Blöde Becher

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 22.02.2008 - 10:24:36

Hallo,

[korinthenkack-modus]Es heißt Melamin, nicht Melanin. Melanin ist ein Hautpigment.[/korinthenkack-modus] :wink:

Gutes Melamingeschirr sollte eigentlich zumindest große Hitze problemlos vertragen. Allerdings gibt es offensichtlich unterschiedliche Qualitäten bei Melamin: Wir haben seit nunmehr 7 Jahren ein hochwertiges Melamin-Geschirr (von WACA), und uns ist noch nicht ein einziges Stück daraus kaputt gegangen. Obwohl ich in den Tassen regelmäßig meinen Tee auf die englische Art - unmittelbar mit sprudelnd kochendem Wasser - aufbrühe.

Dieses Geschirr war allerdings nicht ganz billig. Ich könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile qualitativ minderwertige Nachahmerprodukte gibt.

Verfärbungen vom Tee gibt es zwar tatsächlich. Aber die kriegt man entweder durch gründliches Putzen mit einem Scheuerschwamm, oder beim gelegentlichen Reinigen zu Hause in der Spülmaschine, auch wieder weg. Gutes Melamin hält beides problemlos aus.

Porzellangeschirr wäre uns schlicht zu schwer. Wir verwenden unsere Zuladekapazität lieber für andere Sachen.

Melamin ist allerdings prinzipiell undurchsichtig. Die klaren Kunststoff-"Gläser" bestehen also nicht aus Melamin sondern, wenn sie denn hochwertig sind, aus Polycarbonat. Polycarbonat-Geschirr sollte allerdings eher noch stabiler sein als solches aus Melamin, denn Polycarbonat ist ein extrem robustes Material, welches auch für die Herstellung von z.B. CDs, Flugzeugfenstern, Schutzhelmen und -schilden oder für einbruch- und vandalismusresistente Fenster verwendet wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon löffl » 22.02.2008 - 11:42:48

hallo,

auch [klugsch***] will:
:D :D

"DAS melanin" ist nicht EIN pigment, sondern eine gruppe von stickstoffhhältigen, dunklen pigmenten. die färbung der haut, der haare, der iris und der choroidea ist auf melanine zurückzuführen.
[quelle: zb pschyrembel "medizinisches wörterbuch", 257, auflage]
[/klugsch***]

bzgl der unterschiedlichen qualitäten von melamin-geschirr: unsere kaffeetassen waren absolute billigsdorfer-teile. und gott weiß - ich HABE die geschrubbt, exzessiv sogar :)
und sie wandern (wie das gesamte geschirr) permanent in den spüli nach der heimkehr!
aber bei dem billig-zeug (war ein geschenk meiner tochter, die hatte die dinger im CP-laden gesehen und wollte uns halt eine freude machen...) nützt das herzlich wenig. ich behalte sie nur mehr, um das kind nicht zu kränken...

wir besitzen auch noch zwei deutlich teurere melamin-kaffeebecher, an denen auch exzessiver kaffeegenuss bisher spurlos vorübergegangen ist.

und logo, dass die "pseudogläser" NICHT aus melamin sind (steht aber da auch nirgends, oder :) ) - die bekamen wir von wohlmeinenden freunden geschenkt. mangels kennzeichnung lassen sich ohne analytik über das verwendete material nur vermutungen anstellen (PA, PE, PP, PC....?)

und beim ESSGESCHIRR sind wir dem melamin, da problemlos, bisher treu geblieben. somit hält sich das gesamtgewicht von ess- und trinkgeschirr noch in akzeptablen grenzen.

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon ann » 22.02.2008 - 12:27:25

Hallo Andrea,

guck mal bei den 4-Buchstaben-Schweden, die haben Becher aus feuerfestem, unzerbrechlichem Glas (Arc) mit Henkel im Sechserpack für 3 oder so Euro. Sehen halbwegs anständig aus, sind auch für kalte Getränke zu verwenden und können ohne große Vorsichtsmaßnahmen transportiert werden.
Von den billigen Steingutbechern würde ich abraten, die müssen immer sorgfältig verstaut werden.
Wir benutzen XL-Kaffeebecher aus ???(irgend ein ganz leichter Kunststoff), die ich mal auf der Messe in D´dorf erstanden habe, seit Jahren ohne Probleme, obwohl wir immer kochendes Wasser über unseren Pulverkaffee schütten.

Liebe Grüße auch an Werner und Winnie

Anne

Wie schön, endlich mal ein herrlich schlichtes Thema ohne psychologische Nabelschau und Austausch der diversen Befindlichkeiten!
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Blöde Becher

Beitragvon Gimmund » 29.02.2008 - 01:08:36

quilterin100 hat geschrieben:Ich hab lange gesucht, in welche Rubrik dieses wohl gehört, hab aber keine gefunden, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


Hi quilterin,

das Unterforum "WOMO-Küche" ist der richtige Platz für solche Beiträge.
Denn wenn du da mal rein schaust, geht es nicht nur um Rezepte, sodern auch um Küchen-Ausrüstung.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Blöde Becher

Beitragvon Uli_bw » 29.02.2008 - 10:05:14

Seit 1996 haben wir jetzt unser jetziges Geschirr.
Trotz Schwarztee und Kaffee (stark) kaum unansehliche Reste, ein bisschen Reiben und weg ists, zu Hause in die Spülmaschine.
Die Tassen haben bereits mehrfach Stürze aus 2 m ünerlebt (leer), heiße Getränke sind ein Muß.

Ich versteh die Probleme nicht.

Ein paar Weingläser aus Glas , einige alte Senfgläser - das ists...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Blöde Becher

Beitragvon Scout » 29.02.2008 - 10:43:10

Hallo!
Neben den vielen Melamin-, Polycarbonat-, Porzellan- und Glasbenutzern sind wir auch einer der wenigen Blechbenutzer. Es rostet nicht, hat innen und außen getrennte Wände, war beim Kaffeeausrüster recht preisgünstig und hat ein geringes Gewicht.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Blöde Becher

Beitragvon DieterG » 01.03.2008 - 00:19:33

Wir haben bislang (nach 16 Jahren) keine Probleme mit unserem Melamin-Geschirr. Teller und Tassen sind noch heute - bis auf normale Gebrauchsspuren - einwandfrei. Ansonsten sind noch Kaffeepötte (aus Steingut bzw. Porzellan) an Bord - inzwischen eine kleine Mischung, da hier mal der eine oder andere Becher doch dran glauben durfte. Und Kaltgetränke gibt es i.d.R aus echten Gläsern, egal, ob Wasser, Wein oder Bier. Ein bischen Schwund ist dort aber vorhanden, meistens schaffen wir es beim Abwasser, die Gläser zu zerdeppern.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Blöde Becher

Beitragvon Schlauchi » 01.03.2008 - 08:07:23

Hallöchen,

wir haben ebenfalls Melanin Geschirr im Einsatz. Bisher keine Probleme bei Heiß und Kaltgetränke. Das Geschirr ist aus 2007 (Kaudatum).
Bei der Leiferung war damals eine Schüssel im Bodenbereich leck (Nahtstelle). Wurde umgetauscht bzw. der Händler gab eine neue und wir sorgten für die Entsorgung der defekten Schüssel. Sie dient jetzt als Behältnis für Leckereien. :lol:

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Re: Blöde Becher

Beitragvon Wollrud » 31.03.2008 - 19:17:23

Hallo
Wir wohnen in der nähe von Venlo (NL) da gibt es "XENOS", die haben schöne Weinglässer für 0,30euro, Teller und Becher für ganz kleine Kohle.
Wie die anderen schon sagten, wenn mal was kaputtgeht, halb so wild.
Besser als Morgens Kaffee der nach Plastic schmeckt.

http://xenos.webinabox.nl/WEBINABOX/wiab251.nsf/LUFolders/J38F5ECGD7?OpenDocument&type=xenosnieuwde
Die gibt es in jeder grösseren hölländischen Stadt, und zum Teil auch schon in Deutschland, z.b. in Mönchengladbach.

gruß Wollrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 28.12.2007 - 13:42:40
Wohnort: Nettetal

Vorherige

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron