Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon Unique » 20.07.2004 - 09:04:34

Hallo Allerseits<br>Seit meiner letzten Tour mit dem WOMO, bei der ich ein silberfarbendes Alkoven-Modell gesehen habe und total begeistert war wie elegant das aussah, läst mich die Frage nicht mehr los wie man ohne viel Aufwand das Designe aufwerten kann.<br>Das gesehene WOMO wurde lt. Aussage des Besitzers komplett lackiert incl. allen Kunststoffteilen. Er ließ das wohl in einer Mercedes-Benz Werkstatt mit LKW-Lackierkabiene in Polch machen. Die Werkstatt lackiert auch die Flair´s. Allerdings: 6.000 EUROS ist heftig.<br>Ich bin jetzt auf eine Firma gestoßen, die nebenbei gesagt nur 200m von uns ansäßig ist, die Auto mit Lackfolien überzieht. Die bekleben z.B. Polizeifahrzeuge mit grüner Folie aus Motorhaube, Türen und Dach. Früher wurden die Autos von der Polente noch grün lackiert, heute wird ein silbernes Auto bestellt und beklebt. Die Folien lassen sich später problemlos entfernen und haben den netten Effekt das sie Kratzer abhalten. <br>Der Händler hat einen Audi A3 (der viele Rundungen hat) komplett mit gelber Folie überzogen und sieht aus wie lackiert. Er hat bisher noch kein WOMO bearbeitet, sagte aber nachdem er meinen Nasenbär gesehen hat, dass es relativ Problemlos sei. Er sieht es als Projekt und hat als Angebot 2000 Euro veranschlagt. <br>Immernoch viel Geld aber: Ade Ihr schwarzen Streifen und ich finde ein WOMO in silber einfach Schick.<br>Was denkt Ihr "Spinne ich" oder habt Ihr Interesse an mehr Einzelheiten.<br><br>Ciao<br><br>Unique
Unique
 

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon feldhamster » 20.07.2004 - 09:21:46

Hei Unique,<br><br>sicher, das mit dem Einheitsweiß ist mir auch schon auf die Nüsse gegangen. Das ist auf die Dauer schon recht fad. <br><br>Aber das is halt momentan die Mode. Früher dieses Taxi-creme-farbige. Jetzt eben weiß. Im Moment fällt mir als Alternative nur Hobby ein, die sich da ausnehmen.<br><br>Is halt auch Geschmacksache ob du da wirklich bereit bist, nochmal 2000 Kröten reinzuhängen. Aber über eine<br>Sache mußt du dir klar sein. Das Thema "schwarze Streifen" wird dich auch in silber nicht verlassen. Die siehst du zwar dann schwächer, aber trotzdem <br><br>saubere Grüße<br>vom feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon Jens_M » 20.07.2004 - 09:53:12

Hallo<br><br>wenn durch das "einschweißen" das gesamte Fahrzeug berücksichtigt wird, und nicht nur der Aufbau, dann würde ich als Vorteile folgende Punkte sehen:<br><br>
    <br>
  • Werterhaltung des Lacks und des GFK<br>
  • Keine UV Strahlung<br>
  • Kein ätzender Vogeldreck<br>
  • Zusätzliche Dichtung auf den FLächen<br>
  • Keine Teerflecken<br>
  • Schönes Design<br>
  • Kratzunempfindlich<br>
  • mehr Wiederstand bei Hagel<br><br>Nachteil:<br><br>
  • Bei einem Fahrzeugschaden keine lokale Reparatur der Folie möglich<br><br>
<br><br>Wie sieht die Folie nach ein paar Jahren aus? Ist diese Unempfindlich gegenüber UV Licht?<br>Wenn Folien nach Jahren ausgetauscht werden müssen ist das auffällig?<br><br>Sicher ist der Preis eine echte überlegung wert. Ich schätze, der Werterhalt alleine könnte bereits bei einem Wiederverkauf nach Jahren einen großen Teil dieser Summe wieder rein holen.<br><br>Ist dieser Preis jetzt ein Sonderpreis für DICH oder wird der Händler in dieser Region bleiben?<br><br>Macht so eine Folie auch Sinn bei Hammerschlagblech?<br><br>Wie verhält sich die Folie, wenn mal Schrauben durchgeschraubt werden? Kommt beim WoMo eben des Öffteren vor!<br><br>Die Folien werden ja nicht flächig verklebt, sondern halten bombig durch Adhäsion. Ich glaube das sogar schon Sprinter für DPD beklebt wurden. Somit sollte man auch bei den großen Flächen keine Bedenken haben. Zumal diese jederzeit ohne Probleme wieder entfernt werden können.<br>Es gibt in Deutschland bestimmt kein Taxi mehr, dass nicht in Folie verpackt wurde. Kein Mensch würde sonst die gebraucht Taxen in der Taxieinheitsfarbe kaufen.<br><br>WoMo in Gold? Nicht schlecht!  :D<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon Uli_bw » 20.07.2004 - 09:58:49

Na ich weiß nicht so recht...<br>Wie soll das um die Fenster herum geschehen?<br>Türen etc...<br>an stellen, wo es unter Umständen noch die schwarze Pampe rausdrückt.<br>Ich finde, daß es noch einen anderen Nachteil hat:<br>Du fällst sofort auf.<br>Muß nicht immer so gut sein.<br>Extravaganz hat auch Kohle - da ist was zu holen...<br><br>Ich würde das Geld lieber anderwietig investieren.<br>Trotz allem kannst Du vielleicht hier mal die Adresse des Betriebs veröffentlichen.<br>Mit ein paar Streifen oder anderen Bildern siht es auch gleich anders aus...<br><br>Wenn Du dich entschließt es zu machen - lass es uns wissen.<br><br>ULI<br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon netfrog » 20.07.2004 - 10:21:04

Hi ULI,<br><br>kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Fährst Du eine Kiste in beige oder weiß, vielleicht noch älteres Baujahr, ist die Chance das Dir das Fahrzeug aufgebrochen wird mit Sicherheit geringer als bei einem nobel silbernen Look.<br><br>Sieht vielleicht schicker aus (im Moment), zieht aber auch mehr "Gelichter" an.<br><br>Viele Grüße,<br><br>Martin
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon Phil » 20.07.2004 - 13:28:35

Hi  alle,<br><br>mir gefällt das absolut-weiss auch nicht.<br>Aber wie Uli geschreiben hat ,mit Klebefolien aus dem Autotunnig bereicht kann mann viele goile sachen machen.<br>Habe erst vorgestern einen RMB gesehen der mir so Flammendecor völlig genail aus gesehen hat. Die Flammen waren riesig und zogen sich in gelb/orange/rot von vorne-unten nach hinten oben, so wie bei einem HOT-ROAD ;D<br><br>Also mit Folien von Fachmann kann mann viel machen.<br><br>greetz<br>Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon mj » 21.07.2004 - 08:49:03

Das mit den Folien finde ich auch toll. Aber wie Uli schon sagt, was ist mit der Dichtmasse die sich aus den Fenster und Türrahmen drückt?<br>Die muss ja dann erst mal vorher weggeschnitten werden. :-/<br><br>2000 Euro für ein Womo finde ich schon OK. Da geht ja jede Menge Folie drauf und die viele Arbeit alle Fenster, Türen und Klappen sauber auszuschneiden muss auch bezahlt werden.<br><br>Gibt es denn überhaupt Metallicfolien? Bisher habe ich die noch nirgendwo gesehen. <br><br>Hammerschlagblech wird wohl nicht gut zu bekleben sein. die Folie muss ja schliesslich ganz anliegen. Sonst ist die Gefahr zu gross ein Loch zu reissen.<br><br>Wenn Du die Folie drauf hast, kannst Du ja mal ein Bild hier einstellen. <br>Bin schon gespannt wie es aussieht.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon wm-user » 21.07.2004 - 09:22:44

[quote author=Unique link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1090307074;start=0#0 date=07/20/04 um 09:04:34] Ade Ihr schwarzen Streifen und ich finde ein WOMO in silber einfach Schick.<br>[/quote]<br><br>wieso sollten die schwarzen Regenstreifen damit verschwinden?<br>Hat die Folie Lotuseffekt? Od meintest Du hier nur, dass man<br>schwarz auf silber weniger sieht?<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon mj » 21.07.2004 - 16:35:09

Das wäre doch der Hit. eine Folie mit Lotusblumeneffekt. :D :D :D<br>Nie mehr Womo-waschen und eine schöne Farbe.<br><br>Gibt es so etwas denn überhaupt schon zu kaufen?<br><br>Kleidung mit Lotusefekt ist wohl schon im Verkauf.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon Phil » 21.07.2004 - 22:54:03

@mj,<br><br>leider nicht. Die Autoindustrie träumt auch davon, aber sie haben das härte Problem noch nicht lösen können.<br>Das heisst, der Lotuseffekt verleit der Farbe,Lack eine Glasharte oberfläche, die bei Autolacken,Kunstoffen anbeweglichen teilen brechen würde.<br><br>Deshalb gibts bis heute nur Keramiken/Gläser und Farben die an steiefn Objekten sind wie Fassadenfarbe etc..<br><br><br>greetz<br>Phil<br>
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon Nachtfalke » 04.08.2004 - 12:47:10

Hallo Unique,<br><br>weil wir das Original-Design -sofern dabei überhaupt von Design sprechen konnte -  doof fanden, haben wir im letzten Herbst die häßlichen Dekorkleber alle entfernt und unser WoMo selbt neu beklebt. Eben mit den Folien, die auch für Werbezwecke verwendet werden.<br>Die Händlrein konnte mich überzeugen, weil sie Ihren Wohnagen (ebenfals Hammerschlag) im Ferrari-Design beklebte.<br><br>Unser WoMo hat nun seit letzten Jahr orange und dunkelblaue Streifen.<br><br>Zur Haltbarkeit: die geschätzte Lebensdauer soll bei 10 bis 15 Jahren liegen.<br><br>Unsere Streifen haben den letzten Winter, einen kräftigen Frühjahresputz, div. Zwischenwäschen und einen Sommerurlaub in der Sonne des Südens hervorragend überstanden.<br><br>Wir sind mit unserem "neuen" WoMo absolut super-top zufrieden.<br><br>Der große Vorteil ist, dass man es sofort !!! erkennt.<br><br>Also, ran % machen<br><br>Viele Grüße aus Hannover<br><br> Kiwi
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon Quad-Bert » 04.08.2004 - 12:52:34

Weiss nicht ob das repräsentativ für diesen Fall ist, aber ein Nachbar von meinen Eltern hat sich vor ca 9 Jahren seine Reisschüssel mit einer transparenten Folie überziehen lassen (damals hat jeder gelacht - von wegen Kondom etc). Heute löst sich die Folie im Heckbereich - sieht grässlich aus. Und zweites Probelem wie bekomme ich jetzt die Folie überall abgepoppelt?<br><br>Ist schon etwas älter, ich hoffe in der Zwischenzeit hat die Folienindustrie etwas besseres erfunden.<br><br>Gruss<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon micla » 05.08.2004 - 07:43:47

Bei uns im schwäbischen gibt es eine Firma die macht ein Super-Design auf Folie für Wohnmobile.<br>http://www.womo-design.de/Bildergalerien/Beispiele%<br><br>Frage da doch mal unverbindlich nach. Kleine Lösungen gibt es schon ab 300,- &#8364;uro<br>http://www.womo-design.com/1678.html<br><br>Gruß<br>Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon knubbel » 05.08.2004 - 09:51:41

Hi Quad-Bert, die Folie müsste sich mit Hilfe eines Föns wieder lösen lassen. Probier es mal an einer Stelle, die nicht so ins Auge fällt. 3-M-Folien lassen sich so entfernen (An wärmen, aber  nicht bis zur "Rotglut" , und abziehen).<br><br>Gelöste Grüsse  ;D<br><br>Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aufbaufarbe Weiss! Ich will was anderes!!!!

Beitragvon Quad-Bert » 05.08.2004 - 10:05:18

@Knubbel:<br><br>Das mit der Rotglut gefällt mir  ;D ;D ;D<br><br>Das Problem ist, dass sich die Folie nicht ein einer Seite irgendwie kontrolliert löst sondern an vielen kleinen Ecken!!!<br><br>Nun will er die Reisschüssel an den Mann oder Frau bringen - ist schon 13 Jahre alt (MICRA), technisch tiptop aber halt aussehend wie ein Päckchen Holländisches Persil mit Sonnenbrand uns ablösender Haut!! ;D ;D ;D.<br><br>Selbst unsere türkischen Mitbürger, die auf solche Wagen stehen - technisch tiptop und für 800 EURO mir 2 Jahren TÜV - machen einen Bogen um den Wagen!!<br>"Auto nix gut - verliert Farbe".<br><br>Naja, ist halt sein Problem.<br><br>Habe auch mal mit Fön einen Aufkleber auf Plastik gelöst - anschliessend die Plastik ausgetauscht  ;D ;D ;D - Plastik wird irgendwie nicht rotglühend.  :-/ :-/ :-/<br><br>Internationale Grüsse<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Nächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder