Gewebevorhang kürzen

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Gewebevorhang kürzen

Beitragvon Delphin » 23.08.2004 - 23:03:58

Hallo,<br><br>ich habe für umser Womo einen Gewebevorhang für die Eingangstür von Movera gekauft. Ich habe zwar schon die kürzeste Variante gekauft, dennoch ist er über 30cm zu lang!<br>Hat von Euch schon jemand die Erfahrung gemacht, wie man so einen Vorhang am besten kürzen kann? <br><br>Über zahlreiche Tipps würde ich freuen<br><br>Karin
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 10.07.2004 - 14:12:49
Wohnort: Konstanz

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon Maike » 24.08.2004 - 08:41:35

Was ist ein Gewebevorhang? Fliegennetz?<br>Hast Du ein Bild?<br>Im Zweifelsfall unten abschneiden und umnähen, evtl. mit Tunnel für Bleiband.<br>Aber es scheint ja mit dem Vorhang irgendwas besonders auf sich zu haben, wie sind denn die Abschlüsse oben und unten?<br><br>Gruß<br>Maike
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon rising_moon » 24.08.2004 - 10:26:20

Hallo Karin,<br>wie Maike schon geschrieben hat, wäre es hilfreich, wenn du beschreiben würdest wie der Vorhang aussieht.<br>Meistens ist es einfacher die Sachen oben abzuschneiden, damit der Saum unten immer noch Orignal ist und bei der Aufhängung ist es nicht soooo tragisch, wenn dort das eine oder andere Fältchen dazu kommt ;)<br>Ciao Claudia
rising_moon
 

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon Delphin » 24.08.2004 - 21:47:43

Hallo,<br><br>also, der Vorhang besteht aus einzelnen Lamellen, welche aus gewebten Material sind.<br>Der Abschluß sieht aus wie geschmolzen, so wie man es mit Seilen macht. Nur wie bekomme ich es hin daß es relativ gut aussieht?<br>Ich habe schon überlegt ob es sowas wie eine "heiße Schere" gibt, die gleichzeitig schneidet und die Ränder "schmiltzt"!!<br>oben abschschneiden kann mann ihn glaube ich nicht, da dieser fest mit der Aufhängung verbunden ist.<br>Bild habe ich laider keines, da ich noch nicht digital fotografiere!<br><br>Grüße vom Bodensee und vielen Dank im vorraus <br><br>Karin<br>
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 10.07.2004 - 14:12:49
Wohnort: Konstanz

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon Judith » 24.08.2004 - 23:48:23

Hi Karin<br>Also wenn man an die einzelnen Lamellen unten keinen Saum nähen kann, weil z.B. das Material zu steif ist, wäre es vielleicht möglich, die Lamellen unten abzuschneiden und mit einer Nahmaschine einfach zu «Zickzacken» (Jeans- oder sogar Ledernadel...). <br>Oder dann halt einfach abzuschneiden und mit einem Feuerzeug die Ränder zu verschmelzen ? was allerdings wohl nicht sehr perfekt aussehen wird (aber manchmal stören einem kleinere Unperfekteheiten ja nur, wenn man sie gerade fabriziert, nachher fallen sie gar nicht mehr auf...). <br>Da der Vorhang ja sehr viel zu lang ist und da er - wie Du schreibst - oben nicht verkürzt werden kann, kannst Du ja auch an einer Lamelle mal nur eine kleines Stück abschneiden und mal einen «Schmelzversuch» unternehmen. Vielleicht stellst Du ja auch fest, dass der Stoff gar nicht ausfranst und Du kannst ihn einfach so abschneiden...<br>
Judith
 

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon Delphin » 24.08.2004 - 23:58:56

Hallo Judith,<br><br>ich werde es morgen mal probieren, vielleicht kann man ihn ja oben doch irgendwie kürzen.<br><br>Das mit dem abschneiden und ansenken habe ich auch schon überlegt, aber da ich schon dezent und mein sehr perfektionistisch veranlagt ist werde ich das auch eher mit dem Nähen und der "Scheibchentechnik " probieren.<br><br>Gruß und vielen Dank<br><br>Karin<br><br>
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 10.07.2004 - 14:12:49
Wohnort: Konstanz

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon rising_moon » 25.08.2004 - 12:52:56

Hi Karin,<br><br>habe mal im Katalog geschaut aber nirgends so einen Lamellen-Gewebevorhang<br>gefunden... kann dir also keinen anderen Vorschlag machen  :-/<br>aber lass hören was du aus diesem Teil gemacht hast  :D<br>denn wenn du Scheibchenweise vorgehst und das ´ne ganze Weile machst ::)...<br>naja, dann kannst ihn ja immer noch an ein Fenster hängen  ;D
rising_moon
 

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon Kati » 25.08.2004 - 20:57:36

Hallo Karin,<br><br>hast du vielleicht so'n Gerät zum Verschweißen von Gefrierbeuteln oder ähnliches? Wenn ja, wäre das vielleicht eine Methode, um zu einem geraden Abschluß zu kommen und mehr "Sauerei" als die Gefrierbeutelplaste wird dein Vorhang ja auch nicht machen.<br><br>Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon Benno_Ewermann » 26.08.2004 - 01:34:04

Hallo, vielleicht darf ich mich auch ein wenig mit auf die Hühnerstange gesellen?<br><br>Karin, wie wäre es wenn du den Vorhang einfach 30 cm höher anschraubst?<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benutzeravatar
Benno_Ewermann
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2004 - 19:39:15

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon rising_moon » 26.08.2004 - 11:38:53

...gacker, gacker...<br>na, deine Innenausstattung möchte ich sehen Benno :o<br>wenn du nach diesem Motto dein Zubehör in deinem Womo anbringst, <br>hat es betimmt eine ganz eigene Note  ::) <br>gacker... so und jetzt runter von der Stange  ;D<br><br>
rising_moon
 

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon Benno_Ewermann » 26.08.2004 - 23:29:42

Hallo rising moon,<br><br>schön das du Spass verstehst und ich lass euch Hühner hier auch gleich wieder allein, aber denkt bitte daran das man zur Montage richtiges Werkzeug benötigt! Lasst sowas lieber von euren Männern anbringen!<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benutzeravatar
Benno_Ewermann
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2004 - 19:39:15

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon heulnet » 27.08.2004 - 01:09:34

@ benno. am besten du verpfeifst dich.
heulnet
 

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon Benno_Ewermann » 27.08.2004 - 01:51:49

Heul doch nicht!
Benutzeravatar
Benno_Ewermann
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2004 - 19:39:15

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon karl54de » 27.08.2004 - 11:35:06

Was ist denn jetzt mit dem Vorhang???<br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Gewebevorhang kürzen

Beitragvon heulnet » 27.08.2004 - 11:57:11

[quote author=heulnet link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1093295038;start=0#11 date=08/27/04 um 01:09:34]@ benno. am besten du verpfeifst dich.[/quote]<br>diesen beitrag ziehe ich ausdrücklich zurück. er war unbedacht und unschön und gehört nicht in ein forum.<br>
heulnet
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder