Gasprüfung Wohnmobil

Link zum Band 48

Moderator: Mods

Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon Die_Noppern » 15.04.2019 - 15:48:32

Unsere Recherche hat ergeben, dass in Kroatien u.U. die Zufahrt zu Campingplätzen verweigert wird, wenn keine gültige Gasprüfung nachgewiesen werden kann.
Simm/Sussmann (Autoren)
Die_Noppern
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2010 - 14:22:12

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon JoeD » 19.04.2019 - 21:29:49

Wofür eine Recherche???
Wer keine Gasprüfung hat, gehört nach Hause geschickt.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon Hajot » 20.04.2019 - 13:52:10

Wie kann das denn sein (ohne Gasprüfung). Bei jeder Hauptuntersuchung muss der Nachweis einer aktuellen Gasabnahme vorgelegt werden, da ansonsten keine Fahrzeugabnahme erfolgt. Die entsprechende Prüfplakette für zwei Jahre wird am Fahrzeug angebracht und die Prüfung im gelbem Nachweisheft vermerkt.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon slomo » 20.04.2019 - 16:37:54

In einem anderen Forum läuft seit einiger Zeit eine heftige Diskussion darüber wo überhaupt festgelegt ist, dass eine Gasprüfung bei einem Womo regelmäßig nachgewiesen werden muß. Demnach soll sich auch der TÜV schwer tun nachzuweisen, dass das Ergebnis der TÜV-Prüfung vom Nachweis einer Gasprüfung abhängig gemacht werden darf.
Da haben offensichtlich Verbandsinteressen schon vor vielen Jahren eine zusätzliche Geldquelle entdeckt.

Unabhängig davon ist es sicher nicht schlecht, wenn die Gasinstallation gelegentlich mal gepüft wird. Dafür reicht aber eine Luftpumpe und ein Manometer. Dazu muss man den Gelbeutel nicht unbedingt regelmäßig anzapfen lassen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon sukki » 07.05.2019 - 13:34:47

Gasinstallation gelegentlich mal gepüft wird
...

...was man gut und gerne auch selbst machen kann. Mit Lecksuchspray wird eh nicht geprüft, die Druckprüfung ließe sich mit einem Manometer immer wieder aufs Neue ablesen, und ob dem Herd seine Abschaltautomatik noch funktioniert, läßt sich nun wirklich schnell prüfen. Fehlt dann noch die Kontrolle, ob der Schlauch zur Gasflasche noch keine zehn Jahre alt ist, das wars dann aber auch schon im Großen und Ganzen.

Bleibt die Frage, ob ein Manometer im Gaskasten erlaubt wäre.

Die Diskussion im anderen Forum ist aber tatsächlich recht spannend...
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon Hajot » 07.05.2019 - 16:09:05

Vielleicht hilft das hier ja weiter.

Die Prüfung einer Flüssiggas-Anlage muss durch einen autorisierten Fachbetrieb alle zwei Jahre vorgenommen werden und wird im gelben Prüfheft eingetragen und abgestempelt. Weiterhin gibt es die Zweijahresplakette, die sichtbar am Fahrzeug angebracht werden muss.
Und nochmal: Ohne eine solche autorisierte Prüfung erfolgt keine TÜV-Abnahme.
Ich wüßte also nicht, was dort in dem anderen Forum großartig diskutiert werden könnte.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon Roadrunner » 07.05.2019 - 16:26:02

Na das wird ja spannend bei mir...

...und wird im gelben Prüfheft eingetragen und abgestempelt.

Habe ich gar nicht. Habe mein Womo im benachbarten Österreich gekauft und dort auch bei der Dichtigkeitskontrolle gleich die Gasprüfung mitmachen lassen. Ist ein hier weißer Zettel!
Weiterhin gibt es die Zweijahresplakette, die sichtbar am Fahrzeug angebracht werden muss.

Ist bei mir auch nicht so, die ist von Anfang an in den Gaskasten geklebt.

Wie gesagt, der TÜV dieses Monat wir wohl spannend wreden :wink: ich berichte darüber...
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon slomo » 07.05.2019 - 18:27:50

Seit mehr als 40 Jahren bin ich jetzt mit Campingfahrzeugen unterwegs.
Bis jetzt hat noch kein TÜver oder einer der anderen Prüforganisationen sich für die Gasanlage interessiert.
Normale Fahrzeugabnahme mit Bremsen, Licht, Lenkung, Abgas und gelegentlich mal kritische Gelenke, Warndreieck, Bremsklotz, Verbandzeug angesehen und das war es. Alles was zur kraftfahrzeugtechnischen Prüfung gehört. Für irgenwelche Außenklappen oder den Innenraum hat sich bisher keiner interessiert.
Vieleicht kann einer der Zweifler mal ein Gesetz benennen wo festgelegt ist, dass der TÜV mehr machen müßte.

Dass ich eine regelmäßige Prüfung von wem auch immer für sinnvoll halte, das ist wieder eine andere Geschichte.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon nicehome » 07.05.2019 - 18:39:40

Ist bei mir genau umgekehrt, seit ca. 25 Jahren muss ich bei TÜV-Püfungen dort regelmäßig das gelbe Prüfbuch vorzeigen. Aktueller Eintrag mit Stempel = wenn nicht = kein TÜV. Der Tüv-Prüfer selber prüft da nix an der Gasanlage, eben ausser den Eintrag im gelben Buch.

Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon slomo » 07.05.2019 - 18:59:59

Hallo Tom,
wenn Du bei einer so neugierigen Prüfstelle bist, dann probier doch mal eine andere Prüforganisation.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon Hajot » 07.05.2019 - 19:26:58

Jetzt noch einmal zwei Stellen aus dem Internet:

1.) Promobil siehe unter Punkt 9
2.) Camper-style mit Verweis auf die rechtliche Grundlage in § 29 StVZO mit entsprechender Anlage.

@roadrunner
Hier speziell für Dich noch ein Link.
Fazit: Solltest Du kein gelbes Prüfheft haben, wird Dir dieses bei der ersten Prüfung erteilt.

Gruß
Hans-Jürgen :D

Und wenn jemand noch mehr lesen möchte, dann empfehle ich diesen Bericht. Hier wird auch darauf hingewiesen, wo die Prüfplakette am Fahrzeug anzubringen ist.

P.S.: Weiterhin ist eine erneute Prüfung (auch innerhalb der Zweijahresfrist) notwendig, sobald Änderungen an der Anlage vorgenommen wurden.
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon Hajot » 07.05.2019 - 19:49:45

slomo hat geschrieben:Vieleicht kann einer der Zweifler mal ein Gesetz benennen wo festgelegt ist, dass der TÜV mehr machen müßte.

Dass ich eine regelmäßige Prüfung von wem auch immer für sinnvoll halte, das ist wieder eine andere Geschichte.


Hallo slomo,

zu Deiner ersten Aussage siehe oben unter 2) .

Der TÜV oder die DEKRA prüft bei der Hauptuntersuchung nicht die Gasanlage, kann dies wenn gewünscht gegen Gebühr aber machen. Verantwortlich für die Prüfung ist der "Betreiber", also der Eigentümer des Fahrzeugs. Liegt keine gültige Gasprüfung vor (nicht älter als ein Jahr) oder kann eine solche durch Vorlage des Prüfheftes nicht nachgewiesen werden, dann darf der TÜV/DEKRA keine Fahrzeugabnahme vornehmen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon slomo » 07.05.2019 - 20:40:23

Hajot hat geschrieben:Hallo slomo,

zu Deiner ersten Aussage siehe oben unter 2) .


Hallo Hans-Jürgen,
außer einem Bezug auf "3.1.1.2 Die Untersuchung der Gasanlagen für Antriebssysteme von Kraftfahrzeugen...." in der Anlage VIII habe ich nichts über die notwendige Prüfung von anderen Gasanlagen z.B. zum Kochen, Kühlen oder Heizen gefunden.
Ich habe alledings nicht jeden Buchstaben der Texte gelesen. Vielleicht kannst Du mir die relevante Stelle anzeigen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon Roadrunner » 07.05.2019 - 21:15:19

Hallo Hans- Jürgen,
mein Womo ist jetzt 3 Jahre alt und hat die erste Gasprüfung bereits hinter sich.
Ich habe von dem österreichischen Händler/Gasprüfer nur den besagten "weißen Zettel" bekommen.
Schaun ma mal :mrgreen:

Gruß Peter
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasprüfung Wohnmobil

Beitragvon oldman » 08.05.2019 - 07:33:27

Hajot hat geschrieben:Liegt keine gültige Gasprüfung vor (nicht älter als ein Jahr) oder kann eine solche durch Vorlage des Prüfheftes nicht nachgewiesen werden, dann darf der TÜV/DEKRA keine Fahrzeugabnahme vornehmen.
Gruß
Hans-Jürgen :D


Hallo,
"nicht älter als ein Jahr" ist mir nicht bekannt. Bisher hatte es auch gereicht, wenn die Gasprüfung vorhanden war. Beim der letzten HU sechs Monate.

Und mich würde die Stelle in der StVZO auch interessieren. Links zu irgendwelchen Zeitschriften oder nicht offiziellen Seiten in Internet sind nicht bindend. Steht auch nichts nachvollziehbares drinnen.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Nächste

Zurück zu Band 48: Mit dem Wohnmobil nach Kroatien & Montenegro

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder