Luftbefüllung Zwillingsreifen

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Luftbefüllung Zwillingsreifen

Beitragvon Eddy » 11.07.2004 - 21:23:04

Die Luftbefüllung bei Zwillingsreifen ist ja ein Thema für sich. Eine reine Ventilverlängerung mittels Plastikröhren fand ich persönlich unpraktisch.<br>Beim Reifenhändler wurde ich dann in der LKW-Abteilung fündig. Der Monteur setzte auf jedes Ventil einen Metallschlauch und beide Schläuche werden mit einer Klammer, an der Felge, befestigt. Somit hat man beide Ventile direkt vor sich und kann relativ einfach befüllen. <br>Kostenpunkt :10 ? für den hilfsbereiten Monteur.<br>Vieleicht ist das ja eine Überlegung wert für einige.<br>Gruß EDDY<br>
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Re: Luftbefüllung Zwillingsreifen

Beitragvon georg » 11.07.2004 - 23:12:57

[quote author=Eddy link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089573784;start=0#0 date=07/11/04 um 21:23:04]Die Luftbefüllung bei Zwillingsreifen ist ja ein Thema für sich. Eine reine Ventilverlängerung mittels Plastikröhren fand ich persönlich unpraktisch.<br>Beim Reifenhändler wurde ich dann in der LKW-Abteilung fündig. Der Monteur setzte auf jedes Ventil einen Metallschlauch und beide Schläuche werden mit einer Klammer, an der Felge, befestigt. Somit hat man beide Ventile direkt vor sich und kann relativ einfach befüllen. <br>Kostenpunkt :10 ? für den hilfsbereiten Monteur.<br>Vieleicht ist das ja eine Überlegung wert für einige.<br>Gruß EDDY<br> [/quote]<br><br><br>Hi Eddi, <br>danke für den Tipp.<br>Aber was für eine Klammer war das und wo bekommt man die her?<br><br>fragt Georg :)
georg
 

Re: Luftbefüllung Zwillingsreifen

Beitragvon Jens_M » 12.07.2004 - 21:35:31

Hallo Eddy,<br><br>auch ich finde diese Idee gut.<br>Hast Du mal ein Foto?<br><br>Werden die Schläuche durch die Zentrifugalkraft nicht zu sehr am Ventil ziehen? Wenn die Halteklammer sich lösen sollte, dann könnte dass schnell zu einem Platfuß führen, wenn die Schläuche hin und her schlagen (bremsen, beschleunigen).<br><br>Fragende Grüße<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Luftbefüllung Zwillingsreifen

Beitragvon Eddy » 13.07.2004 - 17:03:53

Hallo, mangels Digi-Kamera ist ein Foto nicht macgbar. Versuche aber eine Kurzbeschreibung.<br>Es handelt sich um eine stabile Metallklammer, sie wird im Lkw-Bereich häufiger eingesetzt. Die Form ist der einer Astgabel nachempfunden, d.h. der "Griff wird mit einer 6 mm Schraube an der Felge verschraubt und an den äußeren Punkten der Astgabel sind die beiden Schläuche befestigt.<br>Ich würde an Euerer Stelle einmal in einer Reifenfirma in der LKW-Abteilung nachfragen, das ist kein Eigenbau des Monteurs gewesen,sondern ein gängiges Produkt.<br>Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.<br>Viel Erfolg   EDDY :)<br><br>Luftauffüllen am Zwillingsreifen kann auch Freude machen ;D
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon Maria » 07.04.2006 - 19:46:18

Hallo
4 platte innere Zwillinge hatten bei mir immer defekte Ventilverlängerungen als Ursache.
Hohe Fliehkräfte, lose Verbindung durch Vibrationen etc führten zu Luftverlust den ich erst spät bemerkte.
Grund: die Ventilverlängerungen öffnen bei der Montage bereits das " Ur-Ventil".
Jetzt benutze ich nur noch drucklose Verlängerungen der Marke:
air-flexx Eine tolle Erfindung eines Reisebus Unternehmers aus dem Niederhein.
Info http://www.air-flexx.com
Der Weg ist das Ziel

Gruß Eva- Maria
Maria
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2006 - 18:52:28

Beitragvon Jens_M » 07.04.2006 - 20:41:03

Maria hat geschrieben:Hallo
4 platte innere Zwillinge hatten bei mir immer defekte Ventilverlängerungen als Ursache.
Hohe Fliehkräfte, lose Verbindung durch Vibrationen etc führten zu Luftverlust den ich erst spät bemerkte.
Grund: die Ventilverlängerungen öffnen bei der Montage bereits das " Ur-Ventil".
Jetzt benutze ich nur noch drucklose Verlängerungen der Marke:
air-flexx Eine tolle Erfindung eines Reisebus Unternehmers aus dem Niederhein.
Info http://www.air-flexx.com


Liebe "Eva-Maria",

nichts für ungut, aber wir hatten schon des Öfteren Händler hier, die unter einen Pseudouser ihre "ach so tollen Produkte" offerieren wollten. Normalerweise würde ich diesen Beitrag sofort löschen, weil er völlig unglaubwürdig ist!

Kein neues Mitglied würde "normalerweise" einen 2 Jahre alten und relativ unwichtigen Thread rauswühlen und als erste Kontaktaufnahme die tollen Eigenschaften eines Stück Schlauches hervorheben.

Lieber Händler, diese Art der Produktwerbung ist nach den Statuten dieses Forums verboten.
Sollte der User "Maria" NICHT in den nächsten Tagen einige überzeugende "persönliche" Beiträge bringen, dann sollte der Admin diesen Account schnellstens löschen!
Samt des dazugehörenden Beitrags!


Also liebe Forumsmitglieder,
lasst Euch nicht veralbern!


Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Eddy » 07.04.2006 - 22:17:02

Hallo,

bin nur noch sporadisch hier im Forum, habe aber mittlerweile eine Digi-Cam und werde mal in den nächsten Tagen ein Bild einstellen.

Bis dahin

Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens_M » 08.04.2006 - 01:02:55

Hallo Eddy,

das wäre prima.

Schade aber, dass Du nicht mehr rege am Forumsgeschehen teil nimmst.
Vielleicht (das hoffe ich) ändert sich das ja wieder!

Viele schöne Grüße
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Maria » 08.04.2006 - 11:46:06

hallo
schade das Ihr so reagiert. Wir sind 2005 mit einem Platten innen bis Schottland gefahren. Reines Glück das der andere unser Gewicht gehalten hatte. Schuld war eine Verlängerung wie im Forum begeistert beschrieben.
Ich bin kein Händler und habe mit der Fa air- flexx nichts zu tun. Wir fahren ein Phoenix- Iveco 4,6 to und sind im Gegensartz zu Dir für jeden Tipp :idea: dankbar der unsere Fahrten sicherer macht,
aber macht doch was Ihr wollt.
Der Weg ist das Ziel

Gruß Eva- Maria
Maria
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2006 - 18:52:28

Luftbefüllung Zwillingsbereifung

Beitragvon Zugvogel » 08.04.2006 - 17:03:10

Hallo Maria,
schade, daß Du so eine nette Begrüssung bekommen hast.
Ich fahre einen Concorde auf Iveco 60C15 mit Zwillingsbereifung, die inneren Reifen haben eine Ventilverlängerung, die mit einer Klammer an der äußeren Felge befestigt ist.
Wie hast du die air-flexx Verlängerung befestigt?
Ich hoffe Du bist noch hier im Forum.

Gruss Reiner
Zugvogel
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2005 - 02:44:31
Wohnort: LDK

Re: Luftbefüllung Zwillingsbereifung

Beitragvon Jens_M » 08.04.2006 - 17:19:03

Zugvogel hat geschrieben:Hallo Maria,
schade, daß Du so eine nette Begrüssung bekommen hast.
Ich fahre einen Concorde auf Iveco 60C15 mit Zwillingsbereifung, die inneren Reifen haben eine Ventilverlängerung, die mit einer Klammer an der äußeren Felge befestigt ist.
Wie hast du die air-flexx Verlängerung befestigt?
Ich hoffe Du bist noch hier im Forum.

Gruss Reiner


Hallo Reiner,

tut mir leid, dass Du meine "Begrüßung" von "Maria" in den falschen Hals bekommen hast. Egal wie Du dazu stehst, aber meine Erfahrung und der "gesunde Menschenverstand" sagt, dass es sich dabei um einen Händler handelt.
Die Art und Weise, WER diesen Text schreibt, WIE der Text geschrieben wurde und dazu von einem "weiblichen" Mitglied, dass ausgerechnet einen 2 Jahre alten Thread benutzt um sich in diesem Forum vorzustellen?
Außerdem gibt es bereits in dem einen Thread einen gewaltigen Widerspruch.
Nicht desto trotz werde ich die IP-Adressen des Mitglieds verfolgen und mal sehen, wo uns das hinführt....

Ich entschuldige mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ich gehe davon aus, dass wir in diesem Forum nicht mehr viel von "Maria" hören werden.

Du bist noch nicht lange im Forum, aber wir müssen in solchen Fällen Rückrad zeigfen, weil sonst jeder Händler mal eben einen Mitgliedsaccount einrichtet und uns als "erfahrener" Anwender über die Vorzüge gewisser Produkte vorschwärmt.
Das hat es in der Vergangenheit sehr oft gegeben und ist einer der Gründe, warum das Forum heute moderiert wird!

Sorry, wenn ich hier meinen (unbezahlten) "Job" mache.

Es gab hier auch schon die Diskussion unter den Mods, Admin und Forumbetreiber, dass Produktempfehlungen nur von Mitgliedern geäußert werden sollten, die mindestens 20 Beiträge geschrieben haben. Gleiches sollte auch für die Rubrik "Biete" gelten.
Das ist zwar bisher nicht umgesetzt, hätte aber wirklich seine Berechtigung, weil dann solche Beiträge wie der von "Maria" komentarlos gelöscht worden wären!

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Seekater » 10.04.2006 - 14:56:35

dann beschäftige ich mich eben mal mit der Sachlage dieser Air-Flexx Verlängerungen.

Erstmal die Grundlagen zum Thema aus dem Thread "Luftdruckprüfung bei Zwillingsreifen"
(hier geht's zu diesem Thread)


Seekater hat geschrieben:.......
(....)
Zum Thema Ventilverlängerungen:

- Gewerbliche Transporter mit Zwilling fahren nahezu ausnahmslos mit den Kunstoff-Ventilverlängerungen herum.
Hierbei gibt es zwei Ausführungen:
Kunstoff-Verlängerungen ohne äußerem (Ventil)Deckel
sind der letzt Schund und gehören verboten. Die innere Verlängerungsstange zur Ventilbetätigung schließt nämlich gleichzeitig das äußere Ende der Verlängerung ab (damit kein Schmutz eindringt). Dadurch hat die Betätigungsstange einen Anschlag, der bei der unweigerlichen Bewegung der Verlängerung während der Fahrt zu Druck auf den Ventilstößel und permanentem Luftverlust führt. Sicherheitsrisiko ? höchst bedenkliche Teile ? leider im Campinsektor vielfach zu sehen.
Kunstoff-Verlängerungen MIT äußerem (Ventil)Deckel ? halte ich im Gegensatz zum Promobil-Artikel für weitgehend problemlos. Hier liegt nämlich die Ventilverlängerungsstange "lose" im Verlängerungsrohr, kann (unter dem Deckel) auch nach außen hervorragen und dürfte während der Fahrt nicht zu einem Luftverlust führen. Das Kunstoffteil kann sich im Rohr bewegen ohne auf den Ventilstößel zu drücken. Meine bisherigen Praxiserfahrungen haben diesen Unterschied bis jetzt auch bestätigt. Allerdings würde ich die Dinger auch wirklich nur auf Metallventilen einsetzen. Ein paar Gramm Gewicht fürhen bei der hohen Raddrehzahl der kleinen Transporterreifen dann zu erheblichen Vergrößerung der Kräfte die am Gummiventil zerren. Auch müssen die Ventilverlängerungen gut fest geschraubt werden (um sie während der Fahrt nicht zu verlieren), was bei Gummiventilen gar nicht machbar ist ? man verzwirbelt dabei nur das Gummiventil bis die Ventilverlängerung gar bricht (ist mir erst kürzlich passiert) und schädigt durch diese "Verzwirbelung" das Gummiventil noch mehr. Das von Promobil generell angegebene Sicherheitsrisiko der Ventilverlängerungen sehe ich persönlich bei dieser Ausführung in Kombination mit Metallventilen NICHT. Eine gebrochene Verlängerung richtet keinen Schaden an, sondern ist nur lästig.

- Ventilverlängerungen mit Schlauch, verfügen ? in seriöser Ausführung ? meist über eine Felgenklemme aus Stahl, mit der das Schlauchende an der Felge angeklemmt wird. Dies erzeugt bei den kleinen Reifen der Transporter Unwucht (die Dinger sind für LKW's konzipiert - obwohl ein Bekannter von mir mittlerweile ohne Probleme mit seinem Transporter damit herum fährt). Alternativ gibt's bei einigen WoMo-Herstellern leichte Drahthalterungen zum Anklemmen der Schlauchverlängerung an Raddeckel oder Felge. Hier habe ich allerdings noch "nichts vernünftiges" gesehen, die Drahthalterungen dürften alle nach einigen Jahren abgebrochen sein. Dies bestätigten auch ältere Fahrzeuge mit diesen Halterungen, die ich gesehen habe. Hier tritt dann, wenn die Halterung beschädigt ist wieder ein Sicherheitsrisiko ein, da dann der lose Verlängerungsschlauch während der Fahr am Ventil hängend herumgeschleudert wird, was auch bei einem Metallventil Risse ergeben könnte. Hier stimme ich Promobil dann wieder zu.

Mein persönliches Fazit:
Zwillingsreifen mit Gummiventilen ? so es überhaupt erwägenswert erscheint ? NUR OHNE Ventilverlängerungen fahren.
Zwillingsreifen mit Metallventilen fahre ich dagegen mit Kunstoffventil-Verlängerungen mit äußerem Deckel auf der Verlängerung. Ohne Verlängerung ist ein Luftdruckprüfen mit Metallventilen (zumindest bei den Felgen des Ford Transit) an der Tankstelle NICHT möglich.

(......)


Zu den Air-Flexx-Verlängerungen ist oben zu lesen:

Maria hat geschrieben:Hallo
4 platte innere Zwillinge hatten bei mir immer defekte Ventilverlängerungen als Ursache.
Hohe Fliehkräfte, lose Verbindung durch Vibrationen etc führten zu Luftverlust den ich erst spät bemerkte.
.....


Hier kann ich vollstens zustimmen.

Maria hat geschrieben:Grund: die Ventilverlängerungen öffnen bei der Montage bereits das " Ur-Ventil".


Hier aber kann etwas nicht stimmen.

Die oben von mir beschriebenen starren Ventilverlängerungen (Kunstoffrohr mit Ventilkappe) öffnen NICHT bei der Montage das "Ur-Ventil" im Reifen, da die Verlängerungsstange lose im Rohr liegt und erst beim Luftduck-Prüfen bzw. -Füllen durch Aufstecken des Füllkopfes betätigt wird.
Die Firma Air-Flexx ist also Keinesfalls die einzigste Drucklose Verlängerung.

Maria hat geschrieben:......Jetzt benutze ich nur noch drucklose Verlängerungen der Marke:
air-flexx Eine tolle Erfindung eines Reisebus Unternehmers aus dem Niederhein.


Kommen wir einmal der Sache etwas näher auf dem Grund.

Offensichtlich handelt es sich bei Airfixx NICHT um eine Schlauchverlängerung mit Klemme an der Felge, sondern um eine "starre" Verlängerung:
Bild

Auf dem Photo sieht man deutlich die geraden Verlängerungsrohre mit Ihrer Abschlußkappe und dem Ventilgewinde am anderen Ende.
Starre Verlängerungen sollten immer drucklose sein - nur Schlauchverlängerungen mit Klemme an der Felge können Druckverlängerungen sein.
Airflexx ist also nicht der Erfinder der drucklosen Ventilverlängerung, sondern Airfix hat die starre Ventilverlängerung aus dem Transporterbereich robuster ausgeführt um sie auch im LKW-Bereich einsetzbar zu machen.

Das wird im folgenden Bild deutlich:
Bild

Hier ist der Querschnitt ersichtlich, mit Stahldrähten verstärkt.

Doch warum eigentlich: Wenn eine Ventilverlängerung drucklos ist, warum wird sie dann so stabil ausgeführt..... sie hält dann länger und bricht nicht so leicht. Doch was passiert bei der drucklosen Verlängerung wenn sie bricht: sie kann anschließend nicht mehr genutzt werden - so sie richtig konzipiert ist und beim brechen/verbiegen über den Ventilstößel keinen Druck auf das "Urventil" ausübt, kann sie keinen Druckverlust hervorrufen, sie ist ja Drucklos. Druckverlust lösen drucklose Ventilverlängerungen nur aus, wenn sie durch die Fliehkräfte das "Urventil" während der Fahrt betätigen oder wenn sie durch ihre Fliehkräfte das (Gummi)Ventil beschädigen.

Das heißt wieder im Umkehrschluß: Ist das bei Aif-Flexx auch der Fall ? Ich erkenn hier neben der robusten Konstruktion auch Risiken: Der stabile Schlauch ist schwerer als ein leichtes Kunstoffröhrchen, er zieht und zerrt am Ventil deutlich mehr. Wie ist das Air-Flexx-Teil ansonsten ausgeführt:
Ebenfalls mit einer lose liegenden Druckstange in der Verlängerung ? Wie ist die Stange ausgeführt ? Kann diese sich genauso mit-biegen ohne Kräfte auf das "Urventil" auszuüben. Hier sind der Website leider keine weiteren Informationen zu entnehmen.

Außerdem ein wichtiger Unterschied:
LKW-Reifen haben mit Ihren großen Durchmessern und (meist) langsameren Geschwindigkeiten deutlich langsamere Umdrehungszahlen der Reifen. Die Fliehkräfte sind hier geringer.
Anders bei Transportern: Die kleinen Reifen drehen deutlich schneller mit deutlich höheren Fliehkräften. Hier kann eine sich stärker biegende Air-Flexx-Verlängerung, durch ihr höhreres Gewicht auch zum Risiko werden.


Mein persönliches Fazit:
Zu drucklosen Verlängerungen und Metallventilen sollte man sowieso greifen. Die Airfixx-Verlängerung ist im WoMo-Sektor gleichrangig anzusehen wie sonstige drucklose Ventilverlängerungen aus Kunstoff mit Ventilkappe und loser Druckstange in der Verlängerung. Vorteil ist die längere Haltbarkeit durch den robusten Aufbau, Nachteil das höhere Gewicht mit der höheren Verbiegung der Verlängerung im Betrieb und evtl. entstehender Unwucht.

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon RaiWo » 20.04.2006 - 09:52:23

Hai!
An meinem Mobil (drei Buchstaben aus dem Allgäu) sind alle Reifen mit Felgenblenden versehen. Von den jeweiligen Ventilen geht eine Verlängerung (Flex, wie z. B. an Wasserhähnen ähnlich) an diese Blenden und ist dort verschraubt. Diese Verlängerung ist nicht drucklos. Daher hatte ich einmal einen Platten am Vorderrad, weil diese Verlängerung undicht war.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon Shakira » 20.04.2006 - 20:46:09

...... Moderator ......

das ist genau das weswegen ich gegen Moderatoren bin. PUNKT

Ende der Diskussion
Shakira
 

Beitragvon Jens_M » 20.04.2006 - 21:00:16

Shakira hat geschrieben:...... Moderator ......

das ist genau das weswegen ich gegen Moderatoren bin. PUNKT

Ende der Diskussion


Na, dann hättest Du Dich in diesem Forum VOR der Moderation ja sicherlich unglaublich wohl gefühlt - und ständest da wohl ziemlich einsam!

Staunenden Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder