Welche Neuheiten werden gebraucht???

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Welche Neuheiten werden gebraucht???

Beitragvon Gast » 31.08.2003 - 10:37:38

Sind die Neuheiten auf der Messe eigentlich Neuheiten? Sollte nicht besser einfach weiterentwickelt werden?<br><br>Basisfahrzeuge:<br>Der "Arbeitsplatz" sollte ergonomisch in Ordung sein und es sollte die Möglichkeit bestehen, alle Extras, die die Hersteller der Basisfahrzeuge anbieten, auch zu einem reellen Preis zu ordern.......<br><br>Aus meiner Erfahrung sage ich, dass nichts über Hubraum geht. Wann kommt das normale Womo mit einem 3 Liter Motor? Die PS kann ich bei meinen Fahrten über die Landstrasse nicht brauchen, da hilft nur Drehmoment......<br><br>Gewicht:<br>Warum werden die Fahrzeuge immer schwerer? Vor 10 Jahren bot ein 5,65 Meter langes Wohnmobil bei einer Auflastung auf 3,1 Tonnen 800kg Zuladung.....<br><br>Wer braucht wirklich die angebliche Winterfestigkeit? Ich nicht - mich zieht es in die Sonne. <br><br>Aufbau:<br>Wann kommen die Fenster, die einbruchsicherer sind? <br><br>Wann werden Womos als Singlewomos deklariert, weil die Bettenmaße eine Zumutung sind?<br><br>Wenn ich neuere Womos anschaue, dann bin ich um so zufriedener mit einem alten mit 2,5 Liter Saugdiesel.....<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter
Gast
 

Re: Welche Neuheiten werden gebraucht???

Beitragvon happyhymer » 02.09.2003 - 10:27:23

Hallo Hans-Dieter,<br><br>Du sprichst mir aus der Seele. Die sogenannten Verbesserungen oder Optimierungen sind eigentlich nur Geldeinsparmaßnahmen oder Gewichtstreiber. Wenn ich meinen 10-jährigen Hymer mit den neuen Böcken aus dem aktuellen Jahrgang vergleiche, dann ist der Fortschritt im Aufbau eher von optischer Natur, der auch noch 500kg extra wiegt. Okay, es gibt inzwischen einen integrierten Peizozünder für den Gasherd, hellere Dachhauben/-luken, 3-Punkt-Gurte serienmäßig, und so. Und die Naßzellen und Garagen sind etwas größer geworden, aber das war's dann auch. Beleuchtung, Möbel, Raumaufteilung, alles beim Alten, nur schwerer geworden.<br><br>Die meisten Fortschritte gibt's beim Basisfahrzeug, wofür die WoMo-Hersteller aber gar nichts können bzw. für die meisten Extras kräftig hinlangen. Aber 127PS und 300Nm aus 2,8l Hubraum, das ist doch heutzutage ein Witz, das schaffen bei gleicher Standfestigkeit 1,9l-Maschinen (die eben auch weniger wiegen). Wobei es hauptsächlich um das Drehmoment geht. Auch die Ergonomie/Platzverhältnisse/Fahrwerk sind stark verbessert, wenn ich das ins Verhältnis zu meinem seeligen Duc14 setze.<br><br>Insgesamt haben sich die Preise fast verdoppelt (wie beim PKW ja auch), aber sowohl Qualität als auch Wertigkeit können da nicht mithalten. Da helfen auch neue Dekore nichts.<br><br>Trotzdem: hätte ich gerade was auf der hohen Kante, ich würde wahrscheinlich schon schwach werden... Aber darauf ruht ja die Hoffnung von Hymer & Co.<br><br>Vielleicht eine Marktlücke: Qualität ins WoMo zu bringen.<br><br>Gruß<br><br>happyhmer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder