehr über 90 Grad erhitzt wird.

Danach das Steak wieder auspacken und nochmals von jeder Seite 2 Minuten braten. Dabei eine mittelheiße Stelle auf dem Grill suchen.

Die Dinger werden innen immer wunderbar rosa und außen wunderbar rösch.

Gruß, MariaM

p. s. Und immer erst hinterher salzen!
nix gnaus weiß ma net
MariaM
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007 - 23:15:21
Wohnort: Bremen-Bremerhaven

Beitragvon MariaM » 30.07.2007 - 20:46:24

Hallo Guido,

triplee hat geschrieben:Hi René,
du meintest bestimmt 2 Minuten ziehen lassen.... :D Nach 20min wäre es doch etwas kalt...
Ich brate die Steaks von jeder Seite 3min scharf an und ganz wichtig: Salzen erst NACH dem braten!


nein, es sind tatsächlich ca. 20 Minuten. Der Trick nenn sich auch "kalt garen". Dabei wird das Fleisch zwar zart rosa, aber eben nicht zäh. Der Fleischsaft, der dann beim Essen noch austreten kann ist nicht blutig obwohl er ähnlich aussieht. Wichtig dabei ist, dass das ganze bei niedriger Temperatur geschieht. Maximal 90 Grad. Das erreicht man, indem man genügend Alufolie drumrumwickelt und das Fleisch neben oder am äußersten Rand des Grill ganz sacht vor sich hinziehen lässt.

Zu Hause im Backofen ist das natürlich einfacher - aber das Ergebnis sind unerreicht zarte saftige Steaks.

Gruß, MariaM
nix gnaus weiß ma net
MariaM
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007 - 23:15:21
Wohnort: Bremen-Bremerhaven

Beitragvon franz » 30.07.2007 - 22:08:24

wer hat denn soviel Zeit und kann sooolange auf sein Steak warten?
Franz
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Marias Küche

Beitragvon Wilfried . M » 30.07.2007 - 22:09:47

Liebe Maria,

Frage:
Wann darf ich zum kosten anreisen. :wink:
Mir tropft der Zahn. :twisted:

gaumensüchtige Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon MariaM » 31.07.2007 - 10:00:16

@FRanz,
In den 20 Minuten werden die Beilagen fertig. Von kleinen Butterkartöffelchen über Würzkarotten, Maiskolben, Auberginenscheiben usw. Der Vorteil ist, dass man dann alles gleichzeitig auf demTeller hat.

@Wilfried
Bei dem Wetter ist leider nix mit grillen, da gefrieren einem ja glatt die Steaks.

Gruß, MariaM
nix gnaus weiß ma net
MariaM
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007 - 23:15:21
Wohnort: Bremen-Bremerhaven

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder