Rückruf für Caravans und Reisemobile von Bürstner

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Rückruf für Caravans und Reisemobile von Bürstner

Beitragvon delfinkg » 29.05.2008 - 21:48:47

Hallo,

hier eine aktuelle Info zur Rückrufaktion von Bürstner:

http://www.buerstner.com/3504.0.html

Sicherheitshalber lieber die Hotline (08 00/1 14 80 01) von Bürstner anrufen, da meine Abfragen/mein Abgleich mit der Fahrgestellnummer (Fahrgestell und/oder Aufbau?!) bei POLYPLASTIC zu fehlerhaften Ergebnissen geführt haben!!!

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von delfinkg am 30.05.2008 - 11:29:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzig wahre Realist ist der Visionär"-Fellini
>Delfin Performance 700 - Renault 3.0 dCi 140<
Benutzeravatar
delfinkg
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2006 - 01:17:35
Wohnort: Lüneburger-Heide

Re: Rückruf für Caravans und Reisemobile von Bürstner

Beitragvon MaKaRoNi » 31.08.2008 - 00:19:08

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein gebrauchtes Bürstner-Womo (Bj. 1999) zu kaufen und habe kurz davor durch Zufall von der Aktion gehört. Ich habe meine Fenster begutachtet und dabei festgestellt, dass sich an allen Fenstern mal mehr, mal weniger die Innen- und die Außenschalen voneinander lösen, bevorzugt um unteren Bereich, da dort die Belastung durch die Schließklemmen am höchsten ist.

Ich habe meinem Verkäufer (der selber kein Bürstner-Händler ist) von der Rückrufaktion und dem Schadenbild berichtet und wir haben sofort den Internet-Link http://www.polyplastic-pass.nl mit der Schlüsselnummer des Fahrzeugs befüllt. Das "Programm" meinte, mein Fahrzeug sei nicht betroffen.

Mein Verkäufer hat daraufhin bei Bürstner angerufen und den Fall geschildert. Ergebnis: Bürstner macht nicht irgendeine Schraublösung, sondern beteiligt sich zu 50% an den nagelneuen Fenstern rundum, ich zahle die andere Hälfte, und mein Verkaufshändler übernimmt den Tausch/Einbau. Vielleicht ist das eine Lösung für andere auch. Immerhin bekommt man dafür neue kratzerfreie und unmilchige Fenster, die den Rest des Womolebens halten werden.

Wieso allerdings ausgerechnet Bürstner fehlerhafte Fenster eingebaut hat (die kommen doch für alle Hersteller von diversen Zulieferern), verstehe ich nicht. Haben die damals nur Restposten verbaut?

Gruß

Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Rückruf für Caravans und Reisemobile von Bürstner

Beitragvon delfinkg » 31.08.2008 - 10:36:50

Hallo,

wie ich eingangs bereits beschrieben hatte, ist es sinnvoller sich direkt an Bürstner - für den "Abgleich" der Daten - zu wenden, weil vermutlich bei Polyplastic diverse Fahrzeuge nicht "gelistet" sind.
Falls das Fahrzeug von der Aktion betroffen sein sollte, werden einem zwei Verfahren für die Schadensbeseitigung angeboten:
1. Absicherung der defekten Fenster mit zusätzlichen "Schrauben" (ohne Kosten für den Besitzer) oder
2. Austausch der defekten Fenster durch neue Fenster (Nachlass von ca. 60 % des Einkaufspreises => es entstehen nur Materialkosten von ca. 200 € für den Besitzer - bei 4 Fenstern, je nach Typ und Größe).
Warum andere Hersteller - bei baugleichen Fenstern - diese Aktion nicht durchführen, ist absolut unverständlich?!
Mein Vorschlag, bei einem derartigen Sicherheitsrisiko: Den Hersteller schriftlich auffordern, sich dieser Angelegenheit anzunehmen (auf die Gefahren und den Bezug hinweisen) sowie auf die Beseitigung des Mangels ultimativ bestehen!!!

Gruß
Gerd
"Der einzig wahre Realist ist der Visionär"-Fellini
>Delfin Performance 700 - Renault 3.0 dCi 140<
Benutzeravatar
delfinkg
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2006 - 01:17:35
Wohnort: Lüneburger-Heide

Re: Rückruf für Caravans und Reisemobile von Bürstner

Beitragvon delfinkg » 17.11.2008 - 20:59:04

Hallo,

was in puncto Sicherheitsaktion für diese Fenster auch noch vorkommen kann bzw. bei mir vorgekommen ist:

1. Anfang Juni 2008 erhielt ich - auf Anfrage - die telefonische Auskunft von der Bürstner-Hotline, dass mein Fahrzeug definitiv betroffen sein sollte.
2. Neue Fenster sollten über meinen Händler - wie von mir gewünscht und von Bürstner bestätigt - geordert und auch eingebaut werden.
3. Nach einem langen Hin- und Her sowie diverser Rücksprachen - auch mit Polyplastic - wurde mir dann aber Mitte Juni schriftlich von Bürstner mitgeteilt, dass mein Fahrzeug nun doch nicht von dieser Aktion betroffen wäre; so weit so gut.
4. Am 12.11.2008 erhielt ich ein Schreiben von Bürstner (aufgesetzt am 06.11.2008), dass mein Fahrzeug von der Sicherheitsaktion betroffen sein soll. Meine aktuelle Anschrift wurde angeblich vorab noch einmal über das Kraftfahrtbundesamt abgeglichen bzw. bestätigt!
5. Nach weiteren E-Mails wurde mir dann aber am 13.11.2008 von der Bürstner-Hotline mitgeteilt, dass mein Fahrzeug wiederum definitiv nicht betroffen sein soll. Offenbar wurde meine Fahrgestellnummer von einem Händler händisch in der Datenbank hinzugefügt?!

Was ich damit sagen will:
1. Sicherheitshalber - ob betroffen, angeschrieben oder auch nicht - lieber die Fenster von einem Fachmann überprüfen lassen, ob diese unter die Aktion fallen oder nicht.
2. Im Zweifelsfall (z. B. wie bei mir) schriftlich von Bürstner bestätigen lassen, dass man mit seinem Fahrzeug definitiv nicht betroffen ist.
3. Für den Fall, dass man nicht betroffen war - die Fenster aber dennoch gesichert worden sind - um so besser/sicherer.

Gruß
Gerd
"Der einzig wahre Realist ist der Visionär"-Fellini
>Delfin Performance 700 - Renault 3.0 dCi 140<
Benutzeravatar
delfinkg
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2006 - 01:17:35
Wohnort: Lüneburger-Heide


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder