Backofengröße

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Backofengröße

Beitragvon Kimbi » 16.11.2007 - 20:26:37

Hallo,

derzeit überlege ich immer noch, ob ein Backofen ins neue Womo kommt.
Persönlich tendiere ich stark dahin, weil man mal schnell Pizza oder Auflauf wärmen kann, ohne groß Pötte dreckig zu machen.

Dazu meine Frage: Passt eigentlich so eine handelübliche Pizza 26 cm Ø auf einem kleinen Pizzablech etwa 28 cm Ø in den Backofen?
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Womokiste » 16.11.2007 - 22:46:08

Hallo Marianne,

schau mal HIER - KLICK

Da gibt´s diverse Backöfen....

Viel Spaß beim Aussuchen wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Kimbi » 16.11.2007 - 23:58:15

Hallo Womokiste,

Danke für den Link.
Sieht doch recht gut aus. Jetzt muss ich mich noch mit dem Händler kurzschließen, was eingebaut werden kann.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Joachim-Karl » 17.11.2007 - 08:47:53

Hallo Marianne,

bedenke aber bitte, dass solch ein Backofen eine ganz schöne Wärme abstrahlt. Das ist im Winter nicht so schlimm, aber in der wärmeren Jahreszeit, na ja. Ich benutze daher den Ofen in meinem Mobi nur sehr selten und auch nur im Winter.

Es grüßt Joachim-Karl
Joachim-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2007 - 07:07:48
Wohnort: Mein Mobil

Beitragvon Kimbi » 17.11.2007 - 17:31:00

Hallo Joachim Karl,

darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Serienmäßig mitbestellt haben wir das Teil nicht. Er wird, wenn, dann nachträglich eingebaut.
Im Moment überlege ich noch, ob man es nicht erst ohne versuchen soll.
Nachträglich geht schließlich immer noch.

Im Wowa habe ich einen kleinen E-Backofen. Der wurde hier und da mal eingesetzt.
Bei heißem Wetter vor dem Wowa. :roll:
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon HAPE » 29.11.2007 - 22:35:51

Hallo Marianne,

wir hatten in unserem Vorgängermobil einen 30 Liter Grill von SMEV.
Wir haben ihn regelmäßig genutzt.
Deshalb haben wir in unseren neuen Hymer gleich wieder einen nachrüsten lassen. Es reichten uns jedoch der 20 Liter Backofen von SMEV.
Man hat schnell und sauber Pizza, Flammkuchen, Aufläufe etc. reingeschoben und nach 15-20 Minuten ist das Essen fertig.
Wir mußten auch feststellen, daß der kleiner Backofen auch kürzere Garzeiten hat. Logisch, das kleinere Volumen ist ja schneller erhitzt.
Und ...im Winter ist die zusätzliche Wärme eher angenehm.
Im Sommer zieht die Hitze bei geöffenter Dachluke relativ schnell ab.

Also, wir möchten ihn nicht missen.

Aber, jeder so wie er mag.

Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2007 - 20:09:48
Wohnort: Sauerland

Re: Backofengröße

Beitragvon Pego » 01.03.2008 - 11:55:00

Na ja ,es ist ja schon eine Weile her...! Interessanterweise würd's mich schon reizen einmal zu erfahren wie ihr euch entschieden habt? Wir haben einen SMEV Gasbackofen serienmäßig eingebaut bekommen und möchten ihn auf keinen Fall mehr missen!

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Backofengröße

Beitragvon suntraveller » 16.05.2008 - 22:21:40

Hallo, die Backöfen straheln schon Wärme ab, deshalb ist dieses Fach auch immer größer.
Jeder Backofen sollte nach Oben mindesten 15cm Luft bis zum nächsten Einlegeboden haben und noch ein Abluftgitter.
suntraveller
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2008 - 00:17:11

Re: Backofengröße

Beitragvon Kimbi » 17.05.2008 - 13:07:27

Pego hat geschrieben:Interessanterweise würd's mich schon reizen einmal zu erfahren wie ihr euch entschieden habt?


Hallo Pego,

wir haben uns im ersten Moment mal komplett gegen einen Backofen entschieden.
Haben uns einen gebrauchten Aufsetzofen zugelegt und ihn im WW schon getestet.
Er ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber für unsere Zwecke wird er wohl ausreichen.
Wenn nicht, können wir uns immer noch einen festen Ofen nachträglich einbauen lassen.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Backofengröße

Beitragvon rena13 » 17.05.2008 - 22:43:17

Also, wir haben uns einen kleinen Backofen zugelegt. Den gabs vor ein paar Wochen von Aldi.
Bisher sind wir total damit zufrieden.

Eingebaut haben wir ihn natürlich nicht - der wird nämlich verdammt heiß von außen.
Aber da wir zwei Dinettes haben und meist nur zu zweit sind, stelle ich ihn eben dort auf den Tisch.

Ich möchte ihn nicht mehr missen. Die Brötchen morgens alleine..........und eine Pizza geht auch rein.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Backofengröße

Beitragvon Kimbi » 17.05.2008 - 22:46:32

Hallo Rena,

einen kleinen elektrischen hatte ich im WW auch. Aber da hatten wir ja auch immer 220 V Anschluss.
Im Womo ist das dann aber oft nicht der FAll, deshalb haben wir uns den Aufsetzbackofen zugelegt.
Für das was ich drin mache reicht er. Nur den Pizzatest muss er noch bestehen.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Backofengröße

Beitragvon rena13 » 18.05.2008 - 19:38:52

Klar, 220 V braucht er schon. Aber die haben wir immer. Entweder von außen oder durch den Spannungswandler.

Viel Erfolg beim Pizza-Test!!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Backofengröße

Beitragvon Chrisi » 24.06.2008 - 16:08:32

So ein kleiner Ofen für eine Pizza ist schon sehr nett, nur wie bereits erwähnt, immer ein bisschen aufpassen mit der Wärme die dieser Ofen abgibt.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, der liest nur eine Seite.
Benutzeravatar
Chrisi
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2008 - 16:03:26
Wohnort: Hamburg

Re: Backofengröße

Beitragvon waggi2004 » 19.10.2008 - 18:12:56

Ohne Backofen kann ich mir gar nicht vorstellen.Wenn man lange unterwgs ist im Ausland,nur immer Weißbrot,danke!Bei Norma gibt es wunderbare Vinschgerl,Sauerteig,Monate haltbar.Immer frisch aufbacken,super lecker.Ja und die üblichen Gerichte,Fischpfanne,Lassagne,und,und,und.Gas hat man immer
und dadurch ist man völlig autark.
Benutzeravatar
waggi2004
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2004 - 12:46:51


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder