Österreich, Teil 1: Der Osten Ausgabe 1/2006

Link zum Band 59

Moderator: Mods

Österreich, Teil 1: Der Osten Ausgabe 1/2006

Beitragvon Die Nork´s » 29.09.2007 - 16:11:46

Sind aus unserem schönen Österreich Urlaub zurück, die Zeit war mit 2 1/2 Wochen zu kurz um das ganze Buch durchzufahren, haben die Touren auch teilweise selbst umgestellt.
Werden aber die anderen Touren nachholen

Grundsätzlich
: man kann in Österreich außer im Burgenland und Tirol überall frei stehen, hatten keinerlei Probleme und alle Einwohner waren recht freundlich und gaben noch Tipps.

Tour 4, Seite 60 + 61: Wanderparkplatz Naturpark Hochmoor:

da eine neue Umgebungsstraße gebaut wurde, gibt es diesen
Parkplatz leider nicht mehr: stattdessen gleich nach dem
Ortsende rechts in den neuen Parkplatz Hochmoor fahren,
da dieser direkt an der Straße liegt, den Wegweisern zu
einer Pizzeria folgen. Auf einem freien Wiesenplatz steht
man ganz ruig.
Fußläufige Entfernung ins Moor und Wasserschloß Heiden-
reichstein.

Tour 6a, S 91: Badeplatz Bernhardsthal:
nicht als Badeplatz ausge-
wiesen und sehr laut, in unmittelbarer Umgebung ei-
ner Bahn mit nächtl. Zugverkehr,

Tour 6, S 82: Stellplatz Schloss Wilfersdorf:

am Wochenende enge Zufahrt durch parkende Autos,
dadurch leider keine Stellplätze für Womo`s


Die Nork`s
Grüße aus dem Bayerwald
Die Nork´s
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2007 - 18:44:38
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen

Beitragvon reisefieber » 02.10.2007 - 11:08:29

Grüß Gott!

Bitte teile mir mit, in welcher Gemeinde dieses Hochmoor ist.
Möchten das auch mal ansehen.

LG Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol

Beitragvon abo » 02.10.2007 - 14:20:55

reisefieber hat geschrieben:Grüß Gott!

Bitte teile mir mit, in welcher Gemeinde dieses Hochmoor ist.
Möchten das auch mal ansehen.

LG Reisefieber.


hallo

aus
"... Fußläufige Entfernung ins Moor und Wasserschloß Heiden-
reichstein. .."

schliesse ich dass das wohl die gemeinde heidenreichstein (nördliches niederösterreich) sein wird ...

lg
g
abo
 

Beitragvon löffl » 02.10.2007 - 15:22:51

abo hat geschrieben:....gemeinde heidenreichstein (nördliches niederösterreich) ....


hallo,

das ist die eine möglichkeit.

die andere wäre der naturpark hochmoor in schrems, der allerdings quasi "um die ecke" liegt.

unter

http://www.niederoesterreich.at/themen/ ... _R6&regi=5

ganz am ende der seite findest du eine landkarte - da kann man ganz gut erkennen, dass die beiden parks praktisch unmittelbar nebeneinander liegen

weitere infos zu den beide naturparks auch unter

http://www.naturparke.at/index2.html?heiden/home.html
oder
http://www.ausflug.at/partner/topausflu ... sp?id=6418
und
http://www.heidenreichstein.gv.at/

für heidenreichstein

bzw

http://www.schrems.at/system/web/zusatz ... =218131603
für schrems


gruß löffl
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon reisefieber » 02.10.2007 - 17:16:22

Hallo löffl!

Danke für deine Information.

Grüße aus Tirol, Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol

Beitragvon löffl » 03.10.2007 - 01:37:46

hallo, reisefieber!

gern geschehen.
wenn ihr schon mal in der ecke seid, solltet ihr auch DAS -->

http://www.blockheide.at/

anschauen.
die wackelsteine sind wirklich ein hit, nicht nur für kinder

ps: in heidenreichstein gibt es einen privaten stellplatz beim gasthaus granner mit V+E und strom. preis? leider keine ahnung

gruß löffl
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon reisefieber » 03.10.2007 - 13:23:46

Hallo löffl!

Danke für den Tip.

In der Blockheide war ich schon mit Sohn und Oma. Für den 6-jährigen waren die Riesensteine sehr beeindruckend. Na ja, in Tirol gibt es auch Steine, aber halt andere. :lol:
Auch zum Nachbarn wollten wir rüber, hatte aber den Paß vergessen.

LG Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol

Mit dem Wohnmobil nach Österreich

Beitragvon Die Nork´s » 03.10.2007 - 16:01:02

Hallo,

ja es ist die Gemeinde Heidenreichstein. Sind leider in das Wasserschloss nicht reingekommen - da erstens es 5? Eintritt kostet und man nur zu bestimmten Zeiten in das Schloß kommt und dann nur mit Führung.

Offizielle oder private Stellplätze braucht man in Österreich nicht; wir sind im Waldviertel und Weinviertel überall auf Wanderparkplätzen, an Seen oder Freibädern gestanden und sind überall gut empfangen worden.

Ein Tipp: in Retz hinter der Shell-Tankstelle ist ein Stellplatz mit WC und Frischwasser. Fußläufige Entfernung ins Freibad (es gab Stundentickets, Eintritt o,90 ct) und zur Altstadt. Da müßt ihr unbedingt eine Kellerführung machen - Retz ist total auf Meersand aufgebaut - es ist ganz kühl da unten, teilweise sind es drei Stockwerke.

Die Nork`s
Grüße aus dem Bayerwald
Die Nork´s
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2007 - 18:44:38
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen

Mit dem Wohnmobil nach Österreich

Beitragvon Die Nork´s » 03.10.2007 - 16:21:34

Hallo,

noch ein Nachsatz, vielleicht könnte man den Ort in der nächsten Auflage mit einfügen?

http://www.mohndorf.at

Der Mohnwirt ist über Wohnmobilisten sehr erfreut, richtet auf dem Parkplatz am ehemaligen Sägewerk gerade Stellplätze ein. WC und Wasser ist schon vorhanden.

Der Mohnwirt kocht selbst, es gibt alles frisch, viel mit Mohn aber auch jedes normale Gericht.

Haben die Adresse selbst von einem Wohnmobilisten erfahren und haben dort gleich Station gemacht und zu Abend gegessen und übernachtet.

Grüsse

Die Nork`s
Grüße aus dem Bayerwald
Die Nork´s
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2007 - 18:44:38
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen


Zurück zu Band 59: Mit dem Wohnmobil nach Österreich (Ost)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder