Wer kocht selbst, wann, wie oft und weshalb ?

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

In welchem Umfang wird die Küche im Womo für warme Mahlzeiten genutzt ?

Täglich
27
21%
Fast täglich
61
47%
Manchmal
27
21%
Eher selten
8
6%
Nie
1
1%
Ich mag keine warmen Mahlzeiten
0
Keine Stimmen
Ich gehe lieber Essen
5
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 129

Beitragvon Schwedenopa » 06.06.2007 - 12:05:43

Gimli hat geschrieben:H... also, ehrlich: Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die Gemeinden bei Errichtung eines SP ins Kalkül ziehen, ob und wie und wann sich das durch den Umsatz den die örtlichen Gewerbetreibenden machen, amortisiert .... sorry.

Aber mit Sicherheit! Zwar wird sicherlich nicht jedesmal erst eine Kosten-Nutzen-Analyse in Auftrag gegeben, noch dazu wo sich die Errichtungskosten ja in vielen Fällen auf die Aufstellung eines Blechschildes (oder sogar nur die Demontage eines Verbotsschildes) beschränken. Aber aus reiner Großherzigkeit werden sicherlich auch keine Stellplätze ausgewiesen. Die Gemeinden erhoffen sich davon schon, dass die Stellplatzbesucher den einen oder anderen Euro bei den lokalen Geschäften und Restaurants lassen. Wovon ein gewisser Teil dann ja auch per Gewerbesteuer in der Gemeindekasse landet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Gimli » 06.06.2007 - 12:20:18

Nun denn,

sei's drum.

Wenn ich das bisherige Ergebnis der Umfrage betrachte ( 3 % gehen Essen / 47 % kochen fast täglich und 20 % täglich selbst ), dann werden SP in Deutschland ja wohl bald aussterben... und ich bin daran auch Schuld ...

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Gimmund » 06.06.2007 - 12:31:20

Hi All,

ist es den wirklich sooo schwierig bei einem Thema zu bleiben :?:

In diesem Thread geht es mittlerweile sowohl um "Restaurants und Rauchen" als auch um "Nutzungverhalten der SP-Nutzer und die Auswirkungen auf SP"
Wir nutzen unsere Küche fast täglich, da bei uns SP eben die Ausnahme sind, und wir gar keine andere Wahl haben, als uns selbst zu versorgen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Carmen » 06.06.2007 - 14:28:24

"In diesem Thread geht es mittlerweile sowohl um "Restaurants und Rauchen" als auch um "Nutzungverhalten der SP-Nutzer und die Auswirkungen auf SP" ", sagt unser Moderator.

Die Frage war aber auch, weshalb benützen wir unsere
Küche!

Und dann passt es doch in etwa, wenn die Raucher antworten,
weil ich im Restaurant nicht rauchen darf und umgekehrt und
ich sage, ich gehe häufiger essen, weil (natürlich nicht nur, so
edel bin ich denn auch nicht) ich weiß, dass es für den Erhalt
von netten Plätzen von Vorteil ist.

Denn Ausgangspunkt für die Eröffnung dieses Threads war ja
auch die Schließung des Platzes in Eltville.


Gruß Carmen
:wink: :wink:
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Gimmund » 06.06.2007 - 15:39:22

Carmen hat geschrieben:"
Die Frage war aber auch, weshalb benützen wir unsere
Küche!


Siehst du Carmen,
das war eben nicht die Frage.
Hier schleicht sich eine Unsitte ein, dass die Titel der Threads nicht unbedingt das Thema der Umfragen widerspiegeln.

Das ist wie bei Doppelpostings, sowas verwirrt User und Mods.

Aber noch läuft ja alles einigermassen geordnet hier ab.
Ich bin halt ein Kind einfacher Leute, und hab es daher auch lieber einfach und nicht so vielschichtig.

Geordneter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Schwedenopa » 06.06.2007 - 16:01:51

Also gut, dann wieder voll zurück zum Thema! :wink:

Ich koche fast täglich selbst im Womo.

Gründe:
  1. Ich koche gerne.
  2. Zumindest in Deutschland und den Niederlanden muss ich bei einem Besuch in einem (mir neuen) Restaurant stets damit rechnen, mit brennenden Augen und stinkend wie ein überfüllter Aschenbecher nach Hause zu kommen.

So weit Grund Nr. 2 wegfällt, koche ich nicht mehr "fast täglich" sondern nur noch "häufig" selbst. Dies wegen Grund Nr. 1.

Die Zutaten kaufe ich aber, wie gesagt, größtenteils lokal ein, unterstütze also dennoch die örtliche Wirtschaft.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon ann » 06.06.2007 - 17:32:38

Hallo ihr Lieben,

wie Gerhard schon sagte, das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
Ich weiß aus langjähriger Erfahrung, wie viel Geld man in norddeutschen und belgischen Fischgeschäften, holländischen Käseläden, italienischen Pastageschäften, bei französischen Traiteurs... (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)
lassen kann.
Mit der Beute aus diesen "Raubzügen" kann man auch im Womo allein oder mit anderen kulinarische Highlights erleben.

Bei den französischen "Camping-Car-Infos" (die mit den Stellplatzlisten) wird übrigens eine Einkaufstasche mit dem Aufdruck
"Campingcaristes - amis du commerce local" (Womofahrer - Freunde des örtlichen Handels) angeboten.

Immer noch verfressene Grüße

Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Beitragvon Carmen » 06.06.2007 - 19:06:01

Hallo zusammen,

Grundsätzlich kann ich Ann zustimmen.

Trotzdem haben die Womobilisten doch schon den Ruf weg:
"die haben doch alles dabei, eigentlich hinterlassen sie nur Unrat.

Ausnahmen - klar - bestätigen die Regel!

Um bei Eltville zu bleiben (damit Gwaihir einen Zusammenhang
sieht :wink: :wink: :wink: ):

Im letzten Herbst parkte dort neben uns so ein Teil mit riesiger
Heckgarage.

Herbert vom Niederrhein (vielleicht ist er hier vertreten, dann habe
ich einen Feind mehr) öffnete seine Schlaraffenkammer und ich habe scheinbar so verdattert ausgeschaut, dass er sagte: "Junge Frau (da lächelte ich natürlich) kommen sie ruhig näher; ich habe alles!

Tatsächlich, das hatte er.

Ich will ja nur sagen, wir müssen uns um unser Image kümmern,
sonst weist man uns zukünftgig tatsächlich nur noch die
Katzenplätze zu.

Wenn eine Gemeinde Leistung erbringt, müssen auch wir sichtbar
etwas tun. Und dazu gehört m.E. auch, ein bißchen Geld in der
Gemeinde zu lassen oder zumindest so zu tun als ob.

Siehe die Franzosen mit ihrem Sac.

Jetzt habe ich das "weshalb" wirklich überstrapaziert und nehme
Gwaihir's Schimpfe klaglos entgegen. :wink: :wink: :wink:
War mir aber ein Bedürfnis.

Einen schönen Feiertag
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Sterntaler » 06.06.2007 - 22:16:44

Hallo,
habe "fast täglich" angeklickt.
Eigentlich koche ich nicht so gern (muß es zu hause täglich tun!), aber
1. Immer essen gehen ist eine Frage des Geldes - können und wollen wir uns nicht allzu oft leisten!
2. Essen gehen beinhaltet für mich automatisch eine zu hohe Kalorienzufuhr - können und dürfen wir uns nicht allzu oft leisten! :x
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon BadHunter » 07.06.2007 - 08:22:36

Ich habe auch "fast täglich" angeklickt, aber es gibt dann meist nur schnelle, einfache Sachen wie Nudeln oder sowas, Grillen zähle ich jetzt auch mal dazu, auch, wenn das eher außerhalb des Womos passiert....

Aber wir gehen auch recht oft Essen oder holen uns auch mal das Essen aus einer Gaststätte/einem Restaurant vor Ort. Meist ist das auch möglich, wenn das Lokal direkt am Stellplatz ist.
Es gibt ja auch speziell von Restaurants angebotene Stellplätze, die kostenlos sind, wenn man dort essen geht.
Das Essen ist zwar dann teurer als die Stellplatzgebühr, die sonst anfallen würde, aber ich sehe es auch so, daß eben Gemeinden oder wer-auch-immer in vielen Fällen günstige oder sogar kostenlose Stellplätze einrichtet, um eben das Geld der Reisenden bzw. Urlauber dort in die Geschäfte und die Gastronomie zu bekommen.
Sehr viele Stellplätze würde es ohne diesen Grund nicht geben!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Beitragvon Bingo » 07.06.2007 - 08:33:22

Hi!

Ich koche nur manchmal im Womo, obwohl ich die ganze Woche darin wohne....
Anfangs hab ich täglich gekocht und mir dazu frische Lebensmittel im nahegelegenen Supermarkt gekauft.
Da ich aber in studentischem Geldmangel verhaftet bin, wurde das auf die Dauer zu teuer.
In der Mensa kann ich für 2.10 ? eine komplette warme Mahlzeit mit Suppe als Vorspeise und kleinem Salat bekommen - das ist günstiger als (für eine Person) selbst zu kochen.
Kann sogar zwischen 3 Hauptgerichten wählen, oder aber das Salatbüffet "plündern" - da kosten dann 100g 80cent (ebenfalls incl. Suppe und Brot)
Gut,- das Essen ist nicht immer gerade ein kulinarisches High-light, - aber für eine Mensa doch ziemlich gut.

Grüße!
Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon feldhamster » 11.06.2007 - 11:13:49

Sterntaler hat geschrieben:2. Essen gehen beinhaltet für mich automatisch eine zu hohe Kalorienzufuhr - können und dürfen wir uns nicht allzu oft leisten! :x


Also, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es liegt doch an dir, was du im Restaurant bestellst. Da kann man doch auch noch andere Sachen als eine komplette Schweinshaxe kriegen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Schlauchi » 11.06.2007 - 12:45:26

Hallöchen,

wir kochen fast täglich abends im WoMo. Allerdings keine
SechsGängeMenüs :lol: :lol:

Aus unserer Sicht gehört das zum WoMo Leben dazu.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Beitragvon Inga » 11.06.2007 - 15:09:35

Wir mit haben drei kleine Kinder mit an Board. Es ist einfach stressfreier selbst zu kochen, als Essen zu gehen.
Gelegentlich machen wir das zwar auch, aber es ist eine Ausnahme. Dafür gehen wir dann nachmittags mal ein Eis schlemmen!
Wenn wir mal alleine unterwegs sind, dann gehen wir auswärts speisen!!!!! Aber . . . wann sind wir das schon mal :?: :?:
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Beitragvon Klaus2 » 11.06.2007 - 16:59:34

Eigentlich überlegen wir ständig essen zu gehen oder gemütlich im WOMO selbst zu kochen.

WOMO

Hauptgrund 1
Gemütliches rauchfreies Essen im oder vor dem WOMO.

Hauptgrund 2
Wir sind oft in touristenarmen Regionen und was Köche aus guten Nahrungsstoffen machen ist oft erschütternd.

Hauptgrund 3
Lange auf das Essen warten.
Dann lieblose Vorspeise.
Für 2 Personen 100.-? für verkochtes aufgewärmtes Essen zu bezahlen entspricht nicht unseren Vorstellungen


Egal ob im Süden(Meeresfrüchte mit Dorados, Cozze!!,Krappen, Spada, oder Ziegen, Rapid, Hase, Wachteln, Ti-Steaks)
oder im Norden(Elch, Ren, Krebse, Dorsch, Pollak.....)-auf den Märkten tropfe ich jedesmal wie mein Hund beim Einkaufen.
Alleine schon die Vorspeisen durchprobieren!!(wobei ich dann schon mal einen Schnaps brauche-letztens bei eingelegten Rindknochenknorbeln mit Karotten und Selerie früh um 9 Uhr)

Käse !!!!!!vom Bauern.

Das ganze selbst gegrillt- in Butter gedämpft oder gebraten-mamamamamam.

Dann das gleiche im Restaurante aufgewärmt, lieblos, KALT!!!

Nein Danke.

Außnahmen---Pizza holen und im WOMO essen.

Im WOMO

Kerzenlicht, eiskalter Campari Soda, top Wein mit richtiger Themperatur, perfekte Oliven, Butter die nicht ranzig ist, frisches Brot, Käse!!! und dann nicht mehr fahren müssen-Fernseher an und davor gemütlich schlafen.

Vielleicht stelle ich mal mein Muschelrezept ins kochen.

Grüßt Euch Klaus
Klaus2
 

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder