Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Ahorn » 05.09.2008 - 15:09:20

Ein Besuch auf dem Caravansalon ist immer etwas besonderes, doch fielen dieses Jahr auch einige Punkte auf die negative Seite.

Die Serienhersteller werden sich immer ähnlicher. Das Quensbett, das mit nur 1,35 x 1,85 m diese Bezeichnung nicht verdient, sieht man jetzt fast überall. Ebenso die Toiletten-/Duschkammer für die Alibihygiene. Das Wort Nasszelle bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Auch die Küche vieler setzt schon Grundkenntnisse in Refa voraus, weil man schon vorab planen muss, wo man was in welcher Folge abstellt.

Sicher sind die meisten Wohnmobile jetzt wunderschön anzusehen. Zwar beherrscht von außen immer noch die Farbe Weiß die Szene, aber innen sind die Modelle edel und formschön durchgestylt. Nur Hinsetzen sollte man sich nicht - die meisten Sitzgruppen haben den Charme gepolsteter Kirchenbänke. Bequem ist was anderes.

Man hört im Vorbeigehen oft, dass viele Wohnmobilkunden gezielt nach Fahrzeugen unter 6m Länge fragen. Dies trägt sicher dazu bei, dass diese Fahrzeuggröße eine der tragenden Säulen der Hersteller bildet. Da in Modulbauweise produziert wird, findet sich dann oft die Miniküche, das Waschkabinchen und das wenig königliche Schlafgemach sowohl in dieser Klasse wie auch im 8m-Wagen, obwohl dort Platz für mehr gewesen wäre. Wie erwähnt, das Interieur ist wunderschön und die Technik ausgereift, doch was nutzt der schöne Schein, wenn bei der Erstbesichtigung schon so viele Nachteile auffallen.

Das klingt jetzt vielleicht überheblich - und ist bestimmt nicht so gemeint, aber jeder hat doch einen mehr oder weniger ausgeprägten Erfahrungsschatz angesammelt, sei es noch vom Caravaning oder bereits von Wohnmobilen. Je mehr man weiß, desto geringer ist die Bereitschaft für Kompromisse. Beispiel: Wenn man jahrelang auf einem breiten bequemen Bett geschlafen hat, wird man kaum mit einer Liegefläche von 1,20 Breite (für zwei) zufrieden sein. Oder wenn bislang der Toilettenraum auf der Markisenseite lag und man immer Stühle und Tische rücken musste, um an die Serviceklappe zu kommen, dann sucht man sicher ein Modell, wo das anders gelöst ist. Hinzu kommt, dass auch die Preise mittlerweile auf einem Niveau liegen, bei dem man einfach ein perfektes Mobil erwartet.

Zurück zur Messe: Die Zubehörhalle hätte ein Aushängeschild werden können, doch die Katalogversender verkaufen viel Ramsch, den sie wohl sonst nicht loswerden. Die bekannten weißen Flaschen mit dem blauen Inhalt duften wie immer Teile der Halle zu und bei den großen Zubehörfirmen steht oft jemand vor Dir, der selbst noch weniger Ahnung vom Produkt hat wie du selbst, oder man kommt an den richtigen Fachmann erst gar nicht heran, weil dieser gerade im Gespräch mit anderen vertieft ist. Was die Küchenmaschinenhersteller auf einer Campingmesse suchen, verstehe ich ohnehin nicht. Aber wenigstens duftet es hier nach geschnittenem Gemüse. Der Weinstand daneben konkurriert mit einem Brühsuppenhersteller. Und die Verkäuferin des Matratzenstands sucht genauso die best ager's aus dem Publikum wie der Herr mit den Massagekissen. Eigentlich hat das alles nichts mit Camping zu tun, aber mit viel Wohlwollen findet man sicher eine Brücke.

So empfand ich auch den Tourismusbereich des Caravansalons als einen Versuch, sich der Stuttgarter CMT anzunähern. Die Idee ist gut, aber das Angebot war zu gering. So nutzten nur wenige Reisemobilfreundliche Gemeinden diese Messe als Podium. Etwas mehr Internationalität wäre auch nicht schlecht. Es fehlten die meisten europäischen Länder mit eigenen Ständen. Da auch die Versicherungsagenten in dieser Halle platziert wurden, drängte sich bisweilen der Verdacht auf, dass diese Lösung wohl mehr ein Kompromiss war, weil sonst die Fläche leer geblieben wäre.

Hinzu kommt ein Problem, das auf allen Messen gleich ist: die Menschen. Ständig steht so ein Homo Sapiens im Weg und blockiert die freie Sicht. Man kann sich nichts in Ruhe anschauen, weil ständig einer bittet, doch mal vorbei gehen zu dürfen oder man selbst diesen Wunsch äußert, um an das Ziel des Begehrens zu gelangen. Trotz breiter Gänge und großer Flächen bleibt der Platz an den Highlights immer zu klein und in den Fahrzeugen besteht sowieso notorischer Platzmangel. Eigentlich paradox, denn so eine Messe sollte ja ein Podium für Information und Auswahl sein. Doch irgendwann obsiegt der Frust und man trottet müde der Masse hinterher.

Und kaum daheim freut man sich schon wieder auf die nächste Messe. Erstaunlich, nicht war? :P

Bin gespannt, wem es ähnlich ging - oder andere Eindrücke hatte.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon mj » 05.09.2008 - 18:43:29

Hallo Ahorn

Du triffst den Nagel genau suf den Kopf.

Die Branche wird sich noch sehr umschauen, wenn die Erstkäufer Ihr Womo oder Wowa nach kurzer Zeit und gebrauch nicht mehr leiden können.
Dann werden sie auch kein anderes Produkt der Marke mehr kaufen.
Sie steigen dann automatisch in den Kreis der Erfahrenen auf, die es sich sowieso genau überlegen, was sie kaufen werden.
Wenn es nicht passt, dann bleibt es stehen.
Denn beim 2ten oder 3ten Womo will man keine oder zumindest wenige Kompromisse eingehen.
Daher auch meine Vorahnung, dass die Individualausbauer bald noch regeren Zulauf bekommen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Leser » 06.09.2008 - 10:46:08

Ahorn hat geschrieben:Und kaum daheim freut man sich schon wieder auf die nächste Messe. Erstaunlich, nicht war? :P

Bin gespannt, wem es ähnlich ging - oder andere Eindrücke hatte.

Gruß
Ahorn[/color]


Hallo,
das mit der "Freude auf die nächste Messe", - hält sich bei mir aus vielen der obengenannten Gründen doch sehr stark in Grenzen, war 2003 das letzte Mal dort und das obwohl nur ca. 80 km von meinem Wohnort entfernt.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Womokiste » 06.09.2008 - 11:04:45

Hallo ,

es kommt natürlich darauf an, was man erwartet und möchte.

Ich habe das "Glück", dass ich in D´dorf arbeite und auch eine Dauerkarte für die Messe habe. Somit kann ich "mal eben" dort vorbeischauen.

Die Messe ist schon gut, wenn man vor einem Womo-/Wowa-Kauf steht und sich einen Überblick verschaffen will. Wenn man dann nur wenige Schritte braucht, um die in Frage kommenden Hersteller abzuklappern und sich die entsprechenden Modelle anschauen will, ist das sicher gut. Erst recht bei kleineren Herstellern (Individualausbauer), die nicht über ein entsprechend dichtes Händlernetz verfügen.

Es ist dann schon interessant, wenn man mit Freunden, die sich nach einem Womo umschauten, sich mal "vergleichbare" Modelle bei verschiedenen Herstellern anschaut. Was im Vorfeld so groß gelobt wird und in Prospekten so toll aussieht ..... Da liegen Wunsche und Wirklichkeit weit auseinander und man kann sich schnell von einigen Dingen/Wunschautos verabschieden.

Die Reiseabteilung ist wirkliche ein wenig "dürftig" und die Zubehörhalle .... naja, auch nicht so dolle.

Gestern war ich "mal eben" auf der Treckingmesse. :? In einer Halle gibt es Verkaufstände für "Outdoorartikel" und ein paar Infostände und in der anderen Halle die "Prospektverteilstände" einiger Touristenregionen. Dort konnte ich mich "ein wenig" bedienen, da mir ein paar Sachen fehlten. Zum Glück muss ich nicht, wie in den vergangenen Jahren, am Wochenende extra aus Dortmund (knapp 70 km) "mal eben" mit meiner Frau dorthin fahren, um dann wieder nach kurzer Zeit mehr oder weniger enttäuscht zurückzufahren.

Ich war jetzt an zwei Tagen auf der Messe und fand es jedesmal recht leer. Dieser Eindruck wurde mir mehrfach bestätigt.

Mal schau´n , wie´s dann im nächsten Jahr wird..... :mrgreen: .

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Ahorn » 06.09.2008 - 20:02:31

Womokiste hat geschrieben:
Ich war jetzt an zwei Tagen auf der Messe und fand es jedesmal recht leer. Dieser Eindruck wurde mir mehrfach bestätigt.



Hallo Franz Peter,
ich war am Mittwoch auf der Messe und hatte den gleichen Eindruck, wollte das hier aber nicht schreiben, da ein Mittwoch sicher kein Maßstab ist. Außerdem wollte ich nicht noch negativer schreiben als ich es schon getan hab'.

Ich bin auch überzeugt, dass die Individualausbauer zulegen werden. Wir haben für uns bereits entschieden, dass wir uns dort Angebote einholen wollen, wenn das nächste Womo in ein paar Jahren fällig wird. Das war auch der Grund für meinen Messebesuch.

Derzeit fahren wir einen Ahorn TF 720 der baugleich mit einem Rimor Sailer ist und sind sehr zufrieden was Bettenmasse, Einteilung, Küchengröße und den Toilettenraum betrifft. Trotzdem schiele ich immer auf die wohlklingenden Marken wie Hymer, Fendt, Eura, Hobby, Bürstner, usw. Doch haben wir dort bislang nichts vergleichbares entdeckt. Zwar haben wir keinen Doppelboden und keine PU-Schaumwände, doch dafür fehlt eigentlich nichts was uns wichtig ist. Nur die Polsterfarben gefallen uns nicht - doch haben wir einen gelernten Polsterer kennengelernt, der uns da Abhilfe verspricht. Von dem weiß ich auch, dass man durchaus auf den "Kirchenbänken" körpergerechte Sitze hinbekommen kann. Es kostet nur ein bischen mehr Zeit und ist etwas aufwendiger. Für Serienfahrzeuge sicher zu teuer - womit wir wieder beim Thema sind.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon goldmund46 » 29.11.2009 - 12:10:52

Hallo Gemeinde!

Ist es nicht so, dass die Zulassungen in 2009 bei Neufahrzeugen stark zurück gegangen sind (ca. 15%), dafür aber die Zahlen bei Gebrauchtmobilen steigen? Das würde dann den Eindruck klären, dass es auf der Messe auch schon voller war! Mein Händler, der auf einem Stand seinen Dienst leisten "durfte", schätzt einen starken Rückgang der Besucherzahlen ein. Ist das so?
goldmund46
 

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Pego » 29.11.2009 - 15:08:27

Hab hier nochmal meine Nachlese von 2009 über die Suchfunktion gefunden : Tatsächlich sind die Besucherzahlen sogar gestiegen...!

viewtopic.php?f=13&t=12545&p=112159&hilit=D%C3%BCsseldorf#p112159
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Vandenis » 29.11.2009 - 21:16:02

Ich konnte die Messe am "Pressetag" erleben bzw daher geniessen. Ohne störende Besuchermassen aber mit den selben teilweise unkompetenten Verkäufern.
Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, mit für die Poduktpalette Verantwortlichen zu sprechen, dann versteht man, warum sehr oft am Bedarf vorbei produziert wird: Viele dieser Manager sind derart abgehoben, dass für sie ausschließlich die Designer maßgeblich sind. Die wenigsten haben je auch nur eine Nacht in ihren Mobilen verbracht.
Leider sind viele Neuwagenkäufer - vor allem aus der älteren und betuchten Klientel - noch immer der Meinung, Reisemobile seien nun eben was für Bastler und Schrauber und man müsse eben dann auf eigene Rechnung Verbesserungen vornehmen. Ich wundere mich immer wieder über Gespräche auf CC, wo die Leutchen dann ganz stolz ihre Errungenschaften präsentieren. Nicht bei Altfahrzeugen, wohlgemerkt, nein - durchaus bei Letztmodellen von Premiumanbietern.
Aber, flexible Anbieter steigen schon langsam auf die Kundenwünsche ein, die anderen werden in einigen Jahren nicht mehr am Markt sein. Ich bin überzeugt.
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon goldmund46 » 20.12.2009 - 16:29:47

@ pego

...naja, was die "offiziellen" Zahlen wohl zu bedeuten haben? Wen hat man da 2009 wohl alles mit gezählt? Die Düsseldorfer Messegesellschaft will ja auch Folgegeschäft generieren! Tatsache ist: Die Abschlüsse waren eher ernüchternd - um nicht zu sagen enttäuschend. Inwieweit die Qualitätsprobleme der Hersteller mit dazu beitragen kann ich von hier aus nicht beurteilen - wundern würde es mich nicht!

Der Trend "Geiz ist geil!" (= Fahrzeuge mit weniger als 3,5 to zGG) ist nicht zu übersehen. Wobei wir doch alle wissen, dass ein gut ausgestattetes Mobil für 2 Personen mit <3,5 to nicht zu machen ist (es sein denn, man fährt permanent überbelastet). Interessant, mit welchen Tricks die Branche sich aus der Affäre zieht!

Fazit: Den Besuch des Caravan-Salons kann man sich getrost schenken! Alles Wissenswerte (und auch Unwichtiges) kann man im Nachhinein in den Medien nachlesen. Es sei denn, der Stellplatz P 1 bietet wirklich interessante Kontakte! Und das wäre ja schon mehr als genug - oder?
goldmund46
 

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Freetec 598 » 20.12.2009 - 23:13:21

@ Goldmund:

Wobei wir doch alle wissen, dass ein gut ausgestattetes Mobil für 2 Personen mit <3,5 to nicht zu machen ist (es sein denn, man fährt permanent überbelastet). Interessant, mit welchen Tricks die Branche sich aus der Affäre zieht!

Hallo,

das kann ich so nicht stehen lassen,so eine Behauptung ist unwahr und pauschal!
Wir fahren niemals überladen!
Es mag sein,das der eine oder andere WOMO-Fahrer überladen fährt,aber wenn dann unter genauso wie über 3,5 t zul.GG.
Es gibt jede menge WOMOs mit 4 und 5 t oder mehr ,die auch überladen fahren,weil allein schon die zul. Achslast überschritten wird.
Unser TEC Freetec 598 mit Zwillingsbereifung hat einen fahrbereiten Zustand lt.Liste von 2910 Kg,d.h. knapp 600 Kg Zuladung bis zum zul.GG von 3,5 t sind möglich und soviel haben wir noch nie gebraucht.
Also bitte nicht alle WOMO-Fahrer , deren Fahrzeuge < 3,5 t Zulassung haben , pauschal Vorsatz unterstellen.

lg
peter
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 21.12.2009 - 08:17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598
 

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon KZAC » 21.12.2009 - 00:25:33

goldmund46 hat geschrieben:Der Trend "Geiz ist geil!" (= Fahrzeuge mit weniger als 3,5 to zGG) ist nicht zu übersehen. Wobei wir doch alle wissen, dass ein gut ausgestattetes Mobil für 2 Personen mit <3,5 to nicht zu machen ist (es sein denn, man fährt permanent überbelastet).


Also wer mit 2 Personen mit 3,5 t nicht auskommt ist meiner Meinung selber schuld.
Kann auch nicht nachvollziehen was das mit Geiz ist geil zu tun haben soll.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon PRIVATIER » 21.12.2009 - 16:05:51

goldmund46 hat geschrieben:Der Trend "Geiz ist geil!" (= Fahrzeuge mit weniger als 3,5 to zGG) ist nicht zu übersehen. Wobei wir doch alle wissen, dass ein gut ausgestattetes Mobil für 2 Personen mit <3,5 to nicht zu machen ist (es sein denn, man fährt permanent überbelastet). Interessant, mit welchen Tricks die Branche sich aus der Affäre zieht!

Hallo goldmund46,
..... da liegt die Betonung wohl etwas zu sehr auf "gut ausgestattet",
Klar, 7-8 m Länge, Markise, Roller, Moppel, Solar + Schüssel haben ihr Gewicht, sind aber längst nicht Bedingung fürs WoMo-Reisen zu zweit.

Übrigens Deinen Hinweis in der Signatur, dass Johann Wolfgang von Goethe ein deutscher Dichter war, finde ich echt "abtörnend"
Gud gohn Privatier
Zuletzt geändert von PRIVATIER am 11.01.2010 - 14:25:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon goldmund46 » 09.01.2010 - 20:26:45

Hallo Privatier!

Deinen Hinweis mit Goethe finde ich interessant! Das lässt darauf schliessen, dass Du mit ihm noch etwas anfangen kannst. Wobei ich heute immer öfter Menschen begegne, die noch nichts von ihm gelesen haben und auch nicht wissen, dass man Goethe nicht mit "ö" schreibt.

Die Germanistik-Studenten in Heidelberg (immerhin keine schlechte Adresse) müssen sich in einem Vor-Praktikum erst einmal mit Thomas Mann auseinander setzen, weil das in vielen deutschen Gymnasial-Oberstufen oberhalb des Weisswurst-Äquators verpönt ist...

Hostmi?
:roll:
goldmund46
 

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon Pego » 09.01.2010 - 22:41:39

@goldmund46 :

Jeder darf so interpretieren wie er es für richtig und gut hält. Uninteressanterweise offenbart deine Darstellung eine Art von gehobener Eitelkeit, die eigentlich zum Eröffnungsthread keinen Bezug mehr zuläßt. Insofern wirst du es mir hoffentlich nicht verübeln, wenn ich für mich feststelle, deine letzte Interpretation über den Caravan-Salon in Düsseldorf, geht leider am Thema vorbei.

Die Düsseldorfer und meine Wenigkeit, werden es mit Humor nehmen...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Caravansalon Düsseldorf - lohnt er noch?

Beitragvon goldmund46 » 10.01.2010 - 19:53:18

@ prego

naja...
goldmund46
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder