....mal wieder Hymer ......(2004)

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon georg » 02.07.2003 - 22:32:28

Hi womokiste,<br><br>stimme dir zu.<br>Wenn wir uns auf gute wie schlechte Kritik verlassen wollen, sind wir, das Forum, auf uns selber angewiesen.<br>Also Leute:<br>Schreibt eure Meinung im Forum, zeigt auf die Sachen, die euch gefallen, aber lasst uns auch die Dinge wissen, die euch nicht so passen.<br>Hier geht es darum, dass wir alle von einander lernen.<br>Die anderen aus dem Forum müssen nicht auf die gleichen Verkaufstricks reinfallen. Aber es sollten auch gute und ehrliche WoMo-Händler durch unser Lob und dem zu Folge unseren Einkauf bei ihnen bestärkt werden, so weiter zu machen, wie bisher.<br>Gruß<br>georg46
georg
 

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon Eyvindur » 03.07.2003 - 07:04:56

Tja es ist nun mal so, die besten Tester sind wir, die Kunden. Unser Testpensum kann eigentlich kein Tester einer Zeitschrift nachvollziehen - der macht höchstens mal eine Probefahrt. Und wenn es dann noch so ein tolles Forum gibt in dem die Erfahrungen aisgetauscht werden ...........
Eyvindur
 

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon Christine » 03.07.2003 - 13:25:39

Hallo Ulli!<br><br>Glaubst Du, Stiftung Warentest ist objektiv?<br><br>Da habe ich aber andere Erfahrung bzgl. Haushaltsgeräte!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon wm-user » 03.07.2003 - 13:53:12

<br>> Glaubst Du, Stiftung Warentest ist objektiv?<br><br>mh, ja, ziemlich.<br>Zumindest fällt mir nichts objektiveres bei Tests ein<br>(außer evtl Ratgeber Technik).<br><br>Zumindest haben die (nahezu?) alle Prozesse bzgl <br>Falschbewertung bei Negativbeurteilung gewonnen<br>(IIRC). Subjektivität wäre denen einfach zu teuer<br>im Prozess.<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon luedtkes » 03.07.2003 - 17:36:42

[center]Hallo wm-user,<br><br>meinst Du wirklich das die Stiftung Warentest die richtige Adresse für einen objektiven Test ist. Ich kann mir das beim besten Gewissen nicht vorstellen!! Woher sollen die Herren / Frauen Ingeneure bei der SW denn wissen was der Womofahrer wirklich braucht? Sitzen Die wie wir drei Wochen am Stück im Womo und fahren dabei tausende von Kilometern?<br>Woher sollen die Berufstester wissen was uns wirklich unter den Nägeln brennt, wenn sie heute Womos testen und morgen vielleicht Kondome oder fettarme Kondensmilch. <br><br>Ich hatte mir mal SW-Testsieger Standlautsprecher angehört und mich gefragt warum nur hat das einzigste Telefon im Test gewonnen?( So mies war der Klang ) <br>Manche Sachen kann man halt nicht testen, die muß man selber "erfahren"!!<br>Das zum Thema Test. <br><br>Unabhängigen Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon Christine » 04.07.2003 - 07:27:43

Sorry,<br><br>aber beruflich haben wir da ganz andere Erfahrungen gemacht. Egal ob gut oder schlecht, den Waschmaschinentest gewinnt z.B. nun einmal Miele! <br><br>Und glaubt mir, es gibt genug billigere Anbieter, die vielleicht nur geringfügig, wenn überhaupt, schlechter sind, aber unter Umständen nur 30 % des Preises einer Markenwaschmaschine kosten!<br><br>Zudem finde ich es schon erstaunlich, daß nicht immer darauf hingewiesen wird, daß sich hinter dem angeblichen Markengerät ein Billiganbieter versteckt!<br><br>Und das soll objektiv sein???<br><br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon ulifendler » 04.07.2003 - 08:00:41

Nun ja, was die Stiftung Warentest angeht, so kann (könnte) man davon aus gehen, dass sie auf jeden Fall objektiver testen. was nun das bedürfnis der Camper bei einem WoMo oder WoWa an geht.... Ich glaube das ist doch ziemlich subjektiv. Der Eine findet das WoMo XYZ von der Ausstattung toll, der Andere findet es weniger toll. Was in meinen Augen doch wichtig ist (bei diesen Preisen), wie ist die Verarbeitung des Fahrzeuges und der Technik. Was sich auf diesem Gebiet die Hersteller so manchmal leisten ist ja oft wirklich nicht das Gelbe vom Ei.<br> <br><br>Grüße Uli
ulifendler
 

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon Gimmund » 04.07.2003 - 08:27:57

Bei der Stiftung Warentest sollte man allerdings bedenken, dass die zu testenden Artikel anonym gekauft werden und dass in den Testheften keine Werbung plaziert werden darf. <br>Bei den Womo-Zeitschriften ist es so, dass die zu testenden Fahrzeuge von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden, was zur Folge hat, dass wenn ein Womo schlecht bewertet wird, der Hersteller damit droht eben keine Womos mehr zur Verfügung zu stellen. Ausserdem finanzieren sich Womo Zeitschriften durch Werbung eben dieser Hersteller. Darüber hinaus nehme ich an, dass die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge im Herstellerbetrieb einer besonderen Qualitätskontrolle unterliegen, sozusagen handverlesen sind.<br>Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren, unterstelle ich mal, dass es Warentest einfach leichter fällt objektiv zu bleiben und wenn das nicht klappt, dann liegt das am Tester, weil er besondere Vorlieben hat - aber wahrscheinlich nicht am Hersteller.<br>Womotests sind für mich hilfreich um mich über das Angebot zu informieren, techn. Daten und Grundrisse zu erhalten, Ausstattungen vergeichen zu können. Was am Ende unter Fazit steht, interessiert mich eigentlich weniger, da es ja nach dem Munde der Hersteller geredet wurde - wie oben schon mal gesagt wurde, wes Brot ich ess .....<br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon knubbel » 04.07.2003 - 10:09:45

Hallo "Testskeptiker", ergänzend zu Gwaihirs Ausführungen bleibt noch anzumerken: Größere Betriebe und Konzerne haben eine sogenannte Presseabteilung.  :P Über diese  wird den Fachzeitschriften (egal um welche Produkte es sich handelt) der Einfachheit halber bei einer Produktneuvorstellung ein vom Hersteller formulierter Pressetext einschließlich optimal gestalteter Bilder geliefert. Damit ist schon gewährleistet, dass sowohl die Formulierung als auch die Bewertung eines Produktes "passt". Deshalb verlasst euch nicht auf euphorische Pressebeschreibungen (Ausnahme Technische Daten) sondern macht euch selbst ein Bild direkt am Objekt.  ;D<br><br>Grüsse Knubbel<br><br>  
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon Womokiste » 05.07.2003 - 15:42:43

Hallo Knubbel, das ist nun mal der Job einer Presse/Marketing-Abteilung, ein Produkt "zu verkaufen". Dann kommt aber der Job der Zeitschrift. Wenn ich ein "Anzeigenblatt" mache, übernehme ich den Pressetext. Wenn ich aber ein "Fachmagazin" bin, sollte ich schon unabhängig und "neutral/obkjektiv" sein. Aber wer kann das schon, wenn auf der linken Seite der Test über Fahrzeug XY abgeduckt ist und daneben gleich die Anzeige zu diesem Fahrzeug. Da schlagen dann schon zwei Herzen in der Brust des Chefredakteurs/Verlegers etc.<br>Daher kann man wahrscheinlich diese Tests "nur" als Basisinfo nehmen, dann z.B. hier im Forum nach Erfahrungen fragen und sich das in Frage kommende genauestens Ansehen...<br>Bis die Tage grüßt die  Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon Gast_p » 06.09.2003 - 15:46:42

Warum ist es denn nicht möglich, hier mal eine Spalte aufzumachen und jeder schreibt seine positiven oder negativen Erfahrungen mit seinem WOMO hinein?<br>Z. B. welche Mängel habe ich bereits gehabt, wo könnte man was ändern, wo lege ich Wert drauf,usw.
Gast_p
 

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon Womokiste » 06.09.2003 - 17:45:40

Hi Pelze, Gwaihir und Lüdtkes haben in der Kategorie Womo-Kauf/Miete  schon mal damit begonnen. und ihre Womos vorgestellt. Über die Suchfunktion,("Gwaihir,Starline" und max. Alter 365 Tage) findest Du die Beiträge. (Ich wollte auch mal loslegen, aber nieeee geschafft (Ich weiß, schwache Ausrede. ;)) Also ran an den Speck. <br>Getesteten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon Bernhard » 07.09.2003 - 12:33:06

Auch Alex, Christiane und ich habe hier schon unsere Erfahrungen abgelegt. Ich hoffe sehr , dass die Rubrik Womo Test noch weiter wächst. Auch hier müssen wir auf der Hut sein, da es bekanntlich bei den Firmen bereits Profis gibt, die in den Foren immer mal wieder positiv über "Ihre" Erfahrungen berichten.  Hier hilft einfach nur die Masse der gesammelten Womo-Fan-Gemeinde.<br><br>Test - it- Gruß aus Hamm<br><br>Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon luedtkes » 07.09.2003 - 19:18:10

[center]Hallo Bernhard,<br>bei den bisherigen Forumseigenen Testberichten ist bestimmt kein Kuckucksei dabei. Aber ist eine klasse Idee von Dir für ein prima Nebenverdienst. Werde gleich mal diverse Hersteller anmailen ob sie nicht noch, für eine gewisse Aufwandsentschädigung, einen 'objektiven' Tester brauchen, der die ganzen Foren mit Lobhuldigungen für die Marke X oder Y überzieht.<br><br>Apropos Anmailen, reagieren bei euch manche Hersteller von Womos und Zubehör nur schleppend oder gar nicht auf eure Mails? <br>Habe da noch immer einige Mails betreff zusätzlicher Stauraumklappen offen. So ganz auf Zack sind die Burschen da wohl nicht.<br><br>Unbeantworteten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]<br><br>
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: ....mal wieder Hymer ......(2004)

Beitragvon Womokiste » 07.09.2003 - 22:11:13

Sorry, Bernhard und alle anderen Tester !<br>War keine böse Absicht, nicht alle aufzuführen  :o<br>Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]