Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Spätaufsteher » 19.05.2010 - 13:42:15

KZAC hat geschrieben:
goldmund46 hat geschrieben:Der Trend "Geiz ist geil!" (= Fahrzeuge mit weniger als 3,5 to zGG) ist nicht zu übersehen. Wobei wir doch alle wissen, dass ein gut ausgestattetes Mobil für 2 Personen mit <3,5 to nicht zu machen ist (es sein denn, man fährt permanent überbelastet).


Also wer mit 2 Personen mit 3,5 t nicht auskommt ist meiner Meinung selber schuld.
Kann auch nicht nachvollziehen was das mit Geiz ist geil zu tun haben soll.

Gruß Kai

Hallo, dem kann man nur zustimmen. Zwar hat wahrscheinlich jeder seine speziellen Vorstellungen von seinem Wohnmobil, aber letztlich sollte das Teil ja auch zum Fahren sein, und das nicht nur auf der Autobahn und den LKW-Umgehungsstraßen. Und mit 3,5 to kann man ja auch was machen, wenn die Konstruktionsabteilungen sich mehr Mühe geben würden.
Leider haben die Hersteller den Trend zum kleineren Wagen immer noch nicht so ganz bemerkt, oder werden die Modelle doch nicht gewünscht?
Seitz ist abgetreten, Pilote City Van hatte mächtig reduziert, La Strada Nova hat auch noch nicht wieder zu 6m zurückgefunden...
Vielleicht wird ja der neue Führerschein und die Spritpreise in einiger Zeit die Leute zur Vernunft bringen.
Letztlich muß es ja jeder selbst wissen, aber Dickschiffe auf kleineren Stellplätzen, die den wenigen Raum von mehr als drei normalen Fahrzeugen blockieren, müssen ja auch nun wirklich nicht sein.
Gute Fahrt

Jost
Spätaufsteher
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.03.2010 - 12:02:37

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Biggi » 23.05.2010 - 16:30:15

goldmund46 hat geschrieben:@ pego
Der Trend "Geiz ist geil!" (= Fahrzeuge mit weniger als 3,5 to zGG) ist nicht zu übersehen. Wobei wir doch alle wissen, dass ein gut ausgestattetes Mobil für 2 Personen mit <3,5 to nicht zu machen ist (es sein denn, man fährt permanent überbelastet). Interessant, mit welchen Tricks die Branche sich aus der Affäre zieht!
?


Oh Mein Gott! Ich fahre auch einen Ford Fiesta und keinen Mercedes. Was für ein extrem geiziger Mensch ich doch bin! :lol:

Tut mir leid. Dieser Eintrag war zwar schon ein halbes Jahr alt, aber ich kann dazu einfach nicht meine Klappe halten. Das ist doch Ironie, oder? Ernsthaft kann man diese These (nur ein dickes Wohnmobil ist ein gutes Wohnmobil! Und nieder mit den Zeltern und anderem Gesocks! Jawohl!) doch wirklich nicht vertreten.

Mir ist es egal, was ein Mensch fährt. Ob wie wir früher mit einem kleinen alten VW-Bus (immerhin 800kg Zuladung) oder mit einem Dickschiff vorfährt, ist mir egal. Das sagt noch nichts über seine Mentalität, noch nicht einmal über seinen Geldbeutel was aus.

Aber zur Caravan: Das letzte Mal war ich auch nur wegen Freunden dort, die sich ein Wohnmobil oder Wohnwagen zulegen möchten. Es stimmt schon, es ähnelt sich vieles. Da ich ein Freund von kleineren Wohnmobilen bin, kann ich die Anfangsmeinung auch nicht ganz teilen. Mir gefallen die kleinen Fahrzeuge wie Pössel und Co sehr gut. Kann auch über die Bequemlichkeit nicht klagen. Allerdings werde ich wohl dieses Jahr bei der Caravan aussetzen. Wir haben uns gerade erst einen neuen Gebrauchten gekauft und von daher ist die Messe im Moment nicht so interessant für uns. Aber bis zum Herbst ist es noch lang hin. Vielleicht schleppen uns Freunde ja wieder auf die Messe.

In diesem Sinne:Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

Und mein Zusatz: Egal wie er reist. Heine war sogar zu Fuß unterwegs.
Biggi
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2009 - 17:46:19
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon woki » 01.07.2010 - 15:36:59

Hallo Zusammen,

ein Aspekt für den Besuch des Caravansalons ist die Vielfalt dieser Messe an Ausstellern. Ich kenne zumindest keine Messe dieser Art, auf der so viele verschiedene Marken und Hersteller vertreten sind. Und nicht nur Neuwagenkäufer können sich hier informieren. Denn schließlich wird jede Neuzulassung sehr schnell alt und steht irgendwann als Gebrauchter beim Händler oder im Internet. Auf diese Weise haben wir unser jetziges Mobil auf der Messe ausgesucht und erst viel später gebraucht gekauft. Trotz der Vielfalt sind wir zwischenzeitlich keine ständigen Besucher mehr und gehen nur noch hin, wenn ein Kauf ansteht.

Da echte Innovationen selten sind und es kaum noch sinnvolle Variationen gibt, macht uns der Besuch dieser Messe einfach weniger Spaß als früher und reduziert sich jetzt auf flüchtige Betrachtungen der in Frage kommenden Fahrzeuge. Das mag daran liegen, dass wir einfach zuviel Erfahrung mit Wohnmobilen haben und sehr schnell einschätzen können, ob ein Grundriss geeignet oder unpraktisch ist. Vieles klären wir ohnehin bereits im Vorfeld und suchen gezielt nach tauglichen Modellen. Und wir sind es inzwischen Leid, darüber mit inkompetenten und arroganten Verkäufern zu diskutieren, dessen einzige Aufgabe darin besteht, sehr schnell zum Abschluss zu kommen.

Noch ein Wort zu den hier gelesenen Äußerungen. Sicher kann man über kleine und große Wohnmobile fabulieren, vielleicht sogar über den Sinn des wohnmobilen Reisens überhaupt, aber Wohnmobile sind meiner Meinung nach mobile Wohnungen auf kleinstem Raum und es muss schon dem Nutzer überlassen bleiben, welche Größe er unterwegs braucht und bewegen will.

Die Kaufgründe für diese oder jene Fahrzeuggröße sind so vielschichtig wie die Leute, die darin reisen und sollten eigentlich nicht diskutiert werden. Irgendwie passt der Spruch: „Über Geschmack lässt sich nicht streiten“ doch auch zu uns Wohnmobilfahrern und könnte ebenso „Über die Fahrzeugklasse lässt sich nicht streiten“ lauten.

Gruß an alle die dies lesen
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon campi » 08.07.2010 - 19:04:12

woki hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Noch ein Wort zu den hier gelesenen Äußerungen. Sicher kann man über kleine und große Wohnmobile fabulieren, vielleicht sogar über den Sinn des wohnmobilen Reisens überhaupt, aber Wohnmobile sind meiner Meinung nach mobile Wohnungen auf kleinstem Raum und es muss schon dem Nutzer überlassen bleiben, welche Größe er unterwegs braucht und bewegen will.

Woki


Wir werden nach ein paar Jahren wieder mal die Messe besuchen.

Uns interessiert nur das ganze Zubehör,Womos kucken nur interesse halber.

Wir sind mit unseren 6 Meter Alkoven super zufrieden und werden ihn auch behalten.
Um im TI den gleichen Platz zu haben müßte das Neue schon min.7,5 Meter sein,und das wollen wir nicht.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Weingeist » 10.09.2010 - 22:18:43

Hallo,
aus Zeitgründen reichts bei uns meistens immer nur für die Messe in Bexbach, da nur 20 min entfernt. Da fahren wir schon aus Tradition hin- der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Jedes Jahr stellen wir dann fest, daß für unsere Ansprüche-Alkoven mit Festbett und Garage- bis jetzt noch nichts besseres als wir im Moment haben
auf dem Markt ist oder kommt- Das Segment wir mittlereweile im vernüntigen Grundrisssen nur noch von franz bzw.ital. Herstellern bedient.Also schenken wir uns Düsseldorf und verwenden das ersaparte Geld für einen Familienausflug.

Gruß Weingeist
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon WoMo-Roland » 12.10.2010 - 19:52:25

Wir waren dieses Jahr in Düsseldorf und können den im Grunde negativen Trend durchaus bestätigen. Auch wenn wir konkret nichts Neues suchen so ist es dennoch interessant zu sehen wie wenige Fahrzeuge unseren Vorstellungen entsprechen.

Also den Tipp von Weingeist befolgend werden wir nächstes Jahr Düsseldorf meiden und Bexbach besuchen. Vielleicht läuft man sich ja dort mal über den Weg.

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Komet » 02.12.2010 - 22:06:31

Ich bin der Meinung ein Mobil mit Leergewicht von 2950kg plus Zubehör, und Reisefertig mit 3,5t ist nicht zu schaffen.Aber es gibt keine Fachleute die sich darüber Gedanken machen. Auch die Aufteilungen in den meisten Mobilen ist ein Witz für den Preis.Soviel zu der Messe. Ideal 4,0t mit Sicherheitzaustattung und für Fahranfänger eine Probezeit. Aber wer will das schon.Gruss Komet :)
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon campi » 14.12.2010 - 22:03:47

Komet hat geschrieben:Ich bin der Meinung ein Mobil mit Leergewicht von 2950kg plus Zubehör, und Reisefertig mit 3,5t ist nicht zu schaffen.:)


Mit den neuen Ducato 250 nicht mehr.

Mit den 230 und 244er ging das noch locker bei 6 Meter länge.
Unser Dethleffs Alkoven mit 6 Meter hat genau bei fahrfertig,mit 2x11kg Gas,vollen Diesel u.wassertank,Kabel,noch 680 kg Zuladung bei 3,5 to.
Das reicht für 2 Personen locker,selbst mit Roller haben wir noch nicht überladen.

Bei den heutigen Ausstattungen,mit viel unnötigen Firlefanz,kein Wunder das laufend überladen wird.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Elka » 27.08.2011 - 14:06:01

Hallo,

also ich denke auch, dass die Art und Ausstattung eine sehr individuelle Sache ist, die von jedem persönlich entschieden werden sollte.
Wir zum Beispiel fahren einen Ducato 250 Kastenwagen mit 5,41m Länge, denn wir noch nie überladen hatten und dennoch immer zuviel dabei hatten.
Unser Eura Mobil Quixta hat z.B einen 100l Frischwassertank, bräuchten wir nicht, die Hälfte würde auch reichen, denn wir füllen höchstens zur Hälfte auf, da wir lieber öfters nachfüllen und dann frisches Wasser haben, als ne Woche ne abgestandene Brühe im Tank zu haben, auch nicht mit Silberionen drin, somit sind schon mal gut 50kg wieder frei für anderes.
Weiter nehmen wir auch nicht allzuviel mit, denn wir gehen ja Outdoor und da bleibt das Wohnzimmer zu Hause ( auser TV und Notebook).
Wir definieren das Wort Caming ungefähr so: "Camping ist, wenn man seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet"
Aber das ist unsere persönliche Meinung.
Den Caravansalon, finde ich sehr interessant, wenn man sich ein WoMo kaufen möchte, hat aber dann wieder den Nachteil wie schon beschrieben, sehr viele Leute, dadurch wenig individuelle Beratung und
mengenmäßig eben riesengroßes Input an Modellen und Technik, dass man schon wieder die Übersicht verlieren kann. Ich bevorzuge da mehr die kleineren Händlerevents und die " "Beratungsgespräche"untereinander auf dem Stellplatz bei Bier und Rote. :D

Elka
Elka
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2011 - 11:29:09

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon woki » 29.08.2011 - 12:50:53

UNSER BESUCH AUF DEM CS 2011

Die Branche scheint der Talsohle endgültig entkommen zu sein, wenn man den Besucherstrom des ersten Salonwochenendes als Indiz für Interesse und Kaufwillen sieht. Jedenfalls war am Samstag in den Messehallen die Hölle los.

Wer ernsthaft vor hatte am Samstag ein in Frage kommendes Wohnmobil genauer zu betrachten, hatte ernsthaft Mühe dies zu tun und gab vermutlich bald gefrustet sein Vorhaben auf.

Wir sind mit anderen Vorzeichen auf die Messe gegangen und suchten nur einen Hersteller eines von uns favorisierten Grundrisses. Im Moment haben wir allerdings schlechte Karten, denn das Gewünschte ist derzeit gerade keine Mode. Nur RIMOR hat die Konfiguration im Angebot – alle anderen haben sich mehr oder weniger von dieser Aufteilung verabschiedet.

Dabei ist unser Wunschmobil gar nicht so exotisch und war bis 2005 der Standardgrundriss aller Anbieter. (Hinten schlafen, vorne Wohnen und dazwischen Küche und Bad, getrennt durch einem schmalen Gang.) Ein genügend großer Waschraum mit angeschlossener Duschkabine fand sich meistens auf der linken Fahrzeugseite und ermöglichte deren diskrete Benutzung auch dann, wenn Gäste unter der Markise sitzen. Dagegen hat der in der Küche werkende freien Kommunikationszugang über das Küchenfester mit den schattenhungrigen Familienmitgliedern.

Naja, im Moment fahren wir ja noch ein solches Modell und irgendwann in ein paar Jahren wird das bestimmt wieder Trend, wenn Hubbett, Mittelraum-Bad mit Not-WC hinter Schiebetüren und Kriechkleiderschränken unter Einzelbetten genügend ausgelutscht sind und keine Abnehmer mehr finden.

LG WOKI
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Vorherige

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron