Moderator: Mods
Maria hat geschrieben:Hallo
4 platte innere Zwillinge hatten bei mir immer defekte Ventilverlängerungen als Ursache.
Hohe Fliehkräfte, lose Verbindung durch Vibrationen etc führten zu Luftverlust den ich erst spät bemerkte.
Grund: die Ventilverlängerungen öffnen bei der Montage bereits das " Ur-Ventil".
Jetzt benutze ich nur noch drucklose Verlängerungen der Marke:
air-flexx Eine tolle Erfindung eines Reisebus Unternehmers aus dem Niederhein.
Info http://www.air-flexx.com
Zugvogel hat geschrieben:Hallo Maria,
schade, daß Du so eine nette Begrüssung bekommen hast.
Ich fahre einen Concorde auf Iveco 60C15 mit Zwillingsbereifung, die inneren Reifen haben eine Ventilverlängerung, die mit einer Klammer an der äußeren Felge befestigt ist.
Wie hast du die air-flexx Verlängerung befestigt?
Ich hoffe Du bist noch hier im Forum.
Gruss Reiner
Seekater hat geschrieben:.......
(....)
Zum Thema Ventilverlängerungen:
- Gewerbliche Transporter mit Zwilling fahren nahezu ausnahmslos mit den Kunstoff-Ventilverlängerungen herum.
Hierbei gibt es zwei Ausführungen:
Kunstoff-Verlängerungen ohne äußerem (Ventil)Deckel
sind der letzt Schund und gehören verboten. Die innere Verlängerungsstange zur Ventilbetätigung schließt nämlich gleichzeitig das äußere Ende der Verlängerung ab (damit kein Schmutz eindringt). Dadurch hat die Betätigungsstange einen Anschlag, der bei der unweigerlichen Bewegung der Verlängerung während der Fahrt zu Druck auf den Ventilstößel und permanentem Luftverlust führt. Sicherheitsrisiko ? höchst bedenkliche Teile ? leider im Campinsektor vielfach zu sehen.
Kunstoff-Verlängerungen MIT äußerem (Ventil)Deckel ? halte ich im Gegensatz zum Promobil-Artikel für weitgehend problemlos. Hier liegt nämlich die Ventilverlängerungsstange "lose" im Verlängerungsrohr, kann (unter dem Deckel) auch nach außen hervorragen und dürfte während der Fahrt nicht zu einem Luftverlust führen. Das Kunstoffteil kann sich im Rohr bewegen ohne auf den Ventilstößel zu drücken. Meine bisherigen Praxiserfahrungen haben diesen Unterschied bis jetzt auch bestätigt. Allerdings würde ich die Dinger auch wirklich nur auf Metallventilen einsetzen. Ein paar Gramm Gewicht fürhen bei der hohen Raddrehzahl der kleinen Transporterreifen dann zu erheblichen Vergrößerung der Kräfte die am Gummiventil zerren. Auch müssen die Ventilverlängerungen gut fest geschraubt werden (um sie während der Fahrt nicht zu verlieren), was bei Gummiventilen gar nicht machbar ist ? man verzwirbelt dabei nur das Gummiventil bis die Ventilverlängerung gar bricht (ist mir erst kürzlich passiert) und schädigt durch diese "Verzwirbelung" das Gummiventil noch mehr. Das von Promobil generell angegebene Sicherheitsrisiko der Ventilverlängerungen sehe ich persönlich bei dieser Ausführung in Kombination mit Metallventilen NICHT. Eine gebrochene Verlängerung richtet keinen Schaden an, sondern ist nur lästig.
- Ventilverlängerungen mit Schlauch, verfügen ? in seriöser Ausführung ? meist über eine Felgenklemme aus Stahl, mit der das Schlauchende an der Felge angeklemmt wird. Dies erzeugt bei den kleinen Reifen der Transporter Unwucht (die Dinger sind für LKW's konzipiert - obwohl ein Bekannter von mir mittlerweile ohne Probleme mit seinem Transporter damit herum fährt). Alternativ gibt's bei einigen WoMo-Herstellern leichte Drahthalterungen zum Anklemmen der Schlauchverlängerung an Raddeckel oder Felge. Hier habe ich allerdings noch "nichts vernünftiges" gesehen, die Drahthalterungen dürften alle nach einigen Jahren abgebrochen sein. Dies bestätigten auch ältere Fahrzeuge mit diesen Halterungen, die ich gesehen habe. Hier tritt dann, wenn die Halterung beschädigt ist wieder ein Sicherheitsrisiko ein, da dann der lose Verlängerungsschlauch während der Fahr am Ventil hängend herumgeschleudert wird, was auch bei einem Metallventil Risse ergeben könnte. Hier stimme ich Promobil dann wieder zu.
Mein persönliches Fazit:
Zwillingsreifen mit Gummiventilen ? so es überhaupt erwägenswert erscheint ? NUR OHNE Ventilverlängerungen fahren.
Zwillingsreifen mit Metallventilen fahre ich dagegen mit Kunstoffventil-Verlängerungen mit äußerem Deckel auf der Verlängerung. Ohne Verlängerung ist ein Luftdruckprüfen mit Metallventilen (zumindest bei den Felgen des Ford Transit) an der Tankstelle NICHT möglich.
(......)
Maria hat geschrieben:Hallo
4 platte innere Zwillinge hatten bei mir immer defekte Ventilverlängerungen als Ursache.
Hohe Fliehkräfte, lose Verbindung durch Vibrationen etc führten zu Luftverlust den ich erst spät bemerkte.
.....
Maria hat geschrieben:Grund: die Ventilverlängerungen öffnen bei der Montage bereits das " Ur-Ventil".
Maria hat geschrieben:......Jetzt benutze ich nur noch drucklose Verlängerungen der Marke:
air-flexx Eine tolle Erfindung eines Reisebus Unternehmers aus dem Niederhein.
Shakira hat geschrieben:...... Moderator ......
das ist genau das weswegen ich gegen Moderatoren bin. PUNKT
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