Omnia Campingbackofen

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Omnia Campingbackofen

Beitragvon Niddi » 07.05.2007 - 12:03:34

Hallo an alle Köche
da wir leider keinen Backofen im Womo haben, bin ich jetzt am Überlegen, mir einen Omnia Campingbackofen zuzulegen, der auf der Gasplatte genutzt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Form des Backens bzw. besitzt jemand eine solche Form und lohnt es sich, dies mitzuführen (ist ja nicht gerade klein und kompakt)? Und vor allen Dingen, gelingen die Gerichte wie Aufläufe und kleine Kuchen ? Brötchen darin aufzubacken sollte eher kein Problem sein, aber dazu brauche ich keinen Campingbackofen.
Danke für alle Antworten.
Grüsse sendet
Niddi
Benutzeravatar
Niddi
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2003 - 14:34:31
Wohnort: Suedhessen

Beitragvon k4711 » 21.05.2007 - 10:08:19

Hi,
gerade zurück von einer kurzen Maiwoche in Schleswig-Holstein.
Wir haben das Ding erstmalig in Benutzung gehabt.
Also allzu sperrig finde ich es gar nicht, hatte ich mir nach den Abbildungen deutlich größer vorgestellt.
Ich habe (versucht) ein Brot zu backen, mit Fertigbackmischung auf Hefe-Basis. Nun ja. Ein sitzengebliebener Hefeteig ist ein sitzengebliebener Hefeteig, egal in welchem Ofen.
Das Brot hatte die Qualität "an Enten verfüttern und zuschauen, wie die dann wie ein Stein untergehen".
Aber das lag eben an der sitzengebliebenen Hefe, nicht am Ofen. Gebräunt und gebacken hat es eigentlich ganz ordentlich.
Auch die Zeiten haben gestimmt (40 Min.).
Das Brot (750 gr) hat auch gut in die Form reingepasst. Die Originalrezepte kommen ja teilweise über 1kg - das würde ich mich dann eher nicht trauen. So fand ich die Füllmenge passend (also es hätte noch aufgehen dürfen :-))

Was man noch sagen sollte: Origo-Kocher mit Spiritus.
k4711
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2006 - 07:49:47

Omnia Campingbackofen

Beitragvon Niddi » 04.07.2007 - 09:06:26

Hallo an alle Köche,
nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen Omnia Campingbackofen angeschafft. Bei Fritz Berger gerade im Angebot für 39,99 zzgl. Porto. Vorwiegend möchte ich ihn nutzen, um Brötchen bzw. Brot aufzubacken, da es m.E. nach keinen vernüftigen Toaster für den Gasbetrieb gibt.
Meine ersten Erfahrungen: Brötchen zum Fertigbacken genau wie in einem herkömmlichen Backofen dauern 10 Min. und schmecken ganz genau so.
Ein Nudel-Gemüseauflauf mit Eiern und Schinken hat ebenfalls wunderbar geklappt und ich denke, ich habe eine gute Alternative zu einem "richtigen" Backofen gefunden.
Grüsse sendet
Niddi
Benutzeravatar
Niddi
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2003 - 14:34:31
Wohnort: Suedhessen

Beitragvon woming » 04.07.2007 - 09:24:59

ist das sowas wie der Coleman-Ofen unter anderem Namen?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon k4711 » 04.07.2007 - 09:35:09

nein, das ist eher wie eine Kranzkuchen-Form mit Deckel.
Wird auf einen 'normalen' Herd gestellt (also Gas oder Spiritus).
Hat unten eine Platte, die die Hitze verteilt, in der Mitte (wie eine Kranzform) ein Loch, so dass die Hitze kaminmäßig nach oben steigt und durch den Deckel (der ist geschlossen), wird die aufsteigende Hitze dann auch noch von oben in die Form geleitet, so dass das Backgut auch von oben backt/bräunt.

http://www.omniasweden.com/


@niddi: ich hätte gerne ein paar Details zu dem Auflauf, bitte, bitte.
k4711
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2006 - 07:49:47

Beitragvon gelicat » 20.07.2007 - 17:15:40

@K4711

Wie läßt sich das Teil säubern, z. B. nach einem Auflauf mit evtl. noch festgeklebten Käseresten?
Viele Grüße

Gelicat
_____________________________

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
Benutzeravatar
gelicat
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2005 - 19:33:11
Wohnort: südlich von Hamburg

Beitragvon k4711 » 23.07.2007 - 10:59:48

Also wir haben bisher nur Brot gebacken, sehr sorgfältig gefettet und mit Semmelbrösel ausgestreut.
Da das Material genauso ist, würde ich erwarten, dass es sich auch bei hartnäckigeren Resten säubern läßt, wie jede andere ordentlich beschichtete Kuchenform auch. Also im Notfall einweichen und am nächsten Tag spülen.
Ich habe da aber volles Vertrauen, dass das ohne besondere Schwierigkeiten abgeht.

Nur mit Überlaufen hätte ich bedenken, schon wegen der offenen Flamme unten. Und auch diese Bodenplatte ist unbeschichtet, die wird sich dann nicht gut säubern lassen. Also mit der Füllmenge wäre ich, glaube ich, dann extrem vorsichtig, aber die Innenseite sollte kein Problem zu säubern sein.
k4711
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2006 - 07:49:47


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder