Motorradträger - Adressen von Herstellern

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon Andreas » 07.11.2003 - 04:09:27

:)<br><br>Hallo,<br><br>auf der Suche nach einem Motorradträger bin ich auf die folgenden Seiten gestoßen.<br><br>bis 300 Kg Nutzlast<br>http://www.twinny-load.de/Cate.htm<br><br>http://www.a-linnepe.de/default_1.htm<br><br>http://www.smvmetall.de/Deutsch/deutsch.html<br><br>http://www.sawiko.de/Hecktraeger.htm<br><br>http://www.raithel-systeme.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=shopstart&wkid=1068172799-13001&ls=d&nocache=1068173038-13661<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon mj » 07.11.2003 - 10:23:07

Hallo Andreas,<br><br>schön, dass Du Träger mit mehr als 200kg Tragfähigkeit gefunden hast.<br><br>Alle Motorräder die ich bisher hatte, waren weit über 200kg Trockengewicht.<br><br>Bei den "Katalogträgern" bis 200kg kann ja nur ein Racer oder Roller mitgenommen werden.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon Andreas » 07.11.2003 - 10:44:43

:)<br><br>Hallo mj<br><br>ich hatte mich auch schon sehr gefreut. <br>Meine Varadero wiegt 250 Kg.<br>Jetzt kann ich es fast schon nicht mehr erwarten herauszufinden welche Tragfähigkeit das neue WoMo hat.<br><br>Gleichzeitig habe ich schon mal etwas kalkuliert.<br>Dabei fiel mir auf, dass es bei den Trägern von 150 - 300 Kg in der Anschaffung fast kein Preisunterschied gibt.<br>Bleibt die Frage der Einbaukosten.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon mj » 07.11.2003 - 12:16:19

Oh Oh Oh,<br><br>da hat hdl ja eigentlich Recht.<br><br>Wenn ein Stein 30x30x30cm ist , und in einem 3m tiefen Loch liegt, kann man ihn mit <br>1.5m Strick, 1.5m dickes Silk und 1.5m Nähseide herausheben, wenn die Knoten vernachlässigt werden können?  ??? ;)<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon Christine » 07.11.2003 - 12:57:23

Dabei hilft auch ein Womo mit Hinterradantrieb, und hoher Achslast!<br><br>Bei unserem LT war kein Unterschied des Fahrverhaltens mit oder ohne Motorrad zu erkennen!<br><br>Beim Ford haben wir den Roller in der Garage, würden aber wohl mit Bühne auch keine wesentlichen Auswirkungen bemerken!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon Malu » 08.11.2003 - 12:29:18

<br>Hallo zusammen,<br><br>ich bin letzte Woche das erste mal ohne den Träger gefahren, unglaublich der Unterschied im Fahrverhalten! <br>Und das, obwohl ich nur den kleinen Sawiko (bis 150 kg)  hinten drauf habe. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man so ne Kiste mit `ner Belastung von mehr als dem Doppelten auf der Hinterachse fährt. Speziell bei Fahrzeugen mit Frontantrieb kommt da bestimmt Freude auf. Wichtig ist, erkundigt Euch beim Hersteller Eures WoMos, was bei Eurem Fahrzeug überhaupt zugelassen ist.<br>Mir wurde von Knaus mitgeteilt, dass beim Suntraveller 500 eine Motorradbühne gar nicht zugelassen ist. Da der Tüv mir diesen aber abgenommen hat, ignoriere ich diese Aussage einfach, bin mir aber nicht sicher, inweiweit Knaus nun eine Haftung bei Problemen ausschliesst.<br><br>Gruss Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon georg » 08.11.2003 - 14:22:39

Hi,<br><br> "Wenn ihr euch nicht inzwischen einen Liner zugelegt habt mit Busfahrgestell, solltet ihr mal ernsthaft über das Thema "Anhänger" nachdenken.....<br> <br>Gruß<br>Hans - Dieter"<br><br>Wie war das noch mal mit der  Radio-Nachricht "Kleinteile auf der Autobahn........." ;D ;D ;D <br><br>überladene Grüße<br>georg46 :)
georg
 

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon Gast » 18.01.2004 - 00:44:41

Motorradträger bis 300kg gibt es von Cate, aber nur der Sprinter kann es schleppen. Die anderen nur bis 250 kg.<br>Habe mir nach einigen überlegen einen zugelegt, für knapp 700,-?. (Grundträger)<br>Anbauen ca.1,5h für Adapter und 1/2h Träger.<br>Träger passt an alle Fahrzeuge für die es die entsprechenden Adapter gibt. (ziemlich viele, auch für PKW)<br><br>bis bald und viszlat<br><br>
Gast
 

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon Andreas » 18.01.2004 - 01:27:16

[quote author=viszlat link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1068170967;start=0#8 date=01/17/04 um 23:44:41]<br>Habe mir nach einigen überlegen einen zugelegt, für knapp 700,-?. (Grundträger)<br>[/quote]<br><br>:)<br>Hallo<br><br>Welchen Träger hast du für welches Motorrad genommen?<br>Wie schwer ist die Maschine?<br>Was hast du für ein WoMo?<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon Gast » 17.02.2004 - 23:46:12

Hallo Andreas,<br><br>es gibt noch Motorradträger bis 300 kg von der Firma Fiedler aus Bremerhaven!<br><br>www.fiedlermobil.de<br><br><br>M v C
Gast
 

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon Christine » 18.02.2004 - 00:06:23

Hi,<br><br>Fiedler bietet zwar bis 300 kg an, ist aber auch hier nur bei Buse ohne Überhang machbar!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon karl54de » 22.03.2004 - 21:34:14

Habe sehr lange nach einem Träger ausschau gehalten und kam dann zu folgender Überlegung.<br><br>Mein 3,5t. WOMO hat eine Zuladung von 550kg (das ist schon viel)<br><br>Der Träger wiegt ca 65kg<br><br>Meine 1150GS wiegt 280kg<br><br>Ich wiege 125kg<br><br>meine Freundin, Gott sei Dank, nur 62kg<br><br>= insgesamt mit Helm und Halstuch ca. 550kg!<br><br>und mein Ducato kommt nicht mehr mit den Vorderrädern an den Boden!<br><br>Hasb wieder vergessen und fahre, wenn mit Motorrad, mit einem Anhänger.<br><br>Karl aus Niederkrüchten<br><br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon Christine » 23.03.2004 - 08:35:08

Hi Karl!<br><br>Du wirst wahrscheinlich nie einen Träger finden, der die 280 kg tragen kann (ausser Du hast null Überhang)!<br><br>Für uns hat sich das Problem jetzt sowieso erledigt: Da ich seit Donnerstag eine SV 650 besitze (wiegt übrigens trocken nur 168 kg) und die 1200 er Bandit meines Mannes 245 kg wiegt, bleibt für uns auch nur noch die Hängerlösung!<br><br>Hast Du bereits Erfahrung damit? Hat man dadurch Probleme auf Stell- und Campingplätzen?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon karl54de » 23.03.2004 - 22:31:56

Hallo Chrisine!<br><br>Habe mein WOMO erst ab 11/03 und habe aus diesem Grund noch keine positiven noch negativen  Erfahrungen machen dürfen.<br><br>In der Vergangenheit bin ich allerdings sehr oft mit dem Motorrad in Urlaub gefahren, Italien, Dänemark und Schweden,  und habe, auch auf Campingplätzen, keine schlechten Erfahrungen gemacht.<br><br>Ostern gehts nach Italien, Lago d´Iseo. Ich habe auch den CP schon reserviert.<br><br>Grüße Karl<br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Motorradträger - Adressen von Herstellern

Beitragvon dm » 20.04.2004 - 15:34:09

Ich habe es schon in anderen Foren geschrieben, wiederhole mich hier aber gern:<br>Vor einigen Jahren baute ich hinten an einen Hymercamp 56, aufgelastet mit Zusatzfedern auf 3,5 Tonnen, einen selbstgebauten Motorradträger und ließ ihn dann vom TüV abnehmen. Der TüV Mensch vermaß und verwog mein Womo und kam dann mittels einer Formel (die ist übrigens bei jedem Hersteller irgendwo auf der Webseite oder im Katalog) auf 115 kg Zuladung. Ich hab dem TüV Mann dann noch 5 kg abgeschwatzt und bekam das Teil mit 120 kg eingetragen.<br>Stolz den 120 kg Roller auf den Träger und los gings. Nur leider war das Womo kaum noch fahrbar. Es drehte auf nasser Fahrbahn selbst im dritten Gang noch durch. Geradeauslauf war kaum noch vorhanden, man merkte bei jeder kleinsten Lenkbewegung das Gewicht hinten. <br>Und dies wohlgemerkt mit korrekter Beladung und innerhalb der zulässigen Gewichte, auch der Zuladung der Hinterachse.<br>Das Fahrverhalten war so schlecht, dass ich den Roller eigentlich nur noch auf kurzen Strecken mit hohem Autobahnanteil mitnahm und dabei auch noch recht langsam fuhr.<br><br>Vor einem Jahr baute ich mir mit einem Fahrgestell und einer Leerkabine ein Womo. Das Fahrzeug ist fast gleich lang wie der Hymer und hat auch wie dieser 3,5 Tonnen. Nur -- ich haben einen mittleren Radstand (3,5 m) genommen. Dadurch hat mein Mobil jetzt nicht den Alkoven-üblichen 2 Meter Überhang, sondern mehr so busähnliche 50 cm. An diesem Womo ist jetzt wieder ein Träger, übrigens der von CATE. Auf diesem Träger steht wieder genau derselbe 120 kg Roller. Und ich bemerke ihn kaum noch!<br><br>Nach der Formel des TüV bzw. Goldschmitt dürfte ich theoretisch auf diesem Träger in Kombination mit Radstand/Überhang/Zuladung der HA etwa 420 kg mitnehmen (was aufgrund der Rest-Zuladung des Womos und den 300 kg des Trägers tatsächlich ja nicht geht).<br><br>Aber das zeigt, dass gerade das Verhältnis von Überhang zu Radstand maßgeblich ist.<br><br>Die von mir genannte Formel könnt ihr an eurem Womo ja vor dem Kauf durchrechnen. Ihr kommt dann auf eine theoretische Trägerzuladung. Sollten hier nicht noch satte Reserven übrig sein, würde ich von einem Träger, bzw. dem Transport des Motorrades abraten.<br><br><br>Oder anders und kürzer: Auf einem Standard-Alkoven/Integrierten/Teilintegrierten mit dem üblichen langen Überhang und dem üblichen relativ kurzen Radstand würde ich vor dem Kauf genau überlegen, wieviel kg mein Motorrad haben darf.<br><br>Die reine Tragkraft des nackten Trägers ist also nur ein kleiner Teil, der beachtet werden muß.<br><br>Uff, ein Roman!  :o<br><br>dm
dm
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder